Convert.FromBase64 von C# für Java

N

Nemo2478

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich habe diese Woche schon zwei Fragen gestellt, die mit der Übersetzung von bestimmten keywords (fixed und unsafe) von C# auf Java zu tun hatten.

Ich habe sie gestellt, weil ich ein kleines Problem eines GANZEN Problems lösen wollte.

Beim kleinen Problem geht es darum ein Äquivalent von Convert.FromBase64String für Java zu finden. Da ich nichts passendes gefunden habe / erreicht habe, dachte, mir würde nichts anderes übrig bleiben, selbst so eine Methode in Java zu schreiben (deswegen auch die Fragen mit dem keywords). Man hat mir aber empfohlen es nicht so locker zu sehen. "Möglicherweise kann man Probleme ganz anders lösen als bei einer anderen Sprache", hat man so ungefähr geschrieben.

Und zwar habe ich nichts passendes gefunden, weil die Alternativen nicht die gleichen Ergebnissen bringen (beispielsweise die Methode decodeBase64). Die Methode von C# dagegen gibt unsignierte 8bit-Werte aus, verwendet AES-Verschlüsselung, etc...

Kann man irgendwie mit der Methode decodeBase64 von Java arbeiten, sodass man die gleiche Ergebnisse sehen kann wie bei C# oder ist es doch besser eine ganz neue und eigene Methode zu schreiben?


Danke und Grüße
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das Äquivalent zu Convert.FromBase64String dürfte Base64.Decoder.decode sein.
bytes in Java sind zwar immer mit Vorzeichen, wenn du aber auf Bit-Ebene damit arbeitest ist es völlig egal, in C# und Java wird da binär das gleiche Ergebnis rauskommen.

Die Methode von C# dagegen [...], verwendet AES-Verschlüsselung, etc...
Wie kommst du darauf? Der Doku nach wird da nichts anderes außer das reine konvertieren gemacht...

Kann man irgendwie mit der Methode decodeBase64 von Java arbeiten
Wo hast du die Methode gefunden?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Beim kleinen Problem geht es darum ein Äquivalent von Convert.FromBase64String für Java zu finden.

Die Methode von C# dagegen gibt unsignierte 8bit-Werte aus, verwendet AES-Verschlüsselung
Wenn die Methode Verschlüsselung verwenden sollte, wäre das kein Base64-Dekoder, und 8 Bit sind 8 Bit - ob mit oder ohne Vorzeichen ist ja nur eine Frage der Interpretation.
 
N

Nemo2478

Aktives Mitglied
Hallo ihr beide :D,

mit unterschiedlichen Ergebnissen habe ich folgendes gemeint:

Bei C#:
C#:
using System;
using System.IO;
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;

namespace CSharp_Shell
{

    public static class Program
    {
        public static void Main()
        {
           string str = "BQoPFBke";
      byte[] val2 = Convert.FromBase64String(str);
      Console.WriteLine("Byte-Werte: {0}", BitConverter.ToString(val2));
        }
    }
}
bekomme ich die Ausgabe:
Code:
Byte-Werte: 05-0A-0F-14-19-1E

Und bei Java:
Java:
public class Main
{
    public static void main(String[] args)
    {
        String encodedString = "BQoPFBke";
        Base64.Decoder decoder = Base64.getDecoder();
        byte[] decodedByteArray = decoder.decode(encodedString);
        System.out.print(Arrays.toString(decodedByteArray));
    }
}
bekomme die Ausgabe:
Code:
[5, 10, 15, 20, 25, 30]

Also unterschiedliche Ergebnisse. Und so weit ich verstanden habe, weil ein Array signiert und der andere unsigniert ist, oder?

Wie kann ich ich die gleiche Ergebnissen bekommen?


Danke und Grüße

PD.:
Wo hast du die Methode gefunden?
Die Methode von (org.apache.commons.codec.binary.Base64) habe ich in dieser Webseite gefunden: https://www.baeldung.com/java-base64-encode-and-decode
 
H

httpdigest

Top Contributor
Du bekommst in beiden Fällen die gleichen Ergebnisse... im C# Fall werden sie nur hexadezimal (zur Basis 16) ausgegeben, in Java dezimal (zur Basis 10).
10 dezimal ist A bzw. 0A hexadezimal, usw.
Die Byte-Werte im Array sind also in beiden Fällen exakt identisch.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Also unterschiedliche Ergebnisse.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du müsstest val2 und decodedByteArray, also die Daten miteinander vergleichen, Du vergleichst dagegen lediglich String-Darstellungen dieser Daten und die ist halt einfach unterschiedlich.

Wenn Du in Java die gleiche Ausgabe wie in C# haben willst:
Java:
IntStream.range(0, values.length).mapToObj(i -> String.format("%02X", values[i])).collect(Collectors.joining("-"))
wobei values Deinem decodedByteArray entspricht.

Mit einer Funktion:
Java:
Function<byte[], String> format = values -> IntStream.range(0, values.length)
    .mapToObj(i -> String.format("%02X", values[i]))
    .collect(Collectors.joining("-"));
kannst Du z. B.
Java:
byte[] decodedByteArray = {5, 10, 15, 20, 25, 30};
System.out.println(format.apply(decodedByteArray));
schreiben und würdest als Ergebnis
Code:
05-0A-0F-14-19-1E
erhalten.
 
N

Nemo2478

Aktives Mitglied
Du vergleichst dagegen lediglich String-Darstellungen dieser Daten und die ist halt einfach unterschiedlich.

Wenn Du in Java die gleiche Ausgabe wie in C# haben willst:
Java:
IntStream.range(0, values.length).mapToObj(i -> String.format("%02X", values[i])).collect(Collectors.joining("-"))
wobei values Deinem decodedByteArray entspricht.
Es hat die ganze Zeit das gleiche ausgespuckt!?! Und ich dachte es liege an etwas ganz anderes...

Trotzdem brauche ich die gleiche Ausgabe zum Vergleich im weiteren Verlauf des Programms...

Leider habe ich kein Java 8 um deinen tollen Code ausprobieren. Allerdings reicht der folgende Code für Java 7, aber NUR für den String aus dem Beispiel (BQoPFBke):

Java:
public static void main(String[] args)
    {
        String encodedString = "BQoPFBke";
        Base64.Decoder decoder = Base64.getDecoder();
        byte[] decodedByteArray = decoder.decode(encodedString);
        String array = "";
        for (int f=0; f<decodedByteArray.length; f++) {
            if (f == decodedByteArray.length - 1) {
                array = array + decimal2hex(decodedByteArray[f]);
            }
            else {
                array = array + decimal2hex(decodedByteArray[f]) + " - ";
            }
        }
        System.out.print(array);
    }
    
    public static String decimal2hex(int d)
    {
        String digits = "0123456789ABCDEF";
        if (d <= 0) return "0";
        int base = 16;   // flexible to change in any base under 16
        String hex = "";
        while (d > 0)
        {
            int digit = d % base;              // rightmost digit
            hex = digits.charAt(digit) + hex;  // string concatenation
            d = d / base;
        }
        hex = hex.length() <= 1 ? String.format("0%s", hex) : hex;

        return hex;
    }

Aber für den String "F5fPxdTq8eJeuqSVejGmq7aTh6BJZ8J0jgt92MDDjxTIWf+mWa8Ld+01L2bVIV6FXhCO" funktioniert er nicht :( ...

Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin...


Grüße und vielen Dank
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ersetz deine decimal2hex einfach mit String.format("%02X", decodedByteArray[f]), für sowas muss man dich nicht einfach komischen Code von irgendwo kopieren ;)

EDIT zur Erklärung: Deine Methode erwartet einen positiven int, du übergibst aber einen Wert der negativ sein kann.



In deiner Signatur hast du dich übrigens verschrieben, du meintest sicher masochistisch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemo2478

Aktives Mitglied
Ersetz deine decimal2hex einfach mit String.format("%02X", decodedByteArray[f]), für sowas muss man dich nicht einfach komischen Code von irgendwo kopieren
Vielen herzlichen Dank dafür.
Ich wusste nicht, dass es mit String.format geht. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht den Code kopiert.


EDIT zur Erklärung: Deine Methode erwartet einen positiven int, du übergibst aber einen Wert der negativ sein kann.
😭😭 Das ist zum heulen. Die zweite Linie des Blocks wäre idiotsicher gewesen und trotzdem habe ich das Problem nicht verstanden...

In deiner Signatur hast du dich übrigens verschrieben, du meintest sicher masochistisch :p
😭😭😭😭😭
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Nochmal ein wenig was zum Code. Mit String.format sähe das ja erstmal so aus:
Java:
        String array = "";
        for (int f=0; f<decodedByteArray.length; f++) {
            if (f == decodedByteArray.length - 1) {
                array = array + String.format("%02X", decodedByteArray[f]);
            }
            else {
                array = array + String.format("%02X", decodedByteArray[f]) + " - ";
            }
        }
        System.out.print(array);
Da String.format in jedem Zweig - also in jedem Fall - hinzugefügt wird, kann man das vor die if-Abfragen ziehen. Dadurch wird offensichtlich, dass nur der else-Zweig benötigt wird. Mit geänderter Bedingung:
Java:
        String array = "";
        for (int f=0; f<decodedByteArray.length; f++) {
            array = array + String.format("%02X", decodedByteArray[f]);
            if (f < decodedByteArray.length - 1) {
                array = array + " - ";
            }
        }
        System.out.print(array);
Da Strings immutable sind, werden durch die String-Konkatenation nun ständig neue Objekte erzeugt. Das verhindert man durch den Einsatz eines StringBuilders. Außerdem lässt sich der Spaß gleich in eine Methode auslagern:
Java:
public static String hexlify(byte[] data) {
    StringBuilder b = new StringBuilder();
    for (int i = 0; i < data.length; i++) {
        b.append(String.format("%02X", data[i]));
        if (i < data.length - 1) {
            b.append("-");
        }
    }
    return b.toString();
}
 
N

Nemo2478

Aktives Mitglied
Da Strings immutable sind, werden durch die String-Konkatenation nun ständig neue Objekte erzeugt. Das verhindert man durch den Einsatz eines StringBuilders. Außerdem lässt sich der Spaß gleich in eine Methode auslagern:
Java:
public static String hexlify(byte[] data) {
StringBuilder b = new StringBuilder();
for (int i = 0; i < data.length; i++) {
b.append(String.format("%02X", data[i]));
if (i < data.length - 1) {
b.append("-");
}
}
return b.toString();
}
Hey!! Das macht ja richtig Spaß.

Ich habe es zu drei weniger Linien reduziert:
Java:
public static String hexlify(byte[] data) {
        StringBuilder b = new StringBuilder();
        for (byte bt: data)
            b.append(String.format("%02X", bt)).append("-");
        b.setLength(Math.max(b.length() - 1, 0));
        return b.toString();
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R convert 2d array list to 2d array Allgemeine Java-Themen 1
J Could not convert socket to TLS - gestern liefs noch Allgemeine Java-Themen 2
S Type mismatch: cannot convert from Object to float Allgemeine Java-Themen 3
D Fehler beim PDF convert Allgemeine Java-Themen 2
Y Convert from PDF to TXT Allgemeine Java-Themen 11
N Java API Video Convert Allgemeine Java-Themen 2
X cannot convert from Object[] to Integer[] Allgemeine Java-Themen 2
Kirby_Sike Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
buege84 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby_Sike Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby_Sike Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby_Sike Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Setting(config) für Applikation sicheren? Allgemeine Java-Themen 9
NicoDeluxe PDF Libary für Formulare Allgemeine Java-Themen 7
S Warmup für Lineare-Suche mit Zeitmessung Allgemeine Java-Themen 2
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
C Bibliotheken für Algorithmische Geometrie Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
I Overlay für Spiele Allgemeine Java-Themen 5
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
A NetBeans Suche Programmierer für eine Belegarbeit Allgemeine Java-Themen 11
HarleyDavidson Best Practice Wohin mit der Konfigurationsdatei für Desktopapplikationen? Allgemeine Java-Themen 3
R MAC-Adresse eindeutig für einen PC ? Bezug zu Netzwerk, wieso ? Allgemeine Java-Themen 7
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
R Idee für Methodenrumpf Allgemeine Java-Themen 5
O Suche größeres Beispiel für WebserverAnwendung mit Java Allgemeine Java-Themen 2
K Anregungen für Bilderanalyse in Java Allgemeine Java-Themen 1
J Countdown für Datum und Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 4
N JFrame für Minispiele Allgemeine Java-Themen 14
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 14
C Symbol für Gaußsche Summenformel in Kommentarzeile darstellen Allgemeine Java-Themen 3
E Swing andere schreibart für jButtoni (i = Zahl des Buttons) Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN javax.vecmath Transformationsmatrix für LWJGL3 Allgemeine Java-Themen 2
S Grundlage für "App" und Strukturierung Allgemeine Java-Themen 83
perlenfischer1984 DRM für epub Allgemeine Java-Themen 1
B Erste Schritte Script für Webseiten-Prozesse entwickeln Allgemeine Java-Themen 9
T Log4J - Deaktivierung für einzelne Klassen Allgemeine Java-Themen 7
M Methoden Generische Methode für ArrayList Allgemeine Java-Themen 7
X Performance für Tomcat / Apache optimieren Allgemeine Java-Themen 2
T String aus While Schleife für ganze Klasse sichtbar machen Allgemeine Java-Themen 5
F Alarmfax für Feuerwehr auf Bildschirm Allgemeine Java-Themen 30
N Best Practice Allgemeines Verhalten für ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 7
O Architektur für Software Allgemeine Java-Themen 14
D Speicherablage für Authentification Allgemeine Java-Themen 5
B "Installer" für Java App Allgemeine Java-Themen 12
stroggi docx4j - Ersatz für getJaxbElement Allgemeine Java-Themen 2
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
FrittenFritze Batik und sein "ProtocolHandler" für xlink:href Allgemeine Java-Themen 1
L Dependency Injection für Baum-Einträge Allgemeine Java-Themen 9
R Java-Code für folgene Aufgabe? Allgemeine Java-Themen 8
S Java API für GitHub erstellen Allgemeine Java-Themen 14
J Sonderzeichen für Griechisch Allgemeine Java-Themen 2
F Wärmenmengenzähler für Solar Allgemeine Java-Themen 6
HarleyDavidson Best Practice Suche "Container" für Modulapplikationen Allgemeine Java-Themen 0
D Jsch nur für Windows? Allgemeine Java-Themen 2
R Locale für Türkei nicht in standard -java ? Allgemeine Java-Themen 1
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
D Code für bereitgestellte Methoden Allgemeine Java-Themen 1
N Interface Generics für Enum-Filterung verwenden Allgemeine Java-Themen 5
AssELAss Junit-Tests für SQL-Veribindung sowie SQL-Queries? Allgemeine Java-Themen 3
X Dateien für Benutzer Sperren Allgemeine Java-Themen 4
Baldur BeanInfo für Properties-UI? Allgemeine Java-Themen 1
F MAPI für Java Allgemeine Java-Themen 0
P RegEx für Zeiten Allgemeine Java-Themen 7
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11
N Operatoren regEx für das Erstellen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 3
1 Name Generator für Videos Allgemeine Java-Themen 1
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
E Musik Bot für Twitch umschreiben Allgemeine Java-Themen 11
B Umfang berechnen für Polygone Allgemeine Java-Themen 18
L Bibliothek für kommerizielle Anwendungen validieren? Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben