Methoden Textdokument erstellen und auslesen.

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Hey,

Ich möchte mit Textdokumenten mir ein wenig mehr Möglichkeiten geben.
Mein Ziel ist:
- Textdokumente lesen lassen und in JFrame mit JLabels anzeigen lassen.
- Mit Textfields ein neues Textdokument erstellen was denn Text übernimmt.
- Erstellten Textdokumente direkt wieder auslesen lassen damit man eine add Methode hat.

Sprich ich habe 10 Personen in Textdokumente sie werden alle angezeigt mit einer Methode und dann habe ich eine Vorlage, worüber
ich neue Personen hinzufügen kann die direkt in dem Programm enthalten sind ohne was am Code ändern zu müssen.


Ist das möglich?

LG
Fabi
 

Robat

Top Contributor
JFrame#add(JComponent)
JTextField#getText()
JLabel#setText(String)
...


Ehrlich das sind zu viele ;)
Wir spielen das Spiel mal andersherum:
Um den Spaß umzusetzen musst du dir auf jeden Fall anschauen wie man in Java Text in einer Datei "anfügt", wie man Dateien ausliest, du solltest dich mit Listen beschäftigen, wie man eigene Klassen anlegt,...

Jetzt hast du einen Anfangspunkt. Schnapp dir Google und informier dich. Wenns konkrete Fragen gibt helfen hier alle liebend gerne :)
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Gestern nach der Arbeit habe ich diese auch schon entdeckt und kann sie soweit auch.
Gibt es ein ActionEvent womit man dem FileWriter sagen soll wo genau er schreiben soll?

Beispiel:
Java:
public class test implements ActionListener {
    
    public Test() {
        
        @Override
        public void actionperformed(ActionEvent e) {
            if(e.getSource() == Main.test) {
                new test();
            } else if(e.getSource() == Main.test2) {
                System.out.println("test");
            } //Genau hier soll der FileWriter eine neue else if erstellen und wenn ich
            //das wieder mache soll er immer wieder das gleiche mache ohne das es zu fehlern
            //kommt
            
            
        }
    }
    
}

Nur ein Beispiel damit ihr wisst was mein Vorhaben ist.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich habe ein wenig nachgedacht und mir ist gerade eine Idee gekommen.
Wäre es nicht möglich eine Schleife zu machen die jede Zeile checkt ob dort NUR eine } Klammer ist und wenn nicht direkt nextLine macht und bis er die von oben erste Zeile gefunden hat mit NUR } wenn das gehen würde könnte man einfach die Zeile überschreiben mit } else if….. würde sowas funktionieren?
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich würde lieber einen Java Kurs nehmen, weil Bücher liegen bei mir nur rum.
Denn ersten Tag habe ich Motivation das Buch zu lesen und danach liegt es rum.
Hatte schon mehrere Bücher und sie lagen nur rum
 

Javinner

Top Contributor
Ein Java-Kurs wird hier im Forum angeboten, einfach Admins anschreiben. Dann weiterhin viel Erfolg im neuen Hobby, welches unter anderem Lesen in mehreren Sprachen voraussetzt.
 

Robat

Top Contributor
Kannst du vielleicht auch noch mal verständlich erklären, was du eigentlich vor hast? Nach deinem Ausgangspost habe ich gedacht, dass du einfach nur ein Verwaltungsprogramm für (zB) Personen schreiben willst.
Nach deinem letzten Post bin ich mir da gerade nicht mehr so sicher. Wieso willst du auf einmal existierenden Quelltext verändern .. und die viel wichtigere Frage: Was soll dir das bringen?
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Noch mache ich das alles Hobbymäßig, deswegen nehme ich mir noch kein Kurs.
Das Gefühl wenn man eine Idee gefunden hat, die für einen selbst logisch klingt ist richtig gut.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Was soll dir das bringen?
Information z.b. von Kunden speichern.
Datenbank kommt noch nicht in Frage, da ich mich damit null auskenne.
Deswegen möchte ich das mit Textdokumenten regeln. bzw. Dateiendungslose Dateien.
Zusammengefasst:
Ein Programm was Kundeninformation beinhaltet und eine Funktion haben soll, womit man Kunden hinzufügen kann,
 

Robat

Top Contributor
Aber dafür musst du doch keinen Quelltext verändern?
Die Logik für so ein Verwaltungsprogramm ist eigentlich recht straightforward:
Die Kundendaten werden zB, wenn du bei Textdateien bleiben willst, als CSV Datei gespeichert.
Code:
Vorname;Nachname;Alter;Geschlecht
Mustermann;Max;28;m
Musterfrau;Anja;32;w
Peter;Hans;54;m
Wenn dein Programm gestartet wird, wird diese Datei ausgelesen und die Personen-Objekte werden erstellt. Diese Objekte werden zur Laufzeit in einer Collection gehalten.
In deinem Programm kann man über die View nun bestehende Personen verändern, Personen hinzufügen, Personen löschen, ... whatever. Diese Änderungen geschehen erstmal nur in der Collection.
Wenn dein Programm geschlossen wird, wird die Datei mit den Daten aus der Collection überschrieben. Dabei wird wieder jedes Person-Objekt in die CSV-Form "gewandelt" und Zeile für Zeile in die Datei geschrieben.

Das wäre eine recht einfache Weise das umzusetzen. Man kann das jetzt natürlich an allen Ecken und Kanten noch schöner,besser,schneller,toller machen .. aber fang erstmal mit den Basics an.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Es ist ungefähr wie ein Kundenadd System nur das ich viel mehr Information hinzufüge. Also ich mache es bis jetzt so, dass Age, Name und Wohnort 3 Textfields sind die alle auch erkannt werden und zum Dokument hinzugefügt werden dann habe ich ein Textfields, wo ich enter drücke dort schreibe ich noch denn Namen der Datei rein.
Sprich so wie du es machst würde für meine Zwecke nicht reichen, weil mehr als 100 Information gespeichert werden.
Ich erstelle für z.B. jeden Kunden ein neues Dokument.
 

Robat

Top Contributor
Du speicherst 100 verschiedene Infos zu einem Kunden? :oops:
Ich glaube anstatt für jeden Kunden eine Datei zu machen, solltest du lieber die Daten ordentlich strukturieren.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Wie strukturieren ?
Also ich schreibe sie ordentlich in einen Dokument und lasse sie so lesen, dass es alles schön geordnet angezeigt wird im Fenster
 

Robat

Top Contributor
Kleines Beispiel (ohne das ich die Daten kenne, die du speicherst)
Ich will über meine Person Name, Vorname, Alter, Geschlecht speichern und Infos über seine Arbeitsstelle (Name, Adresse, ... )
Dann könnte ich natürlich alles in eine Datei schreiben
Code:
Name;Vorname;Alter;Geschlecht;Arbeit_Name;Arbeit_Adresse;
Peter;Hans;28;m;Musterfirma;Musterstraße 23
So würden natürlich sehr viele Daten in einer Datei stehen, wenn jetzt noch Infos über Familie, Krankenkasse und keine Ahnung was noch für Informationen in der selben Datei gespeichert werden würden.
Jetzt kann ich aber daher gehen und Daten separat von einander Speicher und diese über (zB) IDs verknüpfen.
Code:
person.csv
Name;Vorname;Alter;Geschlecht;ArbeitID
Peter;Hans;28;m;<eindeutigeId>

arbeitsstellen.csv
ID;Name;Adresse
<eindeutigeID>;Musterfirma;Musterstraße 23
Vorteil an der ganzen Sache ist, dass es natürlich zum einen übersichtlicher ist, zum anderen kannst du aber nicht in einen inkonsistenten Zustand fallen. Das wäre zB der Fall, wenn 2 Personen bei der gleichen Firma/gleiche Außenstelle arbeiten, diese aber 2 verschiedene Adresse besitzt, weil du vergessen hast sie bei beiden Personen zu ändern.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Ich habe mir dein Beispiel angeschaut also ich würde das ganze so machen:

Code:
Peter Hans(.txt, ...)

Name: Peter Hans
Alter: 34
Straße: Peterle Straße 23
Geschlecht: Männlich
...

Und alle Information werden in einen Dokument gespeichert.
Strukturieren brauch ich das ganze eigentlich nicht, weil das alles mit JLabels in einem Fenster ausgegeben werden soll.
Und in denn Dateien reinschauen werde ich wahrscheinlich niemals es ist nur eine mobile Add Methode.
 

mihe7

Top Contributor
@DoppelFabi Du musst lernen, von technischen Details, wie z. B. der Oberfläche, zu abstrahieren. Ob Du das hinterher als JLabel anzeigst oder nicht, spielt für das Problem keine Rolle.

Das UI ist nur eine Schnittstelle zwischen dem Benutzer und Deinem Programm - darum heißt es User Interface. Es nimmt Eingaben des Benutzers entgegen und gibt diese in geeigneter Form an Dein Programm weiter. Umgekehrt erhält es Informationen aus Deiner Anwendung und stellt sie dem Benutzer in geeigneter Form dar. Mehr ist es nicht.

Der Vorteil dabei ist: wenn Du UI und Anwendungslogik trennst, kannst Du z. B. eine Desktop-Anwendung bauen und Dir später überlegen, dass eine Android-Geschichte auch ganz nett wäre oder vielleicht willst Du auch, dass die Anwendung über das Web per Browser bedienbar wird. Es wäre ziemlich ungeschickt, wenn Du jedesmal das komplette Programm neu schreibst, nur weil sich das UI ändert.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Wenn ich einen Writer schreibe der die Klassen schreibt wenn ich neue Personen hinzufüge, dann schreibe ich sehr wenig, da es das Programm macht
 

Robat

Top Contributor
Wieso brauchst du denn eine neue Klasse, wenn eine neue Person hinzugefügt werden soll?
Langsam blick ich durch deinen Plan nicht mehr durch. Nochmal: Erklär mal - ohne technische Begriffe zu nutzen - ganz genau was du eigentlich erreichen willst.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Mein Ziel ist es:
- Ein Programm was mir Information zu Personen anzeigt
- Ein Einstellungsbutton hat womit man einen Tab Add auswählen kann
- Dann wird das jetzige Fenster überschrieben mit vielen Textfeldern.
- Vor denn Textfeldern steht, was man dort reinschreiben soll
- Ein Button zum Textdokument erstellen wo alle Felder enthalten sind.
- Dann soll automatisch mit dem Button 2 Klassen geändert werden, damit
alles hinzugefügt und die Datei gelesen wird.

Es bringt mir ein übersichtliches Fenster für Kunden z.B.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Eine Klasse soll erstellt werden, damit ein reader alles ließt und es in Labels speichert
In der anderen Klasse ist ein ActionListener und dort soll eine neue if else abfrage sein, wenn man im Textfield
oben was schon immer da war Peter Hans eingibt, das die Klasse Peter_Hans ausgeführt wird und die Labels überschrieben werden
 

Robat

Top Contributor
Ich glaube du solltest dich, bevor du mit dem Projekt anfängst / weitermachst, erstmal mit den Grundlagen der OOP beschäftigen.
Eine Klasse ist ein abstrakter Bauplan von etwas. So sieht die Klasse einer Person beispielhaft so aus:
Java:
public class Person {
    private String firstname;
    private String lastname;
    private int age;
 
    public Person(String firstname, String lastname, int age) {
        this.firstname = firstname;
        this.lastname = lastname;
        this.age = age;
    }
}
Jetzt kannst du von dieser Klasse Objekte/Instanzen erstellen. Ein Objekt ist quasi ein konkretes Beispiel einer Klasse.
Java:
Person peter = new Person("Hans", "Peter", 54);
Person max = new Person("Max", "Mustermann", 28);
...
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Sowas habe ich schon gemacht ich änder auch von denn Klassen die ich mit dem FileWriter erstellen werde die Werte.
Das kann ich soweit schon.
 
K

kneitzel

Gast
Also gebe ich mal meinen Senf dazu (in der Hoffnung, das ich alles richtig verstanden habe):

Generell ist es üblich, Code zu schreiben, der dann fix ist. Sprich: Du schreibst diverse Klassen und die werden dann kompiliert zu etwas, das irgendwie ausführbar ist.

==> Die Software erweitert sich also selbst nicht!

Die Software kann aber dann mit Daten arbeiten. Als Beispiel kann man hier z.B. Office nehmen: Du kannst Office starten und damit dann Daten verändern. Aber das Office selbst veränderst Du dabei nicht.

Natürlich kann es dann noch die Möglichkeit geben, AddOns / Plugins einzubauen, d.h. Deine Software bekommt die Möglichkeit, dass diese erweitert werden kann. Dies macht aber nur dann Sinn, wenn dies Dritte machen. Du kannst ja Deine Software direkt anpassen.

Und so wie es nun schon angeklungen ist: Mach Dir keine Gedanken darüber, wie es später aussehen soll oder mit welchen Elementen Du was darstellen willst. Mach Dir erst einmal Gedanken darüber, was die Software machen soll, was für Daten sollen eingegeben werden? Was für Daten müssen wie verarbeitet werden?

Wenn man die Daten klar definieren kann, dann ist es einfach. Dann kann ich eine Klasse schreiben, die z.B. Person heisst und die dann an Daten bestimmte Werte vorhält, z.B. Name, Geburtstag, Geburtsort.
Aber immer gut drüber nachdenken und dies genau verifizieren! So ist hier z.B. schon Adresse genannt worden. Aber hat jeder Person eine Adresse? Evtl. gibt es Obdachlose (keine Adresse) oder Menschen mit mehreren Adressen? Also muss eine Person keine, eine oder mehrere Adressen speichern können (also z.B. eine Liste mit Adressen).

Wenn man - so habe ich Dich verstanden - zur Entwicklungszeit die Felder nicht festlegen möchte oder kann, sondern der Anwender diese frei definieren können soll, dann erweitert sich das alles etwas.

Dann gibt es die Möglichkeit, PersonenAttribute festzulegen. Also kann man dann z.B. neue Attribute für Personen festlegen. Also z.B. Attribute wie "JavaForumLogin" oder so. Und dann hat eine Person neben Name, Geburtstag und Geburtsort noch eine Liste von PersonenAttributeMitWerten. Dieses PersonenAttributeMitWerten speichert also ein PersonenAttribut und einen Wert.
(Das ist erst einmal vereinfacht dargestellt. Das geht dann natürlich auch noch weiter, also z.B. kann ein PersonenAttribute noch viele Dinge haben wie ein Typ, eine Validierung, eine Formatierung, .... Also es kann z.B. eine Fließkommazahl sein, die aber zwischen 10000 und 10000000 sein muss und die mit . bei Tausendern und mit zwei Nachkommastellen angezeigt wird, z.B. 1.234.567,89.)

Und wenn man es dann noch generischer haben wollte, dann hätte man ein System, in dem man gar keine Person mehr hat, sondern man kann beliebige Entities (Nenne ich mal Tabelle) anlegen, mit beliebigen Werten (Feldern, Columns). Diese Entities können Beziehungen untereinander haben (Könnte man Foreign Keys nennen) und vielleicht bauen wir eine strukturierte Abfragesprache (Könnte man Structured Query Language, kurz SQL nennen)......
==> Du hast vielleicht schon erkannt, dass ich dann hier am Ende eine relationale Datenbank beschrieben habe.

Da Du aber gerade mal anfängst, möchte ich Dir ein paar Anregungen geben:
Fange ganz einfach an:
- Also schreib eine Klasse Person, in der Du erst einmal ein paar einfache Attribute speicherst.
- Dann schreibe erst einmal Code, mit dem Du mehrere Personen verwalten kannst, also Personen hinzufügen, Personen suchen, Personen entfernen
- Dann beschäftige Dich mit dem Laden und Speichern. Hier würde ich Dir aber durchaus empfehlen, Dich mit Datenbanken zu beschäftigen. Erfahrungsgemäß gibt es schnell mal Probleme mit einfachen Textfiles - spätestens wenn User Dinge eingeben, die so nicht vorgesehen waren ...
==> Dabei schreibst Du noch keine GUI! Das sind kleine Programme, die diese Funktionalität nutzen und bei denen Du dann am Ende prüfst, dass alles funktioniert. Also eine Datei mit test<WasWirdGetestet>() welche dann von main() aufgerufen wird. (Evtl. findest du ja etwas Zeit, in Unit Tests einzusteigen. JUnit ist nicht so komplex. Aber diese Methodik geht auch. Wichtig ist: Alle test-Funktionen rufst Du weiter auf. Wenn die Datei zu gross werden sollte, dann schieb die test-Funktionen in unterschiedliche Klassen / Dateien. Dann ruft main() halt sowas wie TestPerson.testLoadOfPersonen() auf oder so. (Du hast hier schon ein Unit-Test "light"!)

Wenn Du das hast, dann kannst Du der Person ja Attribute verpassen, die 1:n sind, also z.B. Adressen. Dann hat eine Person eine Liste von Adressen. Und Du musst Dir überlegen, wie Du diese dann verwalten kannst. Also wichtig ist, dass die Tests dann auch das hinzufügen, suchen und löschen von Adressen umfassen muss. Das Laden und Speichern muss dann auch erweitert werden.

Und bei einer Klasse wie Person willst Du evtl. dann ja auch equals überschreiben (und dann auch den hash code) und das sollte dann auch getestet werden. Und ein typischer Test kann dann z.B. sein, dass Du eine Person erzeugst, diese speicherst, dann wieder lädst und dann prüfst, dass die beiden Objekte und deren Hashcode gleich sind. Oder wenn du ein Attribut der Person veränderst, dann sind diese nicht mehr gleich.

So baust du ganz unspektakulär Code auf, mit dem Du Deine Daten verarbeiten kannst. Und Du hast Code, mit dem Du Testen kannst, ob alles funktioniert. An der Stelle kann man sich dann Gedanken machen, wie das denn dann aussehen kann: Soll es eine Applikation sind, die der Anwender so starten kann? Soll es eine Web Applikation werden? Was sind hier die Anforderungen?

An der Stelle breche ich aber jetzt erst einmal ab. Vielleicht hat es Dir ja etwas geholfen.

Viele Grüße,

Konrad
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Dieses Programm soll eine Add Methode haben,damit
1. Man nicht Zuviel schreiben muss (Klasse und ActionListener)
2. Ich ein wenig dazu lerne.



Zum Thema Datenbank:
Ich würde gerne eine Datenbank verwenden, aber ich kenne mich mit Datenbank Programmierung null aus und ich weiss nicht ob das mit meinen JLabels kompatibel ist.
 

Robat

Top Contributor
Ich sag jetzt einfach mal gerade aus, was ich denke: (ist nicht böse gemeint)
Meiner Meinung nach ist das Programm für dich momentan noch eine Nummer zu hoch. Du scheinst in deinem Kopf noch nicht so richtig die Trennung zwischen der Logik deines Programms (wichtig) und der Darstellung deines Programms (unwichtig) gezogen zu haben.
Deine Sätze ergeben meist nur wenig Sinn, weil einfach Wörter mit einander verknüpft werden, die zwar schlau klingen, aber eigentlich nichts mit einander zu tun haben.

Ich weiß nicht wie lange du dich mit Java - bzw der Programmierung im allgemeinen - schon beschäftigst aber mir scheint es, als würden dir noch einige wichtige Basics fehlen. Nehmen wir zum Beispiel mal folgende Aussage:
Dieses Programm soll eine Add Methode haben,damit
1. Man nicht Zuviel schreiben muss (Klasse und ActionListener)
Hier vermischst du so viele Dinge miteinander. Die "add"-Methode - ich nehme an du meinst diese um eine neue Person hinzuzufügen - hat absolut nichts damit zu tun, wie viel du in deiner Klasse schreiben musst. Die Klasse ist, wie oben schon mal erwähnt, eine abstrakte Beschreibung von Objekten. Ein Haus, zum Beispiel, besitzt eine Länge, Breite, Höhe, Farbe, ... alle das würdest du in einer Klasse definieren. Die genauen Werte aber, also ob das Haus grün und 6m hoch ist, oder gelb und 8m hoch ist, das definierst du über Objekte, welche du aus der Klasse erzeugst.
Zum nächsten der ActionListener .. der hat gleich 3 mal nichts mit deinem Problem zu tun. Ein ActionListener ist erstmal - und ich impliziere mal das du den von AWT/Swing meinst - nur eine Framework spezifische Schnittstelle mehr nicht. Wenn du deine View mit JavaFX, einer Konsole oder Website erstellen würdest, dann wäre dieser schon wieder hinfällig. Was sagt uns das: Lass solche Ausdrücke bei der Beschreibung deines Problems weg. Ob du nun einen ActionListener, EventHandler oder einfach nichts als Schnittstelle verwendest liegt noch gaaaaanz weit in der Zukunft.

Und genau diese Probleme ziehen sich hier schon durch den gesamten Thread. Ich weiß nicht ob du nicht lesen willst was wir schreiben oder ob du es wirklich nicht verstehst. So oder so - du solltest mEn einen (oder 4) Schritte zurück gehen, dir ein Buch schnappen und mit den Basics der Programmierung anfangen. Damit mein ich nicht mal wie man eine if-Abfrage schreibt - eher die grundlegenden Dinge von OOP, Problembeschreibungen und Softwaredesign.

So wirst du mEn keinen Spaß haben, weil du schnell auf die Nase fallen wirst.
 

DoppelFabi

Aktives Mitglied
Schreibe mir mal bitte Fragen, die ich wissen muss für Java. Also OOP Fragen etc.
Am besten Fragen die ich beantworten muss, damit ihr nicht mehr sagen müsst, dass ich mir die Basics ein wenig anschauen soll.
 

Robat

Top Contributor
@DoppelFabi Es wird kein Szenario geben wo dir jemand 10 Fragen stellt, du sie beantwortest und auf einmal jeder der Meinung ist du könntest das. Es geht einfach aus deinen Fragen - bzw wie du diese stellst - hervor, dass dir 1-2 Grundlagen fehlen. Wie ich und sicherlich auch andere, darauf kommen, habe ich dir oben erklärt.
 

mihe7

Top Contributor
Schreibe mir mal bitte Fragen, die ich wissen muss für Java. Also OOP Fragen etc.
Grundlagen lernen heißt mehr als nur Fragen beantworten zu können. Du musst Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, nicht nur in der Theorie sondern gerade in der Praxis. Nimm Dir ein Buch, das Oracle Tutorial oder einen Kurs und suche Dir kleine Probleme, die Du lösen kannst. Es geht darum, die Zusammenhänge zu verstehen.
 
K

kneitzel

Gast
Schreibe mir mal bitte Fragen, die ich wissen muss für Java. Also OOP Fragen etc.
Am besten Fragen die ich beantworten muss, damit ihr nicht mehr sagen müsst, dass ich mir die Basics ein wenig anschauen soll.

Also im Gegensatz zu Robat denke ich schon, dass man durchaus Fragen stellen kann.
- Was steht in dem Buch "Head First Object Oriented Analysis and Design"? (=> Bitte eine kurze Zusammenfassung jedes einzelnen Kapitels!)
- ...

Ich denke, einige von uns haben da so Bücher, die sie gut finden. Bezüglich Java selbst mag ich "Java The Complete Recerence" von Herbert Schildt. Das ist aber hier nicht zu empfehlen, da das nicht als Lehrbuch konzipiert ist (Meiner Meinung nach).
Das Buch zu OOP welches ich oben genannt habe, kenne ich übrigens nicht. Das habe ich von https://javarevisited.blogspot.com/2017/04/top-5-books-to-learn-object-oriented-programming.html

Ich selbst habe damals "Object Thinking" aus dem MS Press Verlag gelesen. Aber da war ich auch mehr ein C++/C# Entwickler. (Das Buch ist immer noch gut, aber halt älter. Andere Bücher mögen deutlich besser sein!)

Ansonsten habe ich meine Idee, wie man vorgehen könnte, beschrieben - incl. der Idee eines "Unit Tests für Anfänger".

Was mir noch etwas einfällt ist meine Erfahrung als Entwickler:
Es ist zwingend erforderlich, seine Arbeit in kleine, abgeschlossene, testbare Einheiten aufzuteilen. Jede Einheit muss in kurzer Zeit erledigt werden können! So hat man regelmäßig Erfolgserlebnisse! Man verheddert sich nicht. Und da man immer Tests schreibt, kann man Anpassungen vornehmen uns sieht dann, ob noch alles läuft oder ob man was kaput gemacht hat!
Ansonsten hat man ein riesen Problem: Man hat nur ein Task ("Projekt xyz fertigstellen") und hat da dann evtl. viele Baustellen. Man sieht den Fortschritt nicht. Und wenn man keine Tests geschrieben hat, bekommt man ggf. gar nicht mit, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Da man nur am "Großen Ganzen" testet, sieht man da eine Fehlfunktion und muss diese kompliziert nachverfolgen...
==> Das ist aus meiner Sicht der Tod für Projekte. Da verliert man dann im Nu die Lust. Und damit sinkt die Effizienz extrem.

Wenn Du die Antworten gelesen hast: Was denkst Du über diese Ideen? Was hast Du verstanden? Oder nicht verstanden? Es macht aus meiner Sicht wirklich Sinn, das einmal durchzugehen. (Muss natürlich nicht Deine Sicht sein. Aber dann müssen wir so Gedanken nicht weiter verfolgen.)

Viele Grüße,

Konrad
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Schreibe mir mal bitte Fragen, die ich wissen muss für Java. Also OOP Fragen etc.
Am besten Fragen die ich beantworten muss, damit ihr nicht mehr sagen müsst, dass ich mir die Basics ein wenig anschauen soll.
Für diesen Fall:

Wie sähe ein geeignetes Domänenmodell aus?
Wie ließe sich dieses auf Java-Klassen abbilden?
Welche Architekturmuster wären für diesen Fall (insbesondere in Bezug auf die grafische Darstellung) geeignet?
Wie lässt sich das Speichern (in Text-Dateien, Datenbank, sonstiges...) geeignet von Rest der Anwendung entkoppeln?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T 'Nix' aus Textdokument lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Textdokument ASCII ändern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Absatz aus Textdokument abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Japanischen Text aus Textdokument einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 35
A Highscore mit Textdokument Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Tabelle in Textdokument einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB Bruchklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rahmen erstellen mit mehrdimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Adjunkte Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
GermanPie Discord Text Channel erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Objektdiagramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Filmsammlung erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Eine Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Quersumme erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Input/Output Mehrzeiligen String aus Textdatei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe : Unendlich viele Zufallszahlen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Baum aus Integer Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben