GUI Parkplatz zeichnen

B

Blondie

Gast
Hallo!

Vllt kann mir ja hier jemand helfen. Wir müssen für eine Studienarbeit einen Generator erstellen, der einem wenn man bestimmte Parameter eingibt einen Parkplatz zeichnet. Wir haben das Programm an sich auch erst einmal fertig, allerdings sollen wir jetzt ein User Interface erstellen wo man dann diese Parameter eingeben können soll und der Parkplatz dargestellt werden soll. Wir haben nun aber leider keine Ahnung, wie ich der GUI sage: hol dir mal diese Werte und zeichne bitte :D also wie ihr merkt ich bin nciht grade das Programmier-Genie! Kann man das Problem einfach erklären oder soll ich unsere klassen hier mal rein kopieren?

Freue mich über jede Antwort!
Und danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

babuschka

Top Contributor
ja, wir sind mittlerweile soweit, dass wir Werte aus gui ausgelesen und in variablen übergeben haben. Wir haben auch einen zeichen button erstellt, der uns einen parkplatz zeichnen soll. Aber kriegen es nicht hin, dass dieser Button nun die informationen zum zeichen bekommt, die in einer anderen klasse "ParkplatzTest" stehen.
Frage ist also eigentlich: Wie übergebe ich diese daten?
Wenn ich hier unsere klassne reinstelle müsst ihr euch da erstmal durchwülen, deswegen verusche ich das grade zu vermeiden :p denn das ist alles sehr unübersichtlich weil wir uns halt nicht so auskennen???:bahnhof:
 

Jonny2002

Mitglied
Also du hast z.B. eine Klasse Variablen.

Java:
public class Variablen
{
//Hier stehen dann deine Variablen das is nur ein Beispiel aber du brauchst auf jeden fall das public 
public static int laenge;
}
und dann hast du deine 2. Klasse die darauf zugreift
z.B.
Java:
public class test
{
Variablen.laenge = 5;
}

und aus jeder anderen klasse kannst du auch auf die laenge Variable zugreifen (so wie in der test Klasse ).
 

ARadauer

Top Contributor
Werte an Insanzvarialben über Methoden übergeben.
zb ich habe eine Gui die beim Knopfdrücken, den wert aus dem Textfeld an eine andere ServiceKlasse weitergeben soll...
Gui bekommt über den Konstruktor eine Instanz der ServiceKlasse mit.
Gui ist ActionListener, bzw darinenthaltener Button hat Annonyme Inntere Klasse als Action listener. Jedenfalls bei klick auf den Button wird in GUI eine Methode angestossen die den Wert aus dem Textfeld hohlt und über einen Methodenaufruf an die Service Klasse weitergibt...


Bzw generell sinnvoller objektorientiert arbeiten:
Wir haben auch einen zeichen button erstellt, der uns einen parkplatz zeichnen soll.
ein Button zeichnet keinen Parkplatz. Eine Klasse ist eine Abbildung der realen Welt. Ein button wird gedrückt und der löst dann was aus. Aber ich hab noch nie einen Button gesehen der einen Parkplatz zeichnet...

Wies konkret ausschaut, da brauch ich code dazu...
 

Jonny2002

Mitglied
Is des dann ne Frage von Programmierstil oder hat das au nen pragmatisch Grund??
Ich Frag bloß so blöd weil ich des in nem Programm von mir so gemacht habe.
 

babuschka

Top Contributor
ok...also hier die ParkplatzTest Klasse, da steht soweit alles drin, damit das Ding gezeichnet wird...wie gesgat, sind leider nicht sehr gut darin und es ist glaub ich teilweise sehr kompliziert gemacht und unübersichtlich...ich entschuldige mcih schonmal dafür! Aber würd mcih sehr über Hilfe freuen, zumal wir leider shcon Fraitag abend abegeben müssen :eek: :

Java:
	import inf.v3d.obj.Line;
	import inf.v3d.view.Viewer;
	import inf.v3d.view.ViewerPanel;


	public class ParkplatzTest {

		public void parkplatz_zeichnen (){
		
		ViewerPanel viewer = new ViewerPanel();
		viewer.setVisible(true);
		
		// Rechteck Parkplatz erzeugen und zeichnen
		Parkplatz a = new Parkplatz(192, 50, 0, 0);

		double start_x = a.getStart_x();
		double start_y = a.getStart_y();
		double laenge = a.getLaenge();
		double breite = a.getBreite();

		Rectangle parkplatz = new Rectangle(start_x, start_y, laenge, breite);
		parkplatz.draw("black", viewer);

		Fahrspur f = new Fahrspur(a.getBreite(), 6);
		Parkbox p = new Parkbox(5, 2.5, 0, 0, 0);
		Blumenbeet b = new Blumenbeet(a.getBreite(), 0.8);

		// Line linie = new Line();

		// Anzahl der Parkboxen je Reihe und Anzahl der Bloecke ermitteln
		// ein Block besteht aus einer Reihe + einer Fahrspur + einer Reihe
		Generator g = new Generator();
		double AnzahlPlaetze = g.berechneAnzahlderParkplaetzeEinerParkreihe(a,
				p) - f.getBreite();
		double AnzahlParkbloecke = g.berechneAnzahlVonParkbloecken(a, p, f, b);

		System.out.print(AnzahlPlaetze);
		System.out.print(AnzahlParkbloecke);

		double xBaeume = p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
				+ b.getLaenge();
		double xFahrspur = a.getStart_x() + p.getLaenge();
		double y1 = f.getBreite();

		Rectangle einfahrt = new Rectangle(p.getLaenge(), y1, f.getBreite(),
				-20);
		einfahrt.draw("black", viewer);

		// Punkte der Linien von Parkbox 1
		// Linie 1
		double px1 = a.getStart_x();
		double py1 = a.getStart_y() + f.getBreite();
		double pz1 = 0;
		double px2 = a.getStart_x();
		double py2 = a.getStart_y() + f.getBreite() + p.getBreite();
		double pz2 = 0;
		// Linie 2
		double qx1 = px1;
		double qy1 = py1;
		double qz1 = pz1;
		double qx2 = a.getStart_x() + p.getLaenge();
		double qy2 = a.getStart_y() + f.getBreite()
				+ (Math.tan(p.getAlpha()) * p.getLaenge());
		double qz2 = 0;
		// Linie 3
		double rx1 = px2;
		double ry1 = py2;
		double rz1 = pz2;
		double rx2 = a.getStart_x() + p.getLaenge();
		double ry2 = a.getStart_y() + p.getBreite() + f.getBreite()
				+ (Math.tan(p.getAlpha()) * p.getLaenge());
		double rz2 = 0;
		// Punkte der Linien von Parkbox 2
		// Linie 1
		double px3 = a.getStart_x() + 2 * p.getLaenge() + f.getBreite();
		double py3 = a.getStart_y() + f.getBreite();
		double pz3 = 0;
		double px4 = a.getStart_x() + 2 * p.getLaenge() + f.getBreite();
		double py4 = a.getStart_y() + p.getBreite() + f.getBreite();
		double pz4 = 0;
		// Linie 2
		double qx3 = px3;
		double qy3 = py3;
		double qz3 = pz3;
		double qx4 = a.getStart_x() + f.getBreite() + p.getLaenge()
				+ (Math.tan(p.getAlpha()) * p.getLaenge());
		double qy4 = a.getStart_y() + f.getBreite();
		double qz4 = 0;
		// Linie 3
		double rx3 = px4;
		double ry3 = py4;
		double rz3 = pz4;
		double rx4 = a.getStart_x() + f.getBreite() + p.getLaenge()
				+ (Math.tan(p.getAlpha()) * p.getLaenge());
		double ry4 = a.getStart_y() + f.getBreite() + p.getBreite();
		double rz4 = 0;

		// äußere for-Schleife
		for (int i = 0; i < AnzahlParkbloecke; i++) {
			// innere for-Schleife
			for (int j = 0; j < AnzahlPlaetze; j++) {

				Line l1_parkbox1 = new Line(px1, py1, pz1, px1, py2, pz2);
				Line l2_parkbox1 = new Line(qx1, qy1, qz1, qx2, qy2, qz2);
				Line l3_parkbox1 = new Line(rx1, ry1, rz1, rx2, ry2, rz2);
				viewer.addObject3D(l1_parkbox1);
				viewer.addObject3D(l2_parkbox1);
				viewer.addObject3D(l3_parkbox1);
				viewer.setVisible(true);

				// damit Fahrspur nicht aus einzelnen Boxen besteht, sondern
				// durchgaengig ist
				if (j == AnzahlPlaetze - 1) {
					Rectangle fahrspur = new Rectangle(xFahrspur,
							a.getStart_y() + f.getBreite(), f.getBreite(),
							f.getLaenge() - 2 * f.getBreite());
					fahrspur.draw("red", viewer);
				}

				Line l1_parkbox2 = new Line(px3, py3, pz3, px4, py4, pz4);
				Line l2_parkbox2 = new Line(qx3, qy3, qz3, qx4, qy4, qz4);
				Line l3_parkbox2 = new Line(rx3, ry3, rz3, rx4, ry4, rz4);
				viewer.addObject3D(l1_parkbox2);
				viewer.addObject3D(l2_parkbox2);
				viewer.addObject3D(l3_parkbox2);
				viewer.setVisible(true);

				if (j == AnzahlPlaetze - 1) {
					// damit die letzte Baumreihe wegfaellt
					if (i != AnzahlParkbloecke - 1) {
						Rectangle baeume = new Rectangle(xBaeume,
								a.getStart_y() + f.getBreite(), b.getLaenge(),
								b.getBreite() - 2 * f.getBreite());
						baeume.draw("yellow", viewer);
					}
				}
				// neuer Startpunkt für y
				// für Line
				py1 = py1 + p.getBreite();
				py2 = py2 + p.getBreite();
				qy1 = qy1 + p.getBreite();
				qy2 = qy2 + p.getBreite();
				ry1 = ry1 + p.getBreite();
				ry2 = ry2 + p.getBreite();
				py3 = py3 + p.getBreite();
				py4 = py4 + p.getBreite();
				qy3 = qy3 + p.getBreite();
				qy4 = qy4 + p.getBreite();
				ry3 = ry3 + p.getBreite();
				ry4 = ry4 + p.getBreite();

			}
			
			//Verschiebung in y-Richtung verhindern
			//neuen y-Werte auf die alten zurueck setzen
			py1 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			py2 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			qy1 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			qy2 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			ry1 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			ry2 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			py3 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			py4 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			qy3 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			qy4 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			ry3 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			ry4 = a.getStart_y() + f.getBreite();
			
			// Verschiebungen in x-Richtung
			// der Line Elemente
			px1 = px1 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			px2 = px2 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			qx1 = qx1 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			qx2 = qx2 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			rx1 = rx1 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			rx2 = rx2 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			px3 = px3 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			px4 = px4 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			qx3 = qx3 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			qx4 = qx4 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			rx3 = rx3 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			rx4 = rx4 + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			// der Rectangle Elemente
			xBaeume = xBaeume + p.getLaenge() + f.getBreite() + p.getLaenge()
					+ b.getLaenge();
			xFahrspur = xFahrspur + p.getLaenge() + f.getBreite()
					+ p.getLaenge() + b.getLaenge();
		}
	}
	

	public double laenge2;
	
	public void uebergabe (double laenge2, double breite){
		//System.out.println(laenge2);
		this.laenge2 = laenge2;
	}
	
		
}

und hier die GUI:
Java:
import inf.v3d.obj.Sphere;
import inf.v3d.view.ViewerPanel;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JSpinner;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.SpinnerNumberModel;
import javax.swing.border.TitledBorder;
import javax.swing.event.ChangeEvent;
import javax.swing.event.ChangeListener;

public class GUIBeispiel extends JFrame implements ActionListener, ChangeListener {

	private JLabel parkplatz = new JLabel ("Parkplatz");
	private JLabel parkbox = new JLabel ("Parkbox");
	private JTextField parkplatz_laenge = new JTextField("");
	private JTextField parkplatz_breite = new JTextField("");
	private SpinnerNumberModel parkbox_winkel = new SpinnerNumberModel(90,50,90,10);
	private JSpinner spinner1 = new JSpinner (parkbox_winkel);
	private JTextField blumenbeet_breite =new JTextField("");
	private JButton zeichnen = new JButton ("zeichnen");
	private JLabel berechne1 = new JLabel("Anzahl der Parkplätze je Reihe: ");
	private JLabel berechne2 = new JLabel("Anzahl der Parkblöcke: ");
	private JTextArea ausgabe1 = new JTextArea();
	private JTextArea ausgabe2 = new JTextArea();
	private ViewerPanel viewer = new ViewerPanel();
	
	public GUIBeispiel() {
		setLayout(new BorderLayout());
		JPanel p = new JPanel();
		p.setLayout(new GridLayout(5,1));
		
		JPanel p1 = new JPanel (new GridLayout(2,2));
		p1.setBorder(new TitledBorder("Parkplatz"));
		p1.add(new JLabel("Parkplatz Länge"));
		p1.add(parkplatz_laenge);
		p1.add(new JLabel("Parkplatz Breite"));
		p1.add(parkplatz_breite);
		
		JPanel p2 = new JPanel (new GridLayout(1,2));
		p2.setBorder(new TitledBorder("Parkbox"));
		p2.add(new JLabel("Aufstellwinkel: "));
		p2.add(spinner1);
		
		JPanel p3 = new JPanel (new GridLayout (1,1));
		p3.setBorder(new TitledBorder("Blumenbeet"));
		p3.add(new JLabel("Blumenbeet Breite: "));
		p3.add(blumenbeet_breite);
		
		JPanel p4 = new JPanel (new GridLayout(2,2));
		p4.setBorder(new TitledBorder("Statistik"));
		p4.add(berechne1);
		p4.add(ausgabe1);
		p4.add(berechne2);
		p4.add(ausgabe2);
		
		JPanel p5 = new JPanel (new BorderLayout());
		p5.setBorder(new TitledBorder("Zeichnen"));
		p5.add(zeichnen, BorderLayout.SOUTH);
		
		p.add(p1);
		p.add(p2);
		p.add(p3);
		p.add(p4);
		p.add(p5,BorderLayout.SOUTH);
		
		
		add(viewer, BorderLayout.CENTER);
		add(p, BorderLayout.WEST);
		
// 		Was muss ich hier für ein Objekt eingeben? 
//		viewer.addObject3D(null);
		
		setTitle("graphische Oberfläche");
		setSize(400, 400);
		setVisible(true);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		
//		parkplatz_laenge.addActionListener(this);
//		parkplatz_breite.addActionListener(this);
		parkbox_winkel.addChangeListener(this);
		blumenbeet_breite.addActionListener(this);
		zeichnen.addActionListener(this);
	
	}


	public static void main(String[] args) {
		 new GUIBeispiel ();
	}

	public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
		
		
		if(ae.getSource() == zeichnen ){
			double a_b = Double.parseDouble (parkplatz_breite.getText());
			double a_l = Double.parseDouble (parkplatz_laenge.getText());
			ParkplatzTest a = new ParkplatzTest();
			a.uebergabe(200,a_b);
			System.out.println(a_b);
			System.out.println(a_l);
		}
		if (ae.getSource() == parkbox){
			double p_w = parkbox_winkel.getNumber().intValue();
			Parkbox pb = new Parkbox (5,2.5,p_w,0,0);
		}
		if (ae.getSource() == berechne1){
			double b1 = Double.parseDouble(parkplatz_breite.getText())/2.5;
		System.out.println(b1);
		}
		if (ae.getSource() == berechne2){
			double b2 = Double.parseDouble(parkplatz_laenge.getText()) / ((2*5 + 6 + 0.8));
		System.out.println(b2);
		}
			
		
	}

	@Override
	public void stateChanged(ChangeEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

}
 
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