Problem bei seriellem Start von Threads

J

Joob

Bekanntes Mitglied
Ich möchte gerne mehrere VoiceDateien nacheinander abspielen.

Das häufig gepostete Beispiel mit der rekrusiven Funktion läuft bei mir nicht stabil.
Dann habe ich versucht die Dateien zu verketten, auch da gab es diverse Probleme
a. nur immer zwei können verkettet werden
b. alle Soundparameter müssen übereinstimmen, was nicht zu gewährleisten ist.

Also habe ich Threads versucht, ging auch ganz gut, leider werden immer nur zwei der vier nacheinander abgespielt. Es laufen dann also gleichzeitig zwei Sounds ab.

In dem Zusammenhang hatte ich auch syncronize ausprobiert, aber das habe ich glaube ich nicht korrekt verwendet. Hier mal mein Code und zwei Fragen:

a. gibt es einen Weg die Threads nacheinander laufen zu lassen
b. wenn Syncronize, kann ich die innere Klasse syncronizen, und wenn ja wie


Code:
public void handletrainyourvoicedone () throws InterruptedException {
    
           
        // play your and teachervoice
        //Media tsound = new Media(workingDir + fs + vokidtest + ".mp3");
        URL inputUrl = getClass().getResource("/FILESOURCE/teacher.wav");
        String tvoice = inputUrl.toString();
       
        inputUrl = getClass().getResource("/FILESOURCE/you.wav");
        String svoice = inputUrl.toString(); 
       
        Media sayteacher = new Media(tvoice);
        Media teachervoice = new Media(new File(workingDir + fs + vokidtest + ".mp3").toURI().toString());

        Media sayyou = new Media(svoice);
        Media yourvoice = new Media(new File(workingDir + fs + "U" + userid + ".wav").toURI().toString());
       
//        ObservableList<Media> voiceList = FXCollections.observableArrayList();
//        voiceList.addAll(sayteacher, teachervoice, sayyou, yourvoice );
//       
//        playVoiceList(voiceList);
   
            PlayVoiceThread st = new PlayVoiceThread(sayteacher);
            PlayVoiceThread tv = new PlayVoiceThread(teachervoice);
            PlayVoiceThread sy = new PlayVoiceThread(sayyou);
            PlayVoiceThread yv = new PlayVoiceThread(yourvoice);
           
            st.start();
            try {
                st.join();
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

            tv.start();
            try {
                tv.join(timerecording);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

            sy.start();
            try {
                sy.join();
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }
           
            yv.start();
            try {
                yv.join(timerecording);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

              
           
           
    }
   

   private static class PlayVoiceThread extends Thread {
       
      
        private final Media voicefile;

        public PlayVoiceThread(Media mediafile) {
            this.voicefile = mediafile;
        }

        public void run() {
           
            MediaPlayer mediaplayer = new MediaPlayer(voicefile);
            mediaplayer.play();
           
            mediaplayer.setOnEndOfMedia(new Runnable() {
                @Override
                public void run() {
                    System.out.println("bin da !");
                    mediaplayer.dispose();
                }
            });
        }
    }
 
H

httpdigest

Top Contributor
Threads benutzt man, um mehrere Dinge parallel zueinander laufen zu lassen. Du willst aber die einzelnen Sounddateien sequenziell abspielen. Wieso verwendest du dann also Threads und versuchst sie dann wieder so zu synchronisieren, als hättest du gar keine Threads. Das macht keinen Sinn.
Außerdem verwendet der MediaPlayer selber auch Threads intern, um bei einem Aufruf von play() eben nicht den Aufrufer solange zu blockieren, bis die Wiedergabe beendet ist.
Du müsstest also einfach auf das onEndOfMedia Event horchen (machst du ja schon) und dann entsprechend das nächste Media abspielen.

EDIT: Z.B. könntest du dir eine Klasse schreiben, die das Abspielen von mehreren Medias wegkapselt und die du über eine einfache Schnittstelle ansprechen kannst:
Java:
import javafx.scene.media.*;
public class SequentialMedia {
  private final Media[] medias;
  private int next;
  private MediaPlayer player;
  public SequentialMedia(Media... medias) {
    this.medias = medias;
  }
  private void playNext() {
    dispose();
    if (next >= medias.length)
      return;
    player = new MediaPlayer(medias[next++]);
    player.setOnEndOfMedia(this::playNext);
    player.play();
  }
  public void play() {
    next = 0;
    playNext();
  }
  public void dispose() {
    if (player != null)
      player.dispose();
  }
}
ohne Threads und alles.
P.S.: Hab nicht ausprobiert, ob's wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Wie du schon gesagt hast, verwendet der Mediaplayer selber einen Thread, was dann
so wie ich das sehe dazu das parallel die Sounds abgespielt werden,

also die Methode weiterläuft, obwohl der Thread des Mediaplayers noch nicht zu ende ist.

Damit habe ich wieder eine Überlagerung.

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber wenn der Thread des Mediaplayers läuft wird dein Vorschlag beendet und somit nur die erste VoiceDatei gespielt.

Du hast natürlich recht das meine Verwendung nicht primärer Sinn von Threads ist, aber damit werden, so hoffe ich die vom Mediaplayer aufgerufenen Threads gekapselt (weis nicht ob der Begriff dafür richtig ist) was ich sagen will ist das meine Idee mit dem Syncronize dazu führt das die gesamte Klasse erst ausgeführt werden kann wenn der Monitor freigegeben wurde.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber wenn der Thread des Mediaplayers läuft wird dein Vorschlag beendet und somit nur die erste VoiceDatei gespielt.
Kannst du bitte erläutern, was genau du damit meinst?

Wenn du MediaPlayer.play() aufrufst, ist das ein nicht-blockierender Aufruf. Der MediaPlayer fängt an, die Media abzuspielen und das passiert asynchron zum Aufrufer, der MediaPlayer.play() aufgerufen hat. Wenn der MediaPlayer damit fertig ist, das Media abzuspielen, dann wirst du darüber asynchron durch das Ereignis onEndOfMedia informiert. Das heißt, der MediaPlayer-Thread ruft den per setOnEndOfMedia() registrierten EventHandler/Runnable auf. Das kannst und solltest du dafür benutzen, mitzubekommen, wann du ein neues Media mit einem neuen MediaPlayer abspielen kannst. Genau das tut auch meine Lösung.
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Also ich hab das gedebuggert, und wenn der Mediaplayer loslegt, dauert das ein Weile bis er das Media spielt,
da ist aber die Klasse fertig, obwohl endofmedia nach dem Abspielen ja noch mal aktiv werden müßte, und er kann offensichtlich deinen Aufruf von playnext nicht mehr erreichen.

Ich hoffe ich konnte das richtig beschreiben, zumindestens stellt sich das so dar ob meine Analyse richtig ist glaube ich nicht aber ich kann mir mit meinen Kenntnissen noch keinen Reim darauf machen.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Ich vermute, dass du aktuell nicht ganz verstehst, wie Event-orientierte Programmierung genau funktioniert. Alles, was du mit MediaPlayer machst, ist asynchron. Das heißt, den Aufrufercode synchron zu debuggen bringt überhaupt nichts, weil wie gesagt, die MediaPlayer API asynchron und Event-getrieben funktioniert. Und eine Klasse ist nicht "fertig". Der Aufrufer-Thread kann eine Methode fertig ausgeführt haben. Das heißt aber nicht, dass jetzt alles "fertig" ist. Die Musik spielt wie gesagt asynchron im Thread des MediaPlayers und man wird hier und dort per Ereignishandler über Ereignisse informiert. Also bei mir funktioniert die Lösung.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Beispielanwendung (mit Samples von https://www.freesounds.info/samples/guitar-samples-one/ im Ausführungsverzeichnis der Anwendung):
Java:
import static java.util.stream.Stream.*;
import java.io.*;
import javafx.application.*;
import javafx.scene.*;
import javafx.scene.layout.*;
import javafx.scene.media.*;
import javafx.stage.*;
class SequentialMedia {
  private final Media[] medias;
  private int next;
  private MediaPlayer player;
  private Runnable allDone;
  public SequentialMedia(Media... medias) {
    this.medias = medias;
  }
  private void playNext() {
    if (next >= medias.length) {
      if (allDone != null)
        allDone.run();
      return;
    }
    player = new MediaPlayer(medias[next++]);
    player.setOnEndOfMedia(this::playNext);
    player.play();
  }
  public void play() {
    playNext();
  }
  public void setAllDone(Runnable r) {
    this.allDone = r;
  }
}
public class Main extends Application {
  public static void main(String[] args) {
    launch();
  }
  public void start(Stage stage) throws Exception {
    String[] files = {
        "couchplayin.wav",
        "flyin_high.wav",
        "grunta.wav"
    };
    VBox root = new VBox();
    stage.setScene(new Scene(root, 300, 300));
    SequentialMedia m = new SequentialMedia(
        of(files).map(s -> new Media(new File(s).toURI().toString()))
            .toArray(Media[]::new));
    m.play();
    m.setAllDone(stage::close);
    stage.show();
  }
}
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Das Problem scheinen die WAV-Dateien zu sein, die ich im Projekt gespeichert habe.
Sobald ich diese abspiele ist Schicht.

Eine Exception wird nicht ausgeworfen.

Ich habe die Dateien natürlich vor der Verwendung getestet, die Dateien sind aber nur eine Sekunde lang.
Die Dinger haben mir immer wieder Ärger gemacht, gut das du gesagt hast das es bei dir funktioniert, deshalb habe ich das noch mal in Erwägung gezogen.

Es gibt noch ein kleines Problem, wenn ich eine Datei aufnehme und zu schnell die Ausgabe anklicke dann ist die Aufnahme noch nicht fertig.

Kennst du eine Möglichkeit zu prüfen ob der Aufnahmeprozess abgeschlossen ist ?
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
Was ich noch verstanden habe ist dein alldone, das könnte ggf. eine Lösung für mein Aufnahmeproblem sein.

Kannst du mir das kurz erklären.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
allDone ist ein Runnable, dessen run()-Methode aufgerufen wird, nachdem alle Dateien abgespielt wurden. In seinem Beispiel setzt er in der start-Methode das allDone auf ein Runnable, dessen run-Methode stage.close(); aufruft.
 
J

Joob

Bekanntes Mitglied
mit javafx.sound.sampled

aber nach ein paar Test kann ich die Aufnahme ausschließen.
Ich habe die Datei nach der Aufnahme geprüft, mit einem anderen Programm.
Also Aufnahme gemacht, Datei in einem anderen Programm abgespielt alles OK.

Der Player macht Zicken.

Die Aufnahme wird auch erst nach mehrmaligen abspielen vom Player komplett abgespielt.
Wie gesagt, zu dem Zeitpunkt sehe ich, das die Aufnahme komplett ist und ich kann Sie mit einem anderen Programm komplett abspielen oder löschen wenn ich will.

Sobald ich die Aufnahme und die VoiceDatei mit dem Player abgespielt habe, kann ich nicht mehr löschen bis die JAR beendet wurde. Dies obwohl ich dispose verwende, welches ja alle Playerresourcen freigeben soll.

Das war auch einer der Gründe warum das sequenzielle Abspielen nicht funktioniert hat, der Player findet nämlich kein Ende, damit wird setOnEndOfMedia nicht aktiv und das Chaos ist komplett. Nach mehrmaligen Abspielen läuft dann die Datei komplett ab und setOnEndOfMedia läuft. Die Dateien bleiben aber trotzdem gesperrt und ein löschen ist nicht möglich.

Ich kapier es nicht und weiß auch nicht mehr so richtig wo ich anfangen soll.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
_0815_ Problem mit dem Automatischen eintragen in Textdateien Java Basics - Anfänger-Themen 1
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H boolean Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Rekursives Problem.... Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Problem mit optionalen Argumenten - Apache CLI - Java Basics - Anfänger-Themen 2
T KeyEvent Problem Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Problem mit Listener Java Basics - Anfänger-Themen 0
O 5 Philosophen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Problem mit einem rekursivem FloodFill Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Unerklärlicher Fehler Unresolved compilation problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben