programmfrage (wurzel ziehen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

unimatrix01

Mitglied
hallo,

hab mal wieder eine frage zu einem programm.

ich soll in einer statischen methode eine wurzel von einem wert x ziehen mit der exception, wo bei negativen zahlen eine fehlermeldung ausgegeben wird.

ich habe mir schon das programm verfasst, nur weiß ich nicht ob es so funktioniert, weil ich jetzt momentan nicht ins linux komme. ich bin anfänger und komme mit den methoden und der übergabe der variablen nicht so ganz klar. vielleicht kann mal jemand freundlicherweise das programm durchschauen und mir sagen ob die idee richtig ist?
danke im voraus.


Code:
public class Wurzel{		     	
	private int x;
	

   public Wurzel (int x) {
    this.x=x;
   }

   public int Wurzelziehen (double x) throws ArithmeticException {
    if(x==-x) {
	throw(new ArithmeticException("Negative Wurzel hat kein reeles Ergebnis!")) }
    b=Math.sqrt(x);
    round(b);
    return b;
   }



	public static void main (string args[]){
		int a = Integer.parseInt(args[0]);

		//Objekterstellung und Aufrufen
		Wurzel w = new Wurzel(a);
		int erg = w.Wurzelziehen;
		System.out.println("Ergebnis: "+ erg);
	}

   }
 

jptc.org

Bekanntes Mitglied
also... ich werde dir mal deine variante etwas anpassen, schaue zu und lerne...


Code:
public class Wurzel{
    public static void main(String args[]) {
        int a = Integer.parseInt(args[0]);
        double erg = Wurzelziehen(a);
        System.out.println("Ergebnis: " + erg);
    }


    public static double Wurzelziehen(int x) throws ArithmeticException {
        if (x < 0) {
            throw (new ArithmeticException("Negative Wurzel hat kein reeles Ergebnis!"));
        }
        double b = Math.sqrt(x);
        return b;
    }
}

Also als erstes sind einige Schreibfehler in deinem SourceCode (vergessene ; oder string anstatt String). Zweitens habe ich die Methode zum Wurzelziehen in eine statische Methode umgewandelt, so dass man keine Instanz der Klasse anlegen muss. Der Vergleich x == -x wird immer false liefern, so dass ich auch dies modifiziert habe. Die Methode round() kennt Deine Klasse auch nicht, Du solltest schon eher Math.round() verwendet, als Ergebnis kommt bei double aber ein long zurück.

Achja ich habe die Datentyp leicht geändert, damit ich nicht soviel tippen muss.

Karsten Voigt
http://www.java-performance-portal.org
 

unimatrix01

Mitglied
ah, danke. ich verstehe die veränderungen.

mir is aber aufgefallen, als ich das programm compilieren wollte, dass der den befehl Math.sqrt() nicht findet. muss ich den erst implementieren?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kenan89 Programmfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Programmfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleinste Wurzel finden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Rekursion Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 39
S Programm zum Einlesen einer Zahl und Ausgabe der Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Datentypen Wurzel auf n stellen nach dem Komma selber zeihen -> double zu schlecht Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Applikativer Algorithmuss Wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Problem mit Javaaufgabe wegen Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 7
Luk10 3. Wurzel mit Math.pow(x, (1/3)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wurzel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F FileSystem in Baum darstellen/wurzel festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Datentypen Wurzel aus long ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A wurzel von bigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Quadrat und Wurzel HILFE!!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Frage zu Wurzel Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Wurzel mit einer Folge brechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Annährende ganzzahlige Berechnung der Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 8
G wurzel durch probieren in einer schleife bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L k-te Wurzel aus a Berechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Werte quadrieren und Wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 22
R Wurzel ziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 24
7 Wurzel ziehen geht nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 23
P Wurzel ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Dritte Wurzel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Wurzel aus einer Double-Zahl ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Ziehen im Array um einen Schritt in eine einzige beliebige Richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Lottozahlen ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S GUI kann im WindowBuilder nicht mehr (größer kleiner ziehen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zeichen aus String ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden "ziehen ohne zurücklegen" - Kontrollstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Werte per Zufall aus einer Datei ziehen und in eine neue Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Karten ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Aus object Array Double Werte ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Randomisierung einer Liste: Ziehen ohne Zurücklegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K JFrame größer ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J aktuellen Timestamp ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Rechteck ziehen bei einer Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
G gezeichnetes nach Fenster ziehen weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben