Methoden Methode ohne return abbrechen?

puelo

Mitglied
Hallo,

ich sollte für meine Uni als Hausaufgabe ein Programm für ein Krankenhaus schreiben, in welchem wir die Funktionen der Queue und der Liste vertiefen.
Heute habe ich diese Hausaufgabe verbessert zurück bekommen und für eine Methode stand als Kommentar folgendes:

"enqueue(): Bitte vermeide "return" zur Steuerung des
Programmablaufs - das ist etwas unübersichtlich."

Die betreffende Methode sieht folgendermaßen aus:

Java:
public void enqueue(Patient p) {
        PatientQueueItem thisItem = new PatientQueueItem(p, null);
        PatientQueueItem curr = first;
        PatientQueueItem prev = null;

        if(first == null){
            first =  thisItem;
            last = thisItem;
            return;
        }
        while(curr != null){
            if(thisItem.comparePaymentPractices(curr) < 0 || thisItem.comparePaymentPractices(curr) == 0){
                prev = curr;
                curr = curr.next;
            }else{
                thisItem.next = curr;
                if(prev == null){
                    first = thisItem;
                }else{
                    prev.next = thisItem;
                }
                return;

            }

        }
        prev.next = thisItem;
    }

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese 2 returns in der Methode hier weglassen könnte.

Ich will ja nicht das die Methode weiter versucht das erstellte Item einzureihen, wenn ein passender Platz gefunden wurde.

Falls noch fragen zum Code bestehen immer nur her damit.
Vielen Dank für jede Antwort und Mühe
 
G

Gast2

Gast
Du musst die Bedingungen ändern, hier mal nen Beispiel:
Java:
public void machWas(int i) {
  if (i == 3) {
    // das i ist blöd
    return;
  }

  System.out.println("Das ist ist toll: " + i);
}
Das Return kannst du dir sparen indem du die Methode z.b. so anpasst:
Java:
public void machWas(int i) {
  if (i != 3) {
    System.out.println("Das ist ist toll: " + i);
  }
}
Die beiden Methoden machen genau das selbe.
 

puelo

Mitglied
Danke erstmal für die Hilfe.
Habs jetzt so gelöst, ist vermutlich etwas unschön, oder?

Java:
public void enqueue(Patient p) {
        PatientQueueItem thisItem = new PatientQueueItem(p, null);
        PatientQueueItem curr = first;
        PatientQueueItem prev = null;

        if(first == null){
            first =  thisItem;
            last = thisItem;
            curr = null;
        }
        while(curr != null){
            if(thisItem.comparePaymentPractices(curr) < 0 || thisItem.comparePaymentPractices(curr) == 0){
                prev = curr;
                curr = curr.next;
                
                if(curr == null){
                    prev.next = thisItem;
                }
                
            }else{
                thisItem.next = curr;
                if(prev == null){
                    first = thisItem;
                }else{
                    prev.next = thisItem;
                }
                curr = null;

            }

        }
    }
 

Mofi

Bekanntes Mitglied
Wäre es nicht einfacher/sinnvoller die ganze Schleife in ein else-Zweig zu packen? (Oder seh ich das grundlgend falsch?)
Und Schleifen kann man mit break abbrechen.
 

puelo

Mitglied
Wäre es nicht einfacher/sinnvoller die ganze Schleife in ein else-Zweig zu packen? (Oder seh ich das grundlgend falsch?)
Und Schleifen kann man mit break abbrechen.

Oh...natürlich :D...

Manchmal ist das offensichtlichste das schwiergste zu sehen...

Habs jetzt so:

Java:
public void enqueue(Patient p) {
        PatientQueueItem thisItem = new PatientQueueItem(p, null);
        PatientQueueItem curr = first;
        PatientQueueItem prev = null;

        if(first == null){
            first =  thisItem;
            last = thisItem;
        }else{
            while(curr != null){
                if(thisItem.comparePaymentPractices(curr) < 0 || thisItem.comparePaymentPractices(curr) == 0){
                    prev = curr;
                    curr = curr.next;

                    if(curr == null){
                        prev.next = thisItem;
                    }

                }else{
                    thisItem.next = curr;
                    if(prev == null){
                        first = thisItem;
                    }else{
                        prev.next = thisItem;
                    }
                    break;

                }

            }
       }
    }
 
S

SlaterB

Gast
in so einfachen Fällen solltest du doch alle Möglichkeiten selber überblicken können,
ich finde das verwirrender als ein return,

curr wird zur weiteren Programmsteuerung genutzt, undenkbar ist das nicht,
als Alternative irgendein boolean 'weitermachen', toll ist das auch nicht, kann man doch alles erkennen und bewerten
 

puelo

Mitglied
in so einfachen Fällen solltest du doch alle Möglichkeiten selber überblicken können,
ich finde das verwirrender als ein return,

curr wird zur weiteren Programmsteuerung genutzt, undenkbar ist das nicht,
als Alternative irgendein boolean 'weitermachen', toll ist das auch nicht, kann man doch alles erkennen und bewerten

Okay. Ich dachte nur es gäbe vielleicht noch irgendeinen Kniff der mir nur unbekannt ist. Auf solche Dinge wie boolean usw. bin ich natürlich schon auch gekommen.

Problem gelöst. Vielen Dank an alle!
 
B

bygones

Gast
ne Kleinigkeit
Java:
if(thisItem.comparePaymentPractices(curr) < 0 || thisItem.comparePaymentPractices(curr) == 0){
warum nicht
Java:
if(thisItem.comparePaymentPractices(curr) <= 0){
 
N

nillehammer

Gast
SlaterB hat es ja auch schon angedeutet. Ich finde returns zum Methodenabbruch alle Mal übersichtlicher als unnötige else-Zweige oder irgendwelche booleans. Aber egal, wenn's der Prof so will... die haben ja meist leider nicht viel Ahnung/Erfahrung vom/im Programmieren...

Ich schreibe das nur, damit Du auch mal ein "Gut gemacht" kriegst und nicht immer nur Gemeckere von wenig qualifizierten Profs :)
 

puelo

Mitglied
SlaterB hat es ja auch schon angedeutet. Ich finde returns zum Methodenabbruch alle Mal übersichtlicher als unnötige else-Zweige oder irgendwelche booleans. Aber egal, wenn's der Prof so will... die haben ja meist leider nicht viel Ahnung/Erfahrung vom/im Programmieren...

Ich schreibe das nur, damit Du auch mal ein "Gut gemacht" kriegst und nicht immer nur Gemeckere von wenig qualifizierten Profs :)

In dem Fall wars kein Prof... Aber ja, ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ist vielleicht auch einfach Geschmackssache :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Abbrechen Methode ohne return Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Methode trim() ohne StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Methode zum Heraufinden von Anagrammen ohne Java API, Ausnahme String Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Methoden Objekte in Methode aufrufen ohne getter und setter? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Methoden Methode ohne Parameter auf Instanz eines Objekts aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Methoden Programm ohne Main Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A boolean Methode ohne If und else Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Warum wird Array durch Methode ohne Rückgabewert verändert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Umschreiben ohne main methode ;-) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Java Programm ohne statische Main Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ohne Cast auf Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Methode ohne Rückgabewert in boolean Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Erste Schritte Methode ohne Static Java Basics - Anfänger-Themen 4
B main methode ohne public Java Basics - Anfänger-Themen 5
A ActionPerformed Methode ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Globale Methode ohne imports und übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Methode ohne "Zeitverlust" ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie lässt man eine Methode warten ohne Threads zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Liroyd Methode mit Objektvariabel rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Methode um mögliche Rezepte auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben