Output Stream / File Dateien / Speichern

Diskutiere Output Stream / File Dateien / Speichern im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
F

fabian187

Hallo zusammen,

ich muss für die Uni ein Programm schreiben und komme nicht weiter.. Ich habe eine GUI programmiert in welcher man verschiedene File Dateien anlegen kann. Im nächsten soll man diese auf exportieren können wobei die Uni den Hinweis gegeben hat das man I/O Streams dafür verwenden soll.
Ich möchte den Speicherort mit JFileChooser auswählen können, schaffe es jedoch nicht die bereits vorhandenen File Dateien auszuwählen und dann mit dem Stream zu exportieren. Ich bilde, wenn ich es überhaupt schaffe, immer neue File Dateien, was mit allerdings nichts bringt da ich ja die bereits angelegten Exportieren möchte.
Daher ist meine Frage wie kann ich Mitthilfe von I/O Streams bereits vorhandene File Dateien auswählen und dann exprtiere ?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Fabian
 
F

fabian187

Die bestehenden Dateien sollen als .txt Datei auf dem Speicher des Computers gespeichert werden. Ich will es quasi aus Java "raus exportieren können".
Danke dir für deine Mühe
 
T

temi

Die bestehenden Dateien sollen als .txt Datei auf dem Speicher des Computers gespeichert werden. Ich will es quasi aus Java "raus exportieren können".
Danke dir für deine Mühe
Tut mir leid. Ich verstehe es immer noch nicht. Dateien liegen im Dateisystem des Computers, also in irgendeinem Verzeichnis. Soll der sogenannte Export bewirken, dass sie danach in einem anderen Verzeichnis liegen? Oder ändert sich der Dateityp?
 
F

fabian187

Bisher sind die Dateien in Java gespeichert, s.Bild. Der Export soll bewirken dass ich sie dann beispielsweise auf meinem Desktop speichern kann. Ich möchte dann auf diese Dateien, welche ich vorher mit Java angelegt habt, unabhängig von Java zurückgreifen.

Dank dir für deine Zeit
 

Anhänge

F

fabian187

Versuche es dir mal zu zeigen was ich da mache🙂

Wenn ich das Programm ausführe kann ich, in diesem speziellen Fall Vorlesungen, Dateien anlegen oder nach bestehenden Dateien suchen (s. Bild Nummer 1). Wenn ich dann eine Vorlesung/ Datei gefunden habe (Bild 2) will ich diese auswählen können und dann auf Desktop speichern. Um den Speicherort auswählen zu können benutze ich den JFileChooser (Bild 3 ´). Die Probleme sind jedoch dass die Vorlesung die ich in der JComboBox auswähle als String vorliegt worauf sich auch meine erste Frage bezieht: Wie kann ich eine bestehende Datei auswählen (hatte die Überlegung über den Speicherpfad irgendwie an diese zu kommen..). Die zweite Frage vor der ich stehe wie kann ich dann diese ausgewählt Datei exportieren bzw mit dem JFileChooser den Speicherort auf Desktop ändern..

Will dich nicht deine Zeit klauen aber du würdest mir sehr helfen wenn du da eine Lösung hättest.
Anmerkung: Das Oval in Bild 3 soll nur meinen Namen verdecken, hat keinen weiteren Sinn
 

Anhänge

T

temi

Hast du mal in deinem Projekverzeichnis geschaut, ob es die Ordner Vorlesung/Sommersemester gibt?
 
F

fabian187

Ok, ich glaube ich hatte bisher einen großen Denkfehler. Die Ordner mit den Vorlesungen sind alle schon auf meinem Computer gespeichert, ich möchte dann im letzen Schritt wenn ich die Vorlesungen Speichern möchte einfach nur den Speicherort der ausgewählten Vorlesung verändern können..
 
F

fabian187

Weißt du wie das machen könnte
Ok, ich glaube ich hatte bisher einen großen Denkfehler. Die Ordner mit den Vorlesungen sind alle schon auf meinem Computer gespeichert, ich möchte dann im letzen Schritt wenn ich die Vorlesungen Speichern möchte einfach nur den Speicherort der ausgewählten Vorlesung verändern können..
 
F

fabian187

Klappt leider nicht, ich weiß nicht wie ich die Datei die ich speichern will angebe.
Hast mir schon sehr geholfen.
danke dir
 
mihe7

mihe7

Du nimmst einen JFileChooser, mit dem sich der Benutzer das Ziel auswählen kann, und das ausgewählte File-Objekt verwendest Du im Konstruktor von FileOutputStream.
 
Thema: 

Output Stream / File Dateien / Speichern

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben