StringTokenizer?

Java4Life

Mitglied
hi erstmal,

ich habe folgendes "problem". und zwar geht es darum,dass ich eine textdatei nach folgendem schema habe:

sozusagen 4 spalten:
Code:
benni:straße 69:liebt pizza:(342:523)
das tier:asfasfaf:(neunuhr:10):liesmich
nun geht es darum,dass ich mir gerne zum beispiel die 3.spalte nur ausgeben lassen will. dabei ist ":" mal der seperator...
also:
liebt pizza
(neunuhr:10)

das problem ist, wie sage ich java,dass ich nur die 2. oder die 3. spalte haben will?
- da habe ich mir sowas wie einen zähler gedacht, der bei nexttoken() halt die position ermittelt.

mein hauptproblem ist aber,wie kann ich verhindern,dass zeilen,die zum beispiel einen "doppelseperator" (es:ist:09:10:uhr) falsch behandelt werden ?
hier haben wir sozusagen 4 spalten und die 3. soll ausgegeben werden....also:
09:10 (es ist aber nicht immer eine uhrzeit....)


danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
dafür gibts Escape-Zeichen, z.B. Anführungszeichen:
[c]A:B:C:"D:D : D":E[/c]

das Parsen ist dann komplizierter, erst die Anführungszeichen suchen, dann den Rest, oder eher gleich Zeichen für Zeichen vorgehen,

will man auch noch Anführungszeichen im Text haben, dann diese als \" darstellen oder ähnlich erkennbar anders
--------

oder direkter ohne Anführungszeichen:
die Text-Doppelpunkte escapen:

[c]A:B:C:D\:D \: D:E[/c]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Textfile mit StringTokenizer einlesen und sortiert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M StringTokenizer macht Quatsch Java Basics - Anfänger-Themen 21
S StringTokenizer; countTokens() Java Basics - Anfänger-Themen 6
V StringTokenizer für Rechenzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C StringTokenizer Delimiter " " "??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.lang.StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T OOP StringTokenizer, Zuweisung der einzelnen Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Fragen zu StringTokenizer? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String.split() und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
G StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Array mit Stringtokenizer füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rexex - stringtokenizer - String funktionen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D StringTokenizer wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
G StringTokenizer mit unterschiedlichen Delimitern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G StringTokenizer - jedem Zeichen einen Bezeichner zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U StringTokenizer soll in String-Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
R StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 9
V StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 10
S StringTokenizer: Daten aus Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S TreeSet und StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem StringTokenizer mit delimiters Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J StringTokenizer Hilfe !!!!!!!!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben