Problem mit SOAP / javax.xml importieren

O

oOaHelmi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Programmier/Java Welt und habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich einer weiterhelfen kann.
Ich wollte mich ein bisschen mit dem Thema SOAP WS beschaffen und habe mir dazu folgendes Tutorial angeschaut (
) und versucht, das ganze in Eclipse nachzubauen (mit einem anderen offenen/free WS).

Also habe ich mit wsimport das WSDL in .java Dateien "konvertiert(?)" und in Eclipse importiert.

In den Klassen werden dann verschiedene Sachen importiert, die ich vermutlich noch nicht habe. z.B.
import javax.xml.namespace.QName;
import javax.xml.ws.Service;
import javax.xml.ws.WebEndpoint;
import javax.xml.ws.WebServiceClient;
import javax.xml.ws.WebServiceException;
import javax.xml.ws.WebServiceFeature;

Die Fehlermeldung des Compilers ist jedesmal "The import javax.xml cannot be resolved".

Laut Google Suche scheint mir das "Java Web Service Developer Pack" zu fehlen, also habe ich versucht das zu installieren (habe es mit jwsdp-1_5-windows-i586 und jwsdp-2_0-windows-i586 versucht).
In jedem Tutorial zur Installation sieht man eine GUI, in jedem Troubleshooting wird nach Fehlermeldungen gefragt. Bei mir öffnet sich jedoch nur eine Konsole und es sieht aus, als ob er verzweifelt eine Java Virtual Machine suchen würde (siehe Anhang, zumindest würde ich das so interpretieren). Nach ca 30 Sekunden schließt sich die Konsole ohne mir eine Fehlermeldung anzuzeigen (vielleicht kommt eine Fehlermeldung, die ist dann aber für ein menschliches Auge nicht zu lesen bevor die Konsole zu geht). Wenn ich die Installation direkt aus der Konsole starte, öffnet er einfach eine neue.

Installiert habe ich :
jdk-10.0.2
jdk-11.0.2
jre-10.0.2
Eclipse 4.9.0
Windows 10

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Problem sein könnte ? Vielleicht ist ja auch der Weg gar nicht mehr der richtige und es gibt mittlerweile viel bessere Möglichkeiten einen SOAP Client zu erstellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße,
Helmi
 

Anhänge

  • ibnstall1.PNG
    ibnstall1.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 15
mihe7

mihe7

Top Contributor
Die Java EE Pakete wurden aus Java 11 entfernt. Siehe dazu das JEP 320
Du musst die Abhängigkeiten also manuell einbinden (da Du das JDK 10 drauf hast, könntest Du auch testhalber dieses verwenden).
 
O

oOaHelmi

Mitglied
Hallo und danke für die Antwort !

Ich habe das Projekt in Java 10 erstellt, dann müssten die ja eigentlich noch dabei sein, oder ?

Habe trotzdem mal paar .jar Dateien runtergeladen und als externe library eingebunden, aber es hat nichts geändert
 

Anhänge

  • library.PNG
    library.PNG
    431,6 KB · Aufrufe: 27
mihe7

mihe7

Top Contributor
Schau mal in Deine module-info.java. Dort müssen java.xml, javax.xml.bind und java.xml.ws required sein. Danach sollten die imports klappen, es kann auch sein, dass du andere/mehr Module brauchst.
 
O

oOaHelmi

Mitglied
Das war es !
Als ich es hinzugefügt habe, sind die Fehler verschwunden. Ich hab dann zwar erstmal einen anderen bekommen (dass javax.xml etc an mehreren Stellen eingebunden istoder so), aber als ich dann ein paar von den vermutlich doppelt importierten jar files wieder gelöscht habe, sind alle Fehler verschwunden.

Hab vielen Dank !!
LG
Helmi
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Aber Achtung: bis Java 10 kommst Du noch ohne externe Libraries aus, ab Java 11 brauchst Du diese.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
_0815_ Problem mit dem Automatischen eintragen in Textdateien Java Basics - Anfänger-Themen 1
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H boolean Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben