Zeichnen mit Wiederholungen

Snymx

Mitglied
Guten Abend alle zusammen!
Ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben zum Thema Schleifen, Random & Zeichen und habe nun schon 4 von 6 Aufgaben erledigt. Hänge nun aber an den letzen beiden fest und habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich daran gehen sollte, vielleicht kann mir jemand von euch freundlicherweiser helfen! :)
1. 10 kleiner werdene aneinandergereihte Kreise zeichnen. (Hier ist mein Problem, dass ich nicht wirklich gut mit den Radien umgehen kann).
2. Benutzereingabe n (über den Bildschrim). Dann ein n-Eck mit Seitenlänge 10 zeichen. Hier muss der Buntstift bewegt und gedreht werden. (Hier ist mein Problem, dass ich die Aufgabe nicht verstehe und keine Ahnung hab wie ich damit arbeiten soll).

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
 
X

Xyz1

Gast
Kannst du die kleinerwerdenden Kreise einmal mit Papier und Bleistift auf Papier aufzeichnen?
Und ein 7-Eck mit Seitenlänge à 10 bitte auch!
Das ist eigentlich etwas fürs Whiteboard, ich kann mir so schlecht etwas darunter vorstellen. :(
 

Snymx

Mitglied
Diese Kreise sollen etwa so angeordnet sein (hab jetzt keine 10 gemacht, ich denke, dass das Prinzip dadurch klar wird) :
y3Lk2


Das Siebeneck (versucht):
gzVHb


Die Seitenlängen sind dann ja jeweils alle 10, auch wenn ich es nicht so gut darstellen konnte ^^
 
X

Xyz1

Gast
Die Bilder werden bei mir nicht angezeigt ...
Bei mir sehen die Kreise so aus, ginge das auch?:
k1.PNG

Über N-Ecke habe ich mir noch nicht so gedanken gemacht.
 

Snymx

Mitglied
Ja genau, so sollen sie dann gezeichnet aussehen :)
Bei mir gehen die Bilder mit einem Rechtsklick auf das IMG und dann auf Grafik anzeigen
 
X

Xyz1

Gast
Kreise: kleiner werden lassen, x- und y- neu berechnen, Index dekrementieren ...

Idee n-Ecke: 360/n == um so viel Grad gedrehte Linie auf einen Kreis gedacht?

Bearbeitung: Diese Kreise (ohne die Augenhilfslinien) habe ich mit 5 Zeilen gebastelt
 

Snymx

Mitglied
Die Idee hinter deinen Anweisungen habe ich ein wenig nachverfolgen können, jedoch habe ich erst seit ein paar Monaten Informatik in der Schule und dementsprechend kenne ich noch nicht all zu viele Möglichkeiten, verschiedene Dinge zu machen. "Den Index dekremntieren" habe ich zum Beispiel noch nie gehört, wäre lieb wenn du es mir ein wenig beschreiben könntest :)
Danke
 
X

Xyz1

Gast
Also ich habe einen Index z. B. von 8 bis 1.
Dann zeichne ich den Kreis:
g.drawOval(x, y, index * 20, index * 20);
und dann verändert sich alle Variablen:
x + index * 20, y + index * 10 - (index - 1) * 10, index - 1

Wenn ich es jetzt noch anders aufschreibe, sind wir schon beim Source^^

dekrementieren heißt einfach nur, um 1 verringern/verkleinern
 
X

Xyz1

Gast
AWT/Swing hatte ihr aber schon dran, oder? Wenn nicht, anders tun/anders ansetzen/diese Aufgabe anders angehen^^

*gääähn* schon bin ich schlafen*
 
X

Xyz1

Gast
So ---- wegen N-Ecke: Suche google: Kreispunkt berechnen
z. B.
https://www.spieleprogrammierer.de/...-von-einem-punkt-p-auf-einem-kreis-ermitteln/
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Sinus_en_cosinus.png
Habe mir das so gedacht, das du den Kreis einfach in n Teile teilst, und mit P1(cos(360/n), sin/(360/n)) einen Kreispunkt berechnest. Dann verläuft das N-Eck von Kreispunkt zu Kreispunkt (starts und stops der Linien). Das müsste eigentlich funktionieren. Ich kann das später mal testen.
----
"Benutzereingabe von n" könntest du noch. :cool:
---- Bearbeitung ----
Das funktioniert, schaut aber noch sehr komisch:
k2.PNG

Java:
            private void paint2(Graphics g, int x, int y, int faci, int n) {
                double w = Math.toRadians(360.0 / n);
                Point p1 = new Point(x, y);
                for (int i = 1; i < n; i++) {
                    Point p2 = new Point((int) (x + Math.sin(i * w) * faci), (int) (y + Math.cos(i * w) * faci));
                    g.drawLine(p1.x, p1.y, p2.x, p2.y);
                    p1 = p2;
                }
            }

Aufruf mit paint2(g, 200, 200, 200, 7); ---- vielleicht wäre jemand so freundlich, und würd das verbessern! (das ein N-Eck oder Polygon gezeichnet wird ... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

Xyz1

Gast
Aktualisierung:
Habe es selber hinbekommen, es mussten nur zwo Zeilen geändert werden:
Java:
                Point p1 = new Point((int) (x + Math.sin(0) * faci), (int) (y + Math.cos(0) * faci));
                for (int i = 1; i <= n; i++) {

k3.PNG
Meiner Meinung nach, soll ein 7-Polygon so schauen ---- stimmt das?? (Frage an alle Geometrie affine Mensch)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 3D Fläche Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild auf Hintergrundbild zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Iterativ zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
KogoroMori21 Mit einer Schleife eine Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 29
V Speicherzustand zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mosquera f(x)=x² zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Graphen in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Anfängerin möchte Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D JPanel mehrere Formen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Wie kann ich Linien rekursiv zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Einen String mittig zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wie kann ich in Java eine Kurve aus Punkten zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 25
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umrisse von Bilddateien mithilfe Polygonen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Aus einem Code ein Sequenzdiagramm zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Rechtecke rekursiv zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Quadrate rekursiv zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Schleifenaufgabe - Molekül zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Ungenauigkeit beim Zeichnen von Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Linie zeichnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
M in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rechteck zeichnen mit Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rechteck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ein Graphics Obejct mehrmals mit denselben Eigenschaften zeichnen lassen?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wo beginnt ein Draw String zu zeichnen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Paint Anwendung: Freihandlinien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
llabusch Layout neu zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Histogramm zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Punkt in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Dreieck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
gamebreiti Methoden JPanel nach clearAll() und add neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Baum mit Turtle zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe beim Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Haus zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
H 27 Kreise Zeichnen Java Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem mit "Zeichnen auf Kommando" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Double Punkte Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Funktionen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
2 Bild auf JApplet zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R 2D Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Line zeichnen und Werte ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Erste Schritte Weihnachtsbaum zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Per Button Kreis zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T mehrere Punkte zeichnen ohne löschung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Für 3 Sekunden etwas bestimmtes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kreis nach Mausklick zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Auf Button-Druck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Zeichnen auf Button-Druck durch Paint-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Klassen Zeichnen von Figuren mittels vorgegebener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Schachbrett zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Innerhalb der Border zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hoher Speicherverbrauch beim Zeichnen von Images aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Blitze mit Linien zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Kreis um Textfelder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Balkendiagramm zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B GUI Parkplatz zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mehrere Zeichnungen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Linie Zeichnen Applet mit Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Image übertragen und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Funktion zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Q Zeichnen außerhalb der paint-methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
F zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Sterne zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bilder laden und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Polygon in Frame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S X Zeichnen als Muster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Kurven zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I dauerhaftes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Zeichnen in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Funktions-Graphen "zeichnen" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bilder auf Bilder zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Rechteck Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Zeichnen in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Linie auf spezielle Area zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Auf JPanel Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Frame neu Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem beim Zeichnen von "Das Haus vom Nikolaus" Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Farbiges Rechteck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeichnen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie kann meine Klasse in ein JPanel zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben