Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button

Hallo Java-Forum,
ich stehe vor einem Problem, ein Freund und ich haben mit GLOOP(ist irgendeine Grafik-Biblio) ein Spiel erstellt und wollen nun dafür eine GUI programmieren, leichter gesagt als getan.
Als erstes haben wir einen Button eingefügt der ein Objekt des Spiel starten soll.
Da ich hier nun so viel schreiben kann wie ich will es aber doch nichts bringen würde, poste ich einfach den Quellcode:
Java:
import GLOOP.*; 
import javax.swing.*;
import javax.swing.JFrame.*;
import javax.swing.JLabel.*;
import javax.swing.JDialog.*;
import javax.swing.JToggleButton.*;
import javax.swing.JButton.*;
import javax.swing.JPanel.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

public  class GUI extends JFrame implements ActionListener
{
    public boolean ActionEvent;
    
    public GUI()
    {
       JFrame mFrame = new JFrame("GUI");
       JPanel panel = new JPanel();
       JButton button = new JButton("Start");
       setDefaultCloseOperation(mFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        mFrame.setSize(800,600);
        panel.add(button);
        mFrame.add(panel);
        
        mFrame.setVisible(true);
        button.addActionListener(this);
        
    }
    public void actionPerformed (ActionEvent e)
    {
             //Hauptprogramm Hauptprogramm1 = new Hauptprogramm();
             new Hauptprogramm();
    } 
}
 

chuxXo

Bekanntes Mitglied
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das new vor "Hauptprogramm()" weglassen.

Ich kenn das mit dem Button-Event erstellen nur so:

[Java]
JButton button = new JButton("Start");
button.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
Hauptprogramm();
}
});
[/code]
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das new vor "Hauptprogramm()" weglassen.

Das gilt nur wenn "Hauptprogramm" eine Methode und keine Klasse ist. :)

Generell muss man hier beim TO nachfragen:
Du willst beim Klick auf den Button ein Objekt des Spiels starten.
Wie startest du denn ein Objekt des Spiels ohne UI? Wo genau liegt das Problem beim Erstellen eines neuen Objektes?
 

chuxXo

Bekanntes Mitglied
Das stimmt wohl :) Ich bin davon ausgegangen, dass eine Methode in der gleichen Klasse ist. Ansonsten würde es bei seinem Code ja auch nicht aufrufen, oder ?
 

Harry Kane

Top Contributor
Das stimmt wohl :) Ich bin davon ausgegangen, dass eine Methode in der gleichen Klasse ist. Ansonsten würde es bei seinem Code ja auch nicht aufrufen, oder ?
Doch, natürlich würde es das, wenn es eine Klasse "Hauptprogramm" im aktuellen package gibt oder diese Klasse importiert wurde. Lies dir das Kapitel über Methoden und Konstruktoren noch mal durch.
Und mir ist auch unklar, wo das Problem liegt.
 
So bin zu Hause, also das Problem ist folgendes:
1. Ich kann das Programm ganz normal starten in dem ich ein Objekt der Klasse "Hauptprogramm" erstelle.
2. Wenn ich ein Objekt der Klasse "Hauptprogramm" aus einer anderen Klasse heraus erstelle, in welcher der einzige Befehl ist ein Objekt Hauptprogramm zu starten, funktioniert dies.
3. Wenn ich aber jetzt aus meiner GUI-Klasse heraus die GUI öffne und per Button ein Objekt der Klasse "Hauptprogramm" öffnen will passiert dies:
Anhang anzeigen 7005
Das Bild ist weiß.
Normal sollte es so aussehen:
Anhang anzeigen 7006
Außerdem häng sich das Programm GUI + Spiel auf und lässt sich nur noch über den Taskmanager schließen.
Joa das ist kurz erklärt mein Problem.
 

Harry Kane

Top Contributor
Die Anhänge sind zwar ungültig, aber ich würde wetten, dass "Hauptprogramm", welches ja offenbar auch eine Gui hat, selbst eine Instanz von GUI anlegt, die eine Instanz von Hauptprogramm erzeugt, die wiederum eine Instanz von GUI erzeugt, usw. bis der Speicher voll ist.
 

Harry Kane

Top Contributor
Rufe ich z.B. GUI auf, so startet keine andere Klasse(hoffe ich zumindest).
Was in GUI passiert, sieht man am Quellcode.
Die Frage ist, was passiert in Hauptprogramm.
Ein Verhalten wie du es beschreibst, daß kurz gesagt gar nichts mehr geht, klingt verdächtig nach einer Endlosschleife.
Solange der Quellcode von Hauptprogramm nicht vorliegt, kann nicht gesagt werden, ob dort etwas komisches passiert.
Es wäre aber zumindest möglich, das im parameterlosen Konstruktor Hauptprogramm eine neue Instanz von GUI erzeugt und deren actionPerformed-Methode aufgerufen wird.
In der actionPerformed-methode von GUI wird das übergebene ActionEvent in keinster Weise überprüft. Es wäre gut möglich, dort einfach null zu übergeben, um auf diese Weise eine neue Instanz von Hauptprogramm zu starten.
Auch die Variable
Java:
public boolean ActionEvent
aus der GUI Klasse sieht komisch aus. Mal ganz abgesehen davon, dass ihre Benennung nicht den Java-Namenskonventionen entspricht, wird sie nirgends initialisiert oder verwendet, könnte aber, da sie public ist, von einer anderen Klasse verwendet oder gesetzt werden.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Probleme beim Erstellen einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Probleme beim JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N 2D-Grafik 2 Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C SWT probleme beim einbinden von Images AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme beim drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D Swing Probleme beim Anzeigen der einzelnen Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Probleme beim positionieren von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme beim FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Probleme beim Refresh von JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Probleme beim Aktualisieren einer JComboBox nach Auswahländerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JList-Probleme beim Hinzufügen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Probleme beim Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Probleme beim Zeichnen und AWT-Event-Queue-0 Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme beim Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Probleme beim Zeichnen eines Koordinatensystems AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Probleme beim Bild einfügen in CenterPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme beim Drucken (Seite wird abgeschnitten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme beim Neuzeichnen eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme beim Resizen einer JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme beim Hinzufügen von Objekten zu getContentPane() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Probleme beim Panelstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E Probleme beim Layout! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Probleme beim Layout mit Buttons und CheckboxGroup AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Probleme beim Laden und Speichern von Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Habe Probleme beim Bild laden! *Update 30.11.2006* AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Probleme beim Serialisieren mit JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Probleme beim ausführen von Programmen mit Fenstern+Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q JTextPane / Probleme beim Einfügen von <br>-Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Probleme beim Lösen einer Übungsaufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Probleme beim 2. öffnen eines Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme beim Ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Probleme beim Scrollen ein JPanels mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Probleme beim Wiederherstellen eines JInternalFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Probleme beim Füllen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Probleme mit idividueller Tablecell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Probleme mit InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX TextArea Probleme bei langen Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
pph080560 JavaFX Probleme mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Probleme mit OpenJDK AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Opaque Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Probleme mit JComboboxen(?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Probleme mit MigLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit createImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme bei GameofLife AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Probleme mit dem adden von JButtons zur JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Probleme mit dem Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Probleme mit TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Sin137 LayoutManager GridBagLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JProgressbar und Outoputstream probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Probleme mit TilledBorder("***") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bildschirmschoner Probleme mit Preview AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JTable probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme bei ImageIO.read (?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JFrame Location-/Size-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben