Farbenspiel : Quadrat verschwindet,wenn Fenster inaktiv ist

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K

Kami

Gast
hallo liebe progRamer :)

ich habe mal wieder ein kleines problem bei meinem farbenspiel :

wenn das spielfenster kurz inaktiv ist, bzw. wenn man mit einem anderen fenster (zum beispiel ein chatfenster etc.) drüberschweift, verschwindet das rechteckt (g.fillRect)...
vielleicht wisst ihr ja weiter :)

hier ist mal der code

Code:
package informatikaufgabe;

import java.util.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.util.Random;
import java.io.*;
import javax.sound.midi.*;
import javax.imageio.ImageIO;
import java.io.IOException;
import java.net.URL;
import javax.sound.midi.Sequencer;
import javax.swing.JLabel;

/**
 * 

Überschrift: </p>
 * 

Beschreibung: </p>
 * 

Copyright: Copyright (c) 2007 Bernd Feddersen</p>
 * 

Organisation: Bernd Company</p>
 * @author Kami(Bernd Feddersen)
 * @version 1.0
 */

public class InformatikAufgabeFrame extends JFrame  {
  //deklarieren
  Color zufall,red,blue,green;
  int x,y,z;
  public int rot;
  public int gruen;
  public int blau;
  public Sequencer sequencer;
  public Sequence seq;



  public void paint (Graphics g) {
    super.paint(g);

}

  JPanel contentPane;
  JScrollBar s1 = new JScrollBar();
  JScrollBar s2 = new JScrollBar();
  JScrollBar s3 = new JScrollBar();
  JTextField rotwert = new JTextField();
  JTextField gruenwert = new JTextField();
  JTextField blauwert = new JTextField();
  JTextField rgbwerte = new JTextField();
  JButton startstop = new JButton(new ImageIcon("data\\soundan.gif"));
  JButton solution = new JButton(new ImageIcon("data\\lösung1.gif"));
  JButton spielstarten = new JButton(new ImageIcon("data\\normalstartbtn.gif"));
  //rollover icon
  Icon rolloverIcon = new ImageIcon("data\\overstartbtn.gif");
  Icon rolloverIcon2 = new ImageIcon("data\\lösung2.gif");
  Icon soundanover = new ImageIcon("data\\soundanover.gif");
  Icon soundoffover = new ImageIcon("data\\soundausover.gif");
  Icon verloren = new ImageIcon("data\\verloren.gif");

    //pressed icon
  Icon pressedIcon = new ImageIcon("data\\pressedstartbtn.gif");
  Icon pressedIcon2 = new ImageIcon("data\\lösung3.gif");
  Icon soundoffpressed = new ImageIcon("data\\soundaus.gif");
  Icon soundanpressed = new ImageIcon("data\\soundan.gif");


  JLabel bild = new JLabel(new ImageIcon("data\\intro.gif"));
  JLabel greetz = new JLabel();
  JPanel oben = new JPanel();
  JLabel banner = new JLabel(new ImageIcon("data\\gewonnen.gif"));
  Icon banner2 = new ImageIcon("data\\gewonnen.gif");
  JPanel unten = new JPanel();
  JTextPane winlose = new JTextPane();



  //Den Frame konstruieren
  public InformatikAufgabeFrame() {
    enableEvents(AWTEvent.WINDOW_EVENT_MASK);
    try {
      jbInit();
    }
    catch(Exception e) {
      e.printStackTrace();
    }
  }

  //Initialisierung der Komponenten
  private void jbInit() throws Exception {



    //Sequencer initialisieren,öffnen und midi regeln
     sequencer= MidiSystem.getSequencer();
     sequencer.open();

     seq = MidiSystem.getSequence(new File("data\\mc_gyver.mid"));
     sequencer.setSequence(seq);
     sequencer.setTempoInBPM(145);
     sequencer.start();


    contentPane = (JPanel) this.getContentPane();
    contentPane.setLayout(null);
    this.getContentPane().setBackground(Color.gray);
    this.setContentPane(contentPane);
    this.setCursor(null);
    this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    this.setForeground(Color.lightGray);
    this.setLocale(java.util.Locale.getDefault());
    this.setResizable(false);
    this.setSize(new Dimension(450,500));
    this.setState(Frame.NORMAL);
    this.setTitle("Farbenspiel");


    s1.setName("rot");
    s1.setBounds(new Rectangle(9, 312, 287, 23));
    s1.setOrientation(JScrollBar.HORIZONTAL);
    s1.setEnabled(false);
    s1.setMaximum(265);
    s1.setMinimum(0);
    s1.setPreferredSize(new Dimension(17, 48));
    s1.addAdjustmentListener(new InformatikAufgabeFrame_s1_adjustmentAdapter(this));



    s2.setName("grün");
    s2.setBounds(new Rectangle(9, 344, 287, 23));
    s2.setOrientation(JScrollBar.HORIZONTAL);
    s2.setEnabled(false);
    s2.setMaximum(265);
    s2.setMinimum(0);
    s2.setPreferredSize(new Dimension(17, 48));
    s2.addAdjustmentListener(new InformatikAufgabeFrame_s2_adjustmentAdapter(this));


    s3.setName("blau");
    s3.setBounds(new Rectangle(9, 375, 287, 23));
    s3.setOrientation(JScrollBar.HORIZONTAL);
    s3.setEnabled(false);
    s3.setMaximum(265);
    s3.setMinimum(0);
    s3.setPreferredSize(new Dimension(17, 48));
    s3.addAdjustmentListener(new InformatikAufgabeFrame_s3_adjustmentAdapter(this));



    contentPane.setBackground(Color.black);
    contentPane.setEnabled(true);
    contentPane.setFont(new java.awt.Font("MS Sans Serif", 0, 11));
    contentPane.setForeground(Color.black);
    contentPane.setAlignmentX((float) 0.5);
    contentPane.setDebugGraphicsOptions(0);
    contentPane.setDoubleBuffered(false);
    contentPane.setNextFocusableComponent(this);




    rotwert.setEditable(false);
    rotwert.setText("Rot :0");
    rotwert.setBounds(new Rectangle(305, 312, 88, 20));
    gruenwert.setEditable(false);
    gruenwert.setText("Grün :0");
    gruenwert.setBounds(new Rectangle(305, 345, 88, 20));
    blauwert.setEditable(false);
    blauwert.setText("Blau :0");
    blauwert.setBounds(new Rectangle(305, 376, 88, 20));

    rgbwerte.setEditable(false);
    rgbwerte.setBounds(new Rectangle(110, 427, 175, 27));
    solution.setBounds(new Rectangle(17, 429, 86, 24));
    solution.setEnabled(false);
    solution.setDoubleBuffered(true);
    solution.setToolTipText("Looser!!!");
    solution.setContentAreaFilled(false);
    solution.setFocusPainted(false);
    solution.setPressedIcon(pressedIcon2);
    solution.setRolloverIcon(rolloverIcon2);
    solution.setText("");
    solution.addActionListener(new InformatikAufgabeFrame_solution_actionAdapter(this));
    spielstarten.setBounds(new Rectangle(131, 10, 177, 27));
    spielstarten.setDoubleBuffered(true);
    spielstarten.setToolTipText("Klicken um zu starten!");
    spielstarten.setBorderPainted(true);
    spielstarten.setContentAreaFilled(false);
    spielstarten.setFocusPainted(false);
    spielstarten.setPressedIcon(pressedIcon);
    spielstarten.setRolloverIcon(rolloverIcon);
    spielstarten.addActionListener(new InformatikAufgabeFrame_spielstarten_actionAdapter(this));
    bild.setBackground(Color.black);
    bild.setEnabled(true);
    bild.setForeground(Color.black);
    bild.setVerifyInputWhenFocusTarget(false);
    bild.setDisplayedMnemonic('0');
    bild.setHorizontalTextPosition(SwingConstants.TRAILING);
    bild.setText("");
    bild.setBounds(new Rectangle(85, 30, 272, 224));
    bild.setVisible(true);
    bild.setDoubleBuffered(true);
    bild.setRequestFocusEnabled(false);
    startstop.setBounds(new Rectangle(2, 3, 58, 38));
    startstop.setDoubleBuffered(true);
    startstop.setContentAreaFilled(false);
    startstop.setFocusPainted(false);
    startstop.setIcon(soundanpressed);
    startstop.setPressedIcon(soundanpressed);
    startstop.setRolloverIcon(soundanover);
    startstop.setText("");
    startstop.addActionListener(new InformatikAufgabeFrame_startstop_actionAdapter(this));
    greetz.setFont(new java.awt.Font("Comic Sans MS", 1, 35));
    greetz.setForeground(Color.cyan);
    greetz.setDoubleBuffered(true);
    greetz.setRequestFocusEnabled(false);
    greetz.setHorizontalAlignment(SwingConstants.LEADING);
    greetz.setText("Viel Spaß!");
    greetz.setBounds(new Rectangle(116, 40, 200, 200));

    oben.setBackground(Color.white);
    oben.setBounds(new Rectangle(-2, 0, 470, 38));
    banner.setText("");
    banner.setBounds(new Rectangle(-25, 244, 510, 62));
    banner.setVisible(false);
    banner.setIcon(banner2);
    unten.setBackground(Color.white);
    unten.setBounds(new Rectangle(-5, 244, 463, 62));
    winlose.setBackground(Color.black);
    winlose.setEnabled(false);
    winlose.setForeground(Color.pink);
    winlose.setDisabledTextColor(Color.pink);
    winlose.setEditable(false);
    winlose.setText("");
    winlose.setBounds(new Rectangle(80, 39, 603, 204));
    contentPane.add(s1, null);
    contentPane.add(s2, null);
    contentPane.add(s3, null);
    contentPane.add(gruenwert, null);
    contentPane.add(rotwert, null);
    contentPane.add(blauwert, null);
    contentPane.add(rgbwerte, null);
    contentPane.add(bild, null);
    contentPane.add(solution, null);
    contentPane.add(startstop, null);
    contentPane.add(spielstarten, null);
    contentPane.add(oben, null);
    contentPane.add(banner, null);
    contentPane.add(unten, null);
    contentPane.add(winlose, null);
    contentPane.add(greetz, null);

  }


  //Überschrieben, so dass eine Beendigung beim Schließen des Fensters möglich ist
  protected void processWindowEvent(WindowEvent e) {
    super.processWindowEvent(e);
    if (e.getID() == WindowEvent.WINDOW_CLOSING) {
      System.exit(0);
    }
  }


  void s1_adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {


      Graphics g = getGraphics();
      Object s = e.getSource();
      if (s == s1 || s == s2 || s == s3) {
        rot = s1.getValue(); // Farbfeld wird umgefärbt
        gruen = s2.getValue();
        blau = s3.getValue();
        g.setColor(new Color(rot, gruen, blau));
        g.fillOval(140, 95, 150, 150);
        rotwert.setText("Rot :" + s1.getValue());
      }


  }

  void s2_adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
    Graphics g = getGraphics();
Object s = e.getSource();
if(s==s1 || s==s2 || s==s3){
     rot = s1.getValue(); // Farbfeld wird umgefärbt
     gruen = s2.getValue();
     blau = s3.getValue();
     g.setColor(new Color(rot, gruen, blau));
    g.fillOval(140,95,150,150);
    gruenwert.setText("Grün :"+s2.getValue());

   }

  }

  void s3_adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
    Graphics g = getGraphics();
Object s = e.getSource();
if(s==s1 || s==s2 || s==s3){
     rot = s1.getValue(); // Farbfeld wird umgefärbt
     gruen = s2.getValue();
     blau = s3.getValue();
     g.setColor(new Color(rot, gruen, blau));

    g.fillOval(140,95,150,150);
    blauwert.setText("Blau :"+s3.getValue());

   }

  }

  void solution_actionPerformed(ActionEvent e) {

rgbwerte.setText("R:"+x+"  "+"G:"+y+"  "+"B:"+z );
    double result = 0;
    int tolerance = 5;
    result += (double) (255 - Math.abs(x-s1.getValue()))/255;
     result += (double) (255-Math.abs(y-s2.getValue()))/255;
     result += (double) (255-Math.abs(z-s3.getValue()))/255;

     result = Math.round(100*(result/3*100))/100.0;
     if ((100-tolerance)<=result) {
       banner.setVisible(true);

       greetz.setVisible(false);
       winlose.setVisible(true);

      winlose.setBounds(new Rectangle(80, 39, 603, 204));
      winlose.setFont(new java.awt.Font("Comic Sans MS", 1, 23));
       winlose.setText("Du hast gewonnen,\nGLÜCKWUNSCH!\nDeine Genauigkeit liegt bei\n" + result + " %");
     }
     else {
banner.setVisible(true);
       banner.setIcon(verloren);
       greetz.setVisible(false);
       winlose.setVisible(true);
       winlose.setFont(new java.awt.Font("Comic Sans MS", 1, 23));
      winlose.setBounds(new Rectangle(80, 39, 603, 204));
       winlose.setText("Du hast leider verloren,\nPech gehabt! Deine\nGenauigkeit liegt nur bei\n"+ result + " %");

     }








  }

  void spielstarten_actionPerformed(ActionEvent e) {
    solution.setEnabled(true);
    banner.setVisible(false);
    winlose.setVisible(false);
s1.setEnabled(true);
    s2.setEnabled(true);
    s3.setEnabled(true);

    s1.setValue(0);
    s2.setValue(0);
    s3.setValue(0);
    Graphics g = getGraphics();
    Random generator = new Random();

  x = (int) (generator.nextInt(255));
  y = (int) (generator.nextInt(255));
  z = (int) (generator.nextInt(255));
  zufall = new Color(x, y, z);
bild.setVisible(false);


    g.setColor(zufall);
    g.fillRect(115, 70, 200, 200);



    g.setColor(Color.black);
    g.fillOval(140,95,150,150);






  }

  void startstop_actionPerformed(ActionEvent e) {





if (sequencer.isRunning()) {
      startstop.setIcon(soundoffpressed);
       startstop.setPressedIcon(soundoffpressed);
       startstop.setRolloverIcon(soundoffover);

      sequencer.stop();
      sequencer.close();
    }
    else if (!sequencer.isRunning()) {
      startstop.setIcon(soundanpressed);
      startstop.setPressedIcon(soundanpressed);
      startstop.setRolloverIcon(soundanover);

      try {
          sequencer.open();
        }
        catch (MidiUnavailableException ex1) {
        }


      try {
        sequencer.setSequence(seq);
      }
      catch (InvalidMidiDataException ex) {
      }
      try {
        sequencer.open();
      }
      catch (MidiUnavailableException ex1) {
      }
      sequencer.start();
    }
  }








}

class InformatikAufgabeFrame_s1_adjustmentAdapter implements java.awt.event.AdjustmentListener {
  InformatikAufgabeFrame adaptee;

  InformatikAufgabeFrame_s1_adjustmentAdapter(InformatikAufgabeFrame adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
    adaptee.s1_adjustmentValueChanged(e);
  }
}


class InformatikAufgabeFrame_s2_adjustmentAdapter implements java.awt.event.AdjustmentListener {
  InformatikAufgabeFrame adaptee;

  InformatikAufgabeFrame_s2_adjustmentAdapter(InformatikAufgabeFrame adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
    adaptee.s2_adjustmentValueChanged(e);
  }
}

class InformatikAufgabeFrame_s3_adjustmentAdapter implements java.awt.event.AdjustmentListener {
  InformatikAufgabeFrame adaptee;

  InformatikAufgabeFrame_s3_adjustmentAdapter(InformatikAufgabeFrame adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
    adaptee.s3_adjustmentValueChanged(e);
  }

}

class InformatikAufgabeFrame_solution_actionAdapter implements java.awt.event.ActionListener {
  InformatikAufgabeFrame adaptee;

  InformatikAufgabeFrame_solution_actionAdapter(InformatikAufgabeFrame adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    adaptee.solution_actionPerformed(e);
  }
}

class InformatikAufgabeFrame_spielstarten_actionAdapter implements java.awt.event.ActionListener {
  InformatikAufgabeFrame adaptee;

  InformatikAufgabeFrame_spielstarten_actionAdapter(InformatikAufgabeFrame adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    adaptee.spielstarten_actionPerformed(e);
  }
}

class InformatikAufgabeFrame_startstop_actionAdapter implements java.awt.event.ActionListener {
  InformatikAufgabeFrame adaptee;

  InformatikAufgabeFrame_startstop_actionAdapter(InformatikAufgabeFrame adaptee) {
    this.adaptee = adaptee;
  }
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    adaptee.startstop_actionPerformed(e);
  }
}
 

WieselAc

Top Contributor
Sag mal ist das dein ernst?!??!

Da versteht man ja nur bahnhof oder muss drei Stunden rum scrollen. Kommentar ist nur auch nur einer begegnet, bei dem man sich drüber streiten kann ob er diese Bezeichnung überhaupt verdient. Ich schlage vor du machst erstmal ein refactoring, ansonsten bringt dir selbst eine Lösung nichts.

Grüße

wieselac

PS: Was ich dir definitiv sagen kann, die Lösung über getGraphics ist nicht gerade zu empfehlen. Setzt dir lieber ein paar schlaue Variablen, aus denen du dann beim repaint das entsprechende Bild erzeugts. Dabei solltest du übrigens paintComponent() und nicht paint() verwenden. Mqachst du das nicht, tritt eventuell der von dir beschrieben Effekt auf. Was bei dem weg über getGraphics() passiert kann ich dir aber nicht genau sagen.
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Es liegt nicht an deinem Quellcode, dass das Rechteck verschwindet, das ist einfach so, da das Canvas neu gezeichnet wird, wenn sich zB. die Fenstergröße ändert, oder eine anderes Fenster in den Vordergrund rückt.

Mach es doch einfach so, dass du einen Thread laufen lässt, der das Rechteck dauern zeichnet, oder benutze ein Label, welches eine bestimmte Hintergrundfarbe hat (diese Farbe lässt du dann halt immer ändern).

Gruß Marcel
 

Wildcard

Top Contributor
Marcel_Handball hat gesagt.:
Es liegt nicht an deinem Quellcode, dass das Rechteck verschwindet, das ist einfach so, da das Canvas neu gezeichnet wird, wenn sich zB. die Fenstergröße ändert, oder eine anderes Fenster in den Vordergrund rückt.

Mach es doch einfach so, dass du einen Thread laufen lässt, der das Rechteck dauern zeichnet, oder benutze ein Label, welches eine bestimmte Hintergrundfarbe hat (diese Farbe lässt du dann halt immer ändern).
Was ist denn das für ein Vorschlag? :shock:
Genau deshalb zeichnet man ja nicht mit getGraphics, sondern in paintComponent, da paintComponent immer aufgerufen wird wenn AWT neu zeichnen muss.
 

Kami

Mitglied
okay, vielen dank erstmal! ich probier mal ein bisschen rum.
btw. das ist mein erstes projekt, beim nächsten arbeite ich mit übersichtlichen arrays! versprochen ;)
 

Kami

Mitglied
ich krieg das nicht gebacken mit paintComponent :( kann mir evtl. jemand einen code fetzen liefern?
naja, danke danke danke!
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Nimm doch den WindowListener und stelle mit ihm fest, ob das Fenster deaktiviert wurde (windowDeactivated). Wenn ja, machst du wie beschrieben eine eigene Klasse, die immer wieder alles neu zeichnet, aber nur wenn das Fenster deaktiviert wurde. So sparst du Ressourcen.
 

Wildcard

Top Contributor
@unknown_member
Was sollen solche schwachsinnigen Ratschläge?
Es ist zwar grundsätzlich zu begrüßen wenn man versucht anderen zu helfen, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich an Dieter Nuhr halten...

@Kami
Welches Problem hast du genau mit paintComponent?
Ein Objekt hat einen Zustand der über dessen Members zugreifbar ist.
Abhängig von diesem Zustand zeichnest du dann in paintComponent.
 

Kami

Mitglied
unknown_member hat gesagt.:
Wieso??? :shock: :shock: :shock:

Ich hab ihm/ihr doch nur einen tipp gegeben! :autsch:

Ihm ;-)

also mein problem ist nun (um ehrlich zu sein) das ich nicht genau weiß, wie diese paintComponents methode heißt, bzw. wie ich diese aufstelle (ich hoffe ihr versteht mich ansatzweise :p )
deswegen fragte ich höflich um einen code-fetzen :)
 

Wildcard

Top Contributor
Hab mir nicht deinen ganzen source angesehen, aber etwa so:
Code:
public void paint(Graphics g)
{ 
     super.paint(g);
     g.setColor(this.color);
     g.fillOval(140,95,150,150); 
}
Den Member 'color' instanzierst du dann im Listener Code wenn sich ein Wert ändert.
Noch schöner ist es wenn du statt direkt im Frame zu zeichnen auf ein JPanel zeichnest (das hat dann auch eine paintComponent Methode).
 
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