Kompletten Frame mit allen Objekten resizen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo zusammen,

was muss ich alles tun um eine Anwendung Resizeable zu machen? sprich der User soll z.b 3 Schriftgrößen einstellen können. Alle Labels,jTextFields,Tabellen etc müssen sich dann auf die Größe ändern lassen. Dabei muss aber auch der Abstand und die Position der Komponenten berücksichtigt werden, damit die Komponenten nicht übereinander platziert werden.

Zur Zeit setzte ich mein Projekt in Netbeans mit Freedesign um.


könnt ihr mir paar tipps geben.
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Hallo zusammen,

was muss ich alles tun um eine Anwendung Resizeable zu machen? sprich der User soll z.b 3 Schriftgrößen einstellen können. Alle Labels,jTextFields,Tabellen etc müssen sich dann auf die Größe ändern lassen. Dabei muss aber auch der Abstand und die Position der Komponenten berücksichtigt werden, damit die Komponenten nicht übereinander platziert werden.

Zur Zeit setzte ich mein Projekt in Netbeans mit Freedesign um.


könnt ihr mir paar tipps geben.
dd
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Anonymous hat gesagt.:
Hallo zusammen,

was muss ich alles tun um eine Anwendung Resizeable zu machen? sprich der User soll z.b 3 Schriftgrößen einstellen können. Alle Labels,jTextFields,Tabellen etc müssen sich dann auf die Größe ändern lassen. Dabei muss aber auch der Abstand und die Position der Komponenten berücksichtigt werden, damit die Komponenten nicht übereinander platziert werden.

Zur Zeit setzte ich mein Projekt in Netbeans mit Freedesign um.


könnt ihr mir paar tipps geben.
dd
Es ist ein Test zum Schrieben von mir!!!!
 
G

Gast

Gast
Ich hab folgendes.

Ein jTabbedPane. Darauf ein Panel. Auf dem Panel 2 jTextFields.

ich mach folgendes:

Code:
 Component[]components =  Content_TabbedPane.getComponents();
   for(int i=0;i<components.length;i++)
   {
      if(components[i]instanceof jTextField)
       {
          ((jTextField)components[i]).setSize(..aktuelles Size *  1.25);
      }
if(components[i]instanceof jLabel)
       {
                  setFont(.....)
 }
validate bringt mir hier nicht? oder wie soll ich sowas machen?
 
M

MiDniGG

Gast
Erst mal bei Component[]components... en Leerzeichen! ^^

Hm. Ja. Doch, oder?! Du solltest ja den Frame dann neu zeichen, wenn sich was verändert und das geht eben mit validate();
...

Sonst wüsst ich jetzt auch nix...

Wie muss das der User denn bestätigen, dass er andere Größe will??? Mit Buttonklick? Enter? DropDownMenu?....
 
G

Gast

Gast
Der User muss ein Klick auf einen Button machen(zur Zeit) später soll er zwischen 2-3 Grössen ändern können.


ich kann den Font setzen, das nimmt er an. bei jTextfields muss ich setPreferedSize setzen anders registriert er die änderung nicht.

Oder weiss jemand Rat?
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Das schonmal probiert?

Code:
SwingUtilitites.updateComponentTreeUI(Content_TabbedPane);


Gruß Sebastian
 
G

Guest

Gast
KSG9|sebastian hat gesagt.:
Das schonmal probiert?

Code:
SwingUtilitites.updateComponentTreeUI(Content_TabbedPane);


Gruß Sebastian

Ich hab folgendes festgestellt. Wenn ich die preferedSize erhöhe dann werden die Komponenten auch größer ohne das ich irgendetwas validieren oder updaten muss. Liegt es damit zusammen das Freedesign vertical und horizontale Groups dem Tab addet?? Oder kann mri das einer erklären?



Resizt ihr eure anwendungen dann auch so? Komponenten für Komponenten durchgehen und Resizen??? Oder wie machen es die Profis hier? :meld:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B .txt Datei in einen kompletten String konvertieren Allgemeine Java-Themen 20
S Kompletten Order Zippen Allgemeine Java-Themen 5
P Kompletten Textseiten in gleich lange zeilen schneiden Allgemeine Java-Themen 7
thE_29 Kompletten Zeichensatz aendern Allgemeine Java-Themen 8
J Mein Frame friert ein beim Uploaden Allgemeine Java-Themen 4
G Input Frame Allgemeine Java-Themen 6
Y Wie kann ich ein erstelltes JPanel meinem Frame hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 1
MaxG. Swing Frame schließen Allgemeine Java-Themen 9
X Controller pro Frame? Allgemeine Java-Themen 8
A BlueJ Java Frame Java Editor --> Bluej / String title Allgemeine Java-Themen 8
S Bild in Frame Allgemeine Java-Themen 0
T Code durch eigenes Frame pausieren (ähnlich JDialog) Allgemeine Java-Themen 4
D Player Objekt - Frame über Server anzeigen lassen. Allgemeine Java-Themen 3
R Nullpunkt im Frame Allgemeine Java-Themen 4
J Swing Frame schließt ganzes Programm(Jasperreport) Allgemeine Java-Themen 6
J Runtime.exec setzt Fokus auf Frame Allgemeine Java-Themen 2
N Protocol Frame/Applet Allgemeine Java-Themen 4
A Frame nur Anwendungsweit in Vordergrund Allgemeine Java-Themen 2
Z Mit ActionListener in anderem Frame lauschen? Allgemeine Java-Themen 3
M Nochmal I-Frame zu Image Allgemeine Java-Themen 4
borobudur Find a AWT frame in SWT Allgemeine Java-Themen 4
S Von Frame zu Frame Allgemeine Java-Themen 7
D Kreis Rundes Frame Allgemeine Java-Themen 16
E "runder" Frame Allgemeine Java-Themen 9
ARadauer mit keylistener hören auch wenn frame nicht den focus hat Allgemeine Java-Themen 2
G HTML-Seite im Frame Anzeige? Allgemeine Java-Themen 3
G Kontrolllampe im Frame Allgemeine Java-Themen 4
C Tastatureingabe in einem Frame abfragen Allgemeine Java-Themen 2
L Spielerei: Frame rekursiv darstellen Allgemeine Java-Themen 3
L Objekt in einem Frame wird im anderen benötigt Allgemeine Java-Themen 5
A mein Frame wird nicht schnell genung aktualisiert Allgemeine Java-Themen 7
G Fenster/Frame schließen Allgemeine Java-Themen 16
R Window statt Frame Allgemeine Java-Themen 6
R KeyListener ohne Frame und Applet Allgemeine Java-Themen 7
B Frame schließt sich aber VM bleibt am Leben Allgemeine Java-Themen 3
J Exception-Frame Allgemeine Java-Themen 2
W Klassen Zugriff auf ein Textfile aus allen Klassen. Allgemeine Java-Themen 2
V Klassenname von allen Klassen mit einer bestimmten Eigenschaft bekommen Allgemeine Java-Themen 2
F Calss Datei mit allen Ressources extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
S Entfernen von allen Nicht-Buchstaben chars aus einem String ohne Regex..? Allgemeine Java-Themen 10
D Datei mit allen Ascii Zeichen Allgemeine Java-Themen 2
S Stacktrace von allen Methoden erhalten..? Allgemeine Java-Themen 4
R Font der auf allen Platformen gleich aussieht? Allgemeine Java-Themen 7
P Größe eines Directories ermitteln mit allen SubDIR`s Allgemeine Java-Themen 28

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben