Problem mit SOAP / javax.xml importieren

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Programmier/Java Welt und habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich einer weiterhelfen kann.
Ich wollte mich ein bisschen mit dem Thema SOAP WS beschaffen und habe mir dazu folgendes Tutorial angeschaut (
) und versucht, das ganze in Eclipse nachzubauen (mit einem anderen offenen/free WS).

Also habe ich mit wsimport das WSDL in .java Dateien "konvertiert(?)" und in Eclipse importiert.

In den Klassen werden dann verschiedene Sachen importiert, die ich vermutlich noch nicht habe. z.B.
import javax.xml.namespace.QName;
import javax.xml.ws.Service;
import javax.xml.ws.WebEndpoint;
import javax.xml.ws.WebServiceClient;
import javax.xml.ws.WebServiceException;
import javax.xml.ws.WebServiceFeature;

Die Fehlermeldung des Compilers ist jedesmal "The import javax.xml cannot be resolved".

Laut Google Suche scheint mir das "Java Web Service Developer Pack" zu fehlen, also habe ich versucht das zu installieren (habe es mit jwsdp-1_5-windows-i586 und jwsdp-2_0-windows-i586 versucht).
In jedem Tutorial zur Installation sieht man eine GUI, in jedem Troubleshooting wird nach Fehlermeldungen gefragt. Bei mir öffnet sich jedoch nur eine Konsole und es sieht aus, als ob er verzweifelt eine Java Virtual Machine suchen würde (siehe Anhang, zumindest würde ich das so interpretieren). Nach ca 30 Sekunden schließt sich die Konsole ohne mir eine Fehlermeldung anzuzeigen (vielleicht kommt eine Fehlermeldung, die ist dann aber für ein menschliches Auge nicht zu lesen bevor die Konsole zu geht). Wenn ich die Installation direkt aus der Konsole starte, öffnet er einfach eine neue.

Installiert habe ich :
jdk-10.0.2
jdk-11.0.2
jre-10.0.2
Eclipse 4.9.0
Windows 10

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wo mein Problem sein könnte ? Vielleicht ist ja auch der Weg gar nicht mehr der richtige und es gibt mittlerweile viel bessere Möglichkeiten einen SOAP Client zu erstellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße,
Helmi
 

Anhänge

A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Java-Tutorial hier weiter —> (hier klicken)
Die Java EE Pakete wurden aus Java 11 entfernt. Siehe dazu das JEP 320
Du musst die Abhängigkeiten also manuell einbinden (da Du das JDK 10 drauf hast, könntest Du auch testhalber dieses verwenden).
 
Hallo und danke für die Antwort !

Ich habe das Projekt in Java 10 erstellt, dann müssten die ja eigentlich noch dabei sein, oder ?

Habe trotzdem mal paar .jar Dateien runtergeladen und als externe library eingebunden, aber es hat nichts geändert
 

Anhänge

Schau mal in Deine module-info.java. Dort müssen java.xml, javax.xml.bind und java.xml.ws required sein. Danach sollten die imports klappen, es kann auch sein, dass du andere/mehr Module brauchst.
 
Das war es !
Als ich es hinzugefügt habe, sind die Fehler verschwunden. Ich hab dann zwar erstmal einen anderen bekommen (dass javax.xml etc an mehreren Stellen eingebunden istoder so), aber als ich dann ein paar von den vermutlich doppelt importierten jar files wieder gelöscht habe, sind alle Fehler verschwunden.

Hab vielen Dank !!
LG
Helmi
 
Aber Achtung: bis Java 10 kommst Du noch ohne externe Libraries aus, ab Java 11 brauchst Du diese.
 
A

Anzeige




Du möchtest Python lernen? Dann sichere dir hier alle wichtigen Grundlagen.
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben