Hallo,
ich hab in meinem Programm eine Baumstruktur. Die wird je nach Eingabe entsprechend erzeugt.
Da diese Struktur je nach Eingabe sehr groß wird, gibt es einen Speicherüberlauf. Ich könnte zwar den
Speicher vergrößern aber bei meinem Rechner lohnt sich das nicht.
Deswegen hab ich mir überlegt ob ich
beim erstellen nicht relevante Äste des Baums löschen kann. Die gesamten Knoten liegen dabei in einem Vektor.
Wenn ich also einen Ast löschen enferne ich sie aus diesem Vektor, das Problem ist aber dass sie zwar nicht mehr in dem Vektor sind aber noch im Speicher liegen. Ich habe versucht ihnen null zuzuweisen und dann den Garbage Collector aufzurufen. Jedoch braucht dieser viel Zeit und es ist eh unsicher ob er wirkt aufräumt.
Wie kann ich solche Objekte gut und schnell löschen?
Gruß Michi
ich hab in meinem Programm eine Baumstruktur. Die wird je nach Eingabe entsprechend erzeugt.
Da diese Struktur je nach Eingabe sehr groß wird, gibt es einen Speicherüberlauf. Ich könnte zwar den
Speicher vergrößern aber bei meinem Rechner lohnt sich das nicht.
Deswegen hab ich mir überlegt ob ich
beim erstellen nicht relevante Äste des Baums löschen kann. Die gesamten Knoten liegen dabei in einem Vektor.
Wenn ich also einen Ast löschen enferne ich sie aus diesem Vektor, das Problem ist aber dass sie zwar nicht mehr in dem Vektor sind aber noch im Speicher liegen. Ich habe versucht ihnen null zuzuweisen und dann den Garbage Collector aufzurufen. Jedoch braucht dieser viel Zeit und es ist eh unsicher ob er wirkt aufräumt.
Wie kann ich solche Objekte gut und schnell löschen?
Gruß Michi