(De)serialisierung und Referenzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sagen wir mal ich habe zwei Instanzen einer Klasse die beide eine Referenz auf ein weiteres Objekt halten. Ich hoffe ich liege jetzt richtig in der Annahme dass dieses Objekt nur ein einziges Mal im Speicher liegt.

Was genau passiert jetzt wenn ich eine der beiden Klassen-Instanzen (die die Referenz auf das Objekt besitzen) serialisiere (festplatte, oder über das Netzwerk verschicke) und wieder deserialisiere? Ich nehme mal an dass das Objekt jetzt zweimal im Speicher liegt. Tut es das, oder liege ich hier falsch? Ändert sich vielleicht etwas wenn das Objekt static ist?
 
S

SlaterB

Gast
> Tut es das

tut es, testen?!

> Ändert sich vielleicht etwas wenn das Objekt static ist?

jo, diese werden dann nämlich nicht serialisiert ;)
testen?!
 
Beim ersten Fall bin ich mir recht sicher gewesen das es so ist (aus der Theorie, nicht vom testen), hab nur zur Sicherheit gefragt.

Das static variablen nicht serialisiert wurden wusste ich nicht, und eigentlich, wie überprüfe ich ob zwei Objekte genau dieselben sind? Eine nicht überladene equals funktion nutzen? (Ich kann hier im moment nicht testen :roll: )
 
S

SlaterB

Gast
dieselben sind sie nur bei ==,
du meinst vielleicht 'die gleichen'? equals ist dafür natürlich die natürliche Wahl,
implementiert (überladen?) muss sie aber schon sein, die Standard-equals-Methode von Object prüft auch nur auf ==
 
Nein nein, ich will wissen ob es haargenau an der selben Speicherzelle liegt. Somit hast du meine Frage eh schon beantwortet (==, bzw. standard .equals()). Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, jetzt wird mein aktuelles Programm vermutlich etwas Netzwerk effizienter werden. :wink:
 

SchonWiederFred

Bekanntes Mitglied
Gen.d.Pz.Tr.Seb hat gesagt.:
wie überprüfe ich ob zwei Objekte genau dieselben sind?
Die Frage ist schon sehr lax formuliert. Zwei Objekte sind niemals identisch, jedes Objekt hat seine eigene Identität. Mit Hilfe des == Operators, welcher auf REFERENZEN arbeitet, kannst Du allerdings prüfen, ob die Referenzen vom Wert her gleich sind, also auf dasselbe Objekt verweisen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Serialisierung und Referenzen Allgemeine Java-Themen 6
antonia09 Einkaufszettel Persistenz und Serialisierung Allgemeine Java-Themen 6
D Serialisierung und Deserialisierung von Objekten - Frageprogramm Allgemeine Java-Themen 4
R Datentypen Korrekte integer in Hex ASCII Konvertierung und serialisierung Allgemeine Java-Themen 1
M Serialisierung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 9
Z Best Practice Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
Arif Input/Output Serialisierung - Datei wird nicht erzeugt Allgemeine Java-Themen 3
M Alternative zur Serialisierung.. Protobuf? Allgemeine Java-Themen 9
E Serialisierung - Deserialisierung Allgemeine Java-Themen 4
Thallius Serialisierung schlägt fehl. Allgemeine Java-Themen 3
M Serialisierung & Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
E Serialisierung - Sinn einer generierten serialVersionUID? Allgemeine Java-Themen 4
V Serialisierung von Instanz eigener Klasse Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Serialisierung und Object.hashCode() Allgemeine Java-Themen 3
K Serialisierung einer verschachtelten Datenstuktur Allgemeine Java-Themen 9
Tobse Input/Output Dateiformat: Serialisierung VS Custom format Allgemeine Java-Themen 6
A Problem bei Serialisierung von Bibliotheks-Klassen Allgemeine Java-Themen 6
A Input/Output Serialisierung Sonderzeichen Allgemeine Java-Themen 3
P Serialisierung der Oberklasse Allgemeine Java-Themen 2
Kr0e Circular reference - Serialisierung Allgemeine Java-Themen 6
K Serialisierung in Properties-Datei möglich? Allgemeine Java-Themen 3
B Serialisierung mit Unterobjekten über Netzwerk Allgemeine Java-Themen 3
C Serialisierung - Standardwert für nachträglich hinzugefügtes Feld Allgemeine Java-Themen 2
S Serialisierung der Kindklasse Allgemeine Java-Themen 5
K Serialisierung komplett selbst machen Allgemeine Java-Themen 13
C Serialisierung ohne Serializable Allgemeine Java-Themen 4
S Viele Bilder -> Speicher ausgelastet? / (De-)serialisierung geht nicht mehr richtig Allgemeine Java-Themen 8
E Objekt bei Serialisierung ändern Allgemeine Java-Themen 2
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
Z Serialisierung und Deserialisierung einer HashMap Allgemeine Java-Themen 17
W Serialisierung Allgemeine Java-Themen 6
K Serialisierung von Hashmap in Vector Allgemeine Java-Themen 3
F Serialisierung und Obfuscation? Allgemeine Java-Themen 7
T Serialisierung: Wie macht RMI das so schnell? Allgemeine Java-Themen 14
J Serialisierung: readInt + writeInt Allgemeine Java-Themen 4
X Einige Fragen zu Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
J bean + serialisierung + serialVersionUID Allgemeine Java-Themen 3
K Serialisierung Allgemeine Java-Themen 6
thE_29 Wie funktioniert Serialisierung? Allgemeine Java-Themen 10
S Problem mit Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
C Serialisierung von JComboBox Allgemeine Java-Themen 4
A Best Practice Wie viele Referenzen machen Sinn? Weniger ist mehr? Allgemeine Java-Themen 1
J Mit Referenzen verkettet Listen. Allgemeine Java-Themen 9
A Referenzen von Bildobjekten löschen Allgemeine Java-Themen 0
kaoZ Best Practice Shared Actions , Referenzen in Gui halten ? Allgemeine Java-Themen 25
K Referenzen finden Allgemeine Java-Themen 6
R Referenzen im Heap anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
M Datentypen Referenzen oder seperate IDs vergleichen? Allgemeine Java-Themen 6
D Problem mit Referenzen beim Serialisieren Allgemeine Java-Themen 3
W n:m Beziehung Referenzen löschen Allgemeine Java-Themen 5
A Methoden ohne Referenzen finden Allgemeine Java-Themen 9
E EMF Ecore Modell. Referenzen nach außen. Allgemeine Java-Themen 2
F Referenzen auf Objekte Allgemeine Java-Themen 5
hdi Speichergröße von Objekten & Referenzen Allgemeine Java-Themen 8
D Referenzen; == Allgemeine Java-Themen 2
D Referenzen weiterreichen vs. statischer Zugriff Allgemeine Java-Themen 3
G Pointer und Referenzen Allgemeine Java-Themen 3
I Referenzen in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 2
J Bibliothek gesucht Ana_lysieren von wss. Referenzen Allgemeine Java-Themen 2
A ArrayListe :Doppelte entfernen -> keine Referenzen Allgemeine Java-Themen 26
O Vektor kopieren (Inhalt, nicht Referenzen) Allgemeine Java-Themen 3
M Übergabe von Referenzen Allgemeine Java-Themen 3
H Referenzen statt Objekte für große Speicherstrukturen Allgemeine Java-Themen 19
P Das leidige Thema: Referenzen Allgemeine Java-Themen 2
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A Referenzen / HashCodes nicht konstant? Allgemeine Java-Themen 2
K Probleme mit Referenzen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben