Java und integrierte Grafikkarten

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Hallo, hab da mal ne Frage, ich hab nen Laptop mit einer intel grafikkarte und einer integrierten amd grafikkarte. In Windows kann ich nun unter den einstellungen einer Anwendung sagen welche grafikkarte sie zum darstellen verwenden soll und muss auch den powermode auf hohe leistung stellen, sonst wird einfach nur die normale grafikkarte verwendet. Hier die Frage: Ist es mit java möglich beispielsweise mit den Systemproperties sich eine Property manuell zu erstellen, die die anwendung dann auf die entsprechende grafikkarte umstellt oder geht sowas gar nicht? Ich nutze Java se zum rendern habe aber vor auch opengl zu verwenden wüsste aber in diesem Fall auch nicht wie ich obwohl ich die beiden namen meiner grafikchips auslesen kann diese dann auch entsprechend verwenden kann.
 

httpdigest

Top Contributor
Ist es mit java möglich beispielsweise mit den Systemproperties sich eine Property manuell zu erstellen, die die anwendung dann auf die entsprechende grafikkarte umstellt oder geht sowas gar nicht?
Bei OpenGL kann ein Prozess (z.B. der java oder javaw Prozess im Falle von Java) per API oder Property oder Umgebungsvariable nicht kontrollieren, welcher Grafikadapter verwendet wird. Das ist lediglich möglich durch eine explizite Zuordnung des Prozesses (java.exe oder javaw.exe) im Grafikkartentreiber-Config-Tool oder per Exportieren eines Symbols in der Executable für Optimus mit Nvidia, NvOptimusEnablement=1, oder AmdPowerXpressRequestHighPerformance=1 für AMD (was das java.exe bzw. javaw.exe aber nicht tut).
Deswegen erzeugen Leute auch manuell eigene Java-Launcher EXE Dateien mit diesem exportierten Symbol und nutzen die Java Invocation API zum Starten einer JVM in diesem Prozess.
 

httpdigest

Top Contributor
Die Executable ("PE Format" unter Windows) muss dafür in der Sektion der exportierten Symbole einen zusätzlichen Eintrag haben. Das kannst du evtl. mit einem "PE Editor" (ich kenne aber keinen) machen. Es muss halt in der Executable (also der java.exe bzw. javaw.exe unter Windows) fest reinkodiert werden. Und mit "Symbol" meine ich kein Bild.
 

httpdigest

Top Contributor
Das macht normalerweise der "Linker" wenn du eine native Anwendung (z.B. geschrieben in C, C++) baust. java.exe bzw. javaw.exe ist eine solche native Anwendung. Diese müsstest du also selber bauen können bzw. den Quellcode von dem java.exe bzw. javew.exe Launcher selbst kompilieren und linken können.
Oder, du schreibst dir einen eigenen Launcher in einer nativen Sprache und nutzt die erwähnte Invocation API.
 

httpdigest

Top Contributor
Ich verstehe aktuell deinen Use-Case nicht. Du schreibst oben:
Ich nutze Java se zum rendern habe aber vor auch opengl zu verwenden
Was meinst du denn mit "du nutzt Java se zum rendern"? Java SE heisst: "Java Standard Edition" und ist abgegrenzt zur "Java Enterprise Edition" oder der "Java Micro Edition".
Du meinst wahrscheinlich nicht "Java SE", sondern "Java 2D".

Aber: Was genau willst du denn eigentlich machen? Worin hast du Erfahrung? Welche API willst du genau nutzen? Geht vielleicht einfach nur eine Library? Willst du wirklich die OpenGL API direkt verwenden? Oder meinst du mit OpenGL, dass du den Java 2D OpenGL Renderer nutzen willst, statt etwa wie unter Windows üblich den Java Direct3D Renderer für AWT + Swing?

Wenn du wirklich direkte Kontrolle haben willst und auch low-level APIs nutzen willst, dann könntest du auch Vulkan (mit z.B. LWJGL 3 als Java Binding) nutzen. Vulkan erlaubt dir direkte Kontrolle darüber, welchen Grafikadapter du verwendest. Aber ich bezweifle seeehr stark, dass du eine low-level Grafik-API verwenden willst.
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ok. Also ich dachte halt naiv wie ich bin bei was neuem^^, dass ich einfach meine eingebaute hardware auch in java nutzen kann. Ich habe das geschafft und es funktioniert tatsächlich bei dem mikrophon und den Lautsprechern. In meinem programm kann ich meine eingebaute hardware steuern und verwenden ( hörbar). Nun dachte ich das das ganze auch mit der grafikkarte funktioniert. Ich habe mich etwas schlauer gemacht über diese integrierten grafikkarten. Meine dient NUR der wiedergabe von besonders aufwendigen grafischen darstellungen und wird auch nur dann zugeschaltet wenn es erforderlich ist. Die normale Anzeige erfolgt über meine intel grafikkarte, die allerdings anders als meine amd karte über keine opengl, aber eine vulkan und opencl unterstützung verfügt. Nachdem meine amd keinen anzeigenmodus unterstützt kann ich im java programm auch die auflösung nicht umstellen, das habe ich ausprobiert, indem ich einfach den intel adapter deaktiviert habe. Da streikt dann die win32 api. Ich denke das geht mit meiner hardware schlichtweg nicht auf diese weise. Und wie läuft das mit vulkan? Ist es dann trotzdem möglich auf die amd direkt zuzugreifen und dann halt für den displaymode switch die intel zu verwenden (stell ich mir allerdings aufwendig vor)?
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Noch ein kurzer nachtrag ich programmiere ein spiel. Im Hauptmenü (fenster) stelle ich die hardware ein und die auflösung des spiels das im vollbild modus läuft.
 

yfons123

Top Contributor
also kurzer einschub

eine GPU "macht einfach" was ihr gesagt wird, und das ziemlich schnell sogar
die CPU sagt der GPU mit drawcalls was getan werden muss, von haus aus

du renderst schon über die GPU einfach aus dem simplen grund : dein prozessor hat keine stecker verbindung zum bildschirm nehm ich mal an ( außer du hast eine integrierte grafikkarte aber dann ist ja die zum bildschirm verbunden )

dh du machst schon alles über die grafikkarte, der entscheider welche du hernimmst ist aber nicht dein programm sondern das Betriebssystem...

zb rechtsklick auf windows bildschirm => auflösung => und dann siehst du irgendwo welche GPU verantwortlich ist, das betriebssystem kann sogar 2 GPUs hernehmen um auf einen bildschirm zu zeichnen

das "auslagern von schweren GPU tasks" ist irrelevant.. weil du schon auf der GPU bist beim zeichnen
du hast bei spiele 2 probleme
1. ist allgemein dass die GPU dumm ist, die macht einfach nur was ihr gesagt wird
2. der prozessor ist dumm beim sagen wie es gemacht werden soll

beispiel du hast 1000 würfel und lässt es einfach mal laufen was passiert
1. dein prozessor sagt 1000 mal zur GPU "zeichne einen würfel a la diese größe"
2. deine GPU macht jedes mal "ich fange mal an und zeichne einen würfel a la diese größe"

was passiert jetzt:
dein prozessor ist überfordert 1000 mal die gleiche nachricht zu senden
deine gpu ist überfordert 1000 mal neu anzufangen

die verbesserung wäre
dein prozessor sagt zeichne diesen würfel, 1000 mal
deine gpu zeichnet 1000 mal denselben würfel

dann hast du noch die dreiecks probleme und feinheiten beim rendern wie zb Licht, Mesh und Material ( mesh und material wird mit dem obigen problem gelöst FALLS material und mesh der würfel beides mal ähnlich zu einander sind )
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ok ja das beispiel war mir klar. Was mir nicht klar war das das betriebssystem entscheidet. Ich habe ja auch erwähnt das man die GPU (amd) explizit bei jeder anwendung in windows angeben kann. Also ist meine Intelhardware meine CPU und meine amd meine GPU. D.h. ich brauche gar nichts explizit einzustellen, denn das betriebssystem entscheidet welche GPU rendert?
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ich hatte halt noch die guten alten games im Kopf bei denen man software rendering und bsplw. opengl rendering einstellen konnte und dabei natürlich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen konnte (für damals).
 

yfons123

Top Contributor
lass halt den user entscheiden zb

ich kann auf linux sagen
1. start es mit nvidia und mit vulkan, bei einem spiel das es seit 2005 gibt, da gabs noch kein vulkan soweit ich weis weil es für das spiel eig auch egal ist
2. ich kann es auch mit wine und opengl starten usw ...

dein spiel darf meines erachtens nicht so hart an die hardware gebunden werden da wenn du es ungebunden machst der user entscheiden kann mit was und wem er startet und es funktioniert halt dann mit allem ( im regel fall )

dh ich "pump" die grafik sachen in das spiel rein... und setz es nicht aus dem spiel heraus

die auflösung hat nichts mit der GPU oder dem Betriebssystem zu tun
1. die Auflösung die er eingestellt hat oder als standard drin ist ist zu hoch
2. die auflösung ist so gewählt dass nicht alles auf den bildschirm passt zb stell mal windows auf 700 x irgendwas ein und starte eine 1920 x 1080 anwendung.. da kommt ein scheiß raus

da würde es helfen eine settings datei zu haben und diese werden auch speziell vom jeweiligen betriebssystem behandelt zb in windows hast du in

C:\users\du\AppData\Roaming\ einen ort wo du settings dateien abspeichern kannst und auch finden .. keine ahnung wie man das in Java macht das findest du schon raus und das hat das spiel von 2005 auch getan zb schaut die settings datei so aus
Java:
AllHealthBars = yes
AmbientVolume = 70.000000
AudioLOD = High
Brightness = 50
FlashTutorial = 0
HasGotOnline = yes
HasSeenLogoMovies = yes
IdealStaticGameLOD = UltraHigh
MovieVolume = 80.000000
MusicVolume = 60.000000
Resolution = 1920 1080
SFXVolume = 100.000000
ScrollFactor = 50
StaticGameLOD = UltraHigh
TimesInGame = 6
UseEAX3 = no
VoiceVolume = 80.000000
wenn du dir jetzt denkst "scheiße jetzt msus ich nen parser für das schreiben" .. nein das ist eine java.lang.Properties datei format das gibt es schon und eignet sich hervorragend für settings, das gute an sowas ist ist dass es jeder versteht, und wenn man ausversehen eine falsche auflösung eingestellt hat dann kann man es hier reparieren weil man kommt ja nimmer vernünftig in das spiel rein

in wine auf linux speicherts das aus irgendwelchen gründen in ApplicationData ab.. dh da muss es einen "universal"pfad geben irgendwie sowas wie %appdata% oder so und auf linux sicher auch... das findest du schon raus ... ich habe kein windows zur hand im moment und wine hat irgendwas eingestellt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 7
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
U Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
L XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
L Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
thor_norsk Handy - Ortung mit Java Allgemeine Java-Themen 23
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
K Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
M Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben