Sorry, aber ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. :wink:
Also, mein Problem ist folgendes:
Ich will auf einer Fläche von 600x400 Pixeln kleine Rechtecke zufällig hin und her "laufen" lassen. Die Bewegungsrichtung wird zufällig durch java.util.random erzeugt.
Das ganze klappt ganz gut bei nur einem Rechteck.
Ich habe einen Thread, der mir immer wieder die repaint() - Methode aufruft und gleichzeitig eben zufällig die Bewegungsrichtung berechnet.
Sind nun mehr als 1 Rechteck am Start, dann bewegen sich alle synchron - soll heißen sie sie laufen alle nach oben, unten, rechts oder links gleichzeitig. Ich denke mir, das liegt daran, das java.util.random die Zufallszahlen aus der Systemuhr (irgendwie den Millisekunden) generiert und die Berechnung der "zufälligen" Zahlen alle innerhalb einer Millisekunde stattfinden.
Ich hab auch schon mal den Thread vor jeder Zufallszahlenberechnung 1ms schlafen lassen, aber wenn ich das bei 100 Rechtecken mache, ruckelt alles - und irgendwie kann das nicht die Lösung sein.
Bei Turbo Pascal gab es die Funktion randomize(); (glaub unter C gibts die auch), welche dazu geführt hatte, das irgendwie immer eine neue Zufallszahl generiert wurde.
Gibt es so was unter JAVA auch (hab nix dazu gefunden) oder hat vielleicht einer von euch eine andere Idee?
MfG und Danke im vorraus.
Also, mein Problem ist folgendes:
Ich will auf einer Fläche von 600x400 Pixeln kleine Rechtecke zufällig hin und her "laufen" lassen. Die Bewegungsrichtung wird zufällig durch java.util.random erzeugt.
Das ganze klappt ganz gut bei nur einem Rechteck.
Ich habe einen Thread, der mir immer wieder die repaint() - Methode aufruft und gleichzeitig eben zufällig die Bewegungsrichtung berechnet.
Sind nun mehr als 1 Rechteck am Start, dann bewegen sich alle synchron - soll heißen sie sie laufen alle nach oben, unten, rechts oder links gleichzeitig. Ich denke mir, das liegt daran, das java.util.random die Zufallszahlen aus der Systemuhr (irgendwie den Millisekunden) generiert und die Berechnung der "zufälligen" Zahlen alle innerhalb einer Millisekunde stattfinden.
Ich hab auch schon mal den Thread vor jeder Zufallszahlenberechnung 1ms schlafen lassen, aber wenn ich das bei 100 Rechtecken mache, ruckelt alles - und irgendwie kann das nicht die Lösung sein.
Bei Turbo Pascal gab es die Funktion randomize(); (glaub unter C gibts die auch), welche dazu geführt hatte, das irgendwie immer eine neue Zufallszahl generiert wurde.
Gibt es so was unter JAVA auch (hab nix dazu gefunden) oder hat vielleicht einer von euch eine andere Idee?
MfG und Danke im vorraus.