Suchfunktion schon bei Teilen des Wortes

maGG

Bekanntes Mitglied
Hallo ich habe eine jTabel und ein JTextfield, wenn man bei dem Texfeld nun ein gewissen Ort eingibt (also komplett) wird die Tabelle aktualisiert, sagen wir mal ich gebe "Berlin" ein...
Zu Beginn wird die Tabelle mit allen Zeileneinträgen geladen, wenn ich dann in das Textfeld den ersten Buchstaben oder Zahl eintrage verschwinden alle Einträge, solange bis "Berlin" komplett ausgeschrieben ist. Es wird der entsprechende Eintrag also nur dann angezeigt wenn der String Wert dazu passt.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass bereits der Zeileneintrag auftaucht, wenn man noch am Tippen ist?
Also Wenn ich "B" eingebe erscheinen Berlin, Bochum, Bremen, etc. und bei "Be" dann nur noch Berlin und Benzheim, usw.

So siehts aktuell bei mir aus:

Methode um die JTabel mit allen Werten von Filialen_Deutschland zu befüllen (wird im Konstruktor aufgerufen):
Java:
        private void Update_Table_Filialen_Deutschland(){
            try{ 
                String sql = "SELECT * FROM Filialen_Deutschland";
                pst = conn.prepareStatement(sql);
                rs = pst.executeQuery();
                jTableFilialen_Deutschland.setModel(DbUtils.resultSetToTableModel(rs));
             
            }catch(Exception e){
                e.printStackTrace();
            }finally{
            try{
                rs.close();
                pst.close();
                //conn.close();
            }catch(SQLException e){
                e.printStackTrace();
                JOptionPane.showMessageDialog(null, e);
            }
        }

Methode für MouseCklicked (hab ein Platzhalter gemacht, deswegen muss die Farbe verändert werden + Aktualisierung der Tabelle bei erneuter Suchabfrage):
Java:
    private void jTextFieldSearchA1MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                             
        jTextFieldSearchA1.setForeground(Color.BLACK);
        jTextFieldSearchA1.setText("");
        Update_Table_Filialen_Deutschland();
    }

Methode für FocusLost (also wenn man aus dem Texfeld wegklickt und es leer ist soll der Plazhalter wieder rein + die Tabelle aktualisiert werden, für den Fall dass das Texfeld leer ist):
Java:
    private void jTextFieldSearchA1FocusLost(java.awt.event.FocusEvent evt) {                                          
        if(jTextFieldSearchA1.getText().equals("")){
            jTextFieldSearchA1.setForeground(Color.lightGray);
            jTextFieldSearchA1.setText(" mit Enter bestätigen...");
            if((jTextFieldSearchA1.getText().equals("") || jTextFieldSearchA1.getText().equals(" mit Enter bestätigen..."))){
                Update_Table_Filialen_Deutschland();
            }
        }
    }

Methode für KeyReleased (also immer wenn man was eingibt soll die Tabell entsprechend geändert werden):
Java:
    private void jTextFieldSearchA1KeyReleased(java.awt.event.KeyEvent evt) {                                            
             
        if((jTextFieldSearchA1.getText().equals("") || jTextFieldSearchA1.getText().equals(" mit Enter bestätigen..."))){
                Update_Table_Filialen_Deutschland();
        }else{
            try{
                String value = jTextFieldSearchA1.getText();
                String sql = "SELECT * FROM Filialen_Deutschland WHERE ORT='" + value + "' ";
                pst = conn.prepareStatement(sql);
                rs = pst.executeQuery();
                jTableFilialen_Deutschland.setModel(DbUtils.resultSetToTableModel(rs));
            }catch(Exception e){
                e.printStackTrace();
                JOptionPane.showMessageDialog(null, e);
            }
        }
    }

Habt ihr Ideen wie man sowas machen könnte bzw. geht sowas überhaupt?
 

truesoul

Top Contributor
Hallo.

Kennst du diese Seite schon?

startsWith oder contains könntest du für die Suche auch benutzen. Oder ein Wildcard Filter selber schreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xyz1

Gast
Wie soll die Suchvervollständigung denn funktionieren? exakt, case insensitive,... nach wie vielen Buchstaben sollen Vorschläge gemacht werden,...
 

maGG

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Kennst du diese Seite schon?

Grüße
Ne kannte ich noch nicht, dankeschön! :)

Wie soll die Suchvervollständigung denn funktionieren? exakt, case insensitive,... nach wie vielen Buchstaben sollen Vorschläge gemacht werden,...
Hmm das ist meine erste Suchfunktion, die ich überhaupt geschrieben habe. Ich weiß leider nicht welche Möglichkeiten es gibt. Ich möchte es glaub so, wie oben beschrieben, also das der String schon exakt sein darf, aber schon korrekt sein soll, wenn der Anfang davon stimmt - das Wort also nicht komplett ausgeschrieben sein muss. Macht das Sinn?:oops:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M imageicon aus jar (ja hab die suchfunktion schon benutzt :)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Suchfunktion in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 39
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
O JTable Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTable Suchfunktion mit SQL Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Suchfunktion Editor Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Array List größe auslesen zur Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Cannot find symbol, Suchfunktion benutzt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Suchfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Suchfunktion auf offline Website Java Basics - Anfänger-Themen 5
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Hashmap, wie prüfe ich ob ein Key schon existiert Java Basics - Anfänger-Themen 19
nbergmann eclipse schon mit "HalloWelt" unverständlich. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Naxon89 Threads Android AysncTask => Überprüfen, ob ein Ergebniss schon vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Prüfen, ob es schon einen Termin gibt in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
TomatenBrot447 Mit toString eine Ausgabe liefern wie in einer schon implementierten Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
TomatenBrot447 Mit toString eine Ausgabe liefern wie in einer schon implementierten Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe beim löschen schon Buchstaben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Dynamisch erzeugtes Label wird nicht angezeigt, TextField schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
MrSnake Prüfen ob TitledPane schon besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Check ob eine HashMap schon existiert Java Basics - Anfänger-Themen 16
C OOP Erstellen eigener Objekte die es schon gibt "schlau"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Schon wieder double -.- Java Basics - Anfänger-Themen 4
V relativer Pfad geht nicht, absolut schon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Threads Thread wenn extends schon vergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Und schon wieder :=( Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
K String kommt schon in Vector vor? Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Schon wieder Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M In Netbeans kein Problem, im Terminal schon Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kein Sound in der .jar, davor schon Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Serialisierung bei schon vorhandener Datei Java Basics - Anfänger-Themen 15
C jar als Applet einbinden will schon wieder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H "Adressbuch" erstellen - Problem schon bei Datumsüberprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Aufruf einer externen schon laufenden Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 2
G integer schon initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
L beim ersten compilen schon erste probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Fehler schon bei kleinigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
T schon wieder ausführbare .jar-dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S kann man das kürzer schreiben? bzw gibts dafür schon was? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Schon wieder Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Schon die Installation nicht hinbekommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ich stör schon widr wegen meine gui Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schon wieder replace Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Schon wieder ClassLoader bzw. Classpath :-( Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Button schon gedrückt wenn "mouseOver" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B schon beim einsteiger-beispiel durchgefallen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B schon mal mit JavaBeans Activation Framework gearbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Schon jetzt problem =(=( Java Basics - Anfänger-Themen 51
R Abfragen, ob schon ein Eintrag in der HashMap steht Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Schon wieder ein Problem - diesmal sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Compiler hängt schon wieder Java Basics - Anfänger-Themen 14
G wenn auch schon oft gefragt (Konstruktor , Instanzen , usw) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Boolean[] teilen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Teilen ohne Rest Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Datentypen String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Eine Zahl solange teilen bis es nicht möglich ist und die Ergebnisse ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Wie String in unterschiedliche Listen teilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Image Teilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durch 0 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Schleife für Teilen mit Rest Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String teilen und zwei Wörter generieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Text teilen und Wörter zählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Android Display in 4 teilen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datei in kleine Stücke teilen und wieder erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Durch 0 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 11
turmaline String teilen in gleich große strings Java Basics - Anfänger-Themen 15
N TextZeile in einzelne Strings teilen, die mit Komma getrennt sind Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Quersumme ganzzahlig teilen problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Zeichenketten teilen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Fahrzeug ID in substrings teilen und abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ganzzahlig teilen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Teilen mit Rest Java Basics - Anfänger-Themen 12
Guybrush Threepwood String in alle möglichen Fragmente teilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A eingelesene String in buchstaben teilen Java Basics - Anfänger-Themen 9
X String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D String mit split teilen und leere Felder behalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Array rekursiv teilen und aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Durch 0 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Teilen einer großen Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String teilen die x-te Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Durch null teilen?? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben