PDF Libary für Formulare

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo zusammen,

folgende Anforderung: User gibt seine Adressdaten online ein, daraus soll eine PDF (Vertrag) generiert werden.

Welcher ist der einfachste Weg um die Datei zu generieren? Am besten wäre es, ich lege das Vertragsblanko-PDF an, und setzte da Platzhalter rein die dann mit den Adressdaten gefüllt werden.

Bin jetzt über iText und PDFBox gestolpert. Welches würdet ihr empfehlen? Möchte später auch PDF Rechnungen generieren usw sollte also wesentlich mehr bieten als nur das "Ersetzen" von Platzhaltern
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Kurs hier weiter —> (hier klicken)
Ich hab letztens mal ein blick in jasperReports geworfen. Das sah ganz gut aus.
Bei uns in der Firma nutzen wir Apache FOP, davon würde ich dir abraten. Ich finde das ist eher ein Krampf wenn man nicht gerade ein super talentierter Webdesigner ist.
 
Danke, Jasper hab ich auch grad offen. Wenn ich es richtig verstehe, könnten die User dann sogar eigene Reports designen? Also jeder User kann sich seine Rechnungsvorlage selber so bauen damit es zu seinem Unternehmen passt?
 
Nicht nur aber insbesondere bei iText auf die Lizenz achten (bei iText nach 2.1.7 musst Du Dir eine Lizenz kaufen oder Deine Software unter die AGPL stellen, auch wenn Du Deine Software nicht auslieferst).

JasperReports ist LGPL. Damit ist eine Auslieferung von JasperReports zusammen mit Deiner Software möglich, wenn Du Deine Software auch unter die LGPL stellst. Wenn ich Dich richtig verstehe, lieferst Du die Software aber eh nicht aus, so dass die Lizenz kein Problem darstellen dürfte. Nachtrag: vergessen, dass Du Dir natürlich für JasperReports auch eine Lizenz kaufen könntest.

Nachtrag: habe vergessen, zu erwähnen, dass Du Dir bei Jaspersoft natürlich auch eine kommerzielle Lizenz besorgen kannst.
 
Also JasperReports liefert ein Grafischen Designer mit, damit kannst du die Templates leicht anlegen und ändern. Das ist jetzt aber nicht dafür gedacht das ein User in eurem System sich jetzt schnell selbst eine Rechnungsvorlage zusammenklickt.
 
Ja, dann habe ich Dich schon richtig verstanden: Du gibst keine Kopie Deiner Anwendung weiter. Aber Achtung: bei iText spielt das keine Rolle.
 
Also ich nutze YARG welches auch das Report AddOn bei der Cuba Platform nutzt:
https://github.com/cuba-platform/yarg

Aber ich kenne es halt nur von der Sicht auf das Report Addon / der Cuba Platform. Ich weiss nicht, wie gut es sich in andere Applikationen einbinden lässt.

Das ist aber aus meiner Sicht sehr gut, da eben Templates gut erstellt und verändert werden können.

Ich hatte auch schon Apache FOP ausprobiert ehe ich dann bei meiner Applikation sogar komplett auf die Cuba Platform gewechelt bin. Dazu habe ich mir damals den FODesigner angesehen und mir sogar schon eine Lizenz gekauft: http://www.java4less.com/fopdesigner/fodesigner.php
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben