Schon jetzt problem =(=(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Sven

Gast
Ich habe jetzt ein hello world programm geschrieben und mir jdk runtergeladen, jetzt habe ich das programm im notepad editor geschrieben, wenn ich jetzt javac welcome java oder java welcome unter start ausführen eingebe verschwindet dieses schwarze kästchen einfach wieder.

Hier nochmal das programm

Code:
class Welcome {

/* Welcome-Programm
* yoyodat
* Hmm
* soso

*/ Welcome (){
System.out.println("Welcome to Java gently!");
}
puplic static void main (String[ ] args) {
new welcome () ;

}
}


Hoffe ihr könnt mir helfen :bahnhof:

Edit by Dotlens: Code Tags eingefügt
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Gibt verschiedene Möglichkeiten, dass das Fenster nicht gleich verschwindet. Die einfachste wäre, über Ausführen "cmd" zu starten und dort "java welcome" einzugeben. Voher natürlich ins richtige Verzeichnis wechseln. :wink:

Oder Du machst Dir ein kleines Batchprogrammchen, was etwa so ausschaut:
Code:
java welcome
pause

Das einfach starten.
 
S

Sven

Gast
danke für deine schnelle antwort, habe das mit cmd ausprobiert nun zeigt er mir folgendes
fehler.JPG
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Steht denn Deine Klasse direkt auf C:\ ?? Hast Du die in kein Verzeichnis gepackt? Dorthin müßtest Du mit cd schon wechseln.
 
S

Sven

Gast
hilfe ich weiß es nicht genau, ich hab halt unter c:\ welcome.class gespeichert, habe ich vielleicht die installation mal wieder falsch durchgeführt ? Ich quäl mich schon ewig mit dem problem habs dann bei seite gelegt aber ich will das nun endlich mal lernen *g*
 

The_S

Top Contributor
Dein Source Datei liegt nicht in C:\! Lad dir mal ne gscheite IDE runter, da hasste den Ärger nicht
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Ach so, und Java achtet auf Groß- und Kleinschreibung. Eine Klasse welcome kennt es logischerweise nicht, sondern nur Welcome. Also Bitte in der main-Methode new Welcome().
 

dotlens

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Dein Source Datei liegt nicht in C:\! Lad dir mal ne gscheite IDE runter, da hasste den Ärger nicht
lass doch bitte solche Ratschläge!
wer nur mit eier IDE arbeiten kann, hat keine Ahnung und bekommt irgendwann wieder Probleme...
 
S

Sven

Gast
danke dotlens genauso seh ich das auch, wollte das aufjedenfall so hinbekommen, aber irgendwie klappts nicht =/
 

atarifreak

Aktives Mitglied
dotlens hat gesagt.:
lass doch bitte solche Ratschläge!
wer nur mit eier IDE arbeiten kann, hat keine Ahnung und bekommt irgendwann wieder Probleme...

Da pflichte ich Dir bei. Man sieht in meinem Thread, was bei rauskommt, wenn man sich nur darauf verläßt ... :wink:
 
S

Sven

Gast
habe ich geändert bekomme immernoch: error : cannot read:Welcome.java 1 error
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Außerdem lass mal das ".java" weg, das ist nicht die ausführbare Klasse, sondern nur der Quelltext!!!

Der Befehl muß lauten: java Welcome

und zwar dem dem Verzeichnis, wo die Class-Datei steht!
 
S

Sven

Gast
nun sagt er mir exception in thread ''main'' java.lang.NoclassDefFoundError:Welcome
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Jetzt schreib nochmal genau rein:

1. Dein Programm
2. Deine Befehlszeile zum kompilieren
3. Deine Befehlszeile zum starten
 

The_S

Top Contributor
OK, dann Compile es halt Manuel, aber trotzdem check ich net warum ihr so ne simple Aufgabe keiner IDE überlassen wollt
 
S

Sven

Gast
atarifreak danke das du mir so geduldig hilfst, also das programm sieht so aus :

Code:
class Welcome {

/* Welcome-Programm
* yoyodat
* Hmm
* yo

*/ Welcome (){
System.out.println("Welcome to Java gently!");
}
puplic static void main (String[ ] args) {
new Welcome () ;

}


}


gespeichert habe ich das unter welcome.class

und in dem cmd gebe ich dann an java welcome

Edit by Dotlens: Code Tags eingefügt
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Weil man so nicht lernt, wie das alles im Hintergrund funktioniert. Außerhalb der IDE laufen viele Programme nicht mehr, weil diese z.B. spezielle Umgebungsvariablen setzt, die man so nicht direkt setzen würde. Und wenn man das Prog dann woanders laufen lassen möchte, schaut man in die Röhre.
Allein mein Thread zu JAR-Files kommt vermutlich nur daher, weil ich immer mit ner IDE gearbeitet habe.
 

dotlens

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
OK, dann Compile es halt Manuel, aber trotzdem check ich net warum ihr so ne simple Aufgabe keiner IDE überlassen wollt
du kannst es der IDE überlassen sobald DU es kannst

@atarifreak deine Begründung ist schöner :lol:
 

dotlens

Top Contributor
du hast es doch als .java gespeicher, und nicht als .class.... oder nicht?

wenn du als .class gespeichert hast haben wir den Fehler gefunden :D
 
S

Sven

Gast
habe es jetzt anders gespeichert und leider immernoch das selbe,
muss ich vielleicht unter systemsteuerung system irgendwas verändern ?
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Mach mal aus dem puplic ein public :wink:

Eigentlich müßtest Du doch Compilerfehlermeldungen ohne Ende kriegen? Mach mal das javac auch unter cmd.
 
S

Sven

Gast
Hab es umgeändert, also wenn ich das javac mache, bekomme ich immernoch die meldung 1 fehler das er die datei nicht lesen kann
 

atarifreak

Aktives Mitglied
Der Quelltext müßte so aussehen:

Code:
class Welcome 
{ 
	Welcome()
	{ 
		System.out.println("Welcome to Java gently!"); 
	}
	public static void main(String[] args) 
	{ 
		new Welcome() ; 
	} 
}

Habe ihn getestet! Und kompilieren tust Du auch unter cmd, damit Du die Fehlermeldungen siehst:

Code:
javac Welcome.java

Dann starten mit
Code:
java welcome
 

The_S

Top Contributor
Um mal grundlegendes festzustellen:

Geschriebenen Code speichert man unter *.java

Complimieren mit javac "Dateiname"

ausführen mit java "Dateiname"

Alles natürlich im Ordner in dem die Datei liegt!

[edit] War zu langsam :x
 
S

Sven

Gast
hab es genau gemacht wie du, das problem liegt woanders, bei der installation oder so =( =( immernoch die selbe meldung
 

The_S

Top Contributor
Jetzt haben wir so viele Fehler gefunden und behoben und es gibt immernoch mindestens einen :shock: ! Is Java im Classpath?
 
S

Sven

Gast
der fehler ist er sagt ja: cannot read Java Welcome

wie prüf ich das mit dem classpath ?
 

The_S

Top Contributor
Lass dir mal den Vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen, damit man wirklich den ganzen Pfad sieht und mach dann nochmal n Screenshot
 

dotlens

Top Contributor
wenn das kompilieren nicht klappr geht das ausführen auch nicht.

ich sehe deine Datei heisst Welocome.JAVA nicht Welcome.java

weitere Fehler kenn ich nicht....
 
S

Sven

Gast
nein da steht welcome, habs jetzt auch noch in groß geändert, würd mich freuen wenn sich noch wer meldt der mir helfen kann
 

dotlens

Top Contributor
die datei muss Welcome.java heissen!!!!
genau so und nicht anders.

dein fehler heisst, dass er die Datei gar nicht findet, wie ich bei mir reproduziert habe....
also gib dir mal ein bischen mühe beim benenne der Datei.
 
S

Sven

Gast
nochmal leute, die datei, heißt wie sie heißen sollte, es ist wohl ein installationsfehler, die datei heißt schon seit ewigkeiten so, also wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar
 

Dreezard

Bekanntes Mitglied
Also ich hatte auch mal so ein Problem unter Linux. Der Compiler wollte strikt alle Dateien aus einem verzeichnis nicht kompilieren. Konnte mir das auch nicht erklären... Die Datein, die im Verzeichnis waren ließen sich auch nach dem verschieben nicht kompilieren. (Zur info, vor dem Fehler gingen alle. Es lag nicht an mir!) Musste den inhalt erst kopieren und neu speichern. Das war glaub ich der komischste Fehler den ich je hatte...
<off topic>
Mit low ID saugt sich's nich gut ;-) @sven
</off topic>
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
C:\Dokumente und Einstellungen\KingRiZe\Eigene Dateien

=> laut Screenshot ists aber in

C:\Dokumente und Einstellungen\KingRiZe

wos nicht hingehört?

Hast du überhaupt lese + schreibrechte?

Mach mal nochmal einen Screenshot mit einem dir dazu
 
S

Sven

Gast
habe die datei jetzt auch verschoben, hmm habt ihr nicht noch system variablen irgendwas geändert oder so ?

screensho.JPG
 

The_S

Top Contributor
Also ich konnte mit ner IDE (anders bin ich mittlerweile zu faul 8) ) deinen Code

Code:
class Welcome { 

/* Welcome-Programm 
* yoyodat 
* Hmm 
* yo 

*/ Welcome (){ 
System.out.println("Welcome to Java gently!"); 
} 
public static void main (String[ ] args) { 
new Welcome () ; 

} 


}

Problemlos complimieren und ihn dann auch super mit java Welcome ausführen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Hashmap, wie prüfe ich ob ein Key schon existiert Java Basics - Anfänger-Themen 19
nbergmann eclipse schon mit "HalloWelt" unverständlich. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Naxon89 Threads Android AysncTask => Überprüfen, ob ein Ergebniss schon vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Prüfen, ob es schon einen Termin gibt in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suchfunktion schon bei Teilen des Wortes Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
TomatenBrot447 Mit toString eine Ausgabe liefern wie in einer schon implementierten Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
TomatenBrot447 Mit toString eine Ausgabe liefern wie in einer schon implementierten Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe beim löschen schon Buchstaben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Dynamisch erzeugtes Label wird nicht angezeigt, TextField schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
MrSnake Prüfen ob TitledPane schon besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Check ob eine HashMap schon existiert Java Basics - Anfänger-Themen 16
C OOP Erstellen eigener Objekte die es schon gibt "schlau"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Schon wieder double -.- Java Basics - Anfänger-Themen 4
V relativer Pfad geht nicht, absolut schon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Threads Thread wenn extends schon vergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Und schon wieder :=( Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
K String kommt schon in Vector vor? Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Schon wieder Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M In Netbeans kein Problem, im Terminal schon Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kein Sound in der .jar, davor schon Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Serialisierung bei schon vorhandener Datei Java Basics - Anfänger-Themen 15
C jar als Applet einbinden will schon wieder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H "Adressbuch" erstellen - Problem schon bei Datumsüberprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Aufruf einer externen schon laufenden Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 2
G integer schon initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
L beim ersten compilen schon erste probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Fehler schon bei kleinigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
T schon wieder ausführbare .jar-dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S kann man das kürzer schreiben? bzw gibts dafür schon was? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Schon wieder Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Schon die Installation nicht hinbekommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ich stör schon widr wegen meine gui Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schon wieder replace Java Basics - Anfänger-Themen 7
M imageicon aus jar (ja hab die suchfunktion schon benutzt :)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schon wieder ClassLoader bzw. Classpath :-( Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Button schon gedrückt wenn "mouseOver" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B schon beim einsteiger-beispiel durchgefallen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B schon mal mit JavaBeans Activation Framework gearbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Abfragen, ob schon ein Eintrag in der HashMap steht Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Schon wieder ein Problem - diesmal sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Compiler hängt schon wieder Java Basics - Anfänger-Themen 14
G wenn auch schon oft gefragt (Konstruktor , Instanzen , usw) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Ist JDK jetzt free oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Java-Grundkenntnisse vorhanden, wie jetzt loslegen?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Variablen PHP Array jetzt für Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Wie kann ich jetzt von der Game.java auf die Timer.java zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Java Grundkenntnisse - und jetzt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W ProcessBuilder Problem -->gelöst - - Jetzt JEditorPane Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
P DotComVersenken -Spiel im Schiffeversenken-Stil - erstellen- Komm jetzt nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Jetzt lerne ich Java DVD Java Basics - Anfänger-Themen 5
H lose Bindung/Koppelung von Klassen -ja wie jetzt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Priority Queue - wo ist denn jetzt der Vorteil? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Could not find the main class. --> Und was mach ich jetzt Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Fenster JFrame erstellt, jetzt bearbeiten! Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Thread geht jetzt - aber - Fehler "Null-Pointer" Java Basics - Anfänger-Themen 20
S JDK installiert und was jetzt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wie fange ich jetzt an! Java Basics - Anfänger-Themen 5
J neues gui hinzugefügt .... jetzt gehts nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java runtergeladen und jetzt? Java Basics - Anfänger-Themen 28
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben