StringTokenizer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

ProgDom

Gast
Hallo,
ich habe gerade etwas mit dem StringTokenizer gearbeitet, weil ich Strings zerlegen muss. Jetzt habe ich folgenden Code:

Code:
import java.util.*;

class Test {
	
	public static void main(String[] args) {
		
		StringTokenizer str = new StringTokenizer("Hallo Tschau");
		
		String Token = str.nextToken();
		System.out.println(Token);
		
		System.out.println("Hallo" == "Hallo");
		System.out.println(Token == "Hallo");
	}
	
}

Allerdings verstehe ich das ganze nicht wirklich !

Als erstes gibt der Rechner aus, dass in Token "Hallo" steht. Das ist ja auch gut. Er sagt auch, dass ("Hallo" == "Hallo") true ist !
=> Aber warum ist (Token == "Hallo") jetzt nicht auch true ????

Ich habe es schon mit Casten von allem möglichen versucht, bringt aber auch nichts.



Kann mir bitte jemand sagen, warum das so ist und wie ich erreichen kann, dass (Token == "Hallo") wirklich true ist ??


Danke im voraus, Gruß
ProgDom
 

André Uhres

Top Contributor
versuch's mal so:
Code:
String Token = str.nextToken().intern();
die erklärung steht in der Doku von intern()

Edit: String hat aber auch die equals(), wird meistens benutzt statt ==
Aber == in Verbindung mit intern() ist performanter und könnte in Schleifen nützlich sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Textfile mit StringTokenizer einlesen und sortiert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M StringTokenizer macht Quatsch Java Basics - Anfänger-Themen 21
S StringTokenizer; countTokens() Java Basics - Anfänger-Themen 6
J StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer für Rechenzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C StringTokenizer Delimiter " " "??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.lang.StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T OOP StringTokenizer, Zuweisung der einzelnen Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Fragen zu StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String.split() und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array mit Stringtokenizer füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rexex - stringtokenizer - String funktionen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D StringTokenizer wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
G StringTokenizer mit unterschiedlichen Delimitern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G StringTokenizer - jedem Zeichen einen Bezeichner zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U StringTokenizer soll in String-Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
R StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 9
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 10
S StringTokenizer: Daten aus Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S TreeSet und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem StringTokenizer mit delimiters Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Hilfe !!!!!!!!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben