Hallo
Mein Spiel besteht aus einem JFrame als Hauptfenster, das ein JPanel mit dem Spielfeld enthält.
das JPanel hat Maße, die ich für das Spielfeld vorgegeben habe und im JFrame benutze ich:
damit es das JPanel genau umschließt.
Bisher sah es auch wie gewünscht aus.
Aber als ich im JPanel eine instanz von einem JDialog erzeugt habe:
gab es beim hauptfenster plötzlich so schmale Streifen am rechten und unteren Rand, die aussehen, wie für Scrollbars.
Ich habe getestet, was dazu führt, indem ich mal alle Zeilen, die mit dem JDialog zutun haben, auskommentiert habe ("//" davor) und dann das Spiel getestet.
Dann waren diese Streifen weg.
Und als ich dann mal zunächst die oben gezeigte Zeile, die die Instanz erzeugt, wieder reaktiviert habe, waren die Rand-Streifen wieder da.
Was kann ich tun, damit die Streifen auch dann nicht erscheinen, wenn ich den JDialog in meinem Programm weiterhin nutze?
Mein Spiel besteht aus einem JFrame als Hauptfenster, das ein JPanel mit dem Spielfeld enthält.
das JPanel hat Maße, die ich für das Spielfeld vorgegeben habe und im JFrame benutze ich:
Java:
setResizable(false);
pack();
damit es das JPanel genau umschließt.
Bisher sah es auch wie gewünscht aus.
Aber als ich im JPanel eine instanz von einem JDialog erzeugt habe:
Java:
LevelDialog level_dialog = new LevelDialog("Choose Level", true, level_number, solved);
Ich habe getestet, was dazu führt, indem ich mal alle Zeilen, die mit dem JDialog zutun haben, auskommentiert habe ("//" davor) und dann das Spiel getestet.
Dann waren diese Streifen weg.
Und als ich dann mal zunächst die oben gezeigte Zeile, die die Instanz erzeugt, wieder reaktiviert habe, waren die Rand-Streifen wieder da.
Was kann ich tun, damit die Streifen auch dann nicht erscheinen, wenn ich den JDialog in meinem Programm weiterhin nutze?