Quadrat und Wurzel HILFE!!!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pascalos

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei einem Heft der ILS dran und komme nicht weiter. Ich hoffe einer von euch kann mir die Aufgabe fertig stellen.

Hier ist die Aufgabenstellung:
Erstellen Sie eine wiederverwendbare Klasse MeineRechnungen mit statischen Funktionen in einem Paketaufgabe4. ( Das ist erledigt!!! )
Die erste Funktion quadrat() der Klasse soll das Quadrat einer übergebenen Zahl berechnen und die zweite Funktion wurzel() die Quadratwurzel einer übergebenen Zahl.

Für das Berechnen der Quadratwurzel können Sie die Methode sqrt() aus der Klasse Math verwenden. Die Methode erwartet einen double-Typen als Argument und liefert einen double-Typen zurück. Eine Import-Anweisung ist für die Klasse nicht erforderlich, da sie zum Paket java.lang gehört.

Erstellen Sie von der Funktion quadrat() jeweils eine Version, die int-Typen verarbeitet und einen int-Typen zurück liefertund eine Version, die double-Typen verarbeitet und einen double-Typen zurückliefert. Der Aufruf soll aber nur durch den namen quadrat() erfolgen. Welcher Typ verarbeitet werden soll, muss die Funktion selbst anhand des Arguments feststellen können.

Kommentieren Sie die Klasse MeineRechnungen ausführlich.

Erstellen Sie dann eine Klasse in einem anderen Projekt in einem anderen Arbeitsbereich, die in einer main()-Methode die statischen Funktionen aus der Klasse MeineRechnungen jeweils mit einem int- und einem double-Wert aufruft. Nehmen Sie die Klasse MeineRechnungen dabei über einen Verweis in das Projekt mit der Test-Klasse auf.

Beschreiben Sie bitte für die Lösung dieser Aufgabe zusätzlich, welche Schritte Sie mit Eclipse für das Erstellen der wiederverwendbaren Klasse durchführen und wie Sie die Klasse MeineRechnungen in das Projekt mit der Test-Klasse einbinden.

So das war die Aufgabenstellung. Ich weiss ich bin neu hier und das scheint wohl zu viel des guten zu sein, aber ich hoffe einer von euch kann mir die Lösung nennen. Ich bin schon tagelang dran aber ich bekomme es nicht hin.

Ich wäre euch so dankbar.

Liebe Grüße

Pascal
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
was genau bekommst du denn nicht hin, wenn du da schon "tage" lang dran sitzt?

Ein Quadrat ist x * x und für die Wurzel kannst du wie oben schon steht Math.sqrt() verwenden.

Java:
public static int quadrat(int x) {
  return // was muss hier wohl hin?
}

public static double quadrat(double x) {
  return // und hier?
}

das sind alles einzeiler, ich versteh nicht wie man dadran Tage lang sitzen kann
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Poste einfach mal den Code(bitte in die Tags [noparse]
Java:
DeinCode
[/noparse]
einfügen), dann können wir sehen wie weit du schon bist.

Gruß
frapo
 

pascalos

Mitglied
Java:
package aufgabe4;
import static java.lang.Math.*;

	/* ######################################################################
	 
	 							Einsendeaufgabe 7.4
	 							
	###################################################################### */
	
	
	public class MeineRechnungen {
		
		  // hier wird das Quadrat einer double-Zahl berechnet 
		public static double ergebnis;
		
		public static double quadrat( double wert ) {
		ergebnis = wert * wert;
		
		return ergebnis;
		}
	
		public static double ergebnis2;
		
		public static double wurzel (double wert2 ) 
		{
		ergebnis2 = sqrt(wert2); 
		return ergebnis2;
		}
		
		
		public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
			
		System.out.println("Das Quadrat von 4 ist " + quadrat(4));
			
		System.out.println("Das Ergebnis der Rechnung ist " + ergebnis);	
			  
		System.out.println("Die Wurzel der Zahl 4 ist " + wurzel(4));
		
		System.out.println("Das Ergebnis der Rechnung ist " + ergebnis2);
		
		
		} 
			}
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Die import-Anweisung brauchst du nicht. Math liegt in java.lang.* und Klassen darin müssen nicht explizit importiert werden.

Das zweite wären die Variablen ergebnis und ergebnis2, die brauchst du auch nicht. Da steht ja nur das du statische Methoden, nicht aber zusätzlich statische Variablen, erstellen sollst:

Java:
package paketaufgabe4;

public class MeineRechnungen {
        // Quadratwurzel
	public static double quadratwurzel(double wert) {
		return Math.sqrt(wert);
	}

	// Quadrat von int-Wert
	public static int quadrat(int wert) {
		return wert * wert;
	}
	
        // Quadrat von double-Wert
	public static double quadrat(double wert) {
		return wert * wert;
	}
}

So wie ich die Aufgabe verstanden habe muss der Rest, also die main-Methode, in eine andere Klasse, in einem anderen Projekt, in einem anderen eclipse-Workspace sein.

edit: x in wert geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascalos

Mitglied
wie sieht denn der java code aus im anderen projekt für die rechnung?????

so das die werte dann übergeben werden????
 

pascalos

Mitglied
Java:
public static double quadrat(double x) {
        return wert * wert;

hier zeigt er mir einen fehler an. multiple markers at this line.....

kommt da anstatt return wert * wert evtl. return x*x????
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Im Grunde so wie du es schon hast:

Java:
import paketaufgabe4.*;

public class TestKlasse {
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("Das Quadrat von 4 ist " + MeineRechnungen.quadrat(4));
	}
}

Da alles statisch ist brauchst du ja von der Klasse MeineRechnungen keine Instanz erzeugen.
 

pascalos

Mitglied
Der Aufruf soll aber nur durch den namen quadrat() erfolgen. Welcher Typ verarbeitet werden soll, muss die Funktion selbst anhand des Arguments feststellen können.

kannst du mir erklären wa damit gemeint ist???

und den code????


vielen vielen dank schonmal fü die rasche Hilfe und das um die uhrzeit!!!!!!
 

Painii

Bekanntes Mitglied
Der Aufruf soll aber nur durch den namen quadrat() erfolgen. Welcher Typ verarbeitet werden soll, muss die Funktion selbst anhand des Arguments feststellen können.
Hmm...
Man könnte quadrat so aufrufen, ist aber nicht so wirklich sinn der Sache würd ich raten: (man würde dann 2 static variablen brauchen und die vor jedem quadrat setzen)
Java:
MeineRechnungen.quadrat(){
 //Woher soll quadrat wissen was es rechnen soll?
}

Jetzt gibts eigentlich nur eine Möglichkeit:
Genau wie du es schon hast 2 Funktionen quadrat, eine mit int eine mit double (java sucht dann die richtige raus je nachdem wie das argument aussieht)
kannst du mir erklären wa damit gemeint ist???
Ansonsten müsste ja eine Funktion quadrat zwei verschiedene Rückgabetypen haben, und das geht nicht:
Java:
public static (int OR double) quadrat(double int) //geht nicht
kannst du mir erklären wa damit gemeint ist???
Bei solchen Fragen wende dich an den der die Aufgabe gestellt hat, wir können hier nur raten was gemeint ist ;)
 

pascalos

Mitglied
so ich habe jetzt ein neues Projekt mit dem namen :

Fortsetzung_Einsendeaufgabe_7_4

da drin dann das Paket:

paketaufgabe4;

und die Klasse:

TestKlasse

So wenn ich nun in der TestKlasse die importanweisung aus dem Projekt Einsendeaufgabe74 mache zeigt eclipse mir einen fehler an.
The import Einsendeaufgabe74 cannot be resolved...

was bedeutet das???

hier ist der code


Java:
package paketaufgabe4;

import Einsendeaufgabe74.aufgabe4.*;

public class TestKlasse {

	
	public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Das Quadrat von 4 ist " + MeineRechnungen.quadrat(4));
	
        System.out.println("Das Quadrat von 5.3 ist " + MeineRechnungen.quadrat(5.3));
        
        System.out.println("Die Quadratwurzel von 4 ist " + MeineRechnungen.quadratwurzel(4));


	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

pascalos

Mitglied
habe mein Problem gelöst bekommen!!!!!

habe es jetzt so gemacht:
Hier meine komplette aufgabe:

Java:
package aufgabe4;


	/* ######################################################################
	 
	 							Einsendeaufgabe 7.4
	 							
	###################################################################### */
	


public class MeineRechnungen {
        // Quadratwurzel
    public static double quadratwurzel(double wert) {
        return Math.sqrt(wert);
    }
 
    // Quadrat von int-Wert
    public static int quadrat(int wert) {
        return wert * wert;
    }
    
        // Quadrat von double-Wert
    public static double quadrat(double wert) {
       
		return wert * wert;

    }

    
	}


package paketaufgabe4;

import aufgabe4.MeineRechnungen;

public class TestKlasse {

	
	public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Das Quadrat von 4 ist " + MeineRechnungen.quadrat(4));
	
        System.out.println("Das Quadrat von 5.3 ist " + MeineRechnungen.quadrat(5.3));
        
        System.out.println("Die Quadratwurzel von 4 ist " + MeineRechnungen.quadratwurzel(4));


	}

}

Ich denke damit habe ich die Augabe gelöst bekommen. Danke an alle die mir dabei geholfen haben.

Thema kann geschlossen werde!!!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
MaZ Quadrat Schleife(Pyramide) Java Basics - Anfänger-Themen 9
xXDasFischXx quadrat Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Quadrat Mit Muster Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Quadrat mit Diagonalen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Einfaches Quadrat auf der Console ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Erste Schritte Nenner zum Quadrat Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Input/Output Magisches Quadrat Rechts Formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S math Methoden in Java (quadrat) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Das magische Quadrat Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Negatives Quadrat bei hohen Basen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Magisches Quadrat und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Magisches Quadrat Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Rechteck/Quadrat getroffen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rechteck/Quadrat Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Quadrat mit Array?? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Quadrat in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Quadrat mit variabler Kantenlänge Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Quadrat mit Diagonalen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Farbenspiel : Quadrat verschwindet,wenn Fenster inaktiv ist Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Magisches Quadrat - wie bring ich des fertig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleinste Wurzel finden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Rekursion Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 39
S Programm zum Einlesen einer Zahl und Ausgabe der Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Datentypen Wurzel auf n stellen nach dem Komma selber zeihen -> double zu schlecht Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Applikativer Algorithmuss Wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Problem mit Javaaufgabe wegen Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 7
Luk10 3. Wurzel mit Math.pow(x, (1/3)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wurzel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F FileSystem in Baum darstellen/wurzel festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Datentypen Wurzel aus long ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A wurzel von bigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu Wurzel Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Wurzel mit einer Folge brechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Annährende ganzzahlige Berechnung der Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 8
G wurzel durch probieren in einer schleife bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L k-te Wurzel aus a Berechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Werte quadrieren und Wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Wurzel ziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 24
7 Wurzel ziehen geht nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 23
P Wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Dritte Wurzel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Wurzel aus einer Double-Zahl ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
U programmfrage (wurzel ziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben