AWT Datei auf server speichern und beschreiben

malette

Mitglied
Hallo zusammen.

In der Schule haben wir jetzt "Schiffe versenken" programmiert. Nun sollten ein Kollege und ich als Zusatz, weil wir etwas schneller waren als die anderen (will nicht angeben), den erzielten Score in eine Textdatei schreiben, die auf dem Server liegt.

Ich habe schon gegoogelt etc. nur leider habe ich nicht das Richtige gefunden. Also er soll eine Textdatei erstellen bzw. ist das nicht zwingend notwendig, in die Textdatei schreiben und auslesen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist jetzt nichts mehr für die Schule, war nur eine Zusatzaufgabe für die eine Stunde aber mich lässt das nicht locker und ich will jetzt zuhause weiter machen und das mal ausprobieren, kann ja nicht schaden 🙂


Liebe Grüße,
malette
 
Aufm Server? Entweder einen Server schreiben, FTP... wobei ich keine Textdatei nehmen würde, sondern viel eher eine Datenbank MySQL oder H2 Database.

Der Server muss nicht in Java geschrieben sein. Man könnte auch auf die schnelle eine PHP-Datei als Server anlegen, der z.B. per GET die notwendigen Parameter erhält. Man sollte sich dann halt Gedanken machen, wie man verhindert, dass jmd einfach die URL abfängt und dann soetwas schickt:

http://schiffeversenken.myserver.de/scores/scores.php?name=Cheater&score=9999999999

Ich glaube Appache bietet da eine nette Api, mit der sicherlich iwie was anzufangen ist.

oder einen WebService einrichten oder so, gibt viele möglichkeiten

MFG

Tomate_Salat
 
Hey,

also mein Java Applet würde ich dann auf den Schulserver hochladen, wo die Sicherheit keine Rolle spielt, da dort eh kein unbefugter drauf zugreifen kann, nur die Klassen und Lehrer, die das brauchen.

Ich würde dann halt einfach dort, wo das Applet liegt, eine Textdatei erstellen, da wie gesagt, die Sicherheit keine Rolle spielt und das Programm ja nur zu versuchszwecken ist und ja nicht verkauft werden soll o.ä.


Liebe Grüße,
malette
 
also wenn du keinen entfernten server ansprechen musst, ist das ja noch einfacher.

Lese dir den Insel thread durch oder verwende Datenbanken (z.B. die H2, die ist portable und muss nciht installiert werden)
 
Dateien z.B. Textdateien kannst du einfach mit dem OutputStreamWriter schreiben.

Java:
      OutputStreamWriter writer = new FileOutputStream("deineTextDatei");

      writer.write("Dein Text");
      writer.flush();
      writer.close();
 
Hallo,

schonmal Danke für die Antworten. Habe es jetzt hinbekommen (lokal). Nun möchte ich aber, dass die Person, die vor dem Applet sitzt einen Usernamen angibt. Halt mit nem Textfeld.

Java:
String user_name = tf1.getText();

So, nun soll er allerdings den eingegebenen Usernamen als den Namen der Textdatei setzen. Im Moment ist das noch so, wobei "User1" dann durch den Usernamen ersetzt werden soll, der eingegeben wurde und er dann eine Textdatei mit dem Usernamen erstellt.

Java:
String path = "user1.txt";

Bei PHP geht das ja relativ Simpel ($path = $username.".txt"😉, so in der Art habe ich es probiert aber das ging leider nicht, könnt ihr mir hierbei noch helfen? 🙂


Liebe Grüße,
malette
 

Neue Themen


Zurück
Oben