Rechnungen in Java erstellen & drucken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leroy42

Top Contributor
Hallo,

ich möchte Rechnungen wie diese Beispiel-Rechnung (wird auf vorgedruckten Seiten gedruckt)
in Java erstellen und auch ausdrucken.

Derzeit habe ich einen Großteil der Verwaltung (Kunden, Bestellungen, ...) in
Java via Zugriff auf einen MySql-Server realisiert.

Zur Erstellung der eigentlichen, auszudruckenden, Rechnung gebe ich
die Daten noch zu Fuß in eine ODT (OpenOffice.org)-Datei ein(*)
und drucke sie aus.

Hierbei können (und tun es auch :( ) allerlei Flüchtigkeitsfehler
(Doppelte Rechnungsnummer, falsches Einzahlungsdatum, ...)
auftreten.

Deshalb möchte ich auch die Erzeugung der Rechnungen via
Java erledigen um alles aus einer Hand zu haben. Allerdings
habe ich mich bisher noch nie mit Druckausgaben beschäftigt.

Was würdet ihr für einen einfachen Weg vorschlagen; wo sollte
ich mich einarbeiten?

Ich habe schon mal daran gedacht eine odt-Datei mit UNO zu
erstellen/bearbeiten, finde diese API aber schlicht und ergreifend, einfach K.....

Kennt ihr eine einfache Library, mit der man PDF-Dokumente erzeugen kann?
Da ich einen PDF-Druckertreiber habe, wäre es dann vielleicht einfacher,
die Rechnungsdaten in ein JPanel zu malen und dieses dann
auszudrucken(wie selektiert man in Java einen Drucker(-treiber) :shock: )?

Am liebsten jedoch, würde ich gerne die Möglichkeit haben,
direkt von einem Java-Programm (für unbedarfte User) auszudrucken.

Wie macht ihr das bei derartigen Anforderungen?

Im Voraus Danke für eure Vorschläge.




(*) Ja, lästert nur; hab's verdient...
 

AlArenal

Top Contributor
Drucken mit Bordmitteln ist in Java ÄUßERST lästig!

Nachdem ich ein paar Woche mit Coden und Fluchen verbracht hatte, stieß ich auf die JPDF Lib (hat nichts mit PDF zu tun ;) ) und die setzen wir nun im zweiten Jahr ein. Die kostet nicht viel und Henry vom Support ist echt knorke und schon in der Evaluierungsphase sehr hilfsbereit.

http://www.softframeworks.com/

Zu Fuß in Java drucken? Never ever again!
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
Kennt ihr eine einfache Library, mit der man PDF-Dokumente erzeugen kann?

JasperReports mit iReports erstellt Pdfs...bei uns jedenfalls viele Reports

http://jasperforge.org/sf/projects/jasperreports
http://jasperforge.org/sf/projects/ireport

einfach...naja...habs nur so am rande mitbekommen....hat ein Praktikant gemacht...

EDIT:
Zitat Homepage
JasperReports is a powerful open source Java reporting tool that has the ability to deliver rich content onto the screen, to the printer or into PDF, HTML, XLS, CSV and XML files.
 

AlArenal

Top Contributor
Der Müde Joe hat gesagt.:
EDIT:
Zitat Homepage
JasperReports is a powerful open source Java reporting tool that has the ability to deliver rich content onto the screen, to the printer or into PDF, HTML, XLS, CSV and XML files.

Wenn es nur danach ginge, könnte ich dir dutzende Websites zeigen, auf denen Pridukte beworben sind, die alle im gleichen AMrktsegment zuhause sind und alle behaupten Marktführer zu sein! :D
 

padde479

Bekanntes Mitglied
Ich würde auch TeX/LaTeX bevorzugen. Dann hast Du auch den Vorteil, dass es auch wirklich auf jeder Maschine läuft und gleich aussieht.
 

SnooP

Top Contributor
Nimm FOP (von Apache xml-graphics) bzw. FO-XSL...

das Einstellen der dynamischen Informationen würde ich allerdings mit Velocity machen (nicht mit XSLT)... sprich ein Velocity-XML-FO Template erstellen mit entsprechenden Platzhaltern da wo es dynamisch wird und dann mit Hilfe von Java und nem Velocity-Context der die jeweiligen Daten enthält parsen... FOP bietet Renderer für PDF, PS usw. an... und wenn man mal nen Barcode drucken will - kein Problem mit barcode4j was ne Erweiterung für FOP anbietet und man den barcode als instream-objekt mitten in das FO-Dokument schmeißen kann und das ganze dann als svg geparsed wird... - supidupicool ;)

Das einzige was etwas nervig ist, ist das erstellen von komplexeren Dokumenten mit FO - bzw. FOP weil FOP nur eine Submenge von FO wirklich kann... bzw. manchmal in der Darstellung von Tabellen etwas seltsam im Verhalten ist... - da gehört also ein wenig Praxis dazu... aber ich bin jetzt etwa nen Monat dran und mache da diverse Dinge mit... echt ne ganz schöne Sache, wenn es dann mal läuft.

Tex kann man da natürlich auch gut nehmen und davor auch nen Velocity drüberjagen... aber gibt es gute Bibliotheken für java? Ich persönlich find die Gestaltungsmöglichkeiten von FO auch flexibler, sprich man kann Container absolut auf einer Seite positionieren, Header/Body/Footer-Bereiche angeben etc... sicher kann man mit Tex auch sehr viel machen, aber ich persönlich fand es immer etwas umständlich, wenn man ganz verrückte Dinge tun wollte ;)

bezüglich Drucker selektieren - hier mal ein wenig code mit der javax.print.* API:
du brauchst unter Umständen ein entsprechendes DocFlavor und für das Drucken verwende ich das SimpleDoc dem ich einfach den erzeugten Stream übergebe... im HashPrintServiceAttributeSet kann man noch spezielle Parameter einbauen, um den jeweiligen Drucker auszuwählen, ist bei uns aber blöd, brauchen nur nach Namen zu prüfen...
Code:
	protected final DocPrintJob getPrintJob(String printerName, DocFlavor flavor) {
		//bei leerem Druckernamen Defaultprinter verwenden
		if (printerName == null || "".equals(printerName))
			return PrintServiceLookup.lookupDefaultPrintService().createPrintJob();
		
    	for (PrintService ps : PrintServiceLookup.lookupPrintServices(flavor, new HashPrintServiceAttributeSet())) {
    		if ( ps.getName().indexOf(printerName) != -1) 
    			return ps.createPrintJob();   			
    	}
    	//der in der config eingetragene Druckername konnte nicht gefunden werden - Standard verwenden
    	return PrintServiceLookup.lookupDefaultPrintService().createPrintJob();    	
	}
 

The_S

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
Danke für die zahlreichen Antworten.

NTB hat gesagt.:
Ich würde mit iText ein PDF erzeugen.

Ich glaube ich mache das.. ???:L :###

Jap, ist definitiv die einfachste Möglichkeit. So löse ich das privat wie auch (wir) beruflich auch immer. Ich hab mir mal ne kleine Lib geschrieben um PDF-Erstellung mit iText noch einfacher zu machen (leider nicht kommentiert, solltest du sie wirklich verwenden und fragen bzw. wünsche haben, kennst mich ja, einfach fragen ;) ):

Code:
public class PDFDocument implements Serializable{

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private int leftMargin = 5;
	private int rightMargin = 5;
	private int lineHeight = -1;
	
	private boolean compAddNotify = false;
	
	protected Document doc = null;
	protected Graphics2D g2d = null;
	protected PdfContentByte cb = null;
	protected PdfWriter writer = null;
	
	public static final float CENTER = 0;
	public static final float LEFT = 1;
	public static final float RIGHT = 2;
	
	public PDFDocument(File output) throws PDFException {
		this(output, PageSize.A4);
	}
	
	public PDFDocument(File output, Rectangle size) throws PDFException {
		
		doc = new Document(size);
		try {
			writer = PdfWriter.getInstance(doc, new FileOutputStream(output));
			doc.open();
			cb = writer.getDirectContent();
	    	g2d = cb.createGraphics(size.width(), size.height());
		}
		catch (DocumentException e) {
			PDFException excp = new PDFException("Can't create PDF Document");
			excp.setStackTrace(e.getStackTrace());
			throw excp;
		}
		catch (FileNotFoundException e) {
			PDFException excp = new PDFException("Can't write to File");
			excp.setStackTrace(e.getStackTrace());
			throw excp;
		}
	}
	
	public void drawImage(Image img, int x, int y) {
		g2d.drawImage(img, x, y, null);
	}
	
	public void drawImage(Image img, int y, float align) {
		drawImage(img, getHorizontalPosition(img.getWidth(null), align), y);
	}
	
	public void drawJavaComponent(Component comp, int x, int y) {
		
		initialComponent(comp);
		BufferedImage img = new BufferedImage(comp.getWidth(), comp.getHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		Graphics2D g = img.createGraphics();
		comp.paint(g);
		g.dispose();
		drawImage(img, x, y);
		if (compAddNotify) {
			comp.removeNotify();
			compAddNotify = false;
		}
	}
	
	public void drawJavaComponent(Component comp, int y, float align) {
		
		initialComponent(comp);
		drawJavaComponent(comp, getHorizontalPosition(comp.getWidth(), align), y);
	}
	
	public void drawSection(String text, int y, float align) {
		
		int space = (int)doc.getPageSize().width() - getLeftMargin() - getRightMargin();
		if (g2d.getFontMetrics().stringWidth(text) > space) {
			if (getLineHeight() < 0) {
				setLineHeight(g2d.getFontMetrics().getHeight() + 2);
			}
			int counter = 0;
			int lastCut = 0;
			int temp = 0;
			text += " ";
			while (true) {
				temp = counter;
				counter = text.indexOf(" ", counter + 1);
				if (counter == -1) {
					drawText(text.substring(lastCut, text.length() - 1), y, align);
					break;
				}
				if (g2d.getFontMetrics().stringWidth(text.substring(lastCut, counter)) > space) {
					counter = temp;
					drawText(text.substring(lastCut, counter), y, align);
					lastCut = counter + 1;
					y += getLineHeight();
				}
			}
		}
		else {
			drawText(text, y, align);
		}
	}
	
	public void drawText(String text, int x, int y) {
		g2d.drawString(text, x, y);
	}
	
	public void drawText(String text, int y, float align) {
		drawText(text, getHorizontalPosition(g2d.getFontMetrics().stringWidth(text), align), y);
	}
	
	public void drawArc(int x, int y, int width, int height, int startAngle, int arcAngle) {
		g2d.drawArc(x, y, width, height, startAngle, arcAngle);
	}
	
	public int getHorizontalPosition(int elementSize, float align) {
		
		if (align == LEFT) {
			return getLeftMargin();
		}
		else if (align == RIGHT) {
			return (int)doc.getPageSize().width() - getRightMargin() - elementSize;
		}
		else {
			return ((int)doc.getPageSize().width() - getRightMargin()) / 2 - elementSize / 2 + getLeftMargin() ;
		}
	}
	
	public void newPage() {
		doc.newPage();
	}
	
	public void close() {
	//	g2d.dispose();
		doc.close();
	}
	
	private void initialComponent(final Component comp) {
		
		if (comp.getWidth() <= 0) {
			comp.setSize(comp.getPreferredSize());
			comp.addNotify();
			compAddNotify = true;
			comp.doLayout();
		}
	}
	
	public int getLeftMargin() {
		return leftMargin;
	}

	public void setLeftMargin(int leftMargin) {
		this.leftMargin = leftMargin;
	}

	public int getRightMargin() {
		return rightMargin;
	}

	public void setRightMargin(int rightMargin) {
		this.rightMargin = rightMargin;
	}

	public int getLineHeight() {
		return lineHeight;
	}

	public void setLineHeight(int lineHeight) {
		this.lineHeight = lineHeight;
	}

	public Graphics2D getGraphics2DObject() {
		return g2d;
	}
	
	public void setFont(Font font) {
		g2d.setFont(font);
	}
	
	public Font getFont() {
		return g2d.getFont();
	}
	
	public void setColor(Color color) {
		g2d.setColor(color);
	}
	
	public Color getColor() {
		return g2d.getColor();
	}
}

Code:
public class PDFException extends Exception {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	public PDFException(String message) {
		super (message);
	}
}
 

Leroy42

Top Contributor
Ich schaue mir g'rad deine Klasse an.

Ich bekomme verschiedene "ambigous"-Fehler. Z.b. bei Rectange, Image, ...

Könntest du mal deine Import-Anweisungen zu dieser Klasse posten, damit
ich nichts falsch mache?
 

SnooP

Top Contributor
Also naja ;) ... ich hab mir das mal angeguckt - aber im Prinzip ist das ja auch nicht viel anders als auf Graphics zu malen und das dann zu drucken... vielleicht etwas komfortabler, aber naja ;)

irgendwie find ich die Gestaltungsmöglichkeiten bei externen Dokumenten mit Markup à la html eleganter bzw. auch flexibler... - aber naja - jedem das seine ;)
 

The_S

Top Contributor
@Leroy

hab die Original-Klasse nicht hier, aber importiert wird eigentlich immer die Klassen aus der itext lib

@SnooP

Graphics ist eine Möglichkeit, die ich zufällig hier benutze. Eine andere Möglichkeit ist so eine Art TableLayout mit itext Komponenten. Auch sehr schön. Zudem kann man mit der Lib auch PDF-Servlets kreieren :)
 
G

Guest

Gast
Die ganze Pinselei mit Graphics etc. könnt ihr euch sparen, wenn ihr JasperReports, BIRT oder vergleichbare
Frameworks verwendet.
 

Leroy42

Top Contributor
Weiß auch jemand, wo ich das iText - Tutorial herunterladen kann.

Oder gibt es da gar nix, weil der Herr Lowagie will, das man sich
das Buch kauft? :(

(Recht hätte er ja, aber ....)
 
J

java_net

Gast
SnooP hat gesagt.:
Nimm FOP (von Apache xml-graphics) bzw. FO-XSL...

das Einstellen der dynamischen Informationen würde ich allerdings mit Velocity machen (nicht mit XSLT)... sprich ein Velocity-XML-FO Template erstellen mit entsprechenden Platzhaltern da wo es dynamisch wird und dann mit Hilfe von Java und nem Velocity-Context der die jeweiligen Daten enthält parsen...
[/code]

kann man mit Hilfe von Velocity auch bei Rechnungen die Zwischensumme am Ende einer Seite automatisch erstellen? Ich versuche das gerade mit FOP und XSLT und da klappt das nicht.

Mit Latex und iText kann man das glaub ich auch nicht machen.

mfg
peter
 

SnooP

Top Contributor
Woher hast du denn die Zahlen? Wenn das Werte aus entsprechenden Variablen sind, dann kann man per velocity in der iteration für die ausgabe einfach ne variable aufsummieren... also jo - das geht ;)

aber das würde auch mit allem anderen gehn, weil die daten ja meist wohl in java schon vorliegen oder? zumindest könnte man sie ja dort durchschleifen und dann wieder nach draußen ziehn...
 
G

Guest

Gast
SnooP hat gesagt.:
Woher hast du denn die Zahlen?

Also die Daten kommen aus einer XML-Datei, aus der ich mit XSLT ein FO-Dokument generiere.

Im Report können nun aber auch mehrere dynamische Tabellen vorkommen, sodass die Durchzähl-Methode sehr schwierig ist, da man auch noch wissen muss wie weit es noch bis zum Seitenende ist. Deshalb wollte ich den Seitenumbruch FOP überlassen. FOP kann das aber nur sehr eingeschränkt. Am besten wäre so etwas wie ein Page-Break Event.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thE_29 Rechnungen (Sättigung setzen) verschnellern Allgemeine Java-Themen 13
M Datentyp für Geldbeträge,Prozente, Rechnungen Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben