polygone nacheinander zeichnen

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luucci

Gast
Ey zusammen
Wie schaffe ich es, einen Thread zu erstellen, der mir Polygone in einem bestimmten Zeitintervall nacheinander laufen lässt??
hier der Quelcode:
/* Thomas.java */

import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import java.awt.*;


public class Thomas
extends Applet{
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
int farbe = 0;
public void paint(Graphics g)
{ int[] XpunkteH = {30,30,50,50,90,90,110,110,90,90,50,50};
int[] YpunkteH = {30,130,130,90,90,130,130,30,30,70,70,30};
int[] XpunkteA = {130,150,160,180,190,210,180,160};
int[] YpunkteA = {130,130,100,100,130,130,30,30};
int[] XpunkteA1 = {160,180,170};
int[] YpunkteA1 = {80,80,50};
int[] XpunkteP = {230,250,250,270,270,250,230};
int[] YpunkteP = {130,130,80,80,30,30,30};
int[] XpunkteP2 = {330,350,350,370,370,350,330};
int[] XpunkteY = {430,460,460,480,480,510,490,470,450};
int[] YpunkteY = {30,80,130,130,80,30,30,60,30,};

if (farbe == 0){
g.setColor(Color.blue);
farbe = 1;
}
else{
g.setColor(Color.blue);
g.drawPolygon(XpunkteH,YpunkteH,12);
g.fillPolygon(XpunkteH,YpunkteH,12);
g.drawPolygon(XpunkteA,YpunkteA,8);
g.fillPolygon(XpunkteA,YpunkteA,8);
g.drawOval(230,30,80,50);
g.fillOval(230,30,80,50);
g.drawOval(330,30,80,50);
g.fillOval(330,30,80,50);
g.drawPolygon(XpunkteP,YpunkteP,7);
g.fillPolygon(XpunkteP,YpunkteP,7);
g.drawPolygon(XpunkteP2,YpunkteP,7);
g.fillPolygon(XpunkteP2,YpunkteP,7);
g.drawPolygon(XpunkteY,YpunkteY,9);
g.fillPolygon(XpunkteY,YpunkteY,9);
}
if (farbe == 0){
g.setColor(Color.white);
farbe = 1;
}
else{
g.setColor(Color.white);
g.drawPolygon(XpunkteA1,YpunkteA1,3);
g.fillPolygon(XpunkteA1,YpunkteA1,3);
}}

public void update (Graphics g)
{
// Initialisierung des DoubleBuffers
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics ();
}

// Bildschirm im Hintergrund löschen
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
dbg.setColor (getForeground());
paint (dbg);

// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}
}
mfg luucci
 

Marco13

Top Contributor
Schöner Code :autsch: beschreib' mal was du mit "laufen lassen" meinst. Sollen sie sich bewegen? Oder langsam nacheinander erscheinen? Dem Titel nach eher letzteres? Dann könntest du in einem eigenen Thread einen Zähler erhöhen, und in der paint-Methode werden nur die Polygone gemalt, deren Index (in einem Array) kleiner ist, als der Zähler.
 
L

luuccci

Gast
ja es ist letzteres gemeint. Kannst du mir echt ein kleines beispiel geben... ich kenn mich eben nicht so aus mit all den begriffen:O
 

0x7F800000

Top Contributor
äääh... erzähl doch du bitte zuerst etwas genauer, was du jetzt machen willst, ich hab in deinem code keine mir bekannte buchstaben entdecken können :shock:
 
L

luucci

Gast
ok ganz einfach:
ich hab diesen text
bsp.hier: happy (sollte jedenfalls das sein:D)
und ich will das zuerst h erscheint und dann nach einer weile a usw. bis das ganze wort happy aufm screen is:) ich glaube das sollte verständlich sein:O
 

0x7F800000

Top Contributor
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class AppearingText extends JApplet implements Runnable{
	
	private String text="WHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!";
	private int COOLDOWN=40;
	private int X_OFFSET=20, Y_OFFSET=20;
	private int VISIBLE_CHARS=10;
	
	public void paint(Graphics g){
		
		//hintergrund verdunkeln
		g.setColor(new Color(0,0,0,3));
		g.fillRect(0,0,getWidth(),getHeight());
		
		//teil des schriftzuges schreiben
		int i=(int)(System.currentTimeMillis()/COOLDOWN%text.length());
		g.setColor(Color.WHITE);
		g.drawString(
				text.substring(i,Math.min(text.length(),i+VISIBLE_CHARS)),
				X_OFFSET+g.getFontMetrics().stringWidth(text.substring(0, i)),
				Y_OFFSET);
		if(i+VISIBLE_CHARS>=text.length()){
			g.drawString(
					text.substring(0,(i+VISIBLE_CHARS)%text.length()),
					X_OFFSET,
					Y_OFFSET);
		}
	}
	
	public void run() {
		while(true){
			repaint();
			try{
				Thread.sleep(10);
			}catch(InterruptedException e){
				
			}
		}
	}
	
	public void init(){
	     (new Thread(this)).start();
	}
}
Da wird nicht nur was hingeschrieben, sondern glaich auch wegradiert, damit man ständig irgendeine bewegung sieht...

Idee: thread laufen lassen, der evtl irgendwas tut, und nach irgendwelchen zeitspannen das neuzeichnen veranlasst.
 
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