JFrame, Komponenten verschmiert.

devis

Mitglied
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner GUI Anwendung.

Ich habe ein ganz gewöhnliches JFrame was mit GUI Builder erstellt wurde, mit mehreren Eingabefeldern und Buttons, dazu eine Jlist.

Wenn ich jetzt die Anwendung starte sieht am Anfag alles gut aus.. sobald ich aber die anwendung ins Hintergrund schiebe oder ein anderes Fenster über meine Anwendung führe, verschwinden einfach ein paar Eingabefelder oder Buttons oder werden verschmiert..
ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, habe bereits sogar mit einem event versucht das Problem zu lösen, in dem ich die Methode repaint() aufgerufen habe.. hilft nichts.. das Problem besteht weiterhin..

Und noch was seltsames.. wenn ich die Anwendung in netbeas starte.. dann tritt das Problem nicht auf.. wenn ich aber die jar Datei ausführe... dann taucht es auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

devis

Mitglied
Hallo,

ich habe noch etwas entdeckt,, wenn ich die jar Datei unter eingabeforderung starte, dann sehe ich dass da eine Exception auftritt und dass sehr viele classen nicht geladen werde können.. jetzt weiß ich nicht woran das liegt.. Habe ein screenshot gemacht..

a2sex92d.jpg
 

devis

Mitglied
Verwendest du das Standard LAF?

also ich habe gar kein LAF... aber ich habe gelesen, dass dann einfach ein standart look and feel gewählt wird..

Habe zuerst auch gedacht, dass es daran leigen könnte deshalb habe ich in der main methode folgendes versucht einzubinden..

Java:
 /* Set the Nimbus look and feel */
        //<editor-fold defaultstate="collapsed" desc=" Look and feel setting code (optional) ">
        /* If Nimbus (introduced in Java SE 6) is not available, stay with the default look and feel.
         * For details see [url=http://download.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/lookandfeel/plaf.html]How to Set the Look and Feel (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Modifying the Look and Feel)[/url] 
         */
        try {
            for (javax.swing.UIManager.LookAndFeelInfo info : javax.swing.UIManager.getInstalledLookAndFeels()) {
                if ("Nimbus".equals(info.getName())) {
                    javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(info.getClassName());
                    break;
                }
            }
        } catch (ClassNotFoundException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (InstantiationException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (IllegalAccessException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        }
        //</editor-fold>

hat trotzdem nicht geholfen
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Dann könnte es möglicherweise ein Bug von der JVM sein.
OS Version? Java Version? Bitte detailliert angeben, nicht nur "Windows XP, Java 7".
 

devis

Mitglied
Dann könnte es möglicherweise ein Bug von der JVM sein.
OS Version? Java Version? Bitte detailliert angeben, nicht nur "Windows XP, Java 7".

OS: Windows XP Service Pack 3, Java wurde aktuellste installiert jdk1.7.0_09 und jre7

Ich glaube ich bin der Lösung etwas näher gekommen...

Und zwar verwende ich für meine GUI Anwendung ein ServiceLoader der zwei Klassen, in der GUI Klassendatei im Konstruktor, einbindet. Das ganze sieht so aus:

Java:
 private Gui() 
    {
      ServiceLoader<Data_Process_Model> dat_process = ServiceLoader.load(Data_Process_Model.class);
      ServiceLoader<D_Base_Write_Read_able> d_base = ServiceLoader.load(D_Base_Write_Read_able.class);
      
        this.data_process = dat_process.iterator().next();
        this.data_base    = d_base.iterator().next();
        
        System.out.println(this.data_base);
       
        initComponents();
        setVisible(true);
        
        
         
        
    }

Ich habe gerade nähmlich versucht über meine GUI Anwendung auf funktionen aus der Klasse dat_process und d_base zuzugreifen. Am Anfang tratt halt das Problem mit verschmieren auf.. Sobald ich aber eine Runde hatte, das heißt paar funktionen aus data Prozess aufgeführt hatte.. verschwand das Problem und tratt nicht mehr auf, bis die Anwendung geschlossen wurde.. dann von vorne.

Ich glaube das liegt daran, dass aus irgendeinem Grund die Klassen nicht rechtzeitig von Serviceloader geladen werden...
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Attach mal die Source von Java SE, solltest du in [c]src.zip[/c] oder [c]source.zip[/c] im Hauptordner deines JDK finden. Dann hast du die Zeilenangabe und kannst dir einen Breakpoint auf dieser Zeile setzen.
 

devis

Mitglied
Attach mal die Source von Java SE, solltest du in [c]src.zip[/c] oder [c]source.zip[/c] im Hauptordner deines JDK finden. Dann hast du die Zeilenangabe und kannst dir einen Breakpoint auf dieser Zeile setzen.

was meinst mit attach? so gut kenne ich mich doch nicht aus.. ich habe gerade unter rogramme/java/jdk nachgeschaut da liegt tatsächlich eine src.zip datei
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Mit welcher IDE arbeitest du? Wenn du z.B. in Eclipse im Debugging Mode in Klassen rein willst, für die du keinen Source code attached hast, kannst du einfach auf "Attach source..." und dann das Zip/Jar/was auch immer auswählen. Und - tadaaa - der Source ist da und du kannst durch die Klassen debuggen.
 

devis

Mitglied
ich arbeite mit netbeans... habe da auch ein debuger aber.. es bringt nichts mit debuger nach fehlern zusuchen, wenn die gui anwengung aus netbeans heraus gesartet wird.. es tauche einfach keine fehler auf und das Programm wird ohne Probleme ausgeführt..
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Naja, du musst java/javaw mit bestimmten Parametern starten, frage Mr. Google.
Und wie du von Netbeans connectest, weiss ich nicht. In Eclipse kann man eine neue Debug Config anlegen, heisst Remote Debug o.ä.
 
B

bone2

Gast
also in dem screenshot steht, das da ne npe beim zugriff auf JList.getsize() passiert. nur mal so angemerkt
 

devis

Mitglied
Leute ich habe den Fehler gefunden, bone2 hatte das auch richtig gesehen.

Im Programm Code habe ich eine Event Funktion drine stehen, die mir beim Programmstart die JList aktualisieren soll.

Java:
//Aktualisiere bei jedem Programm start die Liste und verwende den Filter!
    private void jList1AncestorAdded(javax.swing.event.AncestorEvent evt) {                                     
        jList1.setListData(new File(".//File_Manager_Temp//").list(new FilenameFilter() {

                @Override
                public boolean accept(File dir, String name) {
                   return dir.isDirectory()&&dir.equals(new File(".//File_Manager_Temp//"))&& name.endsWith(".html");
                }
            }));
    }

Der Ordner File_Manager_Temp ist aber zu Beginn nicht vorhanden. Das heißt, das Programm muss diesen Ordner erst erstellen. Das geschieht aber wenn eine Protocoldatei geschrieben wird, das heißt wenn Programmfunktionen ausgeführt wurden. Hier verweise ich auf mein Post #6. wo ich festgestellt habe, dass wenn Programmfunktionen einmal ausgeführt werden das Problem dann verschwiendet.
Klar tut es das, denn dann ist ja der File_Manager_Temp Ordner erstellt.
Und solange er noch fehlt bekommt JList beim Programmstart den wert null und löst eine NullPointerException aus, denn in Javadoc zu File().list() steht "If this abstract pathname does not denote a directory, then list return null."

:)

Danke euch, dass ihr mein Beitrag angeschau habt...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I komponenten werden in JFrame nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Kommunikation zwischen Komponenten in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 10
fragenÜber(fragen); Turtle Grafik mit GUI (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JFrame + Buffer-strategy Java Basics - Anfänger-Themen 8
I JFrame / Screen auf zweitem (definiertem) Monitor öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C mehrere JPanel in ein JFrame bringen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HSQL mit JFrame steuern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte png in JFrame anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kontrollieren ob jframe disposed ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Elyt JFrame in den Hintergrund verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever JFrame-Anwendungsfenster verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
W 2 JPanel in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JFrame proportional verkleinerbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Auslagern von Methoden bei einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
3 JFrame immer im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interface JFrame mit if-Abfrage automatisch schließen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame nicht verschiebbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wenn JFrame Textfelder Hintergrund Grün dann... (if) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java JFrame mit Hintergrundbild erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eclipse JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I JFrame minimieren wenn anderes Programm minimiert wird Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methoden Methode starten wenn JFrame geöffnet wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte JFrame Inhalte werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Variablen In anderer Klasse auf Objekte von JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Ist MyFrame oder JFrame besser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y JFrame sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
KeVoZ_ Label auf JFrame willkürlich Positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dechasa Interface JFrame mit mehreren Übereinander liegenden JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JFrame nur einmal öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JFrame - 10 Sekunden bis zum schließen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JPG in JFrame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame ausgabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 9
F GUI als Klasse oder extend JFrame? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F JFrame resize verschiebt JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L [JFrame] Exception - woher? Java Basics - Anfänger-Themen 8
thomasbomme Grafikfehler JFrame- Cleartype Java Basics - Anfänger-Themen 1
GreyFox Arbeit mit JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte 2 Codes zusammen fügen / Label in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Zwei Images auf einem JFrame - Aber nur eins wird angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
W 2 JPanels in 2Klasse in einem JFrame zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
dat_vin JFrame öffnet sich mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rahmen für undekorierten JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JPanel wird versetzt auf JFrame gelegt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte JFrame in Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JFrame komplett schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe bei Pong (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M hintergrund in jframe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JFrame Render Fehler - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice JFrame im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Von JFrame in nächstes JFRame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
V JFrame aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame ist nicht schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JPanel/JFrame in ein Applet umwandeln (Webfähig) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame wird nicht "bemalt" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unsichtbare Objekte in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textdatei einlesen und JFrame füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Sogomn JLabel in anderer Klasse zum JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Drawline wird auf JFrame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fokus setzen nachdem JFrame in Vordergrund geholt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S JFrame leeren Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JFrame Fenster einzeln schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Erste Schritte Jframe Im Jpanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kein Zugriff auf JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Schriftfarbe in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 24
A JFrame läuft ewig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JFrame durch ActionListener erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann man auf das JFrame einer anderen Klasse zugreifen, etwas hinzufügen und entfernen?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JFrame-Objekt in neuer Methode nicht verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Frage zu: JFrame setLocationRelativeTo Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Erste Schritte Prozessor Kernanzahl in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Transparenter JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame über einen JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben