Speichergröße von Objekten & Referenzen

hdi

Top Contributor
Hi,

habe eine Frage zu o.g. Titel (ach ne xD)

komplexe Datentypen speichern ja eine Referenz, d.h. eine Hexadezimalzahl.
Ich versteh aber nicht so ganz wie das mit der Speicher-Reservierung da aussieht.

Also ich meine primitive Typen belegen halt einen fixen Wert, zB int 32 bit long 64 bit usw.

Aber wenn ich sowas habe:
Object o;

Erstmal steckt da "null" drin (wenns jetzt nicht zufällig eine lokale Variable ist).
Die Variable ist ja aber trotzdem an dieser Stelle schon irgendwie angelegt, also wieviel Speicherplatz
belegt das null? Ich meine also wieviel Bit.

Und wie schaut's mit einer echten Referenz aus? Was belegt so eine Hexa-Zahl?
Und überhaupt.. was belegt ein Objekt? Einfach die Summe all seiner Instanz-Variablen? Oder steckt da noch "Overhead" dahinter?

Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Ich würd gerne wissen wie genau das aussieht im Hauptspeicher wenn man eine Variable vom komplexen Datentyp anlegt,
und wie groß da der bereich ist wenn da null oder ne Referenz drin liegt.

thx
 

hdi

Top Contributor
Hm leider nich so.. Also ich hab da jetzt nur diesen 2-zeiligen Absatz gefunden über die nicht-primitiven Typen. Aber von der Größe des reservierten Speichers usw hab ich nix gelesen. Steht sonst nur noch was über Rücksprungadressen usw.
Diese JLS Auszüge sind aber generell sehr schwer verständlich finde ich.

Vllt kannst du mir das in eigenen Worten erklären, dann versteh ich's auch?

Merci :)
 

hdi

Top Contributor
Danke, ich weiss allerdings noch immer nicht wieviel Speicherplatz eine Referenz belegt, bzw null, falls das einen Unterschied macht.
Die Referenzen sind doch auch im Speicher abgelegt oder nicht - Die kopiert er ja wohl nicht auf die Festplatte.

Also:

Java:
int i = 0; // 32 Bit im Speicher reserviert
Object o = null // ??? Bit im Speicher reserviert
o = new Object(); // Inhalt von o zB 0x23E6C, wieviel Bit belegt diese Hexadezimalzahl?

Danke aber soweit! :)
 

hdi

Top Contributor
Ich glaub ich hab die Antwort:

The reference (as opposed to the object instance) is four bytes. This should be specified somewhere in the JVM specification. In some cases it may actually take up more than four bytes - e.g. 8 bytes on a 64-bit machine - but it will still behave as if it's only got four bytes available.

Klingt sinnvoll, im Nachhinein überlegt hätte ich mir das wohl auch einfach selber ausrechnen können :oops: Und jetzt wo ich das schreibe wird mir klar: DAS heisst also 32 Bit System Lol bin ich behindert ey.. Danke für eure Hilfe.

edit: sonecc ja danke genau das hab ich auch grad gefunden :D
 

musiKk

Top Contributor
Ich weiß nicht, ob die Größe eines Objektes schon in einem der Links oben schon beantwortet wurde... ansonsten steht das auch in der JVMS.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
B Sent and Receive Funktionen zwischen Objekten ermöglichen? Allgemeine Java-Themen 8
A Objekt aus anderen Objekten machen Allgemeine Java-Themen 8
PCOmega137 Objekten zufällig erzeugte Namen geben Allgemeine Java-Themen 2
T Speichern von Objekten Allgemeine Java-Themen 2
D Serialisierung und Deserialisierung von Objekten - Frageprogramm Allgemeine Java-Themen 4
M Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen? Allgemeine Java-Themen 15
M loeschen von objekten Allgemeine Java-Themen 22
S Parametrisierte jUnit 5-Tests mit eigenen Datentypen/Klassen-Objekten als Test-Parameter Allgemeine Java-Themen 0
F Best Practice Große Anzahl an Objekten speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 19
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
K Vergleich von Strings von Objekten Allgemeine Java-Themen 4
B Endlosschleife beim Verteilen von Objekten Allgemeine Java-Themen 4
L Von ArrayList abgeleitete Klasse nur mit bestimmten Objekten füllen Allgemeine Java-Themen 1
D Verwaltung von sehr vielen Objekten Allgemeine Java-Themen 12
G problem: array aus objekten Allgemeine Java-Themen 10
H Liste von Objekten generisch sortieren Allgemeine Java-Themen 0
S Zur Laufzeit Klasse mit einer anzahl von X Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
B OOP Auf Zustandsänderungen von Objekten reagieren Allgemeine Java-Themen 2
H Best Practice zu vielen konstanten Objekten? Allgemeine Java-Themen 10
M 3D-Grafik Probleme beim drehen von Objekten Allgemeine Java-Themen 9
A Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
J Java-Implementierung diverser Beziehungen zwischen Klassen bzw. Objekten Allgemeine Java-Themen 2
S Threads Liste mit Objekten in Teillisten zerlegen und abarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
P J-Unit vergleich von 2 Objekten merkwürdig Allgemeine Java-Themen 7
Landei Guice - Injection von "zwischendurch" erzeugten Objekten Allgemeine Java-Themen 4
S Sortieren nach Objekten Allgemeine Java-Themen 13
T Liste mit GregorianCalendar-Objekten in List einlesen, mit Collection sortieren und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
D Von mehreren Objekten eine Eigenschaft abfragen Allgemeine Java-Themen 11
G Array mit neuen Objekten der selben Klasse füllen Allgemeine Java-Themen 2
S Eine Collection von Objekten mit LDAP Syntax filtern Allgemeine Java-Themen 5
M Schnittmenge von Objekten Allgemeine Java-Themen 3
N Performates lesen von Objekten aus Dateien Allgemeine Java-Themen 2
hdi JTable: Sortierung von Date-Objekten Allgemeine Java-Themen 4
C ArrayList (mit Objekten) sortieren Allgemeine Java-Themen 12
C TreeSet mit Objekten befüllen Allgemeine Java-Themen 12
L Lesen von Objekten aus Datei Allgemeine Java-Themen 17
S Liste mit verschiedenden Objekten Allgemeine Java-Themen 15
I Vector mit Objekten sortieren,Videos mit JMF wiedergeben Allgemeine Java-Themen 6
J ArrayList aus Point-Objekten nach dem x-Wert ordnen Allgemeine Java-Themen 2
T abspeichern und laden von objekten in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
G Serialisieren von Objekten : IO Exception beim Schreiben Allgemeine Java-Themen 3
G Kompletten Frame mit allen Objekten resizen Allgemeine Java-Themen 10
G Tagesdifferenz zw. 2 Gregorian Objekten Allgemeine Java-Themen 14
M Endgültiges Löschen von Objekten Allgemeine Java-Themen 7
M Problem mit Objekten Allgemeine Java-Themen 11
B Serialisieren von mehreren Objekten Allgemeine Java-Themen 7
W Threads & Pipes --> Ist eine Übergabe von Objekten mö Allgemeine Java-Themen 7
T casten von Objekten aus einer ArrayList Allgemeine Java-Themen 4
O kommunikation zw. objekten Allgemeine Java-Themen 7
G List mit selbstdefinierten Objekten sortieren Allgemeine Java-Themen 2
T Unabhängigkeit von Variablen/ Objekten. Allgemeine Java-Themen 6
M String aus array mit Objekten suchen Allgemeine Java-Themen 26
F Array von Objekten Allgemeine Java-Themen 2
B Darstellung von Objekten dauern unterschiedlich lang ! Allgemeine Java-Themen 5
G hashtable mit objekten Allgemeine Java-Themen 9
G Probleme mit Clonen von Objekten die JComponents enthalten Allgemeine Java-Themen 3
M Alle möglichen Kombinationen von mehreren Objekten berechnen Allgemeine Java-Themen 6
D OOP-Style bei Objekten Allgemeine Java-Themen 35
H Speicher freigeben klappt nicht bei Image Objekten, warum? Allgemeine Java-Themen 8
m@nu Programm-Models in Static-Objekten speichern Allgemeine Java-Themen 5
T Problem mit Zuweisung von Objekten Allgemeine Java-Themen 5
K Ordner/Dateistruktur in Objekten nachbilden Allgemeine Java-Themen 6
C Uebergabe von Objekten nach anklicken von JCheckBox Allgemeine Java-Themen 5
B Array von Objekten Allgemeine Java-Themen 3
W Mit Date-Objekten arbeiten Allgemeine Java-Themen 10
C Sichbarkeit von Objekten / Methoden in verschiedenen Files Allgemeine Java-Themen 7
S Sortieren Von Objekten Nach Attribut Allgemeine Java-Themen 6
lhein Übergabe von Objekten von Java an C über JNI Allgemeine Java-Themen 5
A Best Practice Wie viele Referenzen machen Sinn? Weniger ist mehr? Allgemeine Java-Themen 1
J Mit Referenzen verkettet Listen. Allgemeine Java-Themen 9
A Referenzen von Bildobjekten löschen Allgemeine Java-Themen 0
kaoZ Best Practice Shared Actions , Referenzen in Gui halten ? Allgemeine Java-Themen 25
K Referenzen finden Allgemeine Java-Themen 6
R Referenzen im Heap anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
M Datentypen Referenzen oder seperate IDs vergleichen? Allgemeine Java-Themen 6
D Problem mit Referenzen beim Serialisieren Allgemeine Java-Themen 3
W n:m Beziehung Referenzen löschen Allgemeine Java-Themen 5
A Methoden ohne Referenzen finden Allgemeine Java-Themen 9
E EMF Ecore Modell. Referenzen nach außen. Allgemeine Java-Themen 2
F Referenzen auf Objekte Allgemeine Java-Themen 5
S Serialisierung und Referenzen Allgemeine Java-Themen 6
D Referenzen; == Allgemeine Java-Themen 2
D Referenzen weiterreichen vs. statischer Zugriff Allgemeine Java-Themen 3
G Pointer und Referenzen Allgemeine Java-Themen 3
I Referenzen in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 2
G (De)serialisierung und Referenzen Allgemeine Java-Themen 5
J Bibliothek gesucht Ana_lysieren von wss. Referenzen Allgemeine Java-Themen 2
A ArrayListe :Doppelte entfernen -> keine Referenzen Allgemeine Java-Themen 26
O Vektor kopieren (Inhalt, nicht Referenzen) Allgemeine Java-Themen 3
M Übergabe von Referenzen Allgemeine Java-Themen 3
H Referenzen statt Objekte für große Speicherstrukturen Allgemeine Java-Themen 19
P Das leidige Thema: Referenzen Allgemeine Java-Themen 2
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A Referenzen / HashCodes nicht konstant? Allgemeine Java-Themen 2
K Probleme mit Referenzen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben