Suche eine IDE in deutsch für Java und Android

Inse60

Mitglied
Guten Tag,
ich bin nicht neu im Forum aber mein letzter Beitrag war vor 10 Jahren. Obwohl ich schon lange immer wieder etwas programmiere möchte ich mich als Anfänger bezeichnen. Das ich kein Englisch kann ist mein größtes Problem.
Vor Jahren habe ich ein kleines Outdoornavigationsprogramm in Java für PC und Handy (ME) geschrieben das auch soweit funktioniert und benutzt wurde. Später habe ich es auf Android portiert und seit nun ungefähr 5 Jahren gar nichts mehr damit gemacht. Jetzt möchte ich etwas ändern und habe ein Problem.

Vor 5 Jahren habe ich Netbeans 7.2 in deutsch und das NBAndroid-Plugin verwendet. Nun finde ich im Netz kein Netbeans in deutsch zum download, nur Apache Netbeans (aktuell 18) in englisch. Alle Google-Einträge zu Netbeans 7.2 verweisen zum Download auf die Apache Seiten.
Das Android Studio gibt es scheinbar auch nur in englisch.
Zum schreiben kleinerer Javaprogramme verwende ich einfach einen Texteditor im Syntaxhervorhebung und kompilere auf der Kommandozeile.

Welche IDE kann man in deutsch empfehlen (ein etwas betagter PC mit Linux).
Gibt es eine, möglichst deutsche, Beschreibung wie man Androidprogramme auf der Kommandozeile kompiliert, erstellt (SDK)?

Kein alltägliches Anliegen aber vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße Martin
 

Oneixee5

Top Contributor
Eine deutsche IDE ist sehr unpraktisch. Alle Anleitungen, Dokus und Tutorials usw. die etwas taugen sind in englisch verfasst. Du musst also die Oberfläche in englisch denken um diese zu verstehen bzw. umzusetzen. Da ist eine engl. Oberfläche viel praktischer.
 

M.L.

Top Contributor
Prinzipiell kann man auch "zu Fuss" vorgehen, aber zitiert nach Google Bard (jetzt auch in DE verfügbar):
Herausforderungen, die zu berücksichtigen sind.

  • Erstens musst du die Android SDK und NDK installieren und konfigurieren.
  • Zweitens musst du eine Entwicklungsumgebung für die Kommandozeile einrichten.
  • Drittens musst du lernen, wie man mit der Android-Entwicklungsschnittstelle (ADB) interagiert.
...
Hier sind einige Vorteile der Programmierung von Android-Anwendungen auf der Kommandozeile:

  • Du hast mehr Kontrolle über den Entwicklungsprozess.
  • Du kannst effizienter arbeiten.
  • Du kannst deine Anwendungen auf einer Vielzahl von Geräten testen.
Hier sind einige Nachteile der Programmierung von Android-Anwendungen auf der Kommandozeile:

  • Es ist komplexer als die Verwendung einer IDE.
  • Es kann schwierig sein, Fehler zu finden und zu beheben.
  • Es kann schwierig sein, mit anderen Entwicklern zusammenzuarbeiten.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also irgendwas zu Fuß zu machen kann gut und interessant sein, um gewisse Grundlagen zu lernen und zu verstehen. Aber sobald es um eine wirkliche Software Entwicklung geht, dann ist das einfach nur Unsinn. Man kann sich dann gerne überlegen, wie viel Unterstützung man haben will und von mir aus kann man dann große IDEs verzichten, aber gewisse Dinge sind aus meiner Sicht schlicht unverzichtbar.

Projektverwaltung
Du musst Dein Projekt irgendwie verwalten. Wenn Du auf Maven, Gradle, ant, .... verzichten willst, dann landest Du von mir aus bei irgendwelchen Batch Scripten. Aber am Ende hast Du etwas, das Dir hilft, um das Projekt kontrolliert zu bauen und so. Und die manuelle Arbeit wirst Du vermutlich nicht wollen :)

Qualitätskontrolle
Es ist einfach wichtig, dass man eine gute Qualität hat. Und dazu gehört dann schlicht eine statische Codeanalyse und so. Das bringen viele Entwicklungsumgebungen direkt mit.



Was die deutsche Entwicklungsumgebung angeht: Das sehe ich ähnlich kritisch wie @Oneixee5. An Englisch kommt man einfach nicht vorbei. Das mag man schlecht finden, aber es ist leider eine Realität. Die ganzen Bezeichner sind ja auch Englisch.
 

White_Fox

Top Contributor
Sorry das ich auch keine besseren Nachrichten für dich habe, aber das alles auf Deutsch übersetzt haben zu wollen ist wirklich...Mist, das sehe ich ähnlich wie @KonradN und @Oneixee5.
Die gesamte Doku, sehr viele Tutorials und so ziemlich alle hilfreichen Foren sind in englischer Sprache.

Wenn Englisch dein Problem ist und du Programmieren willst, solltest du lieber Englisch lernen. Schreibe ich hier mal so als jemand, der in der Schule wirklich hart dafür kämpfen mußte, entweder in Englisch ODER in Französich eine Vier zu erreichen, in beiden Fächern Vier zu stehen war bei mir nicht drin.

Aber, um auch mal einen anderen praktischen Vorteil zu nennen: Englisch ist, im Gegensatz zu Deutsch, eine Sprache die mit relativ viel Interpretation und Assoziation funktioniert. Englischsprecher, die Deutsch lernen, werden zunächst gelegentlich darauf hingewiesen daß im Deutschen alles weitgehend wörtlich zu nehmen ist.
Das wiederum bringt mit sich, daß im Englischen vieles oft deutlich kürzer ausgedrückt werden kann, auf Deutsch würde sich das irgendwie unvollständig und unrund anfühlen.

Zu Netbeans: Meines Wissens war die letzte deutsche Version davon die 8.2, aber die gibt es nicht mehr. Oracle verweist auf Apache, die Netbeans heute weiterentwickeln, und Apache sagt:

Pre-Apache NetBeans versions​

While Oracle distributed previous versions of NetBeans bundled with their JDK for a while this is no longer the case. There is no official source anymore to download previous versions.
Heißt in Kurzform: Es gibt keine offiziellen Bezugsquellen für Netbeans aus der Pre-Apache-Ära.

Wie gesagt: Freunde dich lieber mit dem Angelsächsischen an, das ist deine beste Option. Ich kann das zwar sehr gut nachvollziehen, mir viel das wie gesagt auch viele Jahre sehr schwer und ich würde nicht behaupten daß ich sonderlich gut bin. Ich komme zwar durch, bin aber nicht sehr eloquent. Andererseits lerne ich, ich wollte mal bewußt etwas machen was ich nicht so gut kann, seit einigen Jahren Russisch (mit einer englischsprachigen Lernapp🤣), und da merkt man erstmal wie einfach Englisch wirklich ist.
Und ich kann dir versichern, daß es dir sehr viele neue Informationsquellen erschließt, das lohnt sich auf jeden Fall.
 

Inse60

Mitglied
Danke für eure Antworten, auch wenn ich das so nicht hören wollte. Mal sehen wie es weiter geht.
Android Studio habe ich installiert (das SDK ist ja riesig geworden). Mein Netbeans-Projekt konnte ich nicht importieren, die Dateistruktur ist doch sehr verschieden.

Grüße Martin
 

Jw456

Top Contributor
Das Netbeans NBAndroid-Plugin sowie das Eclipse ADT Plugin wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.
Ab API 23 war da Schluss.

Seitdem hat sich da einiges geändert.
Das sich aufgrund von Gradle die Projekt Struktur etwas geändert hat ist sicherlich das kleinste Problem.



Ein Projekt was noch in Eclipse mit dem ADT geschrieben wurde kann auch in AS IntelliJ importiert werden.
Ich kann aber jetzt nicht sagen ob AS den Import mit NBAndroid-Plugin unterstützt.
 

Inse60

Mitglied
Update: Das Projekt habe ich jetzt in Android Studio neu angelegt(leeres Projekt erzeugt und die Java-Dateien kopiert). Nach etlichen Fehlermeldungen (Änderungen in den APIs, Probleme mit Rechten ...) funktioniert es erst einmal.
Ein Problem habe ich noch. Ich habe ein älteres Tablet mit Android 4.2.2 (17) und ein Telefon mit Android 10 (29). Zwischen den Versionen hat sich der Zugriff auf den GPS-Empfänger geändert. Ich müsste also zwei Funktionen mit gleichem Namen und unterschiedlichem Inhalt schreiben die dann je nach SDK-Version verwendet werden.
Dazu habe ich @RequiresApi() gefunden. Kann man das dazu verwenden und wenn ja wie? Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße Martin
 

michamp

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich bin nicht neu im Forum aber mein letzter Beitrag war vor 10 Jahren. Obwohl ich schon lange immer wieder etwas programmiere möchte ich mich als Anfänger bezeichnen. Das ich kein Englisch kann ist mein größtes Problem.
Vor Jahren habe ich ein kleines Outdoornavigationsprogramm in Java für PC und Handy (ME) geschrieben das auch soweit funktioniert und benutzt wurde. Später habe ich es auf Android portiert und seit nun ungefähr 5 Jahren gar nichts mehr damit gemacht. Jetzt möchte ich etwas ändern und habe ein Problem.

Vor 5 Jahren habe ich Netbeans 7.2 in deutsch und das NBAndroid-Plugin verwendet. Nun finde ich im Netz kein Netbeans in deutsch zum download, nur Apache Netbeans (aktuell 18) in englisch. Alle Google-Einträge zu Netbeans 7.2 verweisen zum Download auf die Apache Seiten.
Das Android Studio gibt es scheinbar auch nur in englisch.
Zum schreiben kleinerer Javaprogramme verwende ich einfach einen Texteditor im Syntaxhervorhebung und kompilere auf der Kommandozeile.

Welche IDE kann man in deutsch empfehlen (ein etwas betagter PC mit Linux).
Gibt es eine, möglichst deutsche, Beschreibung wie man Androidprogramme auf der Kommandozeile kompiliert, erstellt (SDK)?

Kein alltägliches Anliegen aber vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße Martin
Hallo Martin,

NetBeans 8.2 hier als Download verfügbar: https://filehippo.de/download_netbeans/8.2/
NetBeans 8.0.1 hier als Download verfügbar: https://www.npackd.org/p/netbeans/8.0.1

Die 8.0.1 Version kommt als Zip; Start nach Entpacken via /bin/netbeans.exe (oder netbeans64.exe).
Die Downloads funktionieren. Habe die Dateien selber geholt. Ausführung nicht getestet.
Ob Deutsches Sprachpaket darin enthalten (German Language Pack) mir nicht bekannt.
Viel Erfolg
Michael
 

Burkhard

Mitglied
Hallo Martin,

ich benutze immer ein Netbeans Bundle, bestehend aus Netbeans 8.2 mit JDK 1.8 und Apache Derby Datenbank. Downloaden kannst Du das für Linux oder Windows hier:
Netbeans 8.2 komplett

Leider auch auf englisch, aber damit kommst Du doch sehr schnell klar, wenn Du Dich ein wenig damit auseinander setzt. Der Download ist auf archive.org gehostet. Und es läuft einwandfrei. Der Marktanteil von Java JDK oder Openjdk ist noch sehr groß (über40%).

Grüße Burkhard
 

Burkhard

Mitglied
Hallo KonradN,

habe lange überlegt, ob ich auf Deinen Post antworten soll, aber die Höflichkeit gebietet es. Meist artet es in Rechthaberei und am Ende in einen Flameware aus. Deine Empfehlung kann ich gut verstehen, Bedenkenträger bin ich nicht. Der Marktanteil von Java 1.8.xxx sinkt zwar kontinuierlich, ist aber noch immer nicht unbedeutend. Manche setzen auf Innovation, manche auf Kontinuität und Bewährtes. Alles hat, so finde ich, eine Daseinsberechtigung. Jeder muß für sich entscheiden, was das Richtige aus seiner Sicht ist. Wie aus meinem ersten Post ersichtlich ist, bin ich nach fast 40 Jahren im IT Bereich im wohlverdienten Ruhestand. Da muß ich nicht mehr die neueste Hard- oder Software besitzen oder einsetzen, da mein früherer Beruf als Softwareentwickler und EDV Dozent jetzt zu einem Hobby geworden ist. Es gibt für mich wichtigere Dinge auf der Zielgeraden meines Lebens (Familie, Lesen, Schreiben). Ich erfreue mich all der Dinge,die durch meinen anstrengenden Beruf vernachlässigt wurden. Trotzdem danke ich Dir für den nicht unwichtigen Hinweis.

Grüße Burkhard
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Meist artet es in Rechthaberei und am Ende in einen Flameware aus.
Da mache ich mir weniger Sorgen. Jeder darf seine Meinung haben und Jeder hat andere Anforderungen und auch andere Prioritäten. Und Flamewars kenne ich nur gegenüber eine ganz spezifischen Person und selbst da bin ich eigentlich zuletzt in erster Linie sachlich.

Und wenn etwas auf Deutsch sein muss, dann wird es nun einmal schwer - wie man an diesem Thread auch gut erkennen kann. Es ist (leider?) viel zu viel Englisch. Ohne Englisch kommt man nicht wirklich weit.

Ich kann Deine Sicht daher durchaus sehr gut nachvollziehen und ich hatte auch etwas überlegt, es nicht zu schreiben. Es trägt zu der konkreten Frage nach einer Entwicklungsumgebung in Deutsch nicht wirklich etwas zu bei.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es im beruflichen Umfeld durchaus massive Probleme gibt mit möglichen Abhängigkeiten denn zum einen will man keine Sicherheitslücken im Code haben und zum anderen gibt es dann teilweise keine Updates mehr.
Hier im Forum ist das Problem mehr, dass dann Dinge, die als Lösung angeboten werden, dann Features von späteren Java Versionen enthält. Das hatten wir leider schon öfters.

Das vielleicht als kleine Erläuterung meiner Beweggründe. Denn es war eben keine Kritik a.la. "Wie kann man sowas vorschlagen?" oder so (Was unsinnig wäre - Du hast bezüglich der Fragestellung nach einer Deutschen IDE eine gute Antwort gegeben und ich habe definitiv keine bessere!) sondern lediglich eine Ergänzung, was ggf. noch zusätzlich bedacht werden sollte.
 

Burkhard

Mitglied
(offtopic) in der SW-Entwicklung kann das zu lange Festhalten an alten Vorgehensweisen aber zum "Verdunsten" des Marktwerts führen: YT, David Tielke, Video "Softwareentwicklung im Wasserglas" (
)
Sehr interessant, danke dafür. Ja Weiterbildung und Weiterentwicklung sind schon in einer sich immer schneller wandelnder Welt wichtig. Hab ich immer gemacht, denn ich habe 1974 noch als Operator in einer mittelständischen Firma gearbeitet, damals noch mit Lochkarten. Auch heute noch mit 73 Jahren bin ich liberal und weltoffen eingestellt, lernbereit und neugierig auf alles Neues. So, das alles war jetzt natürlich OFF TOPIC und der Threadersteller möge mir verzeihen ....

Gruß Burkhard
 

Burkhard

Mitglied
Noch ein kurzes Feedback, habe die Empfehlung von KonradN umgesetzt, Netbeans 8.2 mit JDK1.8xxx entfernt und openjdk 17 installiert mit Netbeans 17.1. Das dürfte ja ausreichend aktuell sein.

Gruß Burkhard
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Suche aktuelle Netbeans-Version für Win 10 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 30
FrankR2 Suche geeigneten Installer IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Suche einen guten Java-Obfuscator? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Suche Benchmark- /Stresstesttools zur performance Testung von Java Anwendungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O Eclipse Suche nach Methode in einer "referenced" Jar-Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
R suche Tool fuer JSF.. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S Eclipse Eclipse suche bei geschlossenen Projekten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Eclipse Suche Klassen um Zeitreihen zu visualisieren und Punkte zu verbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
reibi Eclipse Suche : in *.properties/gebunden in jars IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Suche ne Eclipse Version für ein Java Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Suche "Eclipse Manager" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A suche Java-Applikation zur Administration von mySQL-Datenban IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Suche ganz spezielle JAVA-IDE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Suche Tool zum Anzeigen von Abhängigkeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G suche kleine ide - bitte um empfehlungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
E [Suche] Die Geschichte von Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
JonasM Gibt es eine Libary in Eclipse mit der ich Daten per USB an einen Microkontroller Senden kann? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
R Ist netbeans noch eine gute Wahl? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
P richtig eine externe Bibliothek mit .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
stylegangsta Eclipse Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Eclipse Meine Anwendung so in eine Jar-Library kapseln, dass man die Sourcen nicht rekonstruieren kann IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H Eclipse Was für eine Leiste ist das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse Wie kann man eine externe Library importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
ruutaiokwu eclipse zeigt nur noch das eine projekt an... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Maven: Abhängigkeiten + target in [b]eine[/b] Jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse / von wird überall wird eine bestimmte Methode aufgerufen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
algorismi IDE um schnell eine GUI zu bauen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
M Eclipse Herausfinden welche Klassen eine Klasse implementier IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A eine ausfürbare datei (.exe) einer netbeans java-Applikation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
A Eine Lanze für Netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
K Importierte Libraries in eine ausführbare Jar kompilieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S empfehlt mir eine entwicklungsumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Linux Mint - Apache NetBeans 14 - Installationsanleitung deutsch IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Eclipse 4.2.x auf Deutsch... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Z Eclipse 3.6.1 auf deutsch und GUI- Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
maryza Eclipse in deutsch? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Netbeans 6.0 auf deutsch? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Eclipse auf deutsch? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M NetBeans auf Deutsch IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
bummerland Eclipse auf deutsch? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben