Java Analyse/ SWOT-Analyse

Schönen Mittag zusammen

Ich bin grade dabei eine Swot-Analyse für Java zu erstellen, und würde meine Punkte unten gerne noch etwas erweitern ich denke ihr seid da sicher etwas tiefer in der Materie drin.
BIs auf Sicherheitslücken finde ich zu den Punkt Risiken leider keine weiteren Sachen.

Das ganze mache ich da ich in Gaming Aktien Investiere und ich so ein Tieferen Einblick bekomme, da es ja auch Spiele Entwickler gibt die ohne Java keine Schose hätten.
Dort wird nochmal Tiefer drauf eingegangen was eine Swot Analyse ist. Es werden sicher nicht alle hier BWL Studiert haben.

Stärken:
• Plattformunabhängig
• Einfach zu warten
• Leicht zu schreiben + zu debuggen
• Benutzerfreundlich

Schwächen:
• Ein bisschen langsam
• Nicht all zu flexibel

Chancen:
• Falls sich Programm-Komponenten ändern oder hinzugefügt werden, kann dies leicht erledigt werden.

Risiken:
•Sicherheitslücken bei Updatestau

 
M

Mart

Gast
BIs auf Sicherheitslücken finde ich zu den Punkt Risiken leider keine weiteren Sachen.
what?
Das ganze mache ich da ich in Gaming Aktien Investiere und ich so ein Tieferen Einblick bekomme, da es ja auch Spiele Entwickler gibt die ohne Java keine Schose hätten.
WHAT?

sollte man jetzt davon ausgehen dass du noch nie mit java irgendwas gemacht hast und einfach nur geld hast.
oder wie sollte man das verstehen


...die "schwächen" hab ich noch als "what" zu bezeichnen vergessen
 

temi

Top Contributor
Ich glaube für kommerzielle Spiele wird Java eher weniger eingesetzt. Mir fällt spontan nur Minecraft ein.

Aber nochmal zum Mitdenken: Du machst eine SWOT-Analyse für die Programmiersprache Java, richtig? Und zwar besonders in Hinblick auf professionelle Spieleentwicklung? Siehe mein erster Satz...
 
M

Mart

Gast
es gibt 2 Bekannte Engines für Spiele, da gibts Jmonkey und FXGL , über jmonkey kann ich nix sagen außer dass der benutzungs grad wahrscheinlich gegen kartoffel geht

FXGL fängt im moment mit 3D an...

also zusammenfassend .. java ist useless in spiele entwicklung

im besten fall hast du ne unity oder unreal kopie => deswegen baut niemand eine java spiel engine bzw steigert sich da rein bis zum geht nimmer
 

temi

Top Contributor
LWJGL gibt es auch noch.

Ändert aber nix daran, dass Java für die Spieleentwicklung recht unwichtig ist.
 
es gibt 2 Bekannte Engines für Spiele, da gibts Jmonkey und FXGL , über jmonkey kann ich nix sagen außer dass der benutzungs grad wahrscheinlich gegen kartoffel geht

FXGL fängt im moment mit 3D an...

also zusammenfassend .. java ist useless in spiele entwicklung

im besten fall hast du ne unity oder unreal kopie => deswegen baut niemand eine java spiel engine bzw steigert sich da rein bis zum geht nimmer
Okay ich dachte Java währe da Verbreiteter
 

Neumi5694

Top Contributor
Ich glaube für kommerzielle Spiele wird Java eher weniger eingesetzt. Mir fällt spontan nur Minecraft ein.

Aber nochmal zum Mitdenken: Du machst eine SWOT-Analyse für die Programmiersprache Java, richtig? Und zwar besonders in Hinblick auf professionelle Spieleentwicklung? Siehe mein erster Satz...
Ja, das ist mittlerweile selten - bis auf Android Apps natürlich. UInd Banken arbeiten immer noch gerne damit, auch mein Blutzuckermessgerät von Bayer hat Java-Software.

Ich hatte aber mal vor 2 Jahrzehnten ein Strippoker-Spiel (denkt nicht schlecht von mir :eek:), das war in Java programmiert, die Entwickler hatten auch keine Ahnung, wie man das Ganze anständig veröffentlicht und haben dann auch gleich den Quellcode mit auf die CD gepackt.
 
M

Mart

Gast
Ja, das ist mittlerweile selten - bis auf Android Apps natürlich. UInd Banken arbeiten immer noch gerne damit, auch mein Blutzuckermessgerät von Bayer hat Java-Software.
javafx wird eher in Behörden benutzt wo man davon ausgeht "dat ding läuft 10 jahre" zumindest gibts oracle und openfx so an

das ist aber mehr für "den eigen gebrauch" und für büranwendungen als wie für spiele... fxgl hatte noch keinen riesen durchbruch, der anfang von 3d unterstützung ( ja 3d gibts seit ewigkeiten ist aber halt noch nicht als "game engine vorbereitet")
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ganze mache ich da ich in Gaming Aktien Investiere und ich so ein Tieferen Einblick bekomme, da es ja auch Spiele Entwickler gibt die ohne Java keine Schose hätten.
Wenn du in, sagen wir mal, Autounternehmen investieren willst, analysierst du dann Minen in Südafrika, die Metalle für Schrauben liefern, die möglicherweise mal in Autos verbaut werden?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S SWOT-Analyse von Java Allgemeine Java-Themen 2
L Fragen für Facharbeit: Analyse von Strings in Java Allgemeine Java-Themen 4
L Java Prozess 100% -> Analyse Allgemeine Java-Themen 2
K Symantik-Analyse mit Java? Allgemeine Java-Themen 4
N Java-Programm zur Analyse Allgemeine Java-Themen 13
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 3
U Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
L XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 4
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2
L Kam eine java.net.URL zu einer HashMap und ging als DNS Anfrage wieder heraus Allgemeine Java-Themen 18
thor_norsk Handy - Ortung mit Java Allgemeine Java-Themen 23
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
K Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
M Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen


Oben