Ubuntu-VM Java starten

cotopaxo

Mitglied
Hi,

ich verwende derzeit eine Ubuntu-VM, auf der ich unter Eclipse eine Klasse implementiert habe, die u.a. auf zwei andere Projekte zugreift und die main-Methode enthält.

Obwohl ich Java in den Classpath eingefügt habe und die JAVA_HOME-Variable gesetzt ist, kann ich die main-Methode nicht ausführen:

"Exception in thread "main" java.lang.NoClassDeffoundError: ....
....
Could not find the main class: .... Program will exit.


Die JUunit-Tests hatten zumindest funktioniert. In meinem Java-Verzeichnis habe ich die folgenden Java-Unterverzeichnisse: default-java, java-1.5.0-gcj-4.6, java-1.6.0-openjdk, java-1.6.0-openjdk-amd64, java-6-openjdk, java-6-openjdk-common, java-7-openjdk-amd64.

Ist es völlig egal, welche der Unterverzeichnisse ich für die Pfade beim ClassPath und bei der JAVA_HOME verwende? Bisher konnte ich zumindest mit den Einträgen, die ich bei der Suche im Web gefunden habe, nichts mit anfangen.

Hättet ihr einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und entschuldigt diese dämliche Frage

cotopaxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tagedieb

Top Contributor
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Java runtime eniroment zu tun hat.

Wie startest du das Programm? Aus eclipse oder aus command line shell?
Hast du den pfad deines ausführbaren Programs und alle libraries in den classpath aufgenommen?
 

127.0.0.1

Bekanntes Mitglied
Hi,

...kann ich die main-Methode nicht ausführen

Die Einstellung kannst du in Eclipse machen:
wenn du eine Klasse neu anlegst, gibt es weiter unten im "New Java Class" Fenster die Optionen
"Which method stubs would you like to create?"
Und da musst du dann ein Häckchen setzten bei "public static void main(String[] args)"

Probier das doch einfach mal aus

mfg
 

cotopaxo

Mitglied
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Java runtime eniroment zu tun hat.

Wie startest du das Programm? Aus eclipse oder aus command line shell?
Hast du den pfad deines ausführbaren Programs und alle libraries in den classpath aufgenommen?

Hi,

ich habe das Programm jeweils in der Kommandozeile und unter Eclipse gestartet, bei beiden Varianten taucht die Fehlermeldung auf.
Die main-Methode hatte ich auch beim Erstellen der Klasse ("New Class"...) automatisch generieren lassen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen gerade.

Gruß cotopaxo
 

tagedieb

Top Contributor
Dann zeig mal dein Code und Classpath oder am besten das ganze Projekt falls es nicht zu gross ist. Hast du das Program mit derselben jvm ausgeführt wie du kompiliert hast?
 

cotopaxo

Mitglied
Hi,

da ich selbst bei einer einfachen Stringausgabe in einer neuen Main-Methode die gleiche Fehlermeldung erhalte, dürfte es an den gesetzten Pfaden liegen, die jedoch für die Java-Umgebungsvariable und den Classpath richtig zu sein scheinen.

JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-amd64/bin/java

und

PATH=/usr/lib/jvm/java-1.6.0-openjdk-amd64/bin

Gruß cotopaxo
 

tagedieb

Top Contributor
Ausser dem Einwand von Landei, weiss ich ohne zusätzlichen Informationen auch nicht mehr weiter.

Meldet Eclipse keine Fehler auf dem Projekt, das ev. der Build-Path invalid ist?

Sonst würd ich mal ein anderes JDK verwenden. Ev. ist das 'java-7-openjdk-amd64' ja korrupt.

Welche Implementation ist vom System als default gesetzt? Was ist die Ausgabe von
Code:
which java
?
 

cotopaxo

Mitglied
Ausser dem Einwand von Landei, weiss ich ohne zusätzlichen Informationen auch nicht mehr weiter.

Meldet Eclipse keine Fehler auf dem Projekt, das ev. der Build-Path invalid ist?

Sonst würd ich mal ein anderes JDK verwenden. Ev. ist das 'java-7-openjdk-amd64' ja korrupt.

Welche Implementation ist vom System als default gesetzt? Was ist die Ausgabe von
Code:
which java
?

Hi,

es kam bisher keine andere Fehlermeldung in Eclipse als die von mir Beschriebene.

"which java" zeigt das Verzeichnis "/usr/bin/java" an.

Gruß und danke für Eure Geduld!

cotopaxo
 

tagedieb

Top Contributor
"/usr/bin/java" dürfte ein symbolic link sein. Auf welche implementation referenziert dear link?

Hast du versucht es mit anderen jdks zum laufen zu bringen?
 

haui95

Bekanntes Mitglied
Hmm ... ich denke, dass es an deinen Einstellungen liegt, jedoch ohne Code und eindeutige Fehlerbeschreibung kann man hier schlecht helfen. Ich hatte das Problem auch schon einmal mit einem Projekt von mir. Und zwar fehlte mir eine Library zur Implementierung eines Layouts, die ich nicht eingebunden hatte, sodass er mir zum Einen eine Fehlermeldung ausgegeben hat, dass die Library fehlt und zum Anderen eine Fehlermeldung, dass die Main-Klasse nicht gefunden wurde.

Dabei stellte sich heraus, dass die Main-Klasse nicht wegen der Library nicht gefunden werden konnte, sondern aufgrund der Tatsache dass zwei JRE installiert waren. Ich würde vielleicht noch einmal überprüfen, ob alle Packages und Libraries mit eingebunden sind und ob du nicht doch eventuell mehrere Versionen der Virtuellen Maschine installiert hast.

MfG
 

DaniSahne96

Mitglied
Lass doch mal den Code rüberwachsen, ich bin zwar kein Pro, aber ich kann mir vorstellen das Fehler in der Main-Methode den Fehler zustandekommen lassen,
 

Mujahiddin

Top Contributor
Hi, diese Fehlermeldungen habe ich auch manchmal.
Benutzt du eclipse? Wenn ja, versuch mal folgendes, mir hat das geholfen! Bei mir lag es einmal daran, dass ich eine benötigte Library in einen anderen Ordner verschoben hatte. Und ein anderes Mal lag es daran, dass ein InputStreamReader lief und sobald ein Error kam während der lief, konnte ich das Projekt nicht mehr builden. (Eclipse versucht regelmäßig deinen BIN-Ordner zu löschen!)

cyGuF.png


Die Fehlermeldung sollte sage, was das Problem ist.

Falls das nicht weiterhilft... weiß ich auch nicht. Aber wünsche dir dann viel Glück!
 

cotopaxo

Mitglied
"/usr/bin/java" dürfte ein symbolic link sein. Auf welche implementation referenziert dear link?

Hast du versucht es mit anderen jdks zum laufen zu bringen?

Hi,

ja, hab es mit dem default-java und anderen Verzeichnissen versucht...vergebens. :(

Wie gesagt, auch wenn ich neue Projekte erstelle und eine main-Methode in einer Klasse erstelle, es taucht immer die gleiche Fehlermeldung auf. Ich kann gerne noch den Code anführen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt...

Gruß cotopaxo
 

cotopaxo

Mitglied
Hi, diese Fehlermeldungen habe ich auch manchmal.
Benutzt du eclipse? Wenn ja, versuch mal folgendes, mir hat das geholfen! Bei mir lag es einmal daran, dass ich eine benötigte Library in einen anderen Ordner verschoben hatte. Und ein anderes Mal lag es daran, dass ein InputStreamReader lief und sobald ein Error kam während der lief, konnte ich das Projekt nicht mehr builden. (Eclipse versucht regelmäßig deinen BIN-Ordner zu löschen!)

cyGuF.png


Die Fehlermeldung sollte sage, was das Problem ist.

Falls das nicht weiterhilft... weiß ich auch nicht. Aber wünsche dir dann viel Glück!

Hi,

im Error-Log taucht komischerweis gar nichts auf, wenn ich die Mainmethode ausführen will.

Gruß Cotopaxo
 

tagedieb

Top Contributor
Dann nochmal von vorne..

Werden die .class Dateien beim Compilieren im Outputfolder des Projekts erstellt? Auch wenn du sie vorher gelöschst hast?

Welches JRE/JDK ist im Projekt Build Path definiert?

Läuft der Workspace/Projekt auf einem andern PC (Windows/Unix)?

Wie gesagt du musst schon ein bischen mehr zeigen, wenn man dir helfen will.
 

cotopaxo

Mitglied
Dann nochmal von vorne..

Werden die .class Dateien beim Compilieren im Outputfolder des Projekts erstellt? Auch wenn du sie vorher gelöschst hast?

Welches JRE/JDK ist im Projekt Build Path definiert?

Läuft der Workspace/Projekt auf einem andern PC (Windows/Unix)?

Wie gesagt du musst schon ein bischen mehr zeigen, wenn man dir helfen will.

Hi,

im Build Path in Eclipse ist JavaSE-1.6 eingestellt.

Wie gesagt, ich benutze eine Ubuntu-VM, mein Workspace-Verzeichnis liegt im Home-Verzeichnis.

Der Code der Implementierung (zum Testen):

Java:
public class JVMProblem {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
		System.out.print("hallo");

	}

}

Im Error-Log steht zwar eine Fehlermeldung:

"Invalid preference page path: XML Syntax"

dies erfolgt aber nicht im Zusammenhang des Ausführens der Main-Methode.

Frage 1 ist mir nicht ganz klar...

Gruß cotopaxo
 

cotopaxo

Mitglied
Hallo,

das Ausführen von Main-Methoden von projekten, die in einem anderen Workspace liegen, funktioniert. Immerhin weiss ich jetzt, daß es irgendwie an dem Workspace-Verzeichnis liegt...

Gruß cotopaxo
 

Mujahiddin

Top Contributor
"Invalid preference page path: XML Syntax"

Eclipse Community Forums: Newcomers Error: Invalid preference page path: XML Syntax

I was able to fix it by creating a new workspace and then importing my project into it. If you had an original installation of Eclipse, then downloaded a new eclipse, readded all your android, ect. into it, you might get this error. Probably has to do with the XML with different keys from the old version in your hidden files in your workspace!
 

tagedieb

Top Contributor
Dann lösche das .metadata Verzeichnis. Da scheint irgendwas ungültig zu sein.
Nach dem Neustart musst du zwar die Projekte neu importierten, aber danach sollte der Workspace wieder funktionieren!
 

HoaX

Top Contributor
Sicher das du beim Starten über Konsole das .class nicht mit angegeben hast? Also
Code:
java JVMProblem.class
anstatt korrekt
Code:
java JVMProblem
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Java auf UBUNTU installieren Allgemeine Java-Themen 5
G Java 6 unter Ubuntu Allgemeine Java-Themen 5
M java unter Ubuntu 7.0.4 Allgemeine Java-Themen 4
V Java applets unter ubuntu im Browser anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
B Java 6 unter Ubuntu (Linux) Allgemeine Java-Themen 4
U wie installiert man java 6 unter ubuntu 6 Allgemeine Java-Themen 8
M Wie installiere ich adoptopenjdk in Ubuntu 20.04 Allgemeine Java-Themen 12
M JDK installieren OpenJDK13 installieren, Einrichten? Ubuntu 18.04. Allgemeine Java-Themen 2
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
O Socket-Unterschiede zwischen Windows und Ubuntu Allgemeine Java-Themen 2
S JAAS unter Ubuntu? Allgemeine Java-Themen 0
M Swing Windows und Ubuntu Allgemeine Java-Themen 4
P Eclipse Unter Windows erstelle .jar unter Linux (Ubuntu) funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
B Eclipse [Ubuntu] Paket javax.media.* nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 7
P RMI RMI Problem mit Ubuntu Allgemeine Java-Themen 2
M Swing Originaldatei wird gelöscht, anstatt mit temporärer überschreiben (Ubuntu) Allgemeine Java-Themen 9
S Verhalten von System.getenv() in Ubuntu / Linux Allgemeine Java-Themen 12
MQue Ubuntu Java_Home Allgemeine Java-Themen 4
T System Preferences + LInux (Ubuntu) Allgemeine Java-Themen 8
M Drag and Drop FileListFlavor unter Ubuntu - Nautilus Allgemeine Java-Themen 5
P Ubuntu/Webstart Allgemeine Java-Themen 2
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben