Modell als XML Speichern / Laden

Tree

Mitglied
Hallo,
ich versuche gerade ein Modell per XML abzuspeichern / zu laden, dummerweise funktioniert es anscheinend Fehlerfrei laut Eclipse. Nur bekomme ich beim Aufruf/Laden nicht die Gewünschten Daten / Ergebnisse bzw garnichts.

Das Modell enthällt eine ArrayList mit Objekten die ausgegeben werden.

Hier einmal der XMLEncoder / Decoder ich vermute hier liegt der Fehler




Java:
	public void saveModel(String filename) {
		
		
		
		try{
			XMLEncoder encoder = new XMLEncoder(new BufferedOutputStream(new FileOutputStream(filename)));
			encoder.writeObject(this.myModell);
			encoder.close();
		}catch (IOException e){
			System.out.println("Fehler beim Speichern der Datei: " + e);
			}
}


Java:
public void loadModel(String filename) {
		
		try{
			XMLDecoder decoder = new XMLDecoder(new BufferedInputStream( new FileInputStream(filename)));
			Modell newModell = (Modell) decoder.readObject();
			
			this.myModell.deleteAllFigures();
			
			for (Iterator iterator = newModell.iterator(); iterator.hasNext();) {
				 Figures loadedFigure = (Figures) iterator.next();
				 this.myModell.addFigure(loadedFigure); 
				 }
			decoder.close();
		
		}catch (IOException e){
			System.out.println("Fehler beim Laden der Datei: " + e);
		
		
	}
		this.modelChanged = false;
		myPaint.repaint();
		
	}


Wär dankbar für jeden Tipp :)
 
S

SlaterB

Gast
hast du noch nähere Informationen? vom Testprogramm will ich vorerst gar nicht sprechen,

wie funktioniert es initial, kannst du in deinem Prgramm auf anderen Wege Figuren hinzufügen?
womit willst du anfangen, mit dem Speichern?
was ist denn dazu das Problem, wird eine Datei erstellt, wie sieht die aus?
wenn es keine Datei gibt: wird die saveModel() überhaupt aufgerufen? durch System.out.println() prüfen

oder geht es dir ums Laden?
zig Fragen ergeben sich auch dort ganz natürlich nach den immer gleichen Prinzipien:
Prozesse in Schritte auftrennen, soweit möglich durch Programmausgaben überprüfen usw.

nur 'geht nicht' hilft als Information wenig..

------

du könntest vorerst übrigens auf eine GUI verzichten,
einfach nur eine main-Methode die paar Daten zusammenstellt, speichert, lädt, mit vorhandenen vergleicht,
wenn das geht wäre das schon ein guter Schritt, danach kann man sich noch mit genug GUI-spezifischen Fehlerquellen herumärgern
 

Tree

Mitglied
wie funktioniert es initial, kannst du in deinem Prgramm auf anderen Wege Figuren hinzufügen?
Initial ist es das gleiche im Model gibt es eine ArrayList die figuren mit add Hinzufügt

womit willst du anfangen, mit dem Speichern/Laden?
was ist denn dazu das Problem, wird eine Datei erstellt, wie sieht die aus?

Ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt, es wird beim Speichern eine Datei erstellt die beim Öffnen mit XML nur einen Code enthält

Bsp:
[XML]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<java version="1.7.0" class="java.beans.XMLDecoder">

<object class="modell.Modell"/>

</java>
[/XML]

Und das Problem ist wie wie beschrieben das beim Öffnen der Datei mit der GUI die eigentlich gespeicherten Figures nicht da sind bzw die GUI leer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Und das Problem ist wie wie beschrieben das beim Öffnen der Datei mit der GUI die eigentlich gespeicherten Figures nicht da sind bzw die GUI leer ist

aber beschrieben war es ohne konkrete Einschränkung etwa 'Speichern funktioniert, Datei sieht gut aus',
so war/ ist letztlich überall der Fehler zu vermuten, nur das Endergebnis falsch

------

> es wird beim Speichern eine Datei erstellt die beim Öffnen mit XML nur einen Code enthält

wie genau meinst du das? wie sieht die erzeugte Datei aus? enthält sie zuwenig Elemente?
dann wäre das schon ein Fehler, ganz egal ob und wie sie je wieder geöffnet wird,

wenn die Datei aber mehrere Elemente enthält, was genau passiert nun beim Laden?
"beim Öffnen mit XML nur einen Code enthält" könnte man so interpretieren, dass bei der Verarbeitung der eigentlich richtigen Datei nur ein Objekt rauskommt,
ist das der Fall? dann wird es (zusammen mit korrekter gefüllter Datei) sicherlich schwierig, denn was 'decoder.readObject();' zurückliefert kannst du ja kaum beeinflussen,
wie genau stellst du fest was gelesen wird, hast du z.B. eine Ausgabe in der iterator()-Schleife?
nur später die GUI anzuschauen ist wieder zu viel auf einmal, bis dahin kann noch viel schiefgehen

da du aber eine komplette XML-Datei mit nur einem Objekt postest, die du dir doch kaum ausgedacht hast,
ist eher anzunehmen, dass dies die Datei von der Festplatte ist, ist das der Fall?
dann wäre es wieder eine Frage des Speicherns, dies scheint nicht korrekt zu funktionieren


du siehst, wie unklar alles ist, für mich zumindest,
solange nicht geklärt ist was funktioniert und was nicht, kann gar nicht angefangen werden
 

Tree

Mitglied
Nun das ist die generierte XML Datei von meiner safe Methode und das war der Inhalt wenn ich sie mit dem Editor öffne
Und ich verstehe nicht ganz warum sie nicht richtig speichert
 
S

SlaterB

Gast
nun kann also angefangen werden,
da du dir weitere Informationen wie Code der betroffenen Klasse einsparst,
habe ich (glücklicherweise für dich) mir selber ein Testprogramm geschrieben
und es kam auch erst nur der Klassenname raus,

war mir ein bisschen schon bekannt, daher konnte ich dazu schnell was finden,
wobei die Suchbegriffe 'XMLEncoder writeObject empty' auch dir hätten einfallen können

*help* my XMLEncoder.writeObject is not doing all fields
Fourth, don't forget that if your object only has default data, nothing
will be written except an element representing that there is such an
object. That's because the encoder doesn't write any data that the
default constructor can take care of. So a default object is not a good
test case.

Using XMLEncoder
The DefaultPersistenceDelegate begins by calling the no-argument constructor of the appropriate class. It then uses the Introspector class to get a list of properties for the class and writes out each of the property values as a set of statements that are applied to the new instance. When the values of properties are different to their default values the Encoder is called recursively, to write out an encoding for each of the instances it contained as a property value. This typically generates output in the following style (given in Java here for familiarity):

JButton b = new JButton();
b.setText("Press, me");
b.setName("Button1");

es braucht leeren Default-Zustand und vor allem auch schicke setter + getter,
ob eine ArrayList akzeptiert wird darf zunächst nur gehofft werden, bei mir sieht es aber gut aus:

Java:
public class Test
{
    public static void main(String[] args)
    {
        Modell m = new Modell();
        m.setName("test");
        List<Entry> a = new ArrayList<Entry>();
        a.add(new Entry());
        a.add(new Entry());
        m.setList(a);
        saveModel(m, "test2.xml");
    }

    public static void saveModel(Modell myModell, String filename)
    {
        try
        {
            XMLEncoder encoder = new XMLEncoder(new BufferedOutputStream(new FileOutputStream(filename)));
            encoder.writeObject(myModell);
            encoder.close();
        }
        catch (IOException e)
        {
            System.out.println("Fehler beim Speichern der Datei: " + e);
        }
    }

    public static class Modell
    {
        private String name;
        private List<Entry> list;

        public String getName()
        {
            return this.name;
        }

        public void setName(String name)
        {
            this.name = name;
        }

        public List<Entry> getList()
        {
            return this.list;
        }

        public void setList(List<Entry> list)
        {
            this.list = list;
        }
    }

    public static class Entry
    {
    }
}
->
[xml]
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<java version="1.5.0_11" class="java.beans.XMLDecoder">
<object class="test.Test$Modell">
<void property="list">
<object class="java.util.ArrayList">
<void method="add">
<object class="test.Test$Entry"/>
</void>
<void method="add">
<object class="test.Test$Entry"/>
</void>
</object>
</void>
<void property="name">
<string>test</string>
</void>
</object>
</java>
[/xml]

schau bei dir nach ob du geeignete setter + getter usw. verwendest,
oder poste deine Klasse + Befüllung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tree

Mitglied
Schonmal vielen dank für deine Bemühungen :)

Aber so wirklich geht mir noch kein Licht auf aber ich kann ja mal wie du schon sagtest meine Klassen Posten (Ist etwas viel chrm)


Java:
public class Modell extends JPanel{

	static Modell modell;

	private List<Figures> figures = new ArrayList<Figures>();

	public void addFigure(Figures figure) {
		figures.add(figure);
	}
	

	public void addFigure(int position, Figures figure) {
		figures.add(position, figure);
	}

	public void deleteFigure(Figures figure) {
		figures.remove(figure);
	}

	public void deleteAllFigures() {
		figures.clear();
	}

	//@Override
	public Iterator<Figures> iterator() {
		return figures.iterator();
	}

	//@Override
	public Figures getFigureByPosition(Point point) {
		
		for (Iterator<Figures> iterator = this.iterator(); iterator
				.hasNext();) {
			Figures myFigure = (Figures) iterator.next();
			
			if (myFigure.getStartPointX() <= point.x
					&& myFigure.getStartPointY() <= point.y
					&& (myFigure.getEndPointX()) >= point.x
					&& (myFigure.getEndPointY()) >= point.y
					|| (myFigure.getClass() == gui.modell.Line.class
							&& myFigure.getStartPointX() <= point.x
							&& myFigure.getStartPointY() >= point.y
							&& myFigure.getEndPointX() >= point.x && myFigure
							.getEndPointY() <= point.y)) {
				return myFigure;
			} 
		}
		
		return null;
	}

}

Java:
public abstract class Figures extends JPanel  implements Serializable{
	protected Point start;
	protected Point end;
	protected boolean isSelected;
	protected boolean isMoving;
	
	
	public int getEndPointX() {
		if (this.start.x < this.end.x) {
			return this.end.x;
		} else {
			return this.start.x;
		}
	}

	public int getEndPointY() {
		if (this.start.y < this.end.y) {
			return this.end.y;
		} else {
			return this.start.y;
		}
	}

	public int getStartPointX() {
		if (this.start.x < this.end.x) {
			return this.start.x;
		} else {
			return this.end.x;
		}
	}

	public int getStartPointY() {
		if (this.start.y < this.end.y) {
			return this.start.y;
		} else {
			return this.end.y;
		}
	}
	
	
	
	
	/**
	 * @return getter for <code>{@link #StartX}</code>
	 */
	public int getStartX() {
		return start.x;
	}

	/**
	 * @param setter
	 *            for <code>{@link #StartX}</code>
	 */
	public void setStartX(int startX) {
		start.x = startX;
	}

	/**
	 * @return getter for <code>{@link #StartY}</code>
	 */
	public int getStartY() {
		return start.y;
	}

	/**
	 * @param setter
	 *            for <code>{@link #StartX}</code>
	 */
	public void setStartY(int startY) {
		start.y = startY;
	}

	/**
	 * @return getter for <code>{@link #EndX}</code>
	 */
	public int getEndX() {
		return end.x;
	}

	/**
	 * @param setter
	 *            for <code>{@link #EndX}</code>
	 */
	public void setEndX(int endX) {
		end.x = endX;
	}

	/**
	 * @return getter for <code>{@link #EndY}</code>
	 */
	public int getEndY() {
		return end.y;
	}

	/**
	 * @param setter
	 *            for <code>{@link #EndY}</code>
	 */
	public void setEndY(int endY) {
		end.x = endY;
	}

	public int getWidth() {
		if (this.start.x < this.end.x) {
			return this.end.x - this.start.x;
		} else {
			return this.start.x - this.end.x;
		}
	}

	public int getHeight() {
		if (this.start.y < this.end.y) {
			return this.end.y - this.start.y;
		} else {
			return this.start.y - this.end.y;
		}
	}

	/**
	 * @return getter for <code>{@link #isSelected}</code>
	 */
	public boolean isSelected() {
		return isSelected;
	}

	/**
	 * @param setter
	 *            for <code>{@link #isSelected}</code>
	 */
	public void setSelected(boolean isSelected) {
		this.isSelected = isSelected;
	}

	/**
	 * @return getter for <code>{@link #isMoving}</code>
	 */
	public boolean isMoving() {
		return isMoving;
	}

	/**
	 * @param setter
	 *            for <code>{@link #isMoving}</code>
	 */
	public void setMoving(boolean isMoving) {
		this.isMoving = isMoving;
	}

	



	public void setEnd(Point point) {
		this.end = point;
	}

	public void setStart(Point point) {
		this.start = point;
	}

	public void moveFigure(Point pos, Point tmpPoint) {

		Point tmpNewPoint1 = new Point();
		Point tmpNewPoint2 = new Point();

		if ((this.getStartPointX() <= pos.x && this.getStartPointY() <= pos.y
				&& this.getEndPointX() >= pos.x && this.getEndPointY() >= pos.y)
				|| (this.getClass() == gui.modell.Line.class
						&& this.getStartPointX() <= pos.x
						&& this.getStartPointY() >= pos.y
						&& this.getEndPointX() >= pos.x && this.getEndPointY() <= pos.y)

		) {

			if (tmpPoint.x < pos.x) {
				tmpNewPoint1.x = this.getStartPointX() + (pos.x - tmpPoint.x);
				tmpNewPoint2.x = this.getEndPointX() + (pos.x - tmpPoint.x);
			} else {
				tmpNewPoint1.x = this.getStartPointX() - (tmpPoint.x - pos.x);
				tmpNewPoint2.x = this.getEndPointX() - (tmpPoint.x - pos.x);
			}

			if (tmpPoint.y < pos.y) {
				tmpNewPoint1.y = this.getStartPointY() + (pos.y - tmpPoint.y);
				tmpNewPoint2.y = this.getEndPointY() + (pos.y - tmpPoint.y);
			} else {
				tmpNewPoint1.y = this.getStartPointY() - (tmpPoint.y - pos.y);
				tmpNewPoint2.y = this.getEndPointY() - (tmpPoint.y - pos.y);
			}

			this.setStart(tmpNewPoint1);
			this.setEnd(tmpNewPoint2);

		}
	}
	public double getBoundingBoxSize() {
		// Breite x Höhe
		double size = (this.getEndPointX() - this.getStartPointX())
				* (this.getEndPointY() - this.getStartPointY());

		if (size < 0) {
			size = size * (-1);
		}

		return size;
	}
	public int compareTo(Object o) {
		Figures myFig = (Figures) o;

		if (this.getBoundingBoxSize() < myFig.getBoundingBoxSize()) {
			return -1;
		} else if (this.getBoundingBoxSize() == myFig.getBoundingBoxSize()) {
			return 0;
		}
		;

		return 1;
	}
}

Java:
public class Listener implements DrawingListener {

	private Figures currentFigure;
	private Modell myModell;
	private Paint myPaint;
	private Point tmpPoint;
	private boolean modelChanged;

	public Listener(Modell modell, Paint paint) {
		myModell = modell;
		myPaint = paint;
	}

	public void deleteFigures() {

		List<Figures> figures = new ArrayList<Figures>();

		for (Iterator iterator = myModell.iterator(); iterator.hasNext();) {
			Figures myFigure = (Figures) iterator.next();

			if (myFigure.isSelected()) {
				figures.add(myFigure);
			}

		}

		for (Iterator iterator = figures.iterator(); iterator.hasNext();) {
			Figures figure = (Figures) iterator.next();
			myModell.deleteFigure(figure);
		}

		this.modelChanged = true;
		myPaint.repaint();
	}

	public boolean isModelChanged() {
		return this.modelChanged;
	}

	public void loadModel(String fileName) {

		try {
			XMLDecoder decoder = new XMLDecoder(new BufferedInputStream(
					new FileInputStream(fileName)));
			Modell newModell = (Modell) decoder.readObject();

			this.myModell.deleteAllFigures();

			for (Iterator<Figures> iterator = newModell.iterator(); iterator
					.hasNext();) {
				Figures loadedFigure = (Figures) iterator.next();
				this.myModell.addFigure(loadedFigure);
			}

			decoder.close();

		} catch (IOException e) {
			System.out.println("Fehler beim Laden der Datei: " + e);

		}
		this.modelChanged = false;
		myPaint.repaint();

	}

	public void saveModel(String fileName) {

		try {
			XMLEncoder encoder = new XMLEncoder(new BufferedOutputStream(
					new FileOutputStream(fileName)));
			encoder.writeObject(this.myModell);
			encoder.close();
		} catch (IOException e) {
			System.out.println("Fehler beim Speichern der Datei: " + e);

		}

	}

	/**
	 * Startet das Erstellen einer Figur
	 * 
	 * @param figureType
	 *            Typ der Figur
	 * @param pos
	 *            Position der Figur
	 */
	public void startCreateFigure(String figureType, Point pos) {

		if (figureType.equals("circle")) {
			Figures circle = new Circle();
			circle.setStart(pos);
			myModell.addFigure(0, circle);
			currentFigure = circle;

		} else if (figureType.equals("rect")) {
			Figures rectangle = new Rectangle();
			rectangle.setStart(pos);
			myModell.addFigure(0, rectangle);
			currentFigure = rectangle;

		} else if (figureType.equals("line")) {
			Figures line = new Line();
			line.setStart(pos);
			myModell.addFigure(0, line);
			currentFigure = line;

		}

	}

	public void workCreateFigure(Point pos) {
		currentFigure.setEnd(pos);
		myPaint.repaint();
	}

	public void endCreateFigure(Point pos) {
		currentFigure.setEnd(pos);
		myPaint.repaint(currentFigure.getStartPointX(),
				currentFigure.getStartPointY(), currentFigure.getWidth(),
				currentFigure.getHeight());

		this.modelChanged = true;
	}

	public void startMoveFigure(Point pos) {

		Figures myFigure = myModell.getFigureByPosition(pos);

		if (myFigure != null) {
			this.tmpPoint = pos;
			myFigure.setMoving(true);
		}

	}

	public void workMoveFigure(Point pos) {
		for (Iterator<Figures> iterator = myModell.iterator(); iterator
				.hasNext();) {

			Figures myFigure = (Figures) iterator.next();
			if (myFigure.isMoving()) {
				myFigure.moveFigure(pos, this.tmpPoint);
			}
		}

		this.tmpPoint = pos;
		myPaint.repaint();
	}

	public void endMoveFigure(Point pos) {
		for (Iterator<Figures> iterator = myModell.iterator(); iterator
				.hasNext();) {
			Figures myFigure = (Figures) iterator.next();
			if (myFigure.isMoving()) {
				myFigure.setMoving(false);
			}
		}

		this.modelChanged = true;
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
ein JPanel wäre so oder so ziemlich fraglich zum Speichern, auch wenn in meinem Quote ein JButton als Beispiel genommen wird,

ich könnte jetzt schauen unter welchen Bedingungen die JPanel-Elemente übernommen werden, aber vermute dass man da eh nicht viel ändern kann und möchte das eigentlich auch nicht

verwende zur Kontrolle der Information leichte kleine relativ GUI-unabhängige Objekte,
kennst du JTableModel zu einer JTable? das Model enthält nur die Daten, ist selber keine JTable bzw. hier JPanel,
da gibt es eine sinnvolle Trennung

du kannst meine Modell-Klasse mit der ArrayList nehmen, das ist ein guter Anfang,
Methoden wie addFigure() kannst du in die Klasse aufnehmen, wenn nötig,
damit XML funktioniert ist aber bestimmt wie gesagt getter + setter für die Liste nötig, siehe mein Beispiel

Figures solltest du unbedingt Einzahl Figure nennen (es heißt ja auch JPanel, nicht JPanels),
und ebenfalls nicht von JPanel erben sondern eine einfache Klasse sein lassen, die nur ihre Points + boolean verwaltet,
dafür wiederum unbedingt richtige setter + getter nötig,
getStartPointX() wenn du es magst, aber unbedingt [c]Point getStart() + setStart(Point)[/c], genau passend zum Namen des Attributes,
ah, setStart() hast du ja schon, getter aber sicher auch nötig

------

mit diesen Änderungen müsste dann XML funktionieren, das kannst du wie in meinem Programm schon ganz einfach testen,
ohne jeden Swing-Anteil,

dass deine GUI dann noch funktioniert ist natürlich mit größeren Änderungen verbunden,
du brauchst dann Code der ein Modell durchgeht und dazu JPanel erzeugt,

in der Verarbeitung, in Listener musst du sehr wahrscheinlich unterscheiden ob du gerade mit dem JPanel oder dem zugehörigen Figure-Objekt (wo die Points stehen usw.) arbeiten willst,
wahrscheinlich brauchst du eine direkte Verknüpfung,


-----

viel Arbeit, ich habe bisschen Zweifel ob dir das gelingen kann wenn du schon nachdem was ich bisher gesagt
habe mit den setter + getter wenig verstehst,

ok, da will ich doch nochmal entgegen meiner vorherigen Aussage nachschauen..

Java:
JPanel p = new JPanel();
JButton b = new JButton();
p.add(b);
geht sogar zu speichern
[xml]
<object class="javax.swing.JPanel">
<void method="add">
<object class="javax.swing.JButton">
<string></string>
</object>
</void>
</object>
[/xml]
kommt heraus,

bei dir werden die Figuren gar nicht in das JPanel als GUI-Objekt eingefügt, wozu erbst du dann?..
einfach nur korrekte setter + getter (um das zum x-ten Mal zu erwähnen ;) ) für die Liste könnten vielleicht schon reichen!

komplett testen möchte ich es nicht wenn du Figures sogar nur als abstracte Klasse zur Verfügung stellst,
programmiere eine main mit einem Modell, in welches 2-3 Figuren eingefügt werden und rufe Speichern auf,
ganz analog zu meinem Testprogramm,
wenn das nicht geht, dann poste den Code lauffähig, und ich schaue notfalls nach welche setter + getter fehlen
 

Tree

Mitglied
Well das ganze ist nur eine Übungsaufgabe und ich sollte es nur in XMLEncoder speichern lustiger weise funktioniert es wunderbar mit normalen ObjectInputStream / ObjectOuputStream
Und an sich ist es schon ein fertiges programm nur ohne Kommentierung es funktionert alles es ging nur um den XMLDecoder der nicht wirlklich tut was er soll, und nun die implementierung / sinn der Getter/ Setters verstehe ich noch nicht so recht

Aber muss dich ja echt loben für deine Hilfe hier hätte ich nicht mit gerechnet tausend Dank :toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa GUI Controller für Border Pane als MVC Modell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K 3D-Modell AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K 2D-Grafik BufferedImage eingelesen, welches Modell?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C [Swing] JList JText 2 Spalten Modell prozentual verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E SWT und Separierung von Logik, Präsentation sowie Modell (also eine Form von MVC) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K SWT Table Modell / Datenmodell AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G MVC Modell mit JPanels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
officialmaxl JavaFX Textfield getTextfield() in String speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
missy72 JavaFX ObservableList in einer ArrayList speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Sudoku: Laden / Speichern von Zahlen aus/in mehrere JTextFields aus/in eine(r) Textdatei AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Warum kann ich die Spaltennummer in der Konsole anzeigen, diese aber nicht speichern ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Output Stream / File Dateien / Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D String als Textdatei in ausgewähltem Speicherplatz speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S URLS speichern von Internetseiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Adressbuch Werte speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextField Eingabe in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 68
B TableView als PDF speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
cool_brivk24 libGDX Welt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Scene speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Inhalt von JTextField in MySQL speichern. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Text in ein Textfeld eingeben und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
S Swing jScrollPane - pro Eintrag der Liste, die jCheckBoxes Speichern die in dem Eintrag aktiviert wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Wie Daten in der Form speichern? Array oder ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX formatierter Text in PDF speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GenerationLost JavaFX FileChooser speichern ohne Zieldatei? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S AWT Daten über TextField und Button in array speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Eingabe von TextField in variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Kamerabilder in ein Ordner speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX Speichern der eingefügten Einträge beim Neustart des Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Variabeln speichern in Desktop Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Objekte einer Oberfläche in eine Datei/Ordner speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX Fenstergrösse automatisch Speichern und Laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Fenstereinstellungen speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Combo Box auswahl in eine Datenbank speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M ausgewählte Inhalt von ListItem inn ComboBox in der Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JTable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Panelzeichnung speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Bilder als Variable an einem Objekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Subimage von BufferedImage speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JPanel Graphic2D als BufferedImage Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JFileChooser Datei speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Bildverlust bei Speichern in .jar-Archiv AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B Datenübergabe zwischen Tabs und Daten speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JFileChooser - Datei speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JTree speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kodela Teil eines Panels als Graphik speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P TextField beim klicken von JButton speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P Öffnen, Speichern von Dat. über DialogBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Zustand eines GUI speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Dialog zum Speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M JTable Drucken NullpointerException +JTable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JTable-Daten Speichern und bei zeilen-änderung beibehalten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Datei Speichern unter Dialog - SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT:Datei speichern / öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T speichern funktioniert,aber öffnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Grafik von JFrame korrekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Position eines JLabels speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P nicht sichtbares JPanel / JFrame als Image speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A BufferedImage nach dem Speichern immer schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Speichern, Event, Hintergrund getAppletContext AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTable - Sortierung beibhalten / Speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Checkbox-zustände in einem JFrame speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Graphics-Object speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Image skaliert in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Panel als Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Daniel_L Grafik erstellen, drin zeichnen und dann speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Komponente als Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E Profilsichten speichern und dynamsich erzeugen?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JTable direkt editierenund in Datenbanken speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JTable in Datei speichern und laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JComboBox Ausgabe in String speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Wert zu Eintrag in ComboBox speichern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
0 Ausschnitt eines JPanels als Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Programmieren einer Agenda mit einer Liste (als Applet und .txt zum Speichern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JTextPane formatierten Inhalt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R TextField auslesen & in Objekteigenschaften speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B textdatei speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing JFileChooser zum Speichern - FileFilter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
jgh Speichern von User-GUI-Einstellungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Suche JFileChooser zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N gezeichnete Graphiken speichern und wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M AWT Datei auf server speichern und beschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Swing Image speichern / 0 Byte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Wo eingeloggten Benutzer "speichern" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Aus einer JList den Inhalt als Textdatei speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben