StringTokenizer wirft Exception

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Doktor Ruff

Mitglied
Ich will hier nicht viel Code posten, deshalb beschreibe ich das Problem so gut ich kann.

Und zwar will ich CSV-Dateien auslesen. Das sind stinknormale Tabellen in denen die Spalten lediglich durch Trennzeichen getrennt werden und das ganze in Form einer Textdatei.

Das Auslesen der Zeilen funktioniert in 99 von 100 Fällen problemlos. Allerdings kommt es vor, dass die Methode nextToken() mit der ich die Textzeile zerstückele eine "NoSuchElement Exception" wirft. Das scheint völlig willkürlich zu geschehen. Auch die CSV-Dateien sehen nicht anders aus als die bei denen es problemlos funktioniert.

Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße Sportzfreund
 

Doktor Ruff

Mitglied
Sorry der Code folgt später. Ich habe den nämlich nicht zur Hand. Ich hänge den dann an mein erstes Posting dran. Aber ich kann schon sagen, dass da nicht viel zu sehen sein wird. Einen StriingTokenizer auf einen String anzuwenden birgt kaum Fehlerquellen.

Mir würde ja schon weiterhelfen, was die oben genannte Exception überhaupt bedeutet.
 

mic_checker

Top Contributor
du versuchst auf ein Element zuzugreifen das nicht exisitert.

Bspw. bist du beim String "Hallo wie gehts" am Token "gehts" angekommen und versuchst das nächste Token zu kriegen, bzw. darauf zuzugreifen.

hast du vorher kontrolliert ob noch Tokens da sind ?
 

mic_checker

Top Contributor
ich hab dir ja nicht widersprochen ;) er wollte schließlich ne kurze Erklärung.

DoktorRuff : Wie du an unsern Antworten erkennen kannst, solltest du mal bevor du auf die Tokens zugreifst kontrollieren ob noch welche da sind , das geht wie Meez bereits geschrieben hat mit hasMoreTokens().

Hast du dir vielleicht auch mal split angeguckt? Das solltest du mittlerweile eher verwenden als StringTokenizer.
 

Doktor Ruff

Mitglied
Also zuerst mal: Ja ich habe mit hasMoreTokens() abgefragt ob noch welche Folgen, jedenfalls erinnere ich mich daran. Hab den Code ja nicht vor mir liegen. Am besten ihr wartet den Code einfach ab.

Kann ja auch sein, dass er die CSV-Datei aus welchen Gründen auch immer nicht richtig einlesen kann und dann beim Aufruf von nextToken() meckert aber ich verstehe dann nicht wieso hasMoreTokens() "true" liefert.

Ich nehme mal an mit den CSV-Dateien stimmt etwas nicht.

Wie gesagt schließlich funktioniert es in 99 von 100 Fällen.



zu split() kann ich nicht viel sagen. Kenne ich nicht und hab ich noch nie gehört.
 

mic_checker

Top Contributor
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/String.html#split(java.lang.String)

Ansonsten warten wir wohl wirklich besser den Code ab.

99 von 100 sind aber nicht 100 von 100 ;)
 

Ramos

Mitglied
es gibt übrigens ein jar das das mit dem csv alles schon implementiert hat. das ganze nennt sich patbinfree153.jar
 

Doktor Ruff

Mitglied
So erstmal Schande über mein Haupt. Ich habe mir den Code nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich an einer Stelle tatsächlich die Abfrage hasMoreElements() oder hasMoreTokens() vergessen habe.

Hat sich also erledit. Jetzt klappt es auch in 100 von 100 Fällen ;)

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, aber dafür mach ich mal ein neuen Thread auf:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=128235#128235
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Textfile mit StringTokenizer einlesen und sortiert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M StringTokenizer macht Quatsch Java Basics - Anfänger-Themen 21
S StringTokenizer; countTokens() Java Basics - Anfänger-Themen 6
J StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer für Rechenzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C StringTokenizer Delimiter " " "??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.lang.StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T OOP StringTokenizer, Zuweisung der einzelnen Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Fragen zu StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String.split() und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array mit Stringtokenizer füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rexex - stringtokenizer - String funktionen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G StringTokenizer mit unterschiedlichen Delimitern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G StringTokenizer - jedem Zeichen einen Bezeichner zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U StringTokenizer soll in String-Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
R StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 9
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 10
S StringTokenizer: Daten aus Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S TreeSet und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem StringTokenizer mit delimiters Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Hilfe !!!!!!!!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dimax BufferedReader.readLine().length() wirft NullPointer Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dateien in Verzeichnissen rekursiv auflisten wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Ausdruck wirft unerwarteten Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Datentypen input.nextCharAt(0) wirft einen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
E InputStream im Servlet wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Zwei Arrays zippen wirft eine ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Datentypen List.toString wirft NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Boolean Methode wirft Fehler aus Java Basics - Anfänger-Themen 12
R indexOf wirft NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kenan89 XML-Files erstellen wirft File not found Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Files.copy wirft Exeption Java Basics - Anfänger-Themen 2
S XML wirft Ecxeption Java Basics - Anfänger-Themen 2
T meinThread.wait(); wirft immer Exeption & hat kein Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Package in JBuilder einbinden wirft tausende Fehler aus Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Double.parseDouble(s) wirft keine NumberFormatException Java Basics - Anfänger-Themen 12
S JTextField.setText("hallo") wirft exception. Java Basics - Anfänger-Themen 3
U super-Konstruktor Aufrufen mit Object, dass Exception wirft Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JAX-RS Exception Handling Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie teste ich eine geworfene Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Scanner- Exception NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception werfen bei falscher Datumseingabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Exception handeling mit finally und objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Verwenden von throw Exception an der Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
OSchriever Exception für Abbrechen-Schaltfläche JOptionpane Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Exception unreachable Java Basics - Anfänger-Themen 12
O unchecked Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Exception werfen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
S Exception bei Verwendung von LocalDate Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Warum die Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Exception behandlung einfach Ueben mit Fakt! Java Basics - Anfänger-Themen 10
I OOP Was ist die "Exception Hierarchie" ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Exception und Ausgabe der Duplikate Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Try Catch Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben