Ich hatte mich an dieser Aufgabe probiert, aber ich bekomme es leider nicht hin.
Ich wäre für eine freundliche Antwort sehr dankbar.
Aufgabe:
In dieser Aufgabe geht es darum, die Zahl Pi genähert zu berechnen. Um Pi zu ermitteln, genügt es, die Fläche des Viertels des Einheitskreises zu berechnen. Der Einheitskreis ist ein Kreis mit dem Radius 1. Da die Fläche des Einheitskreises gleich Pi ist, muss man nur die ermittelte Fläche des Viertelkreises mit 4 multiplizieren um auf Pi zu kommen. Diese Idee ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Man bestimmt zufällige Punkte in einem Einheitsquadrat (d.h., in einem Quadrat mit der Kantenlänge 1). Die Fläche unter dem Viertelkreis ist dann ungefähr gleich der Anzahl der Punkte, die unter der Kreislinie liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der Punkte. Dieses Verfahren zur Ermittlung einer Fläche (allgemeiner: eines bestimmten Integrals) heißt wegen seines Zufallscharakters auch Monte-Carlo-Integration.

Schreiben Sie eine Klasse Pi, welche eine Methode main() enthält, die mittels Monte-Carlo-Integration einen Näherungswert für Pi berechnet. Lesen Sie dazu eine ganze Zahl ein, die angibt, wie viele Punkte „gewürfelt“ werden sollen. Würfeln Sie entsprechend oft und berechnen Sie den Quotienten aus der Anzahl der Punkte unter der Kreislinie durch die Gesamtzahl der Punkte. Ein Punkt (x, y) liegt unter der Kreislinie, wenn x² + y² <= 1.0 gilt.
Zum „Würfeln“ eines Punktes (x, y) ermitteln Sie für die x- und y-Koordinate jeweils eine reelle Pseudo-Zufallszahl r mit der Eigenschaft 0.0 <= r <= 1.0. Eine solche Pseudo-Zufallszahl erhalten Sie z.B. durch den folgenden Methodenaufruf:
double r = Math.random();
Ich wäre für eine freundliche Antwort sehr dankbar.
Aufgabe:
In dieser Aufgabe geht es darum, die Zahl Pi genähert zu berechnen. Um Pi zu ermitteln, genügt es, die Fläche des Viertels des Einheitskreises zu berechnen. Der Einheitskreis ist ein Kreis mit dem Radius 1. Da die Fläche des Einheitskreises gleich Pi ist, muss man nur die ermittelte Fläche des Viertelkreises mit 4 multiplizieren um auf Pi zu kommen. Diese Idee ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Man bestimmt zufällige Punkte in einem Einheitsquadrat (d.h., in einem Quadrat mit der Kantenlänge 1). Die Fläche unter dem Viertelkreis ist dann ungefähr gleich der Anzahl der Punkte, die unter der Kreislinie liegen, dividiert durch die Gesamtzahl der Punkte. Dieses Verfahren zur Ermittlung einer Fläche (allgemeiner: eines bestimmten Integrals) heißt wegen seines Zufallscharakters auch Monte-Carlo-Integration.

Schreiben Sie eine Klasse Pi, welche eine Methode main() enthält, die mittels Monte-Carlo-Integration einen Näherungswert für Pi berechnet. Lesen Sie dazu eine ganze Zahl ein, die angibt, wie viele Punkte „gewürfelt“ werden sollen. Würfeln Sie entsprechend oft und berechnen Sie den Quotienten aus der Anzahl der Punkte unter der Kreislinie durch die Gesamtzahl der Punkte. Ein Punkt (x, y) liegt unter der Kreislinie, wenn x² + y² <= 1.0 gilt.
Zum „Würfeln“ eines Punktes (x, y) ermitteln Sie für die x- und y-Koordinate jeweils eine reelle Pseudo-Zufallszahl r mit der Eigenschaft 0.0 <= r <= 1.0. Eine solche Pseudo-Zufallszahl erhalten Sie z.B. durch den folgenden Methodenaufruf:
double r = Math.random();