3D-Modell

Kadoros

Mitglied
Hi,

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Also ich möchte von einem Objekt ein 3D-Modell erstellen.
Dazu hab ich von dem Objekt 360 Bilder gemacht (einmal rundherum), dabei hab ich das Objekt mit einem Laser "bestrahlt". Ich hab jetzt also 360 Bilder vom Objekt, jeweils 1 Grad gedreht und mit einem Laser bestrahlt. Wie gehts jetzt aber weiter? Ich hab mir gedacht, als nächstes sollte ich eine Punktewolke erstellen.
Ich dachte das mach ich, indem ich die Bilder in Bufferedimage umwandle und dann durch die roten Pixel die Wolke erstelle. Könnte das so klappen?
 
V

vanny

Gast
jain!

der Ansatz is schonmal nicht schlecht und auch nicht neu.

Wie sieht denn dein Laser aus (Punkt oder Linie?), welchen Winkel hatte die Camera bei der Aufname in Bezug zu Objekt und Laser?

So nun lies ma zwischen den Zeilen, dann ist des Rätsels Lösung garnich so schwer.

Gruß Vanny
 

Kadoros

Mitglied
Der "Laserscanner" ist selbst gebaut, für ein Schul-Projekt...

Wie sieht denn dein Laser aus (Punkt oder Linie?), welchen Winkel hatte die Camera bei der Aufname in Bezug zu Objekt und Laser?
Es ist ein Linien-Laser und die Kamera ist im 45 Grad Winkel vom Objekt aufgestellt.
 
V

vanny

Gast
Ja zugegeben, einfach ist es sicher nicht und wenn als nächste Frage kommt, wie der Button auf den JFrame zugreift sowieso, aber der logische Ansatz ist doch recht gut nachvollziehbar, es sei den, das Objekt ist irgendwo nicht konvex und verschluckt teile des Lasers oder sie Cam/der Laser sind schwammig, dann ists schlecht. ansonsten Mittelachse justieren und Auslenkung* 2.
Was is da so hart drann?

???:L

EDIT:
hier mal ein virtueller Nachbau deines Scanners und das RenderResultat.
Ich muss mich revidieren, wie 1:2 Auslenkung siehts nich aus ... hmm.
 

Anhänge

  • 4forum.jpg
    4forum.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kadoros

Mitglied
Ja, so ähnlich siehts aus, nur das Kamara und Laser "vertauscht" sind^^
Am Donnerstag kann ich daran weiter arbeiten, ich meld mich dann mit weiteren bzw. konkreteren Fragen(sollte es welche geben) :D
 

Kadoros

Mitglied
So eine Grippe hat mich erwischt deswegen konnte ich nur kleine Fortschritte machen...
Ich hab jetzt eine 3 Diminiosinales Feld, wo ich für jedes Bild die Koordinaten der roten Pixel drin stehen hab.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weiß wie es weiter geht... Hat jemand evtl. einen kleinen Denkanstoß für mich?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben