String aus array mit Objekten suchen

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mobile

Bekanntes Mitglied
Hi,

bin mit meinem projekt fast fertig. Mir fehlt allerdings noch die Suche nach Strings. Ich habe hier folgendes Array:

Code:
static MiniDisc[][] md = new MiniDisc[MAX_MD][MAX_TRACK];

In dieses Array werden Objekte der Klasse MiniDisc gespeichert. Nur die Attribute sind wichtig.

Code:
//...
private String interpret = "";
	private String titel = "";
	private String dauer = "";
//...

In MAX_MD steht dann die Zahl der MiniDisc, unter dieses Zahl werden dann zB. 20 Tracks gepspeichert. Also in jedem MAX_TRACK befindet sich dann ein Objekt der Klasse MiniDisc.

Nun, kann ich schon über die MiniDisc Nr, also über die Stelle MAX_MD eine bestimme MD suchen und mir alle Tracks ausgeben lassen. Funktioniert super.
Aber jetzt würde ich ganz gerne noch nach Strings suchen. Wie stelle ich das an? Wie kann ich denn alle Objekte der Klasse MiniDisc nach einem String durchsuchen? ZB. nach einem Titel?

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal!



Ahcja. Noch vergessen. Wenn der String dann gefunden wurde. soll die dazugehörige MiniDisc ausgegeben werden, dafür habe ich schon eine Klasse. Die anhand der Nr. ausgibt. Müsste also irgendwie, wenn der String gefunden wurde, die dazugehörige Nr. mi auslesen und an meine Ausgabe Klasse übergeben.
 

JPKI

Top Contributor
Dann müssten die Stringvariablen in deiner Klasse MiniDisc public sein oder du müsstest get-Methoden verwenden.

Dann einfach mittels zweier for-Schleifen durchlaufen lassen:
Code:
String s;
one:
for (int i = 0; i < MAX_MD; i++)
 two:
 for (int j = 0; j < MAX_TRACK; j++)
  if ((s=MiniDisc[i][j].getIRGENDWAS()).equals("Gesuchter String"))
   break one;
 

mobile

Bekanntes Mitglied
Danke funktioniert schon fast perfekt. Nur das mit der Ausgabe haut noch nich ganz so hin!
 
S

SlaterB

Gast
@JPKI
aber diese Label sind ja ein recht seltener Vorschlag,
hälst du das für einen legitimen Anfänger-Tipp?
und auch noch Schleifen ohne Klammern, gefährlich..

dann doch lieber eine Operation, Strukturierung ist eh nie verkehrt:
Code:
public void suche(Array, Suchstring) {
  for.. {
    for.. {
       if equal {
          ... 
          return;
       }
    }
  }
}
 

JPKI

Top Contributor
@SlaterB
Das sollte ja auch kein Anfänger-Tipp sein, sonst würde es ja im Anfängerunterforum stehen oder? Außerdem funktioniert's doch ;-) ! Und wem's gefällt kann ja die Klammern noch hinzufügen.

Na gut, deine Lösung ist einfacher, da geb ich dir recht.
 

mobile

Bekanntes Mitglied
ALso ich bin mit der ersten Lösung total zu frieden. Verstehe sie auch ohne wenn und aber.

Das Problem, bei der Ausgabe ist im Moment noch, dass ich das Objekt mit dem String gefunden hab ich auch ausgeben kann. Allerdings auch nur das Objekt. Habe es ja so aufgebaut, dass alle Objekte zu einer Nr. aus dem ArrayFeld MAX_MD gehören. Nun würde ich gerne, dieses komplette Objekt ausgeben. Mit allen 20 Objekten die dazugehören. Aber ich habe glaub ich schon eine Idee. Tüftel noch mal etwas weiter. :)
 

JPKI

Top Contributor
Ach so! Ich verstand dein Problem wohl etwas falsch. Probier mal folgende Lösung aus:

Code:
public MiniDisc[] getMiniDiscFromTwoDimensionalMiniDiscArray(MiniDisc[][] mini, String theStringYouLookedFor) {
for (int i = 0; i < mini.length; i++)
 for (int j = 0; j < mini[i].length; j++)
  if (mini[i][j].getIRGENDWAS().equals(theStringYouLookedFor))
   return mini[i];
}
 

mobile

Bekanntes Mitglied
So also die Ausgabe funktioniert jetzt auch so wie ich mir das gedacht habe. Naja gut, fast. :)

Jetzt ist das Problem, wenn ich zB. "Michael" und "Michael Bolton" habe, und gebe als String zum suchen. Michael ein, dann gibt er mir das aus. Was er als erstes findet. Also auch Michael Bolton, obwohl ich nur Michael gesucht hahe. Kann man das vielleicht mit der Methe hasMoreTokens() oder so verhindern? Also so das wirklich der gesammte String durchsucht wird?

Dann gibts noch nen Problem, was man vielleicht umgehen sollte. Was mache ich, wenn ich mehrere Einträge davon habe? Also in MiniDisc 2 ist der gesuchte String vorhanden zB der titel und in MiniDisc 20 aber auch. Möchte dann natürlich beide ausgeben. Eignetlich müsste ich dann erst das eine Ausgeben und dann in der Schleife weiter suchen und ggf. auch ausgeben oder? Nur mal jetzt so rein von der Logik her.
 

JPKI

Top Contributor
Code:
public Vector<MiniDisc> getMiniDiscFromTwoDimensionalMiniDiscArray(MiniDisc[][] mini, String theStringYouLookedFor) {
Vector<MiniDisk> vec = new Vector(20);
for (int i = 0; i < mini.length; i++)
for (int j = 0; j < mini[i].length; j++)
  if (mini[i][j].getIRGENDWAS().equals(theStringYouLookedFor))
   vec.add(mini[i][j]);
return vec;
}

Diese Funktion gibt einen Vector<MiniDisk> zurück, der alle Einträge enthält, die mit dem Suchstring übereinstimmen.
Aber:
timcon hat gesagt.:
Also auch Michael Bolton, obwohl ich nur Michael gesucht hahe.
Nein. equals() liefert nur true, wenn der String "Michael" ist und nicht "Michael Bolton".
 

mobile

Bekanntes Mitglied
also, das mit equals teste ich gleich nochmal. Mal kurz zu dem anderen mit dem weiter suche. Habe mir das jetzt so zusammen gebaut.

Code:
public void search() {	
		one: for(short i = 0; i < Erstellen.MAX_MD; i++) {
			two: for(byte j = 0; i < Erstellen.MAX_TRACK; i++) {
				 if ((search = Erstellen.md[i][j].getInterpret()).equals(search)) {
					 Ausgabe out = new Ausgabe();
					 out.direkteAusgabe(++i);
					 if(i < Erstellen.MAX_MD) {
						continue one; 
					 }
				}
			}
		}
	}

Also ich möchte, wenn ich in two einen Eintrag gefunden habe, diesen Ausgaben. mit out.direkteAusgabe(++i). Funktioniert auch. Ist das getan befinde ich mich ja wieder in der Schleife und müsste doch eigentlich mit der If.Anweisung weiter machen oder? Falls ja, möchte ich mit one fortfahren, falls es MAX_MD noch zulässt. habe einfach mal continue probiert, aber das geht wohl nicht so ganz!
 

JPKI

Top Contributor
Erst mal: In der IF-Schleife: was ist search für eine Variable? Eine Klassen/Objektvariable, die außerhalb der Funktion definiert wurde?

Zweitens: Ersetz das
Code:
continue one;
durch
Code:
break two;
und lass dabei die IF-Schleife weg. Wenn MAX_MD am Ende ist, bricht die erste For-Schleife automatisch ab. Dann müsst's gehen.
 

mobile

Bekanntes Mitglied
ah ist schon gut, das mit dem continue brauche ich gar nicht reicht mit break two, dann macht das prog ja eh mit dem ersten for weiter. Supi, hätten wir das auch.

Bleibt nur noch das mit dem String suchen... Teste es nochmal eben!
 

mobile

Bekanntes Mitglied
also das ganze hab ich jetzt so verändert:

Code:
public void search() {	
		one: for(short i = 0; i < Erstellen.MAX_MD; i++) {
			two: for(byte j = 0; j < Erstellen.MAX_TRACK; j++) {
				 	if ((searchString = Erstellen.md[i][j].getInterpret()).equals(searchString)) {
				 		Ausgabe out = new Ausgabe();
				 		out.direkteAusgabe(++i);
				 		--i;
				 		System.out.println("I: " + i);
				 		break two;
				 	}				 
				  }
		}
	}

Das mit dem --i, und System.ou...... ist nur zum Test, hat nichts weiter zu sagen.

Hab jetzt zum Test 3 MiniDisc erstellt, also und MAX_MD ist jetzt 100, für 100 MiniDisc. Dann habe ich nach Michael gesucht. Dieser Text kam nur einmal vor, also dürfte ich nur eine MiniDisc ausgeben, aber er gibt mir jetzt alle 3 aus???

Und am Ende bekomme ich nen NullPointerException, woran das liegt weiß ich aber denke ich. Habe ja MAX_MD auf 100 gesetzt, hab aber nur 3 Felder gefüll, also bekomme ich ab dem 4 nen Fehler, da das ja nicht gefüllt ist, oder? Wie handle ich das am besten? Einfaach mit catch abfangen, und die Suche dann komplett beenden? Wäre wohl am einfachten oder?
 

JPKI

Top Contributor
Ich glaub's ja nicht!! Wenn du MAX_MD auf 100 setzt, musst du den Array auch mit 100 MiniDisc[] füllen!! Es ist ja klar, dass du eine NullPointerException bekommst, wenn die for-Schleife bis 100 läuft, du aber nur 3 Elemente gefüllt hast!!!
 

mobile

Bekanntes Mitglied
also der Fehler kann eigentlich nur hier liegen: (nicht der mit dem NullPointer) der hier:

Hab jetzt zum Test 3 MiniDisc erstellt, also und MAX_MD ist jetzt 100, für 100 MiniDisc. Dann habe ich nach Michael gesucht. Dieser Text kam nur einmal vor, also dürfte ich nur eine MiniDisc ausgeben, aber er gibt mir jetzt alle 3 aus???

Code:
//...
if ((searchString = Erstellen.md[i][j].getInterpret()).equals(searchString)) {
//...

Irgendwie scheint diese Anweisung immer true zu sein, so dass sie jedesmal wieder aufgerufen wird obwohl der SuchString gar nicht passt. Anders kann ich mir das nich erklären?

Hier noch mal das ganze:

Code:
//...
private String searchString = "";
	
	public void anzeige() {
		System.out.println("Geben sie den gesuchten Text ein");
		System.out.print("Einagabe: ");
		
		try {
			searchString = din.readLine();
			search();
		}
		catch(IOException e) {
			System.out.println("Ungueltige Eingabe!");
		}
	}

public void search() {	
		try {
			one: for (short i = 0; i < Erstellen.MAX_MD; i++) {
				two: for (int j = 0; j < Erstellen.MAX_TRACK; j++) {
						if ((searchString = Erstellen.md[i][j].getInterpret()).equals(searchString)) {
							Ausgabe out = new Ausgabe();
							out.direkteAusgabe(++i);
		 					--i;
		 					System.out.println("I: " + i);
		 					break two;
						}
					}
			}
		}
		catch(ArrayIndexOutOfBoundsException e) {
			System.out.println("***Fehler bei der Eingabe***");
		}
		catch(NullPointerException r) {
			System.out.println("***Fehler bei der Eingabe***");
		}
	}

Was meint ihr?
 

JPKI

Top Contributor
Erstens: Wenn du searchString den Interpretentitel zuweist und dann abfragst, ob searchString equivalent zu searchString ist, gibt's immer true!! Mach's so:
Code:
if (Erstellen.md[i][j].getInterpret().equals(searchString))
Dann: Setz MAX_MD auf DREI!!! Es ist doch Schwachsinn, wissentlich eine NullPointerException zu fabrizieren und diese dann abzufangen!!
 

mobile

Bekanntes Mitglied
Merci, da hätte icauch sleber drauf kommen können. Das kommt davon wenn man sich noch nicht richtig auskennt. Wieder was dazu gelernt.

Naja, das mit dem NullPointer ist so ne Sache. Das Programm soll ja mal so sein (fehlt jetzt auch nicht mehr viel), dass man die eingegebenen MiniDisc für immer abspeichern kann. Und vielleicht auch noch verändern kann. Also muss ich ja irgendwo von vorne rein sagen, wie viel MiniDisc ich maximal speichern kann. Oder?
 

JPKI

Top Contributor
Benutz' statt einem Array mit fester Größe einen Vector und füge die Elemente über addElement(Object) hinzu. Du kannst ja den Vector spezifizieren, wenn du ihn folgendermaßen deklarierst:
Code:
Vector<MiniDisc> vector = new Vector<MiniDisc>(50)
.
Der Vorteil von Vector: Das interne Array wird automatisch vergrößert, wenn mehr Elemente aufgenommen werden als das Array fassen kann.

Um die Zweidimensionalität zu wahren, kannst du ja mit einem Vector-Array arbeiten oder mit einem "Super"-Vector:
Code:
Vector<Vector<MiniDisc>> superVector = new Vector<Vector<MiniDisc>>(50)
.
 

mobile

Bekanntes Mitglied
Das klingt ja ganz gut, aber auch kompliziert. Mal sehen, vielleicht kommt das im Studium jetzt, sonst hab ich da ziemlich wenig Zeit für mich einzuarbeiten, dann bliebt es lieber erstmal so..
 

mobile

Bekanntes Mitglied
ja danke, das Buch und die Seite kenne ich schon. Nutze ich auch manchmal, hab au0erdem das Handbuch der Java Programmierung, dieses große dicke weiße :). Da steht auch jede Menge Zeugs drin, aber manchmal für ein relativen Änfanger etwas schwer erklärt.

Wie kann ich den thread abhaken?
 
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