Schriftfarbe in JFrame

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe folgendes vor:
Ich zeige meine ArrayList in einem JFrame an.

Java:
while((lesen = br.readLine()) != null && anzahlStatus < eingabeAnzahl) 
			{
				if(lesen.contains("host_name="))
				{
					list1.add(lesen);
				}	
				if(lesen.contains("current_state="))
				{
					anzahlStatus++;
				}
				if(lesen.contains("current_state=0"))
				{
					list1.add("OK");
					
					if(lesen.contains("current_state=0"))
					{
						list1.add("\r\n");
					}
				}
				if(lesen.contains("current_state=1"))
				{
					list1.add("WARNING");
					
					if(lesen.contains("current_state=1"))
					{
						list1.add("\r\n");
					}
				}
				if(lesen.contains("current_state=2"))
				{
					list1.add("CRITICAL");
					
					if(lesen.contains("current_state=2"))
					{
						list1.add("\r\n");
					}
				}

Ist es möglich das ich dann z.B. dem "OK" die farbe grün gebe -entweder grün hinterlegt- oder -in grüner schrift-?
 

jgh

Top Contributor
klar, in abhängigkeit wie du das in deinem Frame anzeigen willst...bei einem
Code:
JLabel
kannst du
Code:
setForeground(Color c)
die Schriftfarbe ändern, oder per html, oder die
Code:
paintComponent
eines bspw.
Code:
JPanel
ändern, oder oder oder... ;)
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
also wenn ich das richtig verstehe geh ich dann am besten hin un setze jeden einzelne "host_name" und "current_state" in ein eigenes label, zum Beispiel?
 

jgh

Top Contributor
du kannst auch den Kram alles in ein JPanel packen und dort die paintComponent überschreiben...oder du arbeitest mit einer JEditorPane, dort kannst du auch alles formatieren, oder verschiendenen anderen Komponenten von swing
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hmm ich habe jetzt durch
Java:
frame.add(label1);
Ein label hinzugefügt.

Wie jedoch kann ich dem label jetzt meine ArrayList übergeben.

Java:
label1.add(list1);

Hier meckert er und sagt halt das ich dem label keine ArrayList hinzufügen soll.
Kann ich das umgehen?
 

jgh

Top Contributor
bspw. so...

Java:
	ArrayList<String> al = new ArrayList<String>();
		StringBuilder sb = new StringBuilder();
		for (int i = 0; i < al.size(); i++) {
			sb.append(al.get(i));
		}
		JLabel l = new JLabel(sb.toString());
 

Michael...

Top Contributor
Wie jedoch kann ich dem label jetzt meine ArrayList übergeben.

Java:
label1.add(list1);

Hier meckert er und sagt halt das ich dem label keine ArrayList hinzufügen soll.
Kann ich das umgehen?
Das geht nicht eine JLabel kann nur - evtl. HTML formatierte - Zeichenketten darstellen. Willst Du den Inhalt eines String Arrays mit JLabels darstellen, muss Du entweder alle Elemente des Arrays zu einem String verketten oder du stellst jedes Element des Arrays in einem eigenen JLabel dar. Teilweise Verkettung und Darstellung in mehren JLabels ist natürlich auch möglich.
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Ach supi...aber warum werden die
Java:
list1.add("\r\n");
nicht übernommen.
Es wird leider alles in eine Zeile geschrieben
 

jgh

Top Contributor
versuchsmal am Anfang mit
Code:
<html>
dann je nach gewünschten Zeilenumbruch
Code:
<br>
und am Ende halt wieder mit
Code:
</html>
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
hmm...das klappt nicht...ich werd es dann glaub so regeln müssen das ich jedes einzelne currentstate und hostname in ein eigenes label schriebe das würde besser gehn denk ich

weil wenn ich sowaqs hätte wie
Java:
label1 = new JLabel(<html>hallo<br></html>);

wäre das ja kein problem.

Aber wenn ich ja ne ganze list einfüge, kann ich ja nur an der list vorher schon verändern und wenn das nicht übernommen wird is doof oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Sowas müsste man dann während dem iterieren über die Liste zwischen drin einfügen. Den String kann man ja nach Belieben zusammenbauen.
Zur Darstellung besser geeignet wäre da wohl eine JTable o.ä. - ist aber nicht unbeding "anfängerfreundlich"
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Also ich hab mir das mal mir der Tabelle angeschaut eigentlich ganz easy....wenn ich alles von hand eingeben würde....-.-''

Gibts ne dynamische Tabelle....wo jedes einzelne Hostname und Currentstate eingefügt wird nach dem es vom Filereader gelesen wurde...?


Wobei eigentlich alles kein problem wäre wenn diese list1 im label genau so angezeigt würde wie in einem
Java:
JOptionPane.showMessageDialog(frame,list1);
Weil hier bekomm ich alles so ich das will. Schön nach jeden current_state ein zeilenumbruch und alles schön untereinander. Aber in diesem label1 schreibt er mir alles nebeneinander =(???:L
 
Zuletzt bearbeitet:

jgh

Top Contributor
ich wüsste keine Komponente in swing, die das auch ähnlich interpretiert...aber k.A:

so könnte man das machen...:

Java:
	public static void main(String[] args) {
		JFrame f = new JFrame();
		f.setSize(300, 300);
		f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		ArrayList<String> al = new ArrayList<String>();
		for (int i = 0; i < 25; i++) {
			al.add("blabaIrgendeinStatus: \t toll \r\n");
		}
		JTextArea ta = new JTextArea();
		for (int i = 0; i < al.size(); i++) {
			ta.append(al.get(i));
		}
		JScrollPane jsp = new JScrollPane(ta);
		f.add(jsp);
		f.setVisible(true);

	}
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
jaa...hat sich dann erledigt...=) funktioniert ja soweit muss mich jetzt nur noch über refresh methoden schlau machen wie ich halt während der laufzeit mein jframe bzw jtextarea refreshen kann.
 

jgh

Top Contributor
na ja, bei einer JTextArea ist das kein gr Problem:

Entweder per setText(String s) den alten Text löschen und den übergebenen setzen, oder den bisherigen behalten und mit append(String s) einen neuen hinzufügen.

Das du nur eine Zeile änderst, geht imho nicht...
 

MrZylinder

Aktives Mitglied
Hm...also ich dachte eher an sowas wie. aktualisiere mir mein Fenster jede minute. Hab da auch schon das mit Swing Timer gelesen. Aber da blick ich irgendwie nicht durch.

Weil ich muss dann ja auch jede minute nochmal meine .txt datei lesen und komplett in mein Frame reinpushen
 

jgh

Top Contributor
na dann, zeig mal eigeninitiative :D
Erstelle doch erstmal einen Thread der alle x sec irgendwas macht...wenn sich was ändert, dann "pusht" du das halt in deine TextArea ;), aber da das definitiv nicht mehr zu einem Thema "Schriftfarbe in JFrame" passt, solltest du ein neues Thema eröffnen...ODER mal vorher suchen, sollte sich schon was passendes finden lassen, auch, oder gerade hier im Forum^^
 

TKausL

Top Contributor
Java:
new Thread(){
  public void run(){
    //DoSomething (ließ die Textdatei aus)
    final String string = ergebnisAusDerTextdatei;
    SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
      jTextBox.setText(string);
    });
    try{
      Thread.sleep(60000);
    }catch(Exception e){
      e.printStackTrace(); //sollte eigentlich nicht passieren solange du den Thread nicht interruptest
    }
  }
}.start();
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Interface Schriftfarbe von Benutzer anders als vun Computer/Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Eine Zelle einer Tabelle die Schriftfarbe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Label Schriftfarbe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JLabel gleich in einer Schriftfarbe anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Die Schriftfarbe des JRadioButton festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Swing Schriftfarbe für komplettes Panel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Schriftfarbe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Schriftfarbe in Tabellenzellen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
J schriftfarbe als methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
fragenÜber(fragen); Turtle Grafik mit GUI (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JFrame + Buffer-strategy Java Basics - Anfänger-Themen 8
I JFrame / Screen auf zweitem (definiertem) Monitor öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C mehrere JPanel in ein JFrame bringen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HSQL mit JFrame steuern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte png in JFrame anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kontrollieren ob jframe disposed ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Elyt JFrame in den Hintergrund verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever JFrame-Anwendungsfenster verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
W 2 JPanel in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JFrame proportional verkleinerbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Auslagern von Methoden bei einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
3 JFrame immer im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interface JFrame mit if-Abfrage automatisch schließen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame nicht verschiebbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wenn JFrame Textfelder Hintergrund Grün dann... (if) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java JFrame mit Hintergrundbild erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eclipse JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I JFrame minimieren wenn anderes Programm minimiert wird Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methoden Methode starten wenn JFrame geöffnet wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte JFrame Inhalte werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Variablen In anderer Klasse auf Objekte von JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Ist MyFrame oder JFrame besser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y JFrame sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
KeVoZ_ Label auf JFrame willkürlich Positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dechasa Interface JFrame mit mehreren Übereinander liegenden JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JFrame nur einmal öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JFrame - 10 Sekunden bis zum schließen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JPG in JFrame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame ausgabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 9
F GUI als Klasse oder extend JFrame? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F JFrame resize verschiebt JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L [JFrame] Exception - woher? Java Basics - Anfänger-Themen 8
thomasbomme Grafikfehler JFrame- Cleartype Java Basics - Anfänger-Themen 1
GreyFox Arbeit mit JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte 2 Codes zusammen fügen / Label in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Zwei Images auf einem JFrame - Aber nur eins wird angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
W 2 JPanels in 2Klasse in einem JFrame zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
dat_vin JFrame öffnet sich mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rahmen für undekorierten JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JPanel wird versetzt auf JFrame gelegt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte JFrame in Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JFrame komplett schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe bei Pong (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M hintergrund in jframe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JFrame Render Fehler - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I komponenten werden in JFrame nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice JFrame im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Von JFrame in nächstes JFRame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
V JFrame aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame ist nicht schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JPanel/JFrame in ein Applet umwandeln (Webfähig) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame wird nicht "bemalt" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unsichtbare Objekte in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textdatei einlesen und JFrame füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Sogomn JLabel in anderer Klasse zum JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Drawline wird auf JFrame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fokus setzen nachdem JFrame in Vordergrund geholt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S JFrame leeren Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JFrame Fenster einzeln schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Erste Schritte Jframe Im Jpanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kein Zugriff auf JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JFrame, Komponenten verschmiert. Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben