abspeichern und laden von objekten in JFrame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TaZz

Neues Mitglied
hallo,

also hier ist meine ausgangslage...
ich hab für jemanden ein programm geschrieben, welches folgende funktion hat.
prinzipiell geht es darum, dass man mit diesem programm eine anfrage an eine postgresql db stellt.
gezählt werden dann in diesem programm alle einträge, die bestimmte bedinungen erfüllen. zu diesen bedingungen gehört unter anderem, dass ein bestimmter wert in einem bereich liegt, zb 100 - 200. für eine anfrage gibt es aber mehrere mögliche intervalle, in denen dieser wert liegen kann.
d.h. momentan betrachte ich nur einträge in der db, welche die restlichen bedingungen erfüllen und betrachte dann diese einträge, ob dessen wert, der für die intervalle eine rolle spielt, in einem oder mehreren intervallen liegt. die intervalle habe ich in einem array abgespeichert.

es gibt momentan folgende klassen:
- Counter, welche die DB-Anfrage stellt und den Count durchführt
- Intervall, einfach eine klasse mit zwei ints, welche den bereich definieren
- GUI, ein JFrame, mit dem der user folgende Paramter übergeben kann:
-- zugangsdaten für die DB
-- weitere bedingungen für die einträge
-- er definiert über eingaben das Array mit Intervallen

diese parameter werden vom GUI an den Counter übergeben, dieser führt den count durch und die ausgabe entsteht im JFrame.

nun geht der user aber immer wieder von bestimmten arrays von intervallen aus und möchte die sich nicht ständig neu eingeben. am besten wäre es also für ihn, dass er ein definiertes array von intervallen abspeichern und wieder laden kann.

und da ich sowas noch nie programmiert habe, wollte ich fragen, was ich prinzipiell für möglichkeiten habe, um dies umzusetzen.
mein naiver ansätze wäre jetzt, einfach zwei weitere funktionen im GUI anzubieten - write and load.
mit write kann der user das momentane array von intervallen in eine seperate datei schreiben lassen und mit load kann er eine datei einlesen, um das array zu definieren.

aber bevor ich das so umsetze, wollte ich mich eigentlich erkundigen, ob es dafür nicht elegantere lösungen gibt.

ich hoffe, mein anliegen ist verständlich rüber gekommen und im richtigen bereich gelandet, da es für mich nicht zwingend nur auf GUI beschränkt ist.
vielen dank,
TaZz
 

hdi

Top Contributor
Die Frage ist ob diese Intervall-Arrays nur während der Programmlaufzeit gespeichert werden sollen, oder auch beim nächsten Programmstart zur Verfügung stehen sollen. In letzterem Fall musst du eine Datei anlegen. Die Frage ist halt nur wo. Da ich mal nicht davon ausgehe dass das Manipulieren von solchen Dateien ein Sicherheitsrisiko für das Programm darstellt, würde ich einfach eine Datei in einem Ordner anlegen, und beim Laden von Dateien diesen Ordner heranziehen. Wenn der User den löscht, selber Schuld. Und wenn er da irgendeinen Rotz reinschreibt, auch selber Schuld.

Wenn die Intervalle nicht über mehrere Programm-Starts gespeichert werden sollen, brauchst du ja keine Datei, sondern musst dir einfach eine kleine Archiv-Klasse machen die addInterval(Array) bzw loadInterval(Array) bereitstellt.
 

TaZz

Neues Mitglied
die arrays sollten über mehrere programmstarts hinaus gespeichert werden.
nun stellt sich für mich noch zwei fragen..
1. alles in eine datei oder je ein zu speicherndes objekt in eine seperate datei?
es geht ja letzlich darum, dass er sich verschiedene intervall-profile anlegen möchte und diese dann natürlich auch gezielt laden möchte. daher würde ich momentan für je ein profil eine datei veranschlagen
2. wie soll ich die write & load funktionen umsetzen?
einfach in einem format, so wie ich es für richtig halte reinschreiben und dann entsprechend mittels der load funktion die datei parsen?
oder gibt es da andere mittel? als ich mal kurz nach meinem problem gegoogled habe (nicht wirklich erfolgreich, zu "java abspeichern laden" findet man nicht sonderlich viel sinnvolles), habe ich wohl was mit serialize gelesen, aber mir ist noch nicht klar, in wieweit mir das helfen kann und was ich beim umsetzen zu beachten habe.

vielen dank,
TaZz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Arraylist vollständig abspeichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
J Input/Output Word Datei einlesen, verarbeiten und abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
F String in OpenOffice Ods datei abspeichern? Allgemeine Java-Themen 8
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
D Variablen java.io.File zum vergleichen abspeichern Allgemeine Java-Themen 1
G Baumstruktur abspeichern Allgemeine Java-Themen 9
A Java - Beim Abspeichern Redundanzen vermeiden! Allgemeine Java-Themen 6
E Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
B Input/Output Inventar/Ausrüstung abspeichern (in DB?) Allgemeine Java-Themen 2
B Syntax-Highlighting abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
R ArrayList byte[] abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
I Abspeichern einer txt-Datei Allgemeine Java-Themen 7
L Abspeichern von OutputStream Allgemeine Java-Themen 6
W sql Query abspeichern selber variabele hilfe...? Allgemeine Java-Themen 16
X Anwendungsdaten abspeichern ? Allgemeine Java-Themen 12
simcen X509Certificate abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
R PDF einlesen und als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 8
D readChar; wort abspeichern :( Allgemeine Java-Themen 5
L Wie kann ich eine HashMap abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
M Sound in datei abspeichern Allgemeine Java-Themen 3
N Graphics2D als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
V Wie kann ich ein Bild in einem Zip Archiv abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
J Viel Text mit " im Quellcode abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
S Projekt als Jar abspeichern! wie? Allgemeine Java-Themen 6
J Verzeichnis aus meinem JAR auslesen und abspeichern. Allgemeine Java-Themen 2
R Datei einlesen, Strings hinzufügen, abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
S Text in eine txt-Datei schreiben und abspeichern! Allgemeine Java-Themen 8
N Graphik abspeichern Allgemeine Java-Themen 4
F Image als GIF oder JPEG abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
E Objekte in einen String packen und wieder laden Allgemeine Java-Themen 5
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
C Wav-Datei aus Jar laden? Allgemeine Java-Themen 11
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 10
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
I Laden von Informationen aus Dateien: Austauschbarkeit: 2 Dateien sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
L Seite einer Partner Website neu laden Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Audiolänge einer MP3 Datei erhalten ohne diese vollständig zu laden Allgemeine Java-Themen 15
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
X Klassen aus jar in jar Laden Allgemeine Java-Themen 1
X Mehrere booleans in Datei Speichern, Updaten und Laden Allgemeine Java-Themen 1
L Mapdaten laden Allgemeine Java-Themen 10
B Aktuellen Sourcecode aus Browser laden Allgemeine Java-Themen 43
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
F Teil eines Bildes laden Allgemeine Java-Themen 1
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
M Eine Datei im Speicher erneut laden(?) Allgemeine Java-Themen 1
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
V Input/Output Gif Bilder Animiert aus einer Jar laden Allgemeine Java-Themen 4
V Input/Output Swing Icons in Jar Archiv laden Allgemeine Java-Themen 10
C BufferedImages in Jar laden. Allgemeine Java-Themen 1
G StackoverflowError beim laden einer FXMML Datei Allgemeine Java-Themen 1
Developer_X Input/Output Serialisiertes Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
J Arraylist speichern und laden? Allgemeine Java-Themen 5
S Applet in html laden; InvocationTargetException,.. nur warum ? Allgemeine Java-Themen 0
M Klassen Klasse Dynamisch laden und Konstruktor aufrufen Allgemeine Java-Themen 1
A Anderes Fenster neu laden Allgemeine Java-Themen 16
N Daten aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 10
N Klasse via ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
antonbracke Aus Jar eine Class laden und damit arbeiten! Allgemeine Java-Themen 5
K Input/Output Daten speichern / laden Allgemeine Java-Themen 2
A Class Datei aus Verzeichnis über URLClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
A mit getClassLoader Bild laden Allgemeine Java-Themen 8
S Speichern/Laden/Hinzufügen/Löschen der Array-Wörter; unerwartete Ausgabe Allgemeine Java-Themen 6
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
antonbracke Klassen Klassen gegenseitig laden Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output Im Programm instanzierte Objekte Speichern und laden Allgemeine Java-Themen 3
T Java Klassen aus externer .jar laden und ausführen Allgemeine Java-Themen 3
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
R Java Array speichern & laden Allgemeine Java-Themen 23
N Input/Output Bild von WebSite laden? Allgemeine Java-Themen 3
G Interface Laden der Konfiguration über Interfaces sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 28
Z Bilder aus JAR laden Allgemeine Java-Themen 2
D Ressourcen(config) laden Allgemeine Java-Themen 11
J Laden von JAR Files geht ohne ADMIN Rechte sehr langsam Allgemeine Java-Themen 6
S IMAGE ARRAY laden Allgemeine Java-Themen 6
J Methoden Fehler beim serialisieren und laden!? help Allgemeine Java-Themen 4
Grejak 2D-Grafik Resourcen laden Allgemeine Java-Themen 4
firefexx ResourceBundle laden Allgemeine Java-Themen 2
V Klassen in "abgeschirmten Bereich" laden? Allgemeine Java-Themen 7
I bibliotheken nur via kommandozeile laden Allgemeine Java-Themen 16
U Classpath DLLs mittels System.load() laden: Allgemeine Java-Themen 6
F Vierdimensionellen String Array speichern/laden Allgemeine Java-Themen 5
T Api in Quellcode laden Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben