Schon wieder Taschenrechner

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weissNix

Gast
Hallo Ihr Lieben.

Ich muss einen Taschenrechner programmieren und bin völlig hilflos. Hab mir alle Themen hier im Forum dazu angesehen, aber das sieht alles so anders aus als ich es kenne, dass ich da gar nix von verstehe.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Die Anforderungen sind, dass der Rechner sich bei Fehleingaben stabil verhalten soll und Hinweise zur korrekten Benutzung ausgeben soll.
Es ist immer nur ein Vorzeichen zulässig und überflüssige Operatoren sollen bei der Ausgabe nicht sichtbar sein (also bei 5 - -5 = 10 soll stehen 5 + 5 = 10.
Das sind so die wichtigsten Anforderungen.
Ich habe erst mit dem Programm angefangen, aber mir fällt zu den meistens Sachen nicht einmal ein, wie ich da überhaupt ran gehen soll.
Wäre wirklich für jeden Denkanstoß dankbar, und vor allem wenn er so geschreiben ist, dass ihn selbst ein 5 jähriger versteht. :)
Ich zeig mal was ich bis jetzt hab.
Ach so, zur Info, MeineEingabe und MeineAusgabe sind vom Prof vorgegebene Klassen, die das machen wie sie heißen. :)

Bitte helft mir!

Code:
import java.io.IOException;
import java.text.DecimalFormat;


public class Taschenrechner 
{
private double varA = 0.0;
private double varB = 0.0;
private char zeichen;  

  
  public Taschenrechner() throws IOException
  {
	  legeVarAFest();
	  legeVarBFest(); 
	  legeZeichenFest();
  }
  
  
  public void legeVarAFest() throws IOException
  {
	MeineAusgabe.schreibe("Bitte geben Sie den 1. Operanden ein: ");
	varA = MeineEingabe.erfasseDouble();	
  }
  
  
  public void legeVarBFest() throws IOException
  {
	MeineAusgabe.schreibe("Bitte geben Sie den 2. Operanden ein: ");
	varB = MeineEingabe.erfasseDouble();	
  }
  
  public void legeZeichenFest() throws IOException
  {
  	MeineAusgabe.schreibe("Bitte wählen Sie die Operation + - * / %): ");
  	zeichen = MeineEingabe.erfasseChar();
  }
 
  public double liefereVarA()
  {
	return varA;
  }

  
  public double liefereVarB()
  {
	return varB;
  }
  
  public char liefereZeichen()
  {
	return zeichen;
  }
	
  
public double liefereErgebnis()
{
	double ergebnis = 0.0;
	{
	if (zeichen == '+' )
	
		return ergebnis = varA + varB;
	
	else 	
			if (zeichen == '-')
	
				return ergebnis = varA - varB;
	
	else 	 
		if (zeichen == '*')
				
			return ergebnis = varA * varB;
		

		else  
			if (zeichen == '/')

				return ergebnis = varA / varB;

		else 	
			if (zeichen == '%')
	
				return ergebnis = varA % varB;
 }
	return ergebnis;
}

Code:
import java.io.IOException;
import java.text.DecimalFormat;

public class TaschenrechnerMain
{

	public static void main(String[] args) throws IOException
  {

	DecimalFormat df = new DecimalFormat("0.###");	
	MeineAusgabe.schreibe("Taschenrechner\n\n");
	Taschenrechner rechner = new Taschenrechner();
	MeineAusgabe.schreibe("Ergebnis: ");
	MeineAusgabe.schreibe(df.format(rechner.liefereVarA())+ " ");
	
	if (rechner.liefereZeichen() == '-' && rechner.liefereVarB() < 0)
		MeineAusgabe.schreibe("" );
	else if (rechner.liefereZeichen() == '+' && rechner.liefereVarB() < 0)
		MeineAusgabe.schreibe("");
	else	
  MeineAusgabe.schreibe(rechner.liefereZeichen() + " ");
	MeineAusgabe.schreibe(df.format(rechner.liefereVarB()) + " " + " = ");
	MeineAusgabe.schreibe(df.format(rechner.liefereErgebnis())+ "  ");
	MeineAusgabe.schreibe("\n\nNeue Berechnung? j/n: ");
	MeineEingabe.erfasseText();
  }
}

[Beni hat die Chancen auf ein Antwort merklich erhöht, indem er Codetags eingefügt hat...]
 

Murray

Top Contributor
Nur ein paar Ideen dazu:
1. Beim Posten bitte Code-Tags verwenden

2. Die Trennung in Taschenrechener (Fachlogik, die eigentliche Arbeit) und TaschenrechnerMain (Test-Code) ist ganz gut; besser wäre es noch, den Code zum Aufbereiten der Ausgabe noch in eine Methode Taschenrechner#liefereErgebnis zu packen, denn das gehört ja noch zur Fachlogik

3. Methoden sollten nur dann public sein, wenn sie nicht nur intern genutzt werden

4. Beim Einlesen der Operanden würde ich die Methode den Wert zurückgeben lassen und die Zuweisung zur Variablen im aufrufenden Code machen:
Code:
private double legeVarAFest() throws IOException {
  MeineAusgabe.schreibe("Bitte geben Sie den 1. Operanden ein: ");
  return MeineEingabe.erfasseDouble();
} 

public Taschenrechner() throws IOException {
  varA = legeVarAFest();
  varB = legeVarBFest();
  zeichen = legeZeichenFest();
}
Dann könnte man noch aus den beiden Methoden legeVarAFest und legeVarBFest den gemeinsamen Anteil in eine Hilfsmethode auslagern:
Code:
private double legeVarFest( int opNr) throws IOException {
  MeineAusgabe.schreibe("Bitte geben Sie den " + opNr + ". Operanden ein: ");
  return MeineEingabe.erfasseDouble();
} 
private double legeVarAFest() throws IOException {
  return legeVarFest( 1);
} 

private double legeVarBFest() throws IOException {
  return legeVarFest( 2);
} 

public Taschenrechner() throws IOException {
  varA = legeVarAFest();
  varB = legeVarBFest();
  zeichen = legeZeichenFest();
}

5. Bei liefereErgebnis solltest Du Dich entscheiden, ob Du das Ergbenis in einer lokalen Variable halten und erst am Ende zurückliefern wilst, oder ob Du Dir die lokale Variable sparst und die Methde bei den jeweiligen Alternativen sofort mit return ... beendest (ich würde ersteres machen)

6. In der main der Testklasse fehlt noch eine Schleife, z.B.
Code:
while( true) {
  Taschenrechner rechner = new Taschenrechner(); 
  /* ... */
  MeineAusgabe.schreibe("\n\nNeue Berechnung? j/n: ");
  String txt = MeineEingabe.erfasseText(); 
  if ( txt.trim().equalsIgnoreCase( "n")) break;
}
7. Man könnte sich noch fragen, ob es nicht günstiger wäre, ein Taschenrechner-Objekt für mehr als eine Berechnung nutzen zu können.

8. Zur Sicherheit gegenüber Fehleingaben: ohne das Verhalten der Klasse MeineEingabe zu kennen, kann man nicht genau sagen, woran man Fehleingaben überhaupt erkennt.
 

André Uhres

Top Contributor
Murray hat gesagt.:
..ohne das Verhalten der Klasse MeineEingabe zu kennen, kann man nicht genau sagen,
woran man Fehleingaben überhaupt erkennt.
Hab sowas hier gefunden, nehme an daß es das ist:
Code:
class MeineEingabe {
    private static BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    public static String erfasseText() throws IOException {
        return eingabe.readLine();
    }
    public static int erfasseInt() throws IOException {
        try {
            return Integer.parseInt(erfasseText());
        }catch (Exception e) {
            MeineAusgabe.schreibe(" Falsche Eingabe. ");
            return erfasseInt();
        }
    }
    public static double erfasseDouble() throws IOException {
        try {
            return Double.parseDouble(erfasseText());
        }catch (Exception e) {
            MeineAusgabe.schreibe(" Falsche Eingabe. ");
            return erfasseDouble();
        }
    }
    public static char erfasseChar() throws IOException {
        try {
            return erfasseText().toCharArray()[0];
        }catch (Exception e) {
            MeineAusgabe.schreibe(" Falsche Eingabe. ");
            return erfasseChar();
        }
    }
}
 
W

weissNix

Gast
Hallo nochmal!

Hm, also ich danke Euch erstmal für die Antworten. Bin jetzt aber ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich schlauer.
Also zu der Sache mit der Fehlereingabe:
Der Prof erwartet, dass "nur ganze oder Gleitkommazahlen mit genau einem Vorzeichen akzeptiert werden und es dürfen als Operanten nur +, -, *, % und / akzeptiert werden. Falls der 2. Operand Null ist, dürfen / und % nicht gewählt werden."

Soweit zu der Problematik.

@Murray:
zu 1. ja sorry, ab jetzt werd ich mich dran halten :)
zu 2. bis 4. bisher habe ich die Klassen immer so aufgebaut und er fand das ganz gut so, will jetzt also ungern von dem Stil abweichen, es sei denn, dass ich es wegen der Funktionalität ändern müsste. Sonst denkt er ja, dass ich es nicht selbst gemacht habe.
zu 5. bin mir nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll, wäre schön wenn du es mir genauer erklären könntest.
zu 6. habe die Schleife jetzt so bei mir eingebaut, und es funktioniert auch, wüßte aber gerne, ob es für

if ( txt.trim().equalsIgnoreCase( "n")) break;
}

noch alternativen gibt, oder ob das einfach eine festgelegte Java Anweisung ist.

zu 7. Hab ich ja oben in der Beschreibung der Aufgabenstellung geschrieben.

Andre hat ja schon etwas gefunden, was aussieht wie die Klasse MeineEingabe.java, allerdings bin ich ganz unsicher, ob ich diese Anweisungen wie er sich bei Fehlverhalten verhalten soll wirklich in diese Klasse integrieren soll.
Ich hätte jetzt versucht das in der Klasse Taschenrechner durch Schleifen abzufragen (was ich gleich auch probieren werde, denke ich)

Und jetzt noch ne allerletzte Frage (zumindest fürs Erste)

hier:
Code:
	if (rechner.liefereZeichen() == '-' && rechner.liefereVarB() < 0)
		MeineAusgabe.schreibe("" );
	else if (rechner.liefereZeichen() == '+' && rechner.liefereVarB() < 0)
		MeineAusgabe.schreibe("");
habe ich ja total geschummelt und es funktioniert auch nicht richtig und ich wüsste gerne, wie ich es verbessern kann.
Habe ja versucht einfach das Vorzeichen des 2. Operanden zu ignorieren und duch das richtige Vorzeichen zu ersetzen. Das funktioniert aber nur wenn die Operation + und das Vorzeichen - ist.
WEnn beides - ist, dann schreibt er ja immernoch das Vorzeichen der VarB hin. Wie kann ich das ändern, zumal ich mal denke, dass der Prof meine Schummelei nicht als Aufgabenlösung akzeptieren wird.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber ich schreibe in 2 Wochen Klausur und verstehe irgendwie immernoch nicht wirklich wie Java funktioniert und wie ich an die Probleme herangehen muss.

Danke Euch für jede Hilfe

weissNix
 

Murray

Top Contributor
weissNix hat gesagt.:
zu 5. bin mir nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll, wäre schön wenn du es mir genauer erklären könntest.

Entweder
Code:
public double liefereErgebnis() {

   double ergebnis = 0.0;

   if ( zeichen == '+' ) {
      ergebnis = varA + varB;
   } else if (zeichen == '-') {
      ergebnis = varA - varB;
   } else if ( zeichen == '*') {
      ergebnis = varA * varB;
   } else if (zeichen == '/') {
      ergebnis = varA / varB;
   } else if (zeichen == '%') {
      ergebnis = varA % varB;
   }

   return ergebnis;
}

Oder

Code:
public double liefereErgebnis() {

   if ( zeichen == '+' ) {
      return varA + varB;
   } else if (zeichen == '-') {
      return varA - varB;
   } else if ( zeichen == '*') {
      return varA * varB;
   } else if (zeichen == '/') {
      return varA / varB;
   } else if (zeichen == '%') {
      return varA % varB;
   }

   return 0.0;
}

Oder auch eine Alternative mit switch/case
Code:
public double liefereErgebnis() {

   switch (zeichen) {
      case '+': return varA + varB;
      case '-': return varA - varB;
      case '*': return varA * varB;
      case '/': return varA / varB;
      case '%': return varA % varB;
   }
   return 0.0;
}
 
W

weissNix

Gast
Hey Murray!
Tausend Dank! Jetzt muss ich nurnoch die anderen Probleme lösen, bin ja froh, dass ich mit meiner eigenen Idee nicht wirklich falsch gelegen habe.
Danke das du es so deutlich gepostet hast, versteh ich gleich viel besser :)
Bis dann!
 

Murray

Top Contributor
weissNix hat gesagt.:
zu 6. habe die Schleife jetzt so bei mir eingebaut, und es funktioniert auch, wüßte aber gerne, ob es für

if ( txt.trim().equalsIgnoreCase( "n")) break;
}

noch alternativen gibt, oder ob das einfach eine festgelegte Java Anweisung ist.

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Schleife zu verlassen, wenn der Benutzer "n" oder "N" eingegeben hat.
Zur Erklärung:
txt ist der String, den der Benutzer eingegeben hat
String#trim entfernt sog. Whitespace-Characters (z.B. Leerzeichen und Tabs) von beiden Enden des Strings
String#equalsIgnoreCase vergleicht, ob die beiden Strings bis auf eventuelle Unterschiede in Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen


Eine andere Variante (mit Fehlerbehandlung):
Code:
boolean ende = false;
while ( !ende) {

  /* ... */

  do {
    MeineAusgabe.schreibe("\n\nNeue Berechnung? j/n: ");
    String txt = MeineEingabe.erfasseText(); 
    if ( (txt != null)  && (txt.length() == 1)) {
       char c = txt.charAt( 0);
       if ( (c == 'j') || (c == 'J)) {
          break; //--- innere Schleife verlassen
       } else if ( (c == 'n') || (c == 'N)) {
          ende = true;
          break; //--- innere Schleife verlassen
       }
    }
    //--- Hier geht es nur weiter, wenn die innere Schleife nicht mit break verlassen wurde
    MeineAusgabe.schreibe("\n\nFalsche Eingabe\n");   
  }while ( true);

  //--- Hier geht es weiter, wenn die innere Schleife mit break verlassen wurde
}
 
W

weissNix

Gast
ich schonwieder :)

Mal ganz ehrlich, bin ich so blöd oder ist die Aufgabenstellung so blöd?

Komme einfach nicht weiter.
Habe das mit der fehlerhaften Eingabe bei den Operanden jetzt so wie es sein soll. Leider funktioniert es aber nicht für die Operationen.
Er bricht nicht ab wenn ich statt eines Rechenzeichens eine Zahl einsetze sondern fügt halt die Zahl ein.
hat noch jemand Vorschläge?
Und das Problem mit dem Vorzeichen, was ggf wegfallen soll kann ich auch nicht beheben.
Weiss nixht mehr weiter!
Gruß
weissNix
 

derDachs

Mitglied
hi,
irgendwie hast du vergessen, was passiert wenn da steht:

3+3*5 = 18

also punkt geht vor strich, wenn du das so machst wie jetzt geht das eher nicht...
Soll der Rechner eigendlich ne Gui haben wo ich die tasten nacheinander drücke, oder willst du einfch ne eingegebene Aufgabe
lösen lassen?

wenn du das so willst:

geben sie Aufgabe ein: 3+3*5
und dann ds ergebnis..
Dann wirds etwas tricky...

Du brauchst dann einen Kellerspeicher(stack)
und eine Ausgabestring, nennen wir ihn Band(siehe später)
musst den String in Token zerlegen
Also in 3,+,3,*,5 und das in die Postfixform: "335*+" bringen..
wenn du das hast kannst du die aufgabe wieder mittels stack lösen..

also:
PSEUDOCODE:
für alle token in formel do {
if token = operand schreibe auf Band
sonst
while(nicht keller leer && stack.top > token){
schreibe auf band stack.pop
}
stack.push(tokken)
} // alle tokken eingelesen
while(nicht keller leer){
stack.pop
}


bis denne
 
W

weissNix

Gast
Hä??
Hab nix verstanden!

Ich will ganz simple Rechnungen mit 2 Operanden rechenen können. Mehr nicht.
Und dann soll es so sein, dass auss einem doppelten Minus ein Plus wird.
Also wenn ich mache:

Gib Op 1 ein: 5
Gib Op 2 ein: - 5
Gib Operation ein: -

Soll da am Ende nicht
5 - -5 = 10 stehen
sondern
5+5 = 10.

Die Dinge die Ihr mir so vorschlagt hatten wir alle noch gar nicht und der Prof ist zwar echt hart, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nur Dinge abfragt, die wir noch nicht hatten.
Ist n blödes Programm, werd mir wohl die Mühe sparen müssen und mit 0 Punkte abholen.
Sitze jetzt seit 2 Tagen und Nächten dran und es wird nicht besser :-(
 

derDachs

Mitglied
Oh sehe gerade, du willst ja einfach nur einen Op A eingeben und einen Op B und dann das ergebnis...

Soll das alles sein? Sowas gibt dir ein Prof auf?

Na gut...
Dann lies eben ersten Op ein, der kann ja bleiben ob nun 5 oder -5 eingefeben wurde(nicht wahr?)

Pseudo:
integer variableA;
integer variableB;
integer ergebnis;
char operator;
String ausgabe;

lese variableA;
lese operator;
lese variableA;

if operator = '+' {
ergebnis = variableA + variableB;
if variableB < 0 {
ausgabe = variableA + " - " + math.abs(variableB) + " = " + ergebnis;
} else {
ausgabe = variableA + " + " + variableB + " = " + ergebnis;
}
}
// für alle anderen ops genauso machen...
// weil -5 * -5 wäre ja auch 5*5....

am Ende gibst du einfach die Variable ausgabe über System.out.println() aus....

Dann steht also
variableA = 5
variableB = -6
operator = +

Die gleichung: 5 - 6 = 11

ich hoffe dir reicht dies, ist halt nur pseudo aber das umzusetzen ist ja wohl recht einfach....

mfG derDachs....
Ich freue mich wenn ich helfen konnte...
 

Murray

Top Contributor
Wenn Du nur diese beiden Sonderfälle
4 - -5 -> 4 + 5
4 + -5 -> 4 - 5
vereinfachen willst, dann mach das doch gleich im Konstruktor, nachdem Du die drei Werte eingelesen hast:


Code:
if ( varB < 0.0<) {
  if ( zeichen == '+') {
    varB = 1.0 * varB;
    zeichen = '-';
  } else if ( zeichen == '-') {
    varB = 1.0 * varB;
    zeichen = '+';
  }
}
 

derDachs

Mitglied
genau...
@Murray {
aber varB = 1.0 * varB ??

dann bleibt sie doch negativ also quasi wird aus -5 --> -5.0
also wohl doch erst mit math.abs(varB) den absoluten betrag bestimmen...}


und optimieren... darüber haben wir noch nicht geredet, weil die ganzen abfragen hinfallig sind.. Warum??
Mach ein Funktion die zu einem +oder- Operator das gegeteil bestimmt und zurückgibt...

Wenn varB dann < 0 ist bestimme den absoluten betrag dreh den Operator und gut...
sieht übersichtlicher aus als tausend if else....

bei multiplikation und division musst du natürlich beide Operanden(AundB) auf negativität überprüfen
und wenn dann beide negativ dann absoluten Betrag von beiden...

wenn man es so mach wie ich mein...




bis denne ...

derDachs
 
Status
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