StringTokenizer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo.

Ich schlage mich gerade mit dem StringTokenizer herum.

Ich habe folgenden String: "111|222||333|444||555|666"

Es gehören immer die beiden Elemente zusammen, die durch ein "|" getrennt sind. Die Paare sind wiederum durch "||" getrennt.
Das Ergebnis soll also sein:

111 222
333 4444
555 6666

Mein Code sieht (mittlerweile abgespeckt) so aus:

Code:
String tmpStr = "";
StringTokenizer strToken = new StringTokenizer(str,"||");
while (strToken.hasMoreTokens())
{
  System.out.println("Anzahl strToken: *" + strToken.countTokens() + "*");
  tmpStr = strToken.nextToken();
  System.out.println("Finde 1. Token: *" + tmpStr + "*");
}

Heraus kommt dies:

Anzahl strToken: *6*
Finde Token: *111*
Anzahl strToken: *5*
Finde Token: *222*
Anzahl strToken: *4*
Finde Token: *333*
Anzahl strToken: *3*
Finde Token: *444*
Anzahl strToken: *2*
Finde Token: *555*
Anzahl strToken: *1*
Finde Token: *666*


Was ich nun nicht verstehe: ich lasse nach "||" trennen, also müssten doch 3 Tokens gefunden werden. Und diese Tokens müsste ich wieder durch den StringTokenizer schicken und nach "|" aufspalten lassen. Zumindest verstehe ich so den Sinn vom StringTokenizer. Da liege ich aber wohl falsch. Wo ist mein Fehler?

Danke.

cu
 

Murray

Top Contributor
Der StringToeknizer trennt an einzelnen Zeichen; der im Konstruktor übergebene String wird als Liste von Trennzeichen interpretiert. Du sagst also "trenne dort, wo ein '|' oder ein '|' steht".

Arbeitest Du mit einem JDK >= 1.4? Dann kanst Du alternativ mit String#split arbeiten; damit geht das.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Textfile mit StringTokenizer einlesen und sortiert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M StringTokenizer macht Quatsch Java Basics - Anfänger-Themen 21
S StringTokenizer; countTokens() Java Basics - Anfänger-Themen 6
J StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer für Rechenzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C StringTokenizer Delimiter " " "??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.lang.StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T OOP StringTokenizer, Zuweisung der einzelnen Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Fragen zu StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String.split() und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array mit Stringtokenizer füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rexex - stringtokenizer - String funktionen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D StringTokenizer wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
G StringTokenizer mit unterschiedlichen Delimitern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G StringTokenizer - jedem Zeichen einen Bezeichner zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U StringTokenizer soll in String-Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
R StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 9
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 10
S StringTokenizer: Daten aus Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S TreeSet und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem StringTokenizer mit delimiters Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Hilfe !!!!!!!!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben