JavaKara Null Exception Error

Shahini

Mitglied
Hallo,

mein Semester hat gerade erst angefangen und ich habe keinerlei Vorerfahrung im programmieren. Für die Uni sollen wir mit JavaKara die ersten Schritte im programmieren lernen. Der Anfang stellte kein Problem dar, ich kann Kara dazu bringen in den vorgegebenen Welten zu laufen, Befehle auszuführen et cetera. Die Skripte schreiben wir in Visual Studio Code. Heute sollten wir eine von der Professorin vorgefertigte Welt in Java Kara mittels eines Befehls in VSC öffnen lassen.

Der Debugger zeigt mir keine Probleme an, JavaKara öffnet sich auch. Nur sobald es geöffnet ist erhalte ich einen Null Exception Error den weder ich noch die Professorin zu beheben wussten. Dazu kommt, dass sobald ich dieses Skript ein Mal laufen lasse, keine anderen Welten mehr öffnen kann, da ich sonst auch einen Null Error erhalte. Das lässt sich durch einen System Neustart zwar beheben, aber der Code, der das Problem auslöst lässt sich dennoch nicht zum laufen bringen.

Anbei habe ich ein paar Screenshots hinzugefügt, vielleicht helfen die euch dabei mir zu helfen.
Danke im Voraus,
Shahini
 

Anhänge

  • Problemskript.png
    Problemskript.png
    69,1 KB · Aufrufe: 0
  • Errornachricht.png
    Errornachricht.png
    114,8 KB · Aufrufe: 3

kneitzel

Top Contributor
Das sieht stark nach einem Problem mit einer zu neuen Java Version aus. Einige Elemente sind aus dem JDK geflogen - u.a. die xml bind Dinge von sun.

Meine Tests haben das auch bestätigt:
- Test mit Java 16 lief auf den Fehler, wenn die Welt gespeichert oder geladen werden sollte.
- Test mit Java 8 lief dann problemlos durch - die Welt konnte gespeichert und geladen werden.

Daher dürfte die einfachste Lösung sein, auf Java 8 zurück zu gehen.

Eine weitere mögliche Alternative könnte aber auch sein, die fehlende Abhängigkeit herunter zu laden und dann im classpath mit auf zu nehmen.
 

Shahini

Mitglied
Das Problem hatte ich bereits ein Mal als ich mit Java 16 Class Dateien in v60 hergestellt habe aber JavaKara sie in v52 brauchte. Habe dann Java 11 installiert wie der Rest meines Kurses nur bei denen läuft es reibungslos. Momentan habe ich die im Screenshot zu sehende Version installiert, das ist die Selbe die auch die restlichen Kursteilnehmer nutzen deshalb wäre es mir lieber diese beizubehalten.
Wie gehe ich bei der von Ihnen genannten Alternative vor?

LG


EDIT: Ich hatte Java 11 installiert jedoch hat VSC meine durch Eclipse installierte Java 16 genutzt. Hab das jetzt mit der Hilfe eines Freundes geändert. Danke an Ihre Hilfe.

Kann geschlossen werden. (oder mache ich das selbst?)
 

Anhänge

  • Java Version.png
    Java Version.png
    24,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

kneitzel

Top Contributor
Ok, das mit Java 16 ist evtl. sogar noch ein etwas anders gelagertes Problem. Ich habe es jetzt auch noch einmal mit Java 11 getestet und mit Java 11 sollte es auch laufen.

Wie startest Du javaKara?

Wenn Du es per Doppelclick starten solltest: Dann geh mit der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis von javakara.jar und starte es per
java -jar javakara.jar

Das wäre der erste Test um zu schauen, ob es dann funktionieren sollte.
 

Shahini

Mitglied
Ok, das mit Java 16 ist evtl. sogar noch ein etwas anders gelagertes Problem. Ich habe es jetzt auch noch einmal mit Java 11 getestet und mit Java 11 sollte es auch laufen.

Wie startest Du javaKara?

Wenn Du es per Doppelclick starten solltest: Dann geh mit der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis von javakara.jar und starte es per
java -jar javakara.jar

Das wäre der erste Test um zu schauen, ob es dann funktionieren sollte.
Also das Skript soll dazu dienen um JavaKara mit einer vorher erstellten Welt selbst öffnen zu lassen.
Das Problem konnte einfach durch das umstellen der JDK auf welche VSC zugreift von der 16 (die von Eclipse installiert wurde) auf die von mir installierte 11 gelöst werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L In Javakara Palindrom erkennen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JavaKara rekursiven Teppich erstellen??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JavaKara - Rückgabetyp java.awt.Point Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JavaKara Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 17
J JavaKara RandomWalk Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte JavaKara Labyrinth Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Klassen Anfänger braucht Hilfe! Probleme mit Javakara.jar Java Basics - Anfänger-Themen 25
N Frage zu JavaKara Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Javakara Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JavaKara Programm - erfolgreich compiliert jedoch kein Start Java Basics - Anfänger-Themen 12
J [JavaKara] '.' expected import JavaKaraProgram Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JavaKara Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Bufread.readLine())!= null wie beenden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Variablen Provided text for message may not be null Java Basics - Anfänger-Themen 9
T ComboBox getValue() zeigt null Java Basics - Anfänger-Themen 7
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
tobikoch String x= null Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 9
C NumberFormatException: null ohne Ausnahmebehandlung stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Int wird als Null ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Prüfen auf null ohne NPE Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Array-Eintrag wieder auf Null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Array auf Null-Inhalte prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 9
V NullPointerException, wenn Key und Value null sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
M jTable bekommt null Java Basics - Anfänger-Themen 1
B MySQL (jdbc) -> connection liefert NULL Java Basics - Anfänger-Themen 3
der_Schokomuffin Hilfe gesucht: String wird auf null gesetzt! Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Warum ist Variable null? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J javax.servlet.ServletException: Name is null Java Basics - Anfänger-Themen 7
B if(object== null) abkürzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O JavaArray Null Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
W NullPointerException obwohl nicht null? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Best Practice Konvention - Klassenmembers auf null setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Null-Überprüfung durch Lambda-Expressions abkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Orkanson Null Pointer Expception Java Basics - Anfänger-Themen 3
M set Integer bzw. set null mit SQL DB Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Polymorphie Null Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Datentypen Integer mit führender Null Java Basics - Anfänger-Themen 13
DaCrazyJavaExpert Compiler-Fehler Variable nicht mit null initialisiert, trotzdem: NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datei in Array einlesen "null" Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Operatoren Parameter nicht auf null geprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Operatoren 2D Int Array auf Null-Referenzen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Null Pointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Elemente aus einem Array mit null überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V String Array gegen null-Eintrag sichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Null Pointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Gleitkommazahlen ohne führende Null Java Basics - Anfänger-Themen 10
M array = null Java Basics - Anfänger-Themen 2
F String equals NULL Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F JSON null macht mir ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Property Value als null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Arrays.toString spuckt null aus? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Compiler-Fehler Null type safety (type annotations) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Unterschied: Array "leer" / "null" Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlerhafte Ausgabe "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Threads zum Thema Threads??? null Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Input/Output DataOutputStream gibt NULL zurück Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Einfach verkettet List: Ausgabe ohne null Java Basics - Anfänger-Themen 11
D OOP Warum bekomme ich eine Null-Pointer Exception!!? :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Null Ausgabe obwohl wert zugewiesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alias null Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Aliasing bei null-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
A null-Überprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 24
O Methode gibt Null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Methoden Implementieren von einer Zoomfunktion innerhalb eines JPanels mit null-Layoutmanager Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Null Pointer Exception in Liste Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Null Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Array trotz Befüllung "null" Java Basics - Anfänger-Themen 11
P JavaFX Textfelder geben immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Selbst renderndes Object auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Null Pointer Exception bei setText Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Methode die statt char[] ein "null" zurück gibt Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .txt Datei "einlesen "und in String speichern ergibt immer NULL Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Input/Output File.listFiles() gibt null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kann einen Array nicht füllen, im Nachhinein nur "null"-Werte Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Verschränkte Rekursion und null Ahnung... Java Basics - Anfänger-Themen 0
X Vererbung Setzen auf Null bei Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Rückgabewert null in Methode mit Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
C MIME-Type null Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Null Pointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
M toString gibt "null" statt "0.0" aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Konstruktor auf null prüfen, Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Null Pointer Exeption Java Basics - Anfänger-Themen 8
A If object != null funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N 'null' aus String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Irgendein "Null" Fehler.... Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Map liefert bei put null als Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Interface Das Null-Layout Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Problem mit null pinterexception beim laden von Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 20
Dogge NumberFormatException null Java Basics - Anfänger-Themen 5
C 2 Objekte, 1 immer Null? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Mehrdimensionales Array - Inhalt auf Null überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J db4o-attrbibutauslesen null Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Null Inhalte in Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Variable wird einfach so wieder auf "null" gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Interpreter-Fehler Null? Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Null und 0 Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden null-Argument bei varargs Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Schlüsselworte "null" als "null" behalten Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben