Suche Java Debugger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,
Ich suche ein Programm (bzw Funktion), womit ich den genauen Ablauf meiner Programme analyiseren kann.

Ich möchte also die Methoden-Aufrufe und -Parameter ablesen können.

Welches Programm verwendet man da am besten? Wie kann man dies mit Eclipse erreichen?

normalerweise programmier ich mit Gedit oder Geany. Kennt jemand vllt ein Plugin dafür?


danke für Tipps!
 
G

Gast

Gast
Wechsel doch in Eclipse einfach in den Debug Modus, da kannst du dann Breakpoints setzen und den Ablauf so verfolgen
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Wie kann man dies mit Eclipse erreichen?

Drück nicht den grünen Run Knopf sondern den daneben, der aussieht wie ein Käfer. Breakpoints setzt man mit Doppelklick an der Seite neben den Zahlen. Wenn du an einen gelangst, wechselt Eclipse automatisch in die Debug Ansicht.

auswerten von Methoden etc in der Degub Ansicht:
was auch immer markieren und Crtl+shift+i

EDIT:
ach ja
F5 : in die Mehtode rein gehen zB bei hallo.foo() geht er in foo rein
F6 : weiter im Code. (geht eine Zeile weiter)
 

Wildcard

Top Contributor
Du kannst auch Variablen on the Fly verändern, Conditional Breakpoints setzen, den Code ändern und hot swappen und vieles mehr.
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
icb hab mir nun 2 Tutorials zum Debuggen reingezogen und trotzdem nix hinbekommen.

Ich mache folgendes:
- ich öffne ein ,java File mit main()
- setze Breakpoints
- debug as java application
- schwups
- und das Programm ist durchgelaufen.

WIe kann ich das Programm wie überall beschrieben Schritt für Schritt durchlaufen lassen?
Im Variablen-Fenster wird auch nix angezeigt.

Was mache ich falsch?
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
ich bin wahrscheinlich blöd, aber es funzt immer noch nicht :(
Folgendes Beispiel:
Code:
public class Tester {

	public int square(int x)
	{
		int y = x*x;
		return y;
	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		Tester t = new Tester();
		int x = t.square(5);
		System.out.println(x);
	}
}
Ich setze in der Methode square einen Breakpoint, gehe in den Debug-Modus, wähle die Klasse aus und debugge.

Danach dauert es 5sec, dann kommt der Output. Ich kann das Programm in dieser Zeit zwar anhalten, jedoch nicht veärndern (step, etc).

Ich habe die Tutorials wirklich Schritt für Schritt befolgt, ohne dass ich beispielsweise von den lokalen Variablen was hätte mitbekommen. :(
 

ARadauer

Top Contributor
du machst irgendwas falsch... kann mir aber nicht vorstellen was....

hast du ein neues Projekt angelegt?
Darin eine neue Klasse?
Den obigen Text rein geschrieben?
Den Breakpoint gesetzt
Ist wirklich der blaue Punkt neben der Zeile 6 vorhanden?
Wirklich im Kontektmenu der Klasse "Debug as Java Applikation gwählt?
Falls Eclipse nicht automatisch in die Debug ansicht wechselt, manuel in die Debug Perspektive gewechselt?

dann musst du rechts oben jetzt einen Bereich sehen, wo du eine Tabelle mit
this = Tester (id=irgendwas)
x = 5
drinnen hast...
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
nun hats tatsächlich funktioniert, nachdem ich ca. 10 Breakpoins gesetzt habe.

Hab ich das richtig verstanden, dass man innerhalb der main auch Breakpoints setzten muss, damit man die Objekt-Aufrufe überhaupt analysieren kann?

ansonsten hab ich nämlich nix verändert.
 

ARadauer

Top Contributor
ich weiß nicht was du mit Objekt-Aufrufe meinst, aber den breakpoint setzt man dort, wo der debugger stehen bleiben soll

wenn er in der methode square stehen bleiben soll, muss ihn ihn in die nächste zeile nach dem methoden rumpf setzen, was im obigen fall die zeile 6 ist. in der ersten anweisung der methode int y = x*x;

der debugger steht dann vor dem durchführen der anweisung

zb ich setze ihn in zeile 12, dann gibt es noch kein t, springe ich eine zeile weiter, ist t initialisiert
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
oje, bei meinem eigentlichen Beispiel klappt das weniger gut:
InternalException: error occurred retrieving variable

laut Google kann es bei tausend Fällen auftreten. Bei mir konnte ich auch nicht erkennt, was die Exception genau auslöst.

kann mir jemand erklären, was in meinem Code die Exceptino auslösen könnte?

Im einen Fall handelte es sich möglicherweise um einen Unicode-Charakter. Sobald eine Variable diesen Wert hatte, konnte man sie im Variablen-Menu nicht mehr überprüfen.

und noch ein Problem: es ist wirklich zum Verzweifeln..

Wenn ich den Code normal ausführe, läuft alles prima.
wenn ich ihn jedoch debugge, geschieht folgendes:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
   at gnu.classpath.jdwp.event.SingleStepEvent.getParameter(libgcj.so.90)
   at gnu.classpath.jdwp.event.filters.ClassMatchFilter.matches(libgcj.so.90)
   at gnu.classpath.jdwp.event.filters.ClassExcludeFilter.matches(libgcj.so.90)
   at gnu.classpath.jdwp.event.EventRequest.matches(libgcj.so.90)
   at gnu.classpath.jdwp.event.EventManager.getEventRequests(libgcj.so.90)
   at gnu.classpath.jdwp.Jdwp.notify(libgcj.so.90)
   at gnu.gcj.jvmti.NormalBreakpoint.execute(libgcj.so.90)
   at Calc.main(Calc.java:259)

Wie kann ich da eine NullpointerException bekommen???
 

Der Müde Joe

Top Contributor
erstens heisst die Klasse oben Tester und hier springt der Fehler in
Calc.main(Calc.java:259)

aber egal... ich schiess mal ins blaue...

du benutzt Linux und Gnu Java, so wie ich sehe. Es könnte sein, dass sich Eclipse damit nicht so verträg (schuss ins blaue).
Dazu
Before you begin using the Eclipse debugger, it is assumed that you have the appropriate Java SDK/JRE (I recommend you use Java VM V1.4) and the Eclipse Platform SDK V3.3 installed, and that both are running without problems.

von http://www.ibm.com/developerworks/library/os-ecbug/
Tönt so: andere könnten Probleme machen.
Probier mal das Sun JDK/JRE aus.

Wenn ich falsch liege...kann sein....(drum rate ich mal)
Ich benutze ububntu 8.10 mit sun 1.6 und habe selten (sehr selten) mal einen internal beim debuggen (hats auch schon gegeben)
 

Wildcard

Top Contributor
Es könnte sein, dass sich Eclipse damit nicht so verträg (schuss ins blaue)
Da liegst du richtig. GNU Java funktioniert eigentlich mit gar nichts richtig.
Welches Betriebssystem verwendest du und wie hast du Eclipse installiert?
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
ich hab UBuntu 8.10 und Eclipse über die Paketquellen installiert. Ich weiss, dass dies nicht empfohlen wird. Aber ich verwende Eclipse eh zur zum Debuggen, sonst genügt mir ein normaler Texteditor.

aber ich werde meine Java Version ändern, mal schauen wie das damit funzt.


ich danke allen Beteiligten!! :toll:
 

Der Müde Joe

Top Contributor
ich hab UBuntu 8.10 und Eclipse über die Paketquellen installiert

Eclipse ist da recht gnädig. Da kann man einfach das Paket (tar.gz nicht deb) von eclipse.org saugen und enpacken. fertig. (Also als startender User sollte man jedoch schreibrechte haben, dort wo mans entpackt bzw ausführt). Dann fast wie Windows Doppelklick ausführen, anwenderstarter erstellen etc.

Das JRE/JDK würd ich hingegen vom Respository saugen (Synaptic beim Gnome, apt, aptitude, oder Paketmanager deiner wahl).

wenn du Gnu Java aus sentimentalen Gründen behalten willst, sollte noch ein
update-alternatives --config java
ausgeführt werden um sun java an die Spitze der Nahrungskette zu setzten.
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
das ist mir bekannt, doch trotzdem danke für die Tipps!

heute ist übrigens gerade ein Update für OpenJDK reingekommen. Folglich hat es eine neue Chance verdient! :)
 

Wildcard

Top Contributor
Das Eclipse aus den Repositories ist ein wenig verunstalltet, daher installiere ich es immer manuell.
Dort wird nämlich eine Textdatei mit möglichen Pfaden von JREs angelegt und die erste in der Liste die Eclipse findet wird dann verwendet. Daher bringt ein update-alternatives erstmal gar nichts. Warum sie das in der Repository Version derart umgebaut haben verstehe wer will...
Um die VM zu ändern mit der Eclipse startet, musst du die Datei /etc/eclipse/java-home editieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/Eclipse
 

Ebenius

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Um die VM zu ändern mit der Eclipse startet, musst du die Datei /etc/eclipse/java-home editieren.
Oder einfach einen Link "jre" ins Eclipse-Verzeichnis machen der auf das jre-Verzeichnis Deiner Java-Installation zeigt. Zeigt bei mir nach /etc/alternatives/jre .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Suche Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Lineare-Suche Zeitmessung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Ich suche nach einer Möglickeit den Webseiten Inhalt per Java zu analysieren Automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Servlet - Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Suche Hilfe bei einfachem Java Code ( Debuggen ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte Suche nach einem guten JAVA-Buch (Definition im Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Suche Java Programme mit gutem/anfängertauglichem Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Suche Compiler in Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Suche kleines Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Suche Java Tutorial (open e-book ö.ä.) Java Basics - Anfänger-Themen 3
N suche Java beispiele Java Basics - Anfänger-Themen 2
W "Sprechen Sie Java?" suche dieses Buch gebraucht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G simple suche in java - mysql Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Suche empfehlenswerte Javakurse (Java-Seminare) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
J suche guten Java-Compiler! Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Reflection: Suche Feld + in Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Suche Resteasy Example Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche im Intervall Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Suche Java3D 32 bit Java Basics - Anfänger-Themen 20
amelie123456 Lineare Suche / Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum ist die binäre Suche bei der verketteten Liste nicht so effektiv? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
RudiRüssel Binäre Suche, unsortiert, lokales Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y Suche von Studenten anhand Ihrer Eigenschaften. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Auf der Suche in π Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Binärbaum-Suche Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 6
A suche dringend Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Operatoren Schreibtischtest der Reihen-Suche nach Aufschluss in die Basics Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Suche free SVN Hosting Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Binäre-Suche Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Binäre-Suche bei unsortierten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Suche Programme mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 9
jaleda100 Component für Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suche ein sampel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Aufwandsgenerator (o-notation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Suche aktuelles 2D Grafik Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche hilfe bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Binäre Suche mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Suche effiziente Implementierung für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String: suche nach Wörter und in List<String> speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rekursion Minimums Suche Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Suche Hilfestellung Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Suche die Emailadresse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Suche in Text und Markierung Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Suche in einem Text Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Erste Schritte Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Suche simples Beispiel für die EOFException Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Rekursion Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Linerae Suche in einem sortierten Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array, lineare Suche, binäre Suche, Programm bleibt unerwartet stehen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Innerhalb einer Methode suchen und hinzufügen. Neues Objekt in Suche dann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Binäre Suche eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Binäre Suche als rekursive Variante Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Suche nach der Anzahl von Zonen zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benutzerdefinierte Suche in einem String - outofbounds Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Binäre Suche in einem String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Rekursive Suche in einem Feld Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Suche richtigen Typ für Variabel mit den Werten (neu, gebraucht, beschädigt) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche Hilfe bei sehr kleinen Quelltexten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Suche Klasse die eine Bedinung prüft und einen von zwei Auswahlwerten zurückgibt... Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte suche hilfe für db-anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 36
P Hashing suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Variablen Auf der suche nach einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binäre Suche Fehler überall =( Java Basics - Anfänger-Themen 2
Farbenfroh Suche Übungsaufgaben: BinaryTree, Stack Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Binärbaum Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Vererbung Suche Hilfe anhand eines Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Suche Programmierer für Android App Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche Vergleichstabelle für die Klassen String und StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
X [SUCHE]Mitentwickler Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden suche funktion die char wert ausgibt wenn man numerischen wert und radix angibt Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Binare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Erste Schritte Bereich angeben bzw Fehler Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Suche in dreidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Lineare Suche im Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
X verschachtelte suche Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G suche den Begriff & wie programmiere ich sowas (ich ändere den Titel dann) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M suche/brauche Links über rein GUI Beispielprogramme Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben