Problem bei seriellem Start von Threads

Joob

Top Contributor
Ich möchte gerne mehrere VoiceDateien nacheinander abspielen.

Das häufig gepostete Beispiel mit der rekrusiven Funktion läuft bei mir nicht stabil.
Dann habe ich versucht die Dateien zu verketten, auch da gab es diverse Probleme
a. nur immer zwei können verkettet werden
b. alle Soundparameter müssen übereinstimmen, was nicht zu gewährleisten ist.

Also habe ich Threads versucht, ging auch ganz gut, leider werden immer nur zwei der vier nacheinander abgespielt. Es laufen dann also gleichzeitig zwei Sounds ab.

In dem Zusammenhang hatte ich auch syncronize ausprobiert, aber das habe ich glaube ich nicht korrekt verwendet. Hier mal mein Code und zwei Fragen:

a. gibt es einen Weg die Threads nacheinander laufen zu lassen
b. wenn Syncronize, kann ich die innere Klasse syncronizen, und wenn ja wie


Code:
public void handletrainyourvoicedone () throws InterruptedException {
    
           
        // play your and teachervoice
        //Media tsound = new Media(workingDir + fs + vokidtest + ".mp3");
        URL inputUrl = getClass().getResource("/FILESOURCE/teacher.wav");
        String tvoice = inputUrl.toString();
       
        inputUrl = getClass().getResource("/FILESOURCE/you.wav");
        String svoice = inputUrl.toString(); 
       
        Media sayteacher = new Media(tvoice);
        Media teachervoice = new Media(new File(workingDir + fs + vokidtest + ".mp3").toURI().toString());

        Media sayyou = new Media(svoice);
        Media yourvoice = new Media(new File(workingDir + fs + "U" + userid + ".wav").toURI().toString());
       
//        ObservableList<Media> voiceList = FXCollections.observableArrayList();
//        voiceList.addAll(sayteacher, teachervoice, sayyou, yourvoice );
//       
//        playVoiceList(voiceList);
   
            PlayVoiceThread st = new PlayVoiceThread(sayteacher);
            PlayVoiceThread tv = new PlayVoiceThread(teachervoice);
            PlayVoiceThread sy = new PlayVoiceThread(sayyou);
            PlayVoiceThread yv = new PlayVoiceThread(yourvoice);
           
            st.start();
            try {
                st.join();
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

            tv.start();
            try {
                tv.join(timerecording);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

            sy.start();
            try {
                sy.join();
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }
           
            yv.start();
            try {
                yv.join(timerecording);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

              
           
           
    }
   

   private static class PlayVoiceThread extends Thread {
       
      
        private final Media voicefile;

        public PlayVoiceThread(Media mediafile) {
            this.voicefile = mediafile;
        }

        public void run() {
           
            MediaPlayer mediaplayer = new MediaPlayer(voicefile);
            mediaplayer.play();
           
            mediaplayer.setOnEndOfMedia(new Runnable() {
                @Override
                public void run() {
                    System.out.println("bin da !");
                    mediaplayer.dispose();
                }
            });
        }
    }
 

httpdigest

Top Contributor
Threads benutzt man, um mehrere Dinge parallel zueinander laufen zu lassen. Du willst aber die einzelnen Sounddateien sequenziell abspielen. Wieso verwendest du dann also Threads und versuchst sie dann wieder so zu synchronisieren, als hättest du gar keine Threads. Das macht keinen Sinn.
Außerdem verwendet der MediaPlayer selber auch Threads intern, um bei einem Aufruf von play() eben nicht den Aufrufer solange zu blockieren, bis die Wiedergabe beendet ist.
Du müsstest also einfach auf das onEndOfMedia Event horchen (machst du ja schon) und dann entsprechend das nächste Media abspielen.

EDIT: Z.B. könntest du dir eine Klasse schreiben, die das Abspielen von mehreren Medias wegkapselt und die du über eine einfache Schnittstelle ansprechen kannst:
Java:
import javafx.scene.media.*;
public class SequentialMedia {
  private final Media[] medias;
  private int next;
  private MediaPlayer player;
  public SequentialMedia(Media... medias) {
    this.medias = medias;
  }
  private void playNext() {
    dispose();
    if (next >= medias.length)
      return;
    player = new MediaPlayer(medias[next++]);
    player.setOnEndOfMedia(this::playNext);
    player.play();
  }
  public void play() {
    next = 0;
    playNext();
  }
  public void dispose() {
    if (player != null)
      player.dispose();
  }
}
ohne Threads und alles.
P.S.: Hab nicht ausprobiert, ob's wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joob

Top Contributor
Wie du schon gesagt hast, verwendet der Mediaplayer selber einen Thread, was dann
so wie ich das sehe dazu das parallel die Sounds abgespielt werden,

also die Methode weiterläuft, obwohl der Thread des Mediaplayers noch nicht zu ende ist.

Damit habe ich wieder eine Überlagerung.

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber wenn der Thread des Mediaplayers läuft wird dein Vorschlag beendet und somit nur die erste VoiceDatei gespielt.

Du hast natürlich recht das meine Verwendung nicht primärer Sinn von Threads ist, aber damit werden, so hoffe ich die vom Mediaplayer aufgerufenen Threads gekapselt (weis nicht ob der Begriff dafür richtig ist) was ich sagen will ist das meine Idee mit dem Syncronize dazu führt das die gesamte Klasse erst ausgeführt werden kann wenn der Monitor freigegeben wurde.
 

httpdigest

Top Contributor
Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber wenn der Thread des Mediaplayers läuft wird dein Vorschlag beendet und somit nur die erste VoiceDatei gespielt.
Kannst du bitte erläutern, was genau du damit meinst?

Wenn du MediaPlayer.play() aufrufst, ist das ein nicht-blockierender Aufruf. Der MediaPlayer fängt an, die Media abzuspielen und das passiert asynchron zum Aufrufer, der MediaPlayer.play() aufgerufen hat. Wenn der MediaPlayer damit fertig ist, das Media abzuspielen, dann wirst du darüber asynchron durch das Ereignis onEndOfMedia informiert. Das heißt, der MediaPlayer-Thread ruft den per setOnEndOfMedia() registrierten EventHandler/Runnable auf. Das kannst und solltest du dafür benutzen, mitzubekommen, wann du ein neues Media mit einem neuen MediaPlayer abspielen kannst. Genau das tut auch meine Lösung.
 

Joob

Top Contributor
Also ich hab das gedebuggert, und wenn der Mediaplayer loslegt, dauert das ein Weile bis er das Media spielt,
da ist aber die Klasse fertig, obwohl endofmedia nach dem Abspielen ja noch mal aktiv werden müßte, und er kann offensichtlich deinen Aufruf von playnext nicht mehr erreichen.

Ich hoffe ich konnte das richtig beschreiben, zumindestens stellt sich das so dar ob meine Analyse richtig ist glaube ich nicht aber ich kann mir mit meinen Kenntnissen noch keinen Reim darauf machen.
 

httpdigest

Top Contributor
Ich vermute, dass du aktuell nicht ganz verstehst, wie Event-orientierte Programmierung genau funktioniert. Alles, was du mit MediaPlayer machst, ist asynchron. Das heißt, den Aufrufercode synchron zu debuggen bringt überhaupt nichts, weil wie gesagt, die MediaPlayer API asynchron und Event-getrieben funktioniert. Und eine Klasse ist nicht "fertig". Der Aufrufer-Thread kann eine Methode fertig ausgeführt haben. Das heißt aber nicht, dass jetzt alles "fertig" ist. Die Musik spielt wie gesagt asynchron im Thread des MediaPlayers und man wird hier und dort per Ereignishandler über Ereignisse informiert. Also bei mir funktioniert die Lösung.
 

httpdigest

Top Contributor
Beispielanwendung (mit Samples von https://www.freesounds.info/samples/guitar-samples-one/ im Ausführungsverzeichnis der Anwendung):
Java:
import static java.util.stream.Stream.*;
import java.io.*;
import javafx.application.*;
import javafx.scene.*;
import javafx.scene.layout.*;
import javafx.scene.media.*;
import javafx.stage.*;
class SequentialMedia {
  private final Media[] medias;
  private int next;
  private MediaPlayer player;
  private Runnable allDone;
  public SequentialMedia(Media... medias) {
    this.medias = medias;
  }
  private void playNext() {
    if (next >= medias.length) {
      if (allDone != null)
        allDone.run();
      return;
    }
    player = new MediaPlayer(medias[next++]);
    player.setOnEndOfMedia(this::playNext);
    player.play();
  }
  public void play() {
    playNext();
  }
  public void setAllDone(Runnable r) {
    this.allDone = r;
  }
}
public class Main extends Application {
  public static void main(String[] args) {
    launch();
  }
  public void start(Stage stage) throws Exception {
    String[] files = {
        "couchplayin.wav",
        "flyin_high.wav",
        "grunta.wav"
    };
    VBox root = new VBox();
    stage.setScene(new Scene(root, 300, 300));
    SequentialMedia m = new SequentialMedia(
        of(files).map(s -> new Media(new File(s).toURI().toString()))
            .toArray(Media[]::new));
    m.play();
    m.setAllDone(stage::close);
    stage.show();
  }
}
 

Joob

Top Contributor
Das Problem scheinen die WAV-Dateien zu sein, die ich im Projekt gespeichert habe.
Sobald ich diese abspiele ist Schicht.

Eine Exception wird nicht ausgeworfen.

Ich habe die Dateien natürlich vor der Verwendung getestet, die Dateien sind aber nur eine Sekunde lang.
Die Dinger haben mir immer wieder Ärger gemacht, gut das du gesagt hast das es bei dir funktioniert, deshalb habe ich das noch mal in Erwägung gezogen.

Es gibt noch ein kleines Problem, wenn ich eine Datei aufnehme und zu schnell die Ausgabe anklicke dann ist die Aufnahme noch nicht fertig.

Kennst du eine Möglichkeit zu prüfen ob der Aufnahmeprozess abgeschlossen ist ?
 

Joob

Top Contributor
Was ich noch verstanden habe ist dein alldone, das könnte ggf. eine Lösung für mein Aufnahmeproblem sein.

Kannst du mir das kurz erklären.
 

mihe7

Top Contributor
allDone ist ein Runnable, dessen run()-Methode aufgerufen wird, nachdem alle Dateien abgespielt wurden. In seinem Beispiel setzt er in der start-Methode das allDone auf ein Runnable, dessen run-Methode stage.close(); aufruft.
 

Joob

Top Contributor
mit javafx.sound.sampled

aber nach ein paar Test kann ich die Aufnahme ausschließen.
Ich habe die Datei nach der Aufnahme geprüft, mit einem anderen Programm.
Also Aufnahme gemacht, Datei in einem anderen Programm abgespielt alles OK.

Der Player macht Zicken.

Die Aufnahme wird auch erst nach mehrmaligen abspielen vom Player komplett abgespielt.
Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt sehe ich, das die Aufnahme komplett ist und ich kann Sie mit einem anderen Programm komplett abspielen oder löschen wenn ich will.

Sobald ich die Aufnahme und die VoiceDatei mit dem Player abgespielt habe, kann ich nicht mehr löschen bis die JAR beendet wurde. Dies obwohl ich dispose verwende, welches ja alle Playerresourcen freigeben soll.

Das war auch einer der Gründe warum das sequenzielle Abspielen nicht funktioniert hat, der Player findet nämlich kein Ende, damit wird setOnEndOfMedia nicht aktiv und das Chaos ist komplett. Nach mehrmaligen Abspielen läuft dann die Datei komplett ab und setOnEndOfMedia läuft. Die Dateien bleiben aber trotzdem gesperrt und ein löschen ist nicht möglich.

Ich kapier es nicht und weiß auch nicht mehr so richtig wo ich anfangen soll.
 
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