StringTokenizer; countTokens()

Strim

Mitglied
Hi,

bin noch frischer Anfänger in Java und eigentlich ist das sogar das erste Programm, das ich alleine programmiere ohne vorgegebene Übungsaufgabe oder sonstiges.
Ich will ein Programm machen, bei dem der Nutzer einen Text eingeben kann und daneben auf einen Knopf drücken, wodurch die einzelnen Wörter des Textes gezählt und ausgegeben werden. Alles klappt auch, außer der ActionListener und ich finde/verstehe den Fehler nicht. Hier mein kleines Programm:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.util.*;

class Wortzaehler extends JFrame {
JTextField textfeld;											//Felder
String textauswahl;
int anzahl;
StringTokenizer st;
JLabel ausgabe0;
String anzahlstr;										


class Listener implements ActionListener {						       //ActionListener
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
textauswahl = getText(textfeld);
st = new StringTokenizer (textauswahl);
anzahl = countTokens(st);
anzahlstr = String.parseString(anzahl);
ausgabe0.setText(anzahlstr);
}
}


Wortzaehler (String titel) {										//Konstruktor
super(titel);

JButton knopf1 = new JButton ("Count Words!");
textfeld = new JTextField ("Insert Text here.", 100);
JLabel ausgabe = new JLabel ("Number of Words: ");
ausgabe0 = new JLabel ();
JPanel panel = new JPanel ();
JPanel panel1 = new JPanel ();
panel.add(textfeld);
panel.add(knopf1);
panel1.add(ausgabe);
panel1.add(ausgabe0);
panel1.setLayout (new FlowLayout());
panel.setLayout(new FlowLayout());
setLayout (new GridLayout(2,1));

add(textfeld);
add(knopf1);
add(ausgabe);
add(ausgabe0);

knopf1.addActionListener( new Listener());

setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
}

public static void main (String [] args) {								//main
Wortzaehler fenster = new Wortzaehler ("Word Counter");
fenster.pack();
fenster.setSize(600,300);
fenster.setVisible(true);
}
}

Freue mich über Hilfe:rtfm:
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Dass es nicht funktioniert, ist keine Fehlerbeschreibung... Was passiert? Fliegen Exceptions? Passiert einfach nichts? Schon mal ein Sysout reingesetzt oder gleich den Debugger verwendet?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also du musst dir unbedingt noch einmal deine
Java:
class Listener implements ActionListener { // ActionListener ...}
anschauen!


[EDIT]Edit:[/EDIT]

Java:
class Listener implements ActionListener { // ActionListener
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			textauswahl = textfeld.getText();
			st = new StringTokenizer(textauswahl);
			anzahl = st.countTokens();
			ausgabe0.setText("" + anzahl);
		}
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

Strim

Mitglied
Erstmal danke für die zügige Hilfe! :)

Aha, wusste ich doch, dass ich bei den Methoden die Argumente und die Objekte auf die sich die Methode bezieht verwurstelt habe. Danke!

Also da ich jetzt meinen ActionListener nach Flown korrigiert habe, spuckt er nur noch eine Fehlermeldung aus und zwar:

line20: error: method setText in class JLabel cannot be applied to given types: ausgabe0.setText(anzahl);
required: String
found: int
reason: actual argument int cannot be converted to String by method invocation conversion

Deshalb habe ich auch anfangs diese Zeile
[JAVA=42] anzahlstr = String.parseString(anzahl); [/code]
implementiert. Allerdings nicht fehlerfrei wie es scheint.
Die Fehlermeldung sagt mir doch, dass ich den int-wert den mir countTokens verschafft in einen String-wert umwandeln soll damit er ausgegeben werden kann. Habe ich das richtig verstanden?

Strim
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also JLabel fordert bei [JAPI]JLabel#setText(java.lang.String)[/JAPI] einen String. Darum habe ich eine String concatination durchgeführt, dass dieses auch als String hinzugefügt wird (String concat: ("" + int) ).

Also
Java:
String.parseString(int)
gibt es nicht.

Du kannst stattdessen
Java:
String.valueOf(int)
verwenden.
 

Strim

Mitglied
Vielen Dank! Es läuft! :) der Hund lag in der StringToInt Methode begraben... :bloed:
Aber auch danke für die andere Möglichkeit mit String concat.

Strim
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Textfile mit StringTokenizer einlesen und sortiert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M StringTokenizer macht Quatsch Java Basics - Anfänger-Themen 21
J StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer für Rechenzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C StringTokenizer Delimiter " " "??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.lang.StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T OOP StringTokenizer, Zuweisung der einzelnen Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Fragen zu StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String.split() und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array mit Stringtokenizer füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rexex - stringtokenizer - String funktionen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D StringTokenizer wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
G StringTokenizer mit unterschiedlichen Delimitern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G StringTokenizer - jedem Zeichen einen Bezeichner zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U StringTokenizer soll in String-Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
R StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 9
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 10
S StringTokenizer: Daten aus Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S TreeSet und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem StringTokenizer mit delimiters Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Hilfe !!!!!!!!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben