Ubuntu-VM Java starten

C

cotopaxo

Mitglied
Hi,

ich verwende derzeit eine Ubuntu-VM, auf der ich unter Eclipse eine Klasse implementiert habe, die u.a. auf zwei andere Projekte zugreift und die main-Methode enthält.

Obwohl ich Java in den Classpath eingefügt habe und die JAVA_HOME-Variable gesetzt ist, kann ich die main-Methode nicht ausführen:

"Exception in thread "main" java.lang.NoClassDeffoundError: ....
....
Could not find the main class: .... Program will exit.


Die JUunit-Tests hatten zumindest funktioniert. In meinem Java-Verzeichnis habe ich die folgenden Java-Unterverzeichnisse: default-java, java-1.5.0-gcj-4.6, java-1.6.0-openjdk, java-1.6.0-openjdk-amd64, java-6-openjdk, java-6-openjdk-common, java-7-openjdk-amd64.

Ist es völlig egal, welche der Unterverzeichnisse ich für die Pfade beim ClassPath und bei der JAVA_HOME verwende? Bisher konnte ich zumindest mit den Einträgen, die ich bei der Suche im Web gefunden habe, nichts mit anfangen.

Hättet ihr einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und entschuldigt diese dämliche Frage

cotopaxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tagedieb

tagedieb

Top Contributor
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Java runtime eniroment zu tun hat.

Wie startest du das Programm? Aus eclipse oder aus command line shell?
Hast du den pfad deines ausführbaren Programs und alle libraries in den classpath aufgenommen?
 
127.0.0.1

127.0.0.1

Bekanntes Mitglied
Hi,

...kann ich die main-Methode nicht ausführen

Die Einstellung kannst du in Eclipse machen:
wenn du eine Klasse neu anlegst, gibt es weiter unten im "New Java Class" Fenster die Optionen
"Which method stubs would you like to create?"
Und da musst du dann ein Häckchen setzten bei "public static void main(String[] args)"

Probier das doch einfach mal aus

mfg
 
C

cotopaxo

Mitglied
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Java runtime eniroment zu tun hat.

Wie startest du das Programm? Aus eclipse oder aus command line shell?
Hast du den pfad deines ausführbaren Programs und alle libraries in den classpath aufgenommen?

Hi,

ich habe das Programm jeweils in der Kommandozeile und unter Eclipse gestartet, bei beiden Varianten taucht die Fehlermeldung auf.
Die main-Methode hatte ich auch beim Erstellen der Klasse ("New Class"...) automatisch generieren lassen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen gerade.

Gruß cotopaxo
 
tagedieb

tagedieb

Top Contributor
Dann zeig mal dein Code und Classpath oder am besten das ganze Projekt falls es nicht zu gross ist. Hast du das Program mit derselben jvm ausgeführt wie du kompiliert hast?
 
C

cotopaxo

Mitglied
Hi,

da ich selbst bei einer einfachen Stringausgabe in einer neuen Main-Methode die gleiche Fehlermeldung erhalte, dürfte es an den gesetzten Pfaden liegen, die jedoch für die Java-Umgebungsvariable und den Classpath richtig zu sein scheinen.

JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-amd64/bin/java

und

PATH=/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-amd64/bin

Gruß cotopaxo
 
tagedieb

tagedieb

Top Contributor
Ausser dem Einwand von Landei, weiss ich ohne zusätzlichen Informationen auch nicht mehr weiter.

Meldet Eclipse keine Fehler auf dem Projekt, das ev. der Build-Path invalid ist?

Sonst würd ich mal ein anderes JDK verwenden. Ev. ist das 'java-7-openjdk-amd64' ja korrupt.

Welche Implementation ist vom System als default gesetzt? Was ist die Ausgabe von
Code:
which java
?
 
C

cotopaxo

Mitglied
Ausser dem Einwand von Landei, weiss ich ohne zusätzlichen Informationen auch nicht mehr weiter.

Meldet Eclipse keine Fehler auf dem Projekt, das ev. der Build-Path invalid ist?

Sonst würd ich mal ein anderes JDK verwenden. Ev. ist das 'java-7-openjdk-amd64' ja korrupt.

Welche Implementation ist vom System als default gesetzt? Was ist die Ausgabe von
Code:
which java
?

Hi,

es kam bisher keine andere Fehlermeldung in Eclipse als die von mir Beschriebene.

"which java" zeigt das Verzeichnis "/usr/bin/java" an.

Gruß und danke für Eure Geduld!

cotopaxo
 
tagedieb

tagedieb

Top Contributor
"/usr/bin/java" dürfte ein symbolic link sein. Auf welche implementation referenziert dear link?

Hast du versucht es mit anderen jdks zum laufen zu bringen?
 
H

haui95

Bekanntes Mitglied
Hmm ... ich denke, dass es an deinen Einstellungen liegt, jedoch ohne Code und eindeutige Fehlerbeschreibung kann man hier schlecht helfen. Ich hatte das Problem auch schon einmal mit einem Projekt von mir. Und zwar fehlte mir eine Library zur Implementierung eines Layouts, die ich nicht eingebunden hatte, sodass er mir zum Einen eine Fehlermeldung ausgegeben hat, dass die Library fehlt und zum Anderen eine Fehlermeldung, dass die Main-Klasse nicht gefunden wurde.

Dabei stellte sich heraus, dass die Main-Klasse nicht wegen der Library nicht gefunden werden konnte, sondern aufgrund der Tatsache dass zwei JRE installiert waren. Ich würde vielleicht noch einmal überprüfen, ob alle Packages und Libraries mit eingebunden sind und ob du nicht doch eventuell mehrere Versionen der Virtuellen Maschine installiert hast.

MfG
 
DaniSahne96

DaniSahne96

Mitglied
Lass doch mal den Code rüberwachsen, ich bin zwar kein Pro, aber ich kann mir vorstellen das Fehler in der Main-Methode den Fehler zustandekommen lassen,
 
M

Mujahiddin

Top Contributor
Hi, diese Fehlermeldungen habe ich auch manchmal.
Benutzt du eclipse? Wenn ja, versuch mal folgendes, mir hat das geholfen! Bei mir lag es einmal daran, dass ich eine benötigte Library in einen anderen Ordner verschoben hatte. Und ein anderes Mal lag es daran, dass ein InputStreamReader lief und sobald ein Error kam während der lief, konnte ich das Projekt nicht mehr builden. (Eclipse versucht regelmäßig deinen BIN-Ordner zu löschen!)

cyGuF.png


Die Fehlermeldung sollte sage, was das Problem ist.

Falls das nicht weiterhilft... weiß ich auch nicht. Aber wünsche dir dann viel Glück!
 
C

cotopaxo

Mitglied
"/usr/bin/java" dürfte ein symbolic link sein. Auf welche implementation referenziert dear link?

Hast du versucht es mit anderen jdks zum laufen zu bringen?

Hi,

ja, hab es mit dem default-java und anderen Verzeichnissen versucht...vergebens. :(

Wie gesagt, auch wenn ich neue Projekte erstelle und eine main-Methode in einer Klasse erstelle, es taucht immer die gleiche Fehlermeldung auf. Ich kann gerne noch den Code anführen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt...

Gruß cotopaxo
 
C

cotopaxo

Mitglied
Hi, diese Fehlermeldungen habe ich auch manchmal.
Benutzt du eclipse? Wenn ja, versuch mal folgendes, mir hat das geholfen! Bei mir lag es einmal daran, dass ich eine benötigte Library in einen anderen Ordner verschoben hatte. Und ein anderes Mal lag es daran, dass ein InputStreamReader lief und sobald ein Error kam während der lief, konnte ich das Projekt nicht mehr builden. (Eclipse versucht regelmäßig deinen BIN-Ordner zu löschen!)

cyGuF.png


Die Fehlermeldung sollte sage, was das Problem ist.

Falls das nicht weiterhilft... weiß ich auch nicht. Aber wünsche dir dann viel Glück!

Hi,

im Error-Log taucht komischerweis gar nichts auf, wenn ich die Mainmethode ausführen will.

Gruß Cotopaxo
 
tagedieb

tagedieb

Top Contributor
Dann nochmal von vorne..

Werden die .class Dateien beim Compilieren im Outputfolder des Projekts erstellt? Auch wenn du sie vorher gelöschst hast?

Welches JRE/JDK ist im Projekt Build Path definiert?

Läuft der Workspace/Projekt auf einem andern PC (Windows/Unix)?

Wie gesagt du musst schon ein bischen mehr zeigen, wenn man dir helfen will.
 
C

cotopaxo

Mitglied
Dann nochmal von vorne..

Werden die .class Dateien beim Compilieren im Outputfolder des Projekts erstellt? Auch wenn du sie vorher gelöschst hast?

Welches JRE/JDK ist im Projekt Build Path definiert?

Läuft der Workspace/Projekt auf einem andern PC (Windows/Unix)?

Wie gesagt du musst schon ein bischen mehr zeigen, wenn man dir helfen will.

Hi,

im Build Path in Eclipse ist JavaSE-1.6 eingestellt.

Wie gesagt, ich benutze eine Ubuntu-VM, mein Workspace-Verzeichnis liegt im Home-Verzeichnis.

Der Code der Implementierung (zum Testen):

Java:
public class JVMProblem {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
		System.out.print("hallo");

	}

}

Im Error-Log steht zwar eine Fehlermeldung:

"Invalid preference page path: XML Syntax"

dies erfolgt aber nicht im Zusammenhang des Ausführens der Main-Methode.

Frage 1 ist mir nicht ganz klar...

Gruß cotopaxo
 
C

cotopaxo

Mitglied
Hallo,

das Ausführen von Main-Methoden von projekten, die in einem anderen Workspace liegen, funktioniert. Immerhin weiss ich jetzt, daß es irgendwie an dem Workspace-Verzeichnis liegt...

Gruß cotopaxo
 
M

Mujahiddin

Top Contributor
"Invalid preference page path: XML Syntax"

Eclipse Community Forums: Newcomers Error: Invalid preference page path: XML Syntax

I was able to fix it by creating a new workspace and then importing my project into it. If you had an original installation of Eclipse, then downloaded a new eclipse, readded all your android, ect. into it, you might get this error. Probably has to do with the XML with different keys from the old version in your hidden files in your workspace!
 
tagedieb

tagedieb

Top Contributor
Dann lösche das .metadata Verzeichnis. Da scheint irgendwas ungültig zu sein.
Nach dem Neustart musst du zwar die Projekte neu importierten, aber danach sollte der Workspace wieder funktionieren!
 
H

HoaX

Top Contributor
Sicher das du beim Starten über Konsole das .class nicht mit angegeben hast? Also
Code:
java JVMProblem.class
anstatt korrekt
Code:
java JVMProblem
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Java auf UBUNTU installieren Allgemeine Java-Themen 5
G Java 6 unter Ubuntu Allgemeine Java-Themen 5
M java unter Ubuntu 7.0.4 Allgemeine Java-Themen 4
V Java applets unter ubuntu im Browser anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
B Java 6 unter Ubuntu (Linux) Allgemeine Java-Themen 4
U wie installiert man java 6 unter ubuntu 6 Allgemeine Java-Themen 8
M Wie installiere ich adoptopenjdk in Ubuntu 20.04 Allgemeine Java-Themen 12
M JDK installieren OpenJDK13 installieren, Einrichten? Ubuntu 18.04. Allgemeine Java-Themen 2
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
O Socket-Unterschiede zwischen Windows und Ubuntu Allgemeine Java-Themen 2
S JAAS unter Ubuntu? Allgemeine Java-Themen 0
M Swing Windows und Ubuntu Allgemeine Java-Themen 4
P Eclipse Unter Windows erstelle .jar unter Linux (Ubuntu) funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
B Eclipse [Ubuntu] Paket javax.media.* nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 7
P RMI RMI Problem mit Ubuntu Allgemeine Java-Themen 2
M Swing Originaldatei wird gelöscht, anstatt mit temporärer überschreiben (Ubuntu) Allgemeine Java-Themen 9
S Verhalten von System.getenv() in Ubuntu / Linux Allgemeine Java-Themen 12
MQue Ubuntu Java_Home Allgemeine Java-Themen 4
T System Preferences + LInux (Ubuntu) Allgemeine Java-Themen 8
M Drag and Drop FileListFlavor unter Ubuntu - Nautilus Allgemeine Java-Themen 5
P Ubuntu/Webstart Allgemeine Java-Themen 2
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
Juko Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben