Schleife wird nicht "ausgeführt"

DaeZ_Daniel

Mitglied
Ich bin derzeit mit meiner Klasse daran ein kleines "Spiel" in Java zu programmieren. Ich bin erst in den ersten Monat mit Java am arbeiten und kenne mich deshalb nicht sehr gut aus. In dem Spiel geht es darum das die 2 Tiere welche man vorher bestimmt (durch eingabe) die gegeneinander kämpfen sollen. Dabei werden Stärkepunkte bestimmt um die Stärke des Tieres zu bemessen. Da es 4 Tiere sind habe ich mit Switch Case gearbeitet. Damit man mehrere Eingaben hat (falls man sich bei der Eingabe verschreibt) habe ich eine "For" Schleife bei beiden Switch Cases benutzt. Alles funktionierte problemlos. Nun aber wird die 3 Switch Case nicht "ausgeführt" wenn ich eine For Schleife benutze. Ohne funktioniert es aber das nützt mir nicht viel da das Spiel so lange gehen soll bis eines der beiden Tiere 0 Punkte erreicht hat. Ich weiß nicht warum die dritte Schleife nicht die dritte Switch Case nicht "startet". Nach der Eingabe der Tiere passiert mit Schleife einfach gar nichts. Was habe ich falsch gemacht? Wir sollten übrigens ein wenig in die Objektorientierung einsteigen was mir nicht wirklich gelungen ist. Habe aber zwei Dateien erstellt.

Code der Haupt Datei:

Java:
public class Tier {
  // Anfang Attribute
  private String art;
  private int staerkepunkt;
  private double gewicht;
  private String wohnraum;
  // Ende Attribute
  public Tier(double pGewicht) {
    this.art = "";
    this.staerkepunkt = 0;
    this.gewicht = 0;
    this.wohnraum = "";
  }
  // Anfang Methoden
  public String getArt() {
    return art;
  }
  public void setArt(String art) {
    this.art = art;
  }
  public int getStaerkepunkt() {
    return staerkepunkt;
  }
  public void setStaerkepunkt(int staerkepunkt) {
    this.staerkepunkt = staerkepunkt;
  }
  public double getGewicht() {
    return gewicht;
  }
  public void setGewicht(double gewicht) {
    this.gewicht = gewicht;
  }
  public String getWohnraum() {
    return wohnraum;
  }
  public void setWohnraum(String wohnraum) {
    this.wohnraum = wohnraum;
  }
  // Ende Methoden
} // end of Tier


Code der Ausführer Datei:

Java:
import java.util.*;

public class UITier {
 
  public static void main(String[] args) {
    Scanner input = new Scanner(System.in);
    Random zufall = new Random();
 
    Tier Gorilla = new Tier(0);
    Tier Elefant = new Tier(0);
    Tier Hai = new Tier(0);
    Tier Tintenfisch = new Tier(0);
 
    // Gewicht der Tiere
    Gorilla.setGewicht(160);
    Elefant.setGewicht(4700);
    Hai.setGewicht(890);
    Tintenfisch.setGewicht(15);
 
    // Wohnraum der Tiere
    Gorilla.setWohnraum("Land");
    Elefant.setWohnraum("Land");
    Hai.setWohnraum("Wasser");
    Tintenfisch.setWohnraum("Wasser");
 
    // Art der Tiere
    Gorilla.setArt("Landtier");
    Elefant.setArt("Landtier");
    Hai.setArt("Wassertier");
    Tintenfisch.setArt("Wassertier");
 
    // Stärkepunkte werden generiert
    int stärke1,stärke2;
    stärke1 = zufall.nextInt(10) +1;
    stärke2 = zufall.nextInt(10) +1;
 
    // Zufallszahlen für's Essen werden generiert
    int fressen1,fressen2;
    fressen1 = zufall.nextInt(6) +1;
    fressen2 = zufall.nextInt(6) +1;
 
    // Zum Ausgeben
    int ausgeber = 0;
 
    // Punkte werden erstellt
    int punkte1,punkte2;
    punkte1 = 5;
    punkte2 = 5;
 
    // Art der Tiere wird bestimmt
    String Art1 = "Gorilla";
    String Art2 = "Elefant";
    String Art3 = "Hai";
    String Art4 = "Tintenfisch";
 
    // Lückenfüller
    String eingabe1 = "";
    String eingabe2 = "";
 
    // Textausgaben
    System.out.println("////Die Insel////");
    System.out.println();
    System.out.println("Es gibt 4 verschiedene Tiere die gegeneinander kämpfen können");
    System.out.println("Gorilla,Elefant,Hai und Tintenfisch");
    System.out.println("Die ausgewählten Tiere haben zu Anfang 5 Punkte");
    System.out.println("Welches der beiden ausgewählten Tiere zuerst 0 Punkte erreicht hat verliert!");
    System.out.println("Welches Tiere soll gegen einander antreten?");
 
 
 
    // Eingabe des ersten Tieres
    for (int j=0;j<5;j++) {
      System.out.print("Art 1: ");
      eingabe1 = input.next();
      System.out.println();
   
   
      switch (eingabe1) {
        case  "Gorilla":
        if (eingabe1.equals(Art1)) {
          Gorilla.setStaerkepunkt(stärke1);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe1);
          System.out.println("Tierart: " +Gorilla.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Gorilla.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Gorilla.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Gorilla.getWohnraum());
       
          j = 6;
        } // end of if
     
     
        break;
        case  "Elefant":
        if (eingabe1.equals(Art2)) {
          Elefant.setStaerkepunkt(stärke1);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe1);
          System.out.println("Tierart: " +Elefant.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Elefant.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Elefant.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Elefant.getWohnraum());
       
          j = 6;
        } // end of if
        break;
     
        case   "Hai":
        if (eingabe1.equals(Art3)) {
          Hai.setStaerkepunkt(stärke1);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe1);
          System.out.println("Tierart: " +Hai.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Hai.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Hai.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Hai.getWohnraum());
       
          j = 6;
        } // end of if
        break;
     
        case   "Tintenfisch":
        if (eingabe1.equals(Art4)) {
          Tintenfisch.setStaerkepunkt(stärke1);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe1);
          System.out.println("Tierart: " +Tintenfisch.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Tintenfisch.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Tintenfisch.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Tintenfisch.getWohnraum());
       
          j = 6;
        } // end of if
        break;
     
        default:
        System.out.print("Falsche Eingabe!");
        System.out.println();
     
     
      } // end of switch
      if (j == 4) {
        System.exit(0);
      } // end of if
   
    } // end of for
 
    // Aufforderung der Eingabe eines weiten Tieres
    System.out.println();
    System.out.println("Wähle noch ein weiteres Tier aus");
 
    // Eingabe des zweiten Tieres
    for (int b=0;b<5;b++) {
      System.out.print("Art 2: ");
      eingabe2 = input.next();
      System.out.println();
   
   
      switch (eingabe2) {
        case  "Gorilla":
        if (eingabe2.equals(Art1)) {
          Gorilla.setStaerkepunkt(stärke2);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe2);
          System.out.println("Tierart: " +Gorilla.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Gorilla.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Gorilla.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Gorilla.getWohnraum());
       
          b = 6;
        } // end of if
        break;
     
        case  "Elefant":
        if (eingabe2.equals(Art2)) {
          Elefant.setStaerkepunkt(stärke2);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe2);
          System.out.println("Tierart: " +Elefant.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Elefant.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Elefant.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Elefant.getWohnraum());
       
          b = 6;
        } // end of if
        break;
     
        case   "Hai":
        if (eingabe2.equals(Art3)) {
          Hai.setStaerkepunkt(stärke2);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe2);
          System.out.println("Tierart: " +Hai.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Hai.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Hai.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Hai.getWohnraum());
       
          b = 6;
        } // end of if
     
        break;
        case   "Tintenfisch":
        if (eingabe2.equals(Art4)) {
          Tintenfisch.setStaerkepunkt(stärke2);
          System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe2);
          System.out.println("Tierart: " +Tintenfisch.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Tintenfisch.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Tintenfisch.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Tintenfisch.getWohnraum());
       
          b = 6;
        } // end of if
     
     
        break;
        default:
        System.out.print("Falsche Eingabe!");
        System.out.println();
     
     
      } // end of switch
      if (b == 4) {
        System.exit(0);
      } // end of if
   
    } // end of for
 
    // Fehler ausgabe wenn Stärkepunkte gleich sind
    if (stärke1 == stärke2) {
      System.out.println();
      System.out.println("Die Stärkepunkte von " +eingabe1 +" und " +eingabe2 +" sind identisch!" );
      System.out.println("Es wird erneut ´´gewürfelt´´ ");
      stärke1 = 0;
      stärke2 = 0;
      stärke1 = zufall.nextInt(10) +1;
      stärke2 = zufall.nextInt(10) +1;
   
      System.out.println("Neue Stärkepunkte für " +eingabe1 +" : " +stärke1);
      System.out.println("Neue Stärkepunkte für " +eingabe2 +" : " +stärke2);
   
    } // end of if
 
    // Spiel beginnt
    System.out.println();
    System.out.println("////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////");
    System.out.println();
    System.out.println("Das Spiel beginnt!");
    System.out.println(eingabe1 +" gegen " +eingabe2 +"!");
 
    // Ablauf des Spiels
 
    for (int counter = 0 ;counter>9;counter++ ) {
      switch (eingabe1) {
        case  "Gorilla":
        if (stärke1 > stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println("Gorilla hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe2 +" muss nun fressen");
          if (fressen2 > 3) {
            ausgeber = stärke2 + 2;
            System.out.println(eingabe2 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke2 +" Stärkepunkte!");
         
          } // end of if
          else {
            punkte2 = punkte2 - 1;
            System.out.println(eingabe2 +" hat einen Punkt verloren!");
          } // end of if-else
        } // end of if
        if (stärke1 < stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println(eingabe2 +" hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe1 +" muss nun fressen");
          if (fressen1 < 4) {
            ausgeber = stärke1 + 2;
            System.out.println(eingabe1 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke1 +" Stärkepunkte!");
          } // end of if
          else {
            punkte1 = punkte1 - 1;
            System.out.println(eingabe1 +" hat einen Punkt verloren");
          } // end of if-else
       
        } // end of if
     
        System.out.println();
        System.out.println("Punktestand:");
        System.out.println(eingabe1 +" hat " +punkte1 +" Punkte");
        System.out.println(eingabe2 +" hat " +punkte2 +" Punkte");
     
        break;
        case  "Elefant":
        if (stärke1 > stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println("Elefant hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe2 +" muss nun fressen");
          if (fressen2 > 3) {
            ausgeber = stärke2 + 2;
            System.out.println(eingabe2 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke2 +" Stärkepunkte!");
         
          } // end of if
          else {
            punkte2 = punkte2 - 1;
            System.out.println(eingabe2 +" hat einen Punkt verloren!");
          } // end of if-else
        } // end of if
     
        if (stärke1 < stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println(eingabe2 +" hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe1 +" muss nun fressen");
       
       
          if (fressen1 < 4) {
            ausgeber = stärke1 + 2;
            System.out.println(eingabe1 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke1 +" Stärkepunkte!");
          } // end of if
          else {
            punkte1 = punkte1 - 1;
            System.out.println(eingabe1 +" hat einen Punkt verloren");
          } // end of if-else
       
        } // end of if
     
        System.out.println();
        System.out.println("Punktestand:");
        System.out.println(eingabe1 +" hat " +punkte1 +" Punkte");
        System.out.println(eingabe2 +" hat " +punkte2 +" Punkte");
     
        break;
        case  "Hai":
        if (stärke1 > stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println("Hai hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe2 +" muss nun fressen");
          if (fressen2 > 3) {
            ausgeber = stärke2 + 2;
            System.out.println(eingabe2 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke2 +" Stärkepunkte!");
         
          } // end of if
          else {
            punkte2 = punkte2 - 1;
            System.out.println(eingabe2 +" hat einen Punkt verloren!");
          } // end of if-else
        } // end of if
     
        if (stärke1 < stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println(eingabe2 +" hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe1 +" muss nun fressen");
       
       
          if (fressen1 < 4) {
            ausgeber = stärke1 + 2;
            System.out.println(eingabe1 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke1 +" Stärkepunkte!");
          } // end of if
          else {
            punkte1 = punkte1 - 1;
            System.out.println(eingabe1 +" hat einen Punkt verloren");
          } // end of if-else
       
        } // end of if
     
        System.out.println();
        System.out.println("Punktestand:");
        System.out.println(eingabe1 +" hat " +punkte1 +" Punkte");
        System.out.println(eingabe2 +" hat " +punkte2 +" Punkte");
     
        break;
        case  "Tintenfisch":
        if (stärke1 > stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println("Tintenfisch hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe2 +" muss nun fressen");
          if (fressen2 > 3) {
            ausgeber = stärke2 + 2;
            System.out.println(eingabe2 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke2 +" Stärkepunkte!");
         
          } // end of if
          else {
            punkte2 = punkte2 - 1;
            System.out.println(eingabe2 +" hat einen Punkt verloren!");
          } // end of if-else
        } // end of if
     
        if (stärke1 < stärke2) {
          System.out.println();
          System.out.println(eingabe2 +" hat gewonnen!");
          System.out.println(eingabe1 +" muss nun fressen");
       
       
          if (fressen1 < 4) {
            ausgeber = stärke1 + 2;
            System.out.println(eingabe1 +" hat nun " +ausgeber +" statt " +stärke1 +" Stärkepunkte!");
          } // end of if
          else {
            punkte1 = punkte1 - 1;
            System.out.println(eingabe1 +" hat einen Punkt verloren");
          } // end of if-else
       
        } // end of if
     
        System.out.println();
        System.out.println("Punktestand:");
        System.out.println(eingabe1 +" hat " +punkte1 +" Punkte");
        System.out.println(eingabe2 +" hat " +punkte2 +" Punkte");
     
        default:
      
 
    } // end of main
  } } // end of for
} // end of class UITier
 

MiMij

Bekanntes Mitglied
Ebenso Variablennamen klein schreiben.
Doppelter Code sollte vermieden werden. D.h. die Auswahl der beiden Tiere ist im Grunde gleich, könnte also in eine Methode ausgelagert werden.

Anstatt einer for-Schleife die abbricht wenn man 5x falsch eingegeben hat oder du selbst den counter änderst bei richtiger Eingabe, könntest du auch eine while-Schleife verwenden. Solange nichts korrektes gewählt wurde, läuft die Schleife weiter und fragt immer wieder neu

Noch ein weiterer Tipp
Java:
            stärke1 = 0;
            stärke2 = 0;
            stärke1 = zufall.nextInt(10) +1;
            stärke2 = zufall.nextInt(10) +1;
Die ersten zwei Zuweisungen (=0) kannst du dir sparen, du überschreibst sie ja direkt wieder.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Zum Thema Objektorientierung würde es Sinn machen, die Tiere als einzelne Klassen zu führen, also eine Klasse Lion z.b.

Den stimme ich nur bedingt zu. Sofern sich die Tiere nicht fachlich unterscheiden sollen (z.B. Kampfverhalten, Fähigkeiten etc.) wäre das über das Ziel hinaus geschossen. Du machst ja auch Keine Kindsklasse von Stift für jede Farbe, denn sie schreiben nicht anders. Jedoch malt ein Buntstift anders als ein Marker. Und falls doch eine Kindsklasse notwendig ist, dann ist es vermutlich eher Landtier als Lion.

Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist dieses hier
Java:
Tier Gorilla = new Tier(0);
    Tier Elefant = new Tier(0);
    Tier Hai = new Tier(0);
    Tier Tintenfisch = new Tier(0);
 
    // Gewicht der Tiere
    Gorilla.setGewicht(160);
    Elefant.setGewicht(4700);
    Hai.setGewicht(890);
    Tintenfisch.setGewicht(15);
 
    // Wohnraum der Tiere
    Gorilla.setWohnraum("Land");
    Elefant.setWohnraum("Land");
    Hai.setWohnraum("Wasser");
    Tintenfisch.setWohnraum("Wasser");
 
    // Art der Tiere
    Gorilla.setArt("Landtier");
    Elefant.setArt("Landtier");
    Hai.setArt("Wassertier");
    Tintenfisch.setArt("Wassertier");

Bitte hier einen passenden Konstruktur schreiben, der Gewicht, Wohnraum und Art als Parameter hat.
Also

Java:
Tier Gorilla = new Tier(160, "Land", "Landtier");
Tier Elefant = new Tier(4700, "Land", "Landtier");
Tier Hai = new Tier(890, "Wasser", "Wassertier");
Tier Tintenfisch = new Tier(15, "Wasser", "Wassertier");
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Nachdem ich deinen Code noch ein wenig durchdrungen habe hier ein paar Vorschläge:

-1-
Anstatt deinen b und j Konstrukt für die Wiederholung der Eingabe, hast du mal über die do-while-Schleife nachgedacht? Also...
Java:
do {
// Eingabe
} while (ungueltig) ;

-2-
Was passiert, wenn du mal den Text der Ausgabe ändern willst? Dann musst du jeden einzelnen Eintrag dieser Art ändern:
Java:
System.out.println("Name des Tieres: " +eingabe1);
          System.out.println("Tierart: " +Hai.getArt());
          System.out.println("Stärkepunkte: " +Hai.getStaerkepunkt());
          System.out.println("Gewicht: " +Hai.getGewicht() +" Kg");
          System.out.println("Wohnraum: " +Hai.getWohnraum());
Besser: Überschreibe die toString Methode der Klasse Tier und bei der Ausgabe reicht es dann, wenn du sagst
Java:
System.out.println(Hai);

-3-
Attribute in der Form
Tier1
Tier2
Tier3
Tier4
sind immer unschön. Hast du schon mal über ein Array/list/Map nachgedacht? Beim Vergleich für die Auswahl bietet es sich an, du kannst dann durch das Objekt iterieren und nicht den Vergleich einzeln für alle 4 schreiben.
 

thecain

Top Contributor
Den stimme ich nur bedingt zu. Sofern sich die Tiere nicht fachlich unterscheiden sollen (z.B. Kampfverhalten, Fähigkeiten etc.)
Tun sie aber doch... Sieht jedenfalls stark danach aus, mit dem ganze switch-case.

Mir sieht das aus wie verschiedene Klassen in einem MMORPG z.b. nicht wie Stifte in verschiedenen Farben.

Und wenn dann noch Objektorientierung gefordert ist, sähe ich in dem Beispiel keinen besseren Ort dafür
 

MiMij

Bekanntes Mitglied
Denke auch würde halt Sinn machen, wenn die Tiere verschiedene "Spezial"fähigkeiten haben. Unterscheiden sich nur die Werte, macht es keinen Sinn.
Objektorientiert ist es ja schon, weil Tier eine eigene Klasse ist ^^
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Richtig. Aber sobald solche Sachen zusätzlich dazukommen wird er mit seinem aktuell Code eh nicht viel Freude haben. Der Code wird sich bald noch mehr aufblähen. Ich appelliere nochmal an die Liste von Tieren, aus der dann 2 herausgepickt werden können. Ich selbst würde eine weitere Klasse hinzufügen - benannt z.B. Duell. Das wäre auch ein Aspekt der Objektorientierung. Dem Duell wird, sobald 2 Tiere erfolgreich ausgewählt wurden, diese 2 Tiere im Konstruktor mitgegeben. Alle Kampfwerte (verbleibende Punkte etc.) werden dann von dieser Klasse verwaltet, diese sind unabhängig von den statischen Werten der einzelnen Teilnehmer.

Java:
Duell duell = new Duell(tier1, tier2); // die 2 ausgewählten Tiere
while(duell.nichtVorbei()) { // solange beide Tiere mehr als 0 Punkt haben
 duell.kaempfe(); // Kämpe eine Runde, also 1 Zug
}

Im Programmablauf können so immer wieder neue Duelle gestartet werden.


Im übrigen finde ich es noch etwas merkwürdig, dass wir zwei Eigenschaften haben, die dasselbe implizieren - Landtier mit Lebensraum Land und Wassertier mit Lebensraum Wasser.
 
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