Programmunterbrechung für eine bestimmte Zeit (Millisikunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dufy

Mitglied
Hallo

Gibt es eine Funktion mit der ich das Programm bzw. die Abarbeitung für eine bestimmte Zeit (im Millisekundenbereich) unterbrechen kann?
speziell geht es darum, daß das Program immer eine pause von einer bestimmten Zeit machen soll, bevor es den nächsten String über die serielle Schnittstelle sendet.

Ich habe schon an eine einfache Schleife gedacht, aber das ist mir nicht "allgemein" genug. das Programm soll auch auf anderen Rechnern ja laufen (anderen Taktraten).

vielen dank für jede Hilfe im Vorraus!

Mfg
dufy
 
B

Beni

Gast
Code:
try{
  Thread.sleep( millisekunden );
}
catch( InterruptedException ex ){
  // ups
}

Aber vorsicht, das ist nicht allzu genau. Schwankungen um die 20 Millisekunden sind nichts ungewöhnliches (gerade wenn noch andere Programme laufen).
 

Chris_1980

Bekanntes Mitglied
Beni hat gesagt.:
Aber vorsicht, das ist nicht allzu genau. Schwankungen um die 20 Millisekunden sind nichts ungewöhnliches (gerade wenn noch andere Programme laufen).

:idea: Oha, das würde erklären warum mein Spielchen auf den Schüttelrechnern in der Schule soviel langsamer läuft.

Was gibts n da für alternativen? sind Timer genauer?
 

FelixB

Bekanntes Mitglied
vielleicht mit getCurrentTimeMillis() (oder so ähnlich)?

dann solange in ner Schleife bleiben bis delta > epsilon
 

Leroy42

Top Contributor
Chris_1980 hat gesagt.:
warum mein Spielchen auf den Schüttelrechnern in der Schule soviel langsamer läuft.

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dein Spielchen nicht gerade Bilder per
Animation darstellen oder animierte Landschaften berechnen mußt die
bei einer Bildauflösungsfrequenz von 25 Bildern pro Sekunde (= 40 ms / Bild)
dargestellt werden müssen.

Wahrscheinlicher liegts an einem ganz anderen Fehler. ???:L
 

Chris_1980

Bekanntes Mitglied
naja, eher nicht. wenn du in ner Schleife bleibst ohne den Thread schlafen zu legen, beträgt die Systemauslastung volle 100%.
 

Chris_1980

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal noch n bissl mit Thread.sleep rumprobiert, und hab n paar interessante Ergebnisse bekommen.

Ich hab diesen Loop hier:

Code:
            private static final long FAVORITE_TIME = 10;


	public void loop()
	{
		
		bufferImage = createVolatileImage(GAME_FIELD_WIDTH, GAME_FIELD_HEIGHT);
		
		long t;
		
		while(true)
		{
			t = System.currentTimeMillis();	
			
			mouse.handleMouse();
			
			ball.act();
			
			
			paintOffscreen();
			paintOnscreen();
			
			
			for(int i=0 ; i<blockList.size() ; i++)
			{
				Block b = blockList.get(i);
				if(b.getLifes() <= 0 
						&& !b.isPaintingHitAnimation())
				{
					blockList.remove(i);
					i--;
				}
			}
			try 
			{
				long workTime = System.currentTimeMillis()-t;				
				long waitTime = FAVORITE_TIME - workTime;
				if(waitTime > 0) Thread.sleep(waitTime);	
				
				long loopTime = System.currentTimeMillis()-t;
				System.out.println("workTime: "+workTime+"ms  "+"waitTime: "+waitTime+"ms  "+
						"LoopTime: "+loopTime+"ms");
			}
			catch(InterruptedException e) 
			{
				System.out.println("InterruptedException");
			}
		}
	}

Da ich ja nun 10ms warte, bzw warten möchte, und in jedem Loopdurchlauf einmal der Bildschirm erneuert wird, hatte ich damit gerechnet relativ konstant 100 FPS zu erhalten. Ich hatte 64, was sich auch in dieser Ausgabe wierspiegelt:


workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 15ms waitTime: -5ms LoopTime: 15ms ... Hier hat wohl das OS den Thread ausgesetzt, um die anderen Threads zum Zuge kommen zu lassen!?!??? ???:L
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 10ms LoopTime: 16ms

Dann hatte ich das Selbe spaßeshalber mal mit 2ms als FAVORITE_TIME gemacht:

workTime: 16ms waitTime: -14ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 16ms waitTime: -14ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 15ms waitTime: -13ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 16ms waitTime: -14ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 16ms waitTime: -14ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 0ms
workTime: 16ms waitTime: -14ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 16ms
workTime: 0ms waitTime: 2ms LoopTime: 15ms

dennoch eine Gesamtzeit von 15-16 ms. Allerdings scheinbar weniger stabil.


Nur wenn ich überhaupt nicht warte, bekomme ich höre Frameraten (ca. 500-700 FPS) als die 64FPS hier.
Allerdings natürlich auch ne Systemauslastung von 95%.


Wie kann ich eine Loopzeit von 10ms einstellen wenn Thread.sleep so mieserabel funktioniert, bei solch kleinen Werten? Hat da jemand ne Idee? :bahnhof:

PS.: Timer hab ich auch mal probiert, aber die sind ja vom Prinzip her nichts anderes, und von daher zeigt sich natürlich fast das selbe (bischen schlechter) Bild.

MFG, Chris :)
 

Chris_1980

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort, also bist du der Meinung dass nicht Thread.sleep ungenau ist, sondern die Methode currentTimeMillis?

Dann werd ich des mal alles Umschreiben auf nanoTime, und meine Ergebnisse nochmal posten. Das wär ja n starkes Stück, wenn das eigentlich daran liegt. Ausserdem werde ich das auf meinem Panel ausgeben um den Weg zur Konsole zu vermeiden.
 
S

SlaterB

Gast
wie dort geschrieben kann aber auch nanoTime mal 10 ms aussetzen, wenn andere Threads im Betriebssystem drankommen (wie ich annehme)

ob Thread.sleep so genau ist ist eine Frage für sich,
kann man so pauschal nicht sagen, aber wäre gut wenn du das ergründest ;)
 

Chris_1980

Bekanntes Mitglied
Also ich hab das Prog mal abgeändert und siehe da, ich habe annähernd 95 Frames.

Code:
	public void loop()
	{		
		bufferImage = createVolatileImage(GAME_FIELD_WIDTH, GAME_FIELD_HEIGHT);		
		long t;		
		while(loop)
		{
			t = System.nanoTime();	
			
			mouse.handleMouse();
			
			ball.act();			
			
			paintOffscreen();
			paintOnscreen();
			
			for(int i=0 ; i<blockList.size() ; i++)
			{
				Block b = blockList.get(i);
				if(b.getLifes() <= 0 
						&& !b.isPaintingHitAnimation())
				{
					blockList.remove(i);
					i--;
				}
			}
			try 
			{
				long workTime = System.nanoTime()-t;				
				long waitTime = FAVORITE_TIME - workTime;
				if(waitTime > 0) TimeUnit.NANOSECONDS.sleep(waitTime);	
				
				long loopTime = System.nanoTime()-t;
				
				if(frame == 1)
				{
					this.workTime = workTime;
					this.waitTime = waitTime;
					this.loopTime = loopTime;
				}				
			}
			catch(InterruptedException e) 
			{
				System.out.println("InterruptedException");
			}
		}
	}

Die Frames messe ich in der paintOnscreen-Methode:

Code:
	private void paintOnscreen()
	{		
		long t = System.nanoTime();
		if(t >= (time+1000000000))
		{
			fps =(int) (((double)frame*1000000000/(System.nanoTime()-time)));				
			time = System.nanoTime();
			frame = 0;
		}
		
		 do 
		 {
		        int returnCode =  bufferImage.validate(getGraphicsConfiguration());
		        if (returnCode == VolatileImage.IMAGE_RESTORED) 
		        {
		            // Contents need to be restored
		            paintOffscreen();      // restore contents
		        } 
		        else if (returnCode == VolatileImage.IMAGE_INCOMPATIBLE) 
		        {
		            // old  bufferImage doesn't work with new GraphicsConfig; re-create it
		             bufferImage = createVolatileImage(GAME_FIELD_WIDTH, GAME_FIELD_HEIGHT);
		            paintOffscreen();
		        }
		        
		        this.getGraphics().drawImage(bufferImage, 0, 0, this);
		        
		 } 
		 while ( bufferImage.contentsLost());
		
		this.getGraphics().drawImage(bufferImage, 0, 0, this);

		frame++;
	}


Den String hab ich nun einmal pro sec auf dem Bildschirm ausgegeben und zwecks im Forum posten in ner Liste gespeichert, die ich beim verlassen auf der Konsole ausgegeben habe:

FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.551314ms waitTime: 8.448686ms LoopTime: 15.632433ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms
FPS: 95 workTime: 1.41666ms waitTime: 8.58334ms LoopTime: 7.809931ms


Thread.sleep läßt den Thread anscheinend nicht ganz so lang schlafen wie es das sollte. Bzw, zu lange, denn rauskommen sollte eigentlich eine LoopTime von 10000. Ca. 2/3 der Zeit dauert ein Loop 7,8 ms und ein 1/3 15,6 ms.

Was mir unerklärlich erscheint ist, wieso die FPS stabil bleiben, egal wie lang der Loop tatsächlich gedauert hat. ???:L
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
G Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
8u3631984 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Setting(config) für Applikation sicheren? Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand PDF Libary für Formulare Allgemeine Java-Themen 7
S Warmup für Lineare-Suche mit Zeitmessung Allgemeine Java-Themen 2
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
C Bibliotheken für Algorithmische Geometrie Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
I Overlay für Spiele Allgemeine Java-Themen 5
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
A NetBeans Suche Programmierer für eine Belegarbeit Allgemeine Java-Themen 11
HarleyDavidson Best Practice Wohin mit der Konfigurationsdatei für Desktopapplikationen? Allgemeine Java-Themen 3
R MAC-Adresse eindeutig für einen PC ? Bezug zu Netzwerk, wieso ? Allgemeine Java-Themen 7
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
R Idee für Methodenrumpf Allgemeine Java-Themen 5
O Suche größeres Beispiel für WebserverAnwendung mit Java Allgemeine Java-Themen 2
K Anregungen für Bilderanalyse in Java Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben