Punkt in Java zeichnen

Scratchy

Mitglied
Hallo,

ich bin noch totaler Java-Beginner und verzweifle daran, einen Punkt mit einer x und einer y Koordinate zu zeichnen :(
Ich hatte mir vorgestellt die x und y Koordinate zu verändern mit setLocation(x,y); und dieses dann auf einen JFrame zu zeichnen...
Es klappt einfach nicht...

Danke für eure Hilfe

Java:
package Punkt;

import java.awt.Component;
import java.awt.Point;

import javax.swing.JFrame;

public class punkt extends JFrame{
	int x = 100;
	int y = 100;
public static void main(String[] args) {
	JFrame frame = new JFrame();
	frame.setVisible(true);
	frame.setSize(400, 400);
	p.setLocation(x,y);
	frame.add(p);
	
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Klappt schon, wenn man es richtig macht. Hier steht leider keine Frage und kein Code, was erwartest du von uns? :)
Hast du dir mal ein Zeichnen-Tutorial durchgelesen? Alleine hier im Forum gibts unzählige Thread sund Tutorials zu dem Thema
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Du scheinst noch lange nicht so weit zu sein, um dich mit Grafiken zu beschäftigen.
Geh' das ganze langsam an und fang vorallem an den richtigen Stellen an.
  1. Java Grundlagen
  2. OOP
  3. Einfache Swing Anwendungen
  4. Einfache Grafiken
  5. Anderes

Anhand deines Codes, kann ich dich auf "bevor-Grundlagen" einschätzen.
 
Klappt schon, wenn man es richtig macht. Hier steht leider keine Frage und kein Code, was erwartest du von uns? :)
Hast du dir mal ein Zeichnen-Tutorial durchgelesen? Alleine hier im Forum gibts unzählige Thread sund Tutorials zu dem Thema
BIN ICH GEISTIG MINDERBEMITTELT!?!?!??!?!!? ICH VERZWEIFLE AN DIESEM KACK PROBLEM SCHON SEIT 6 FUCKING STUNDEN. DIE FRAGE IST OFFENSICHTLICH WARUM DAS KACK PROGRAMM NICHT LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!! ODER WO DER DRECKS FEHLER LIEGT!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH BEKOMME SOLCHE AGGRESSIONEN BEI DIESER SCHEISSE DIE ICH HIER MACHE, IN KEINEM KA** DR*CKS FORUM STEHT WIE MAN EINFACHE DUMME PUNKTE IN EINEM BEHINDERTEN KACK PANEL ERSTELLT!!!!!!!!!!!! WURDE JAVA VON VERSTEHEN SIE SPASS ENTWICKELT ODER WAS!!!!!!!!!!!!!! LANGSAM GLAUBE ICH DARAN!!!!!!!!!!!!!!!! IST ES EIN GEHEIMNIS WIE MAN EINE DRECKS BEHINDERTE EINFACHE AUFRUFBARE, ICH WIEDER HOLE: AUFRUFBARE, METHODE ERSTELLT, IN DER MAN NEN KACK PUNKT AN EINEN DRECKS BEHINDERTEN GEWÜNSCHTEN ORT MACHEN KANN !?!?!?!? SEIT 6 FUCKING STUNDEN BEKOMME ICH ES NICHT HIN NEN DRECKS SCHWARZEN PUNKT AUF MEIN KACK BEHINDERTES DRECKS PANEL AN DER STELLE ZU ERZEUGEN WO MAN MIT SEINER BESCHISSEN DRECKMAUS HINKLICKT!!!!!!!!!!! WARUM IST ES SO SCHWER SCHWARZ AUF WEISS ZU SCHREIBEN WIE MAN NE KACK METHODE SCHREIBT IN DER NAN EINFACH EINEN PUNKT ERSTELLT UND DABEI DIE KOORDINATEN UND DIE GRÖßE ÜBERGIBT!!!!!!!!!!!!!!!!! FÜHLT IHR EUCH ALLE TOLL UND SCHLAU WENN IHR SAGT: "Klappt schon, wenn man es richtig macht. Hier steht leider keine Frage und kein Code, was erwartest du von uns? :)" (vg. eRaaaa) !!!!!!!!!!! GLAUBT IHR DAS HILFT SO NEM DRECKS BEHINDERTEN SCHEISS PRGRAMMMIERER WIE MIR WEITER!?!?!? SEIT STUNDEN HOCKE ICH WIE EIN DRECKS SCHEIß WICHSER IN MEINE SCHEIß ZIMMER UND HABE IMMERNOCH NICHT DAS KACK BEHINDERT KOMPLETT ASNPRUCHLOSE PROGRAMM FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND WENN ICH BEI VERSTEHEN SIE SPAß BIN: "F***T EUCH IHR W*****r JETZT IST SCHLUSS MIT SPAß!!!!!!!!!!" ICH BIN KEIN MENSCH DER SCHNELL ESKALIERT UND HÄTTE ICH DAS VOR NER STUNDE GESCHRIEBEN HÄÄTE ICH EUCH JAVA PROGRAMMIERER SACHLICH UND NEUTRAL GEFRAGT WO ICH HIER BIN ABER JETZT IST MEIN BEHINDERTER DRECKS GEDULDFADEN SO KOHLSCHWARZ ABGEKOKELT DAS ICH BISSCHEN DAMPF ABLASSEN MUSS BEI DIESER SCHEIßE, DIE ICH HIER NICHT HINBEKOMME WEIL ICH EINFACH EIN ZU INKOMPETENTER DRECKS WICHSER BIN!!!!!!!!!!!!!


P.S
FÜHLT EUCH BITTE SCHULDIG!
UND SORRY DAFÜR ABER MUSS EINFACH MAL SEIN!
 
K

kneitzel

Gast
Also erst einmal scheint Deine Tastatur defekt zu sein. Einfach mal schauen, ob Du die Caps-Lock taste wieder hin kriegst oder ob Du eine neue Tastatur brauchst ...

Dann ist das ein uralter Thread - Wiederbelebung an 6 Jahre alten Leichen ist wenig erfolgversprechend und zudem sehr ekelig :)

Und das Kernproblem ist ganz einfach: Wer nicht sein dummes Maul aufkriegt, dem kann nicht geholfen werden! Wer vernünftig nach Hilfe fragt, dem kann zumindest geholfen werden. Und wenn jemand zu blöd ist, sein Maul auf zu machen: Dem kann schlicht nicht geholfen werden. Gehst

Wenn Dein Auto nicht geht, dann gehst Du auch in die Werkstatt und sagst:
Mein Auto geht nicht! Ich probiere es nun schon seit 6 Stunden und es will einfach nicht fahren! Es ist ein VW. Nun sag mir wieso das Auto nicht fährt!
Ach ja: Das Auto ist blau!

Natürlich kannst Du diese Aussagen noch durch Kraftausdrücke auf die 10fache Länge bringen. Du kannst auch noch weitere Informationen, die einfach egal sind, dazu bringen:
- Das Auto hat 4 Räder
- Du hast es bei Sonnenschein und bei Regen probiert. Auch bei Tag und bei Nacht. Du hast es mit Vollbart und komplett rasiert probiert ...

Und bitte nicht vergessen: Schimpf auf die Werkstatt! Was sind das auch für Deppen, die aus den Informationen nicht die Ursache ablesen können! Echte - sowas von Vollidioten! Dabei hast Du klar gesagt: VW, 4 Räder .. Und sogar die Farbe des Autos hast Du genannt!

Und ja: Natürlich könnte der gute Mann der Werkstatt alles Schritt für Schritt durchgehen ... Also alle Grundlagen von Auto aufschließen über Schlüssel ins Zündschloss stecken u.s.w.
Aber das bringt nichts, weil dann schimpfst du ja sofort: Scheiß Werstatt! Wie soll man nach dem Aufschließen der Tür denn den Schlüssel Zündschloss stecken? Das geht nicht! Nach Einschlagen der Seitenscheibe bist Du zwar in den Innenraum gekommen, aber das ist ja so eine Scheiße! Beim durch das Fenster in den Innenraum greifen hast Du Dir natürlich Anziehsachen kaputt geschnitten (durch die Scherben) und du hast Dich verrenkt und und und ... Und natürlich ist der Idiot der Werkstatt, der Dir helfen wollte, schuld!

Ja, so und nicht anders läuft das hier bei manchen! Das hier ist doch das beste Beispiel. Es wird keinerlei Fehlermeldung gegeben. Ok, das "p" ist nirgends gesetzt. Das wird wohl das Problem sein. Aber was erwartest Du? Sollen wir per Copy & Paste die ersten Kapitel von Java ist auch eine Insel kopieren? Oder es selbst neu schreiben? Wir helfen hier gerne, investieren auch viel Zeit. Aber alles hat gewisse Grenzen.

Und ja: Wenn jemand so um die Ecke kommt wie Du, dann sinkt die Motivation sofort extrem, überhaupt zu antworten...
 

mihe7

Top Contributor
WARUM IST ES SO SCHWER SCHWARZ AUF WEISS ZU SCHREIBEN WIE MAN NE KACK METHODE SCHREIBT IN DER NAN EINFACH EINEN PUNKT ERSTELLT UND DABEI DIE KOORDINATEN UND DIE GRÖßE ÜBERGIBT!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist nicht schwer. Persönlich finde ich, dass es mit einer Tastatur am einfachsten ist - die muss allerdings die Eingabe von Kleinbuchstaben unterstützen.

Der Code sieht dann etwa so aus:
Java:
public class Punkt {
    private int x, y, groesse;

    public Punkt(int x, int y, int groesse) {
        this.x = x; this.y = y; this.groesse = groesse;
    }

    public static Punkt kackMethodeInDerManEinenPunktErstellt(int x, int y, int groesse) {
        return new Punkt(x, y, groesse);
    }
}

Verwendung:
Java:
Punkt p = Punkt.kackMethodeInDerManEinenPunktErstellt(100, 100, 5);
 
Bitte bedenke auch, dass in Java die obere linke Ecke die Koordinaten (0,0) besitzt und und die y-Koordinaten nach unten hin zunehmen und nach oben hin abnehmen. Der Punkt (0,0) wird also nicht in der Mitte gezeichnet werden. Außerdem müssen beide "Komponenten" der Koordinaten immer größer-gleich 0 sein, damit der Punkt sichtbar ist. Außerdem ist ein einzelner schwarzer Pixel u. U. auf manchen Monitoren schwer zu erkennen. Daher würde ich einen gefüllten Kreis zu zeichnen zu versuchen. Das geht mit java.awt.Graphics.fillOval(...) ziemlich einfach.
 

Blender3D

Top Contributor
FÜHLT EUCH BITTE SCHULDIG!
UND SORRY DAFÜR ABER MUSS EINFACH MAL SEIN!
Das Erste was Du lernen solltest ist genau hinzusehen. Der Thread ist uralt.
Das Zweite wäre Geduld. Als angehender Programmierer wirst du diese Eigenschaften benötigen.
Aber jetzt zu Deiner Frage. Wie kann ich einen Punkt zeichnen?
Der obige Code stammt von einem Fragensteller aus dem Jahr 2014 und ist daher keine brauchbare Antwort.
Es wurde damals hier keine Lösung gepostet außer dem Hinweis sich zuerst gewisse Grundlagen anzueignen.
Hier nun ein Beispiel für dich oder zukünftige Fragensteller --->

1611451720051.png
Die kleinen roten Punkte werden durch Klicken mit der Maus erzeugt.
Der Code -->

[CODE lang="java" title="TestDrawPoint"]import javax.swing.JFrame;

public class TestDrawPoint {
public static void main(String[] args) {
JFrame frame = new JFrame("Punkte durch klicken zeichnen");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.add(new PointDrawComponent(500, 400));
frame.pack();
frame.setVisible(true);
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="PointDrawComponent" highlight="12, 19-20,28-31"]import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.util.Vector;
import javax.swing.JComponent;

@SuppressWarnings("serial")
public class PointDrawComponent extends JComponent {
private Vector<Point> points = new Vector<Point>(); // Container zum Speichern der Mauspunkte

public PointDrawComponent(int width, int height) {
setPreferredSize(new Dimension(width, height));
addMouseListener(new MouseAdapter() {
@Override
public void mouseReleased(MouseEvent e) {
points.add(e.getPoint()); // fuege Position der Maus dazu
repaint(); // zeichne --> paintComponent()
}
});
}

// Wird u.a. durch repaint() aufgerufen
@Override
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
g.setColor(Color.RED); // Farbe der Punkte setzen
for (Point p : points) // fuer jeden Punkt in points
g.drawLine(p.x, p.y, p.x, p.y);// Linie mit der Laenge 1 zeichnen
}
}[/CODE]
 
K

kneitzel

Gast
Vielleicht ist er ja der TO, der seit 2014 vor seinem PC sitzt und versucht einen Punkt zu zeichnen?
Das erklärt dann natürlich den Ausraster ... 6 Jahre so etwas nicht hin zu kriegen ist natürlich sehr deprimierend ... Das kann ich verstehen, vor allem wenn er 6 Jahre (oder länger?) nach Hilfe sucht und niemand hilft ihm ... möchte nicht wissen, wie viele Leute er in 6 Jahren angesprochen hat .... 😂😂😂😂😂
 

temi

Top Contributor
Das erklärt dann natürlich den Ausraster ... 6 Jahre so etwas nicht hin zu kriegen ist natürlich sehr deprimierend ... Das kann ich verstehen, vor allem wenn er 6 Jahre (oder länger?) nach Hilfe sucht und niemand hilft ihm ... möchte nicht wissen, wie viele Leute er in 6 Jahren angesprochen hat .... 😂😂😂😂😂
Inzwischen wurden allerdings offensichtlich die Suchmaschinen optimiert. Bei Meiner ist bereits das erste Ergebnis ein Treffer mit der richtigen Antwort. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Java . punkt neben einer Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Java Text datei nur bis zu einem Punkt auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Eine Frage zu AWt in JAVA, wie wähle ich ein Punkt aus`? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Anker Punkt setzen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Punkt auf Gerade Java Basics - Anfänger-Themen 59
K Gleitkommazahl macht man 0 punkt matisse oder 1 punkt matisse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Punkt bewegt sich auf einer Ellipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Datentypen Kann ich bei double Komma statt Punkt eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 14
U RegEx alle Kommas bei den Zahlen in Punkt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Punkt innerhalb eines Bereiches verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Bis zu einem bestimmten Punkt aus Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Vorschläge für mich zum Thema Punkt vor Strich ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Double in komma und Punkt akzeptieren -> Robusteeingabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Diagonalen am best. Punkt im zweidimensionales array finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Was bedeutet "this" ohne dem Punkt und dem Atrributnamen danach? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Punkt auf eine Farbe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H inputfeld dezimalzahl mit komme statt punkt Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Double: auf einmal Komma statt Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methoden Array aus Punkten erzeugen, mittels Punkt-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 3d Punkt in Java3D Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methoden contains()-Methode für Punkt in Polygon Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Externer Methodenaufruf, Punkt-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
R ArrayList<String> Komma oder Punkt "replacen" Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Punkt oder Kommanotation. Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kreis,Punkt,Zylinder Java Basics - Anfänger-Themen 6
H sprung zu einem anderen punkt im script Java Basics - Anfänger-Themen 11
radiac Datentypen RANDOM-punkt setzen INNERHALB eines BEREICHes Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheKing Objekt um Punkt kreisen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Regex mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Punkt zeichnen auf sinus Java Basics - Anfänger-Themen 7
T mehrere methoden durch punkt getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Meine erste Klasse: Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Punkt auf Bildschirm erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G bei double nur Wert vor Punkt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Wie Eingabe von Gleitkommazahl mit Komma statt Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bestimmten Punkt im KOS ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Punkt statt Komma? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Punkt bz. Kugel Java Basics - Anfänger-Themen 6
K AWT: Punkt (0,0) hinter Titelzeile oder 'getTitelzeilenhöhe' Java Basics - Anfänger-Themen 5
G contains - Punkt in Kreis enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben