Rekursion Minimums Suche

M

mafu

Mitglied
Hallo allerseits,
ich beschäftige mich grade mit Rekursion und habe einige Probleme das zu verstehen :D
grade versuche ich das Minimum eines Arrays rekursiv zu bestimmen, jedoch wird das nicht korrekt ausgegeben, hier ist mein Ansatz :


Code:
  public static int min(int[]arr,int l,int r)
    {
        int var2;
        int var;
        if(arr.length==0)
        {
            return 0;
        }
        if(arr.length==1)
        {
            return arr[0];
        }
        if(l==r)
        {
            return arr[l];
        }
        else
        {
            var=min(arr,l,r-1);
            if(arr[r]<arr[l])
            {
                return var;
            }
            else
                return arr[l];
        }
}

in dem Array int[]arr= {19,18,0,1,10,16}
kommt beim Aufruf der Methode 19 zurück.
Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
var=min(arr,l,r-1);
In dieser Zeile ermittelst du ja das minimum aus dem linken Teil-Array: var=min(arr,l,r-1);.

In der nächsten Zeile einen Wert aus dem Teil-Array, der nichts mit dem minimum zu tun hat, mit dem "rechtesten" Wert - sollten man da nicht lieber das vorher bestimmte Minimum aus dem Teilarray benutzen? ;)
 
M

mafu

Mitglied
Danke :) aber ich hab mit var=min(arr,l,r-1); doch nicht das minimum bestimmt und irgendwie muss ich das doch vergleichen oder?
 
M

mafu

Mitglied
achso ich habe nun arr[r] durch var ersetzt... aber es funktioniert trotzdem nicht
Code:
    public static int min(int[]arr,int l,int r)
    {
   
        int var2;
        int var;
        if(arr.length==0)
        {
            return 0;
        }
        if(arr.length==1)
        {
            return arr[0];
        }
        if(l==r)
        {
            return arr[l];
        }
        else
        {
            var=min(arr,l,r-1);
            if(var<arr[l])
            {
                return var;
            }
            else
                return arr[l];
        }
   
        }
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hast du dir mal aufgemalt, was da passiert?
Der Vergleich passt immer noch nicht ;)
 
M

mafu

Mitglied
stimmt das überhaupt, dass ich var auf min(arr,l,r-1) setzte? Falls das minimum ganz rechts ist, wird dieses doch nie ermittelt oder? soll ich das in einer anderen abfrage nochmal überprüfen?
ja ich hätte gesagt,dass solange durchgelalaufen wird bis ich zu dem rekursionsabbruch l==r komme, dann werden alle Werte "hochgelaufen" und das minimum sollte bestimmt werden...
 
M

mafu

Mitglied
also mir fällt auch keine bessere Lösung ein und ich verstehe auch nicht warum der Code so nicht funktioniert :D
 
M

mafu

Mitglied
ah okay, ich verstehe zumindest so halbwegs warum das nicht funktioniert, da alle Werte nur mit dem Wert von arr[l] verglichen werden, richtig? Trotzdem komme ich nicht weiter :D
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
stimmt das überhaupt, dass ich var auf min(arr,l,r-1) setzte? Falls das minimum ganz rechts ist, wird dieses doch nie ermittelt oder? soll ich das in einer anderen abfrage nochmal überprüfen?
Ja, richtig, deshalb solltest du noch testen, ob der Wert rechts kleiner als var ist.
 
M

mafu

Mitglied
jaaa aber die Sonderfälle sind mir erstmal noch nicht so wichtig, wie bringe ich das ganze denn zum laufen? :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Backtracking und Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
L REKURSION Java Basics - Anfänger-Themen 13
Kirby.exe Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 7
N for Schleife durch Rekursion ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rekursion Tage Ansteckung gesamte Bevölkerung Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Java Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Java Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Verständnisproblem der Rekursion bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Rekursion Rätsel Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Klassen Rekursion mit Feldern von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Konsolenausgabe Zahlenfolge Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ping Pong Methode mit Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Rekursion Basic Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Rekursion Mergesort Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Hilfe bei Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Mit Rekursion Zufallszahlen erstellen und größte finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Rekursion Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 39
O Rekursion ordentlich aufschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Rekursion verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Rekursion verstehen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Rekursion Kisten befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Rekursion verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Rekursion, String Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Invertierte Rekursion??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bitte um Hilfe bei Quellcode (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Rekursion Warum bricht meine Funktion nicht ab Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Hilfe bei Rekursion,Ich verstehe nicht,wie funktioniert die Rekursion in der Methode "walk" Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Rekursion im Baum Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Pfade eines Baums angeben ohne Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Rekursion Baumknoten Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Rekursion größtes Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Rekursion Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Methoden zur Rekursion (catalansche Zahlen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Java catalansche Zahlen (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Methoden Abbruchbedingung bei Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Rekursion Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Rekursion Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Methoden Rekursion gibt alten Wert wieder Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Aufgabe Rekursion Binärer Baum Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Rekursion - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem beim grundsätzlichen Verständnis bei Rekursion mit 2-dimensionalen Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Rekursion Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rekursion schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Rekursion Funktion in eine Iterativ Funktion umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Array Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 1
B lineare und schlichte Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursion stoppt an der falschen Stelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lineare Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hilfe zur Rekursion? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Rekursion Schneeflocke - Kurze Frage zur Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rekursion Rückgabe - Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 16
kilopack15 Rekursion und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 27
E Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 10
JavaXava rekursion nicht verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Rekursion-Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden String wird in Rekursion nicht überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T 2fach Rekursion. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Rekursion mit if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Methoden Zahlensysteme umwandeln mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Rekursion Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Methoden Primzahltest mit Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Rekursion überführen in eine normale methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Rekursion nachvollziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Rekursion - Variable initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Rekursion von Hand durchführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Rekursion auf einem Array(negative werte addieren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methoden rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Rekursion mit 2 Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe! Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Rekursion, Anzahl von Stellen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Rekursion (anhand von Mergesort) nachvollziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Frage zur Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Klausur Vorbereitung: Listen, Rekursion, Bäume & Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte "return" Problem bei Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben