JavaFX Mein SceneBuilder Projekt

Raikbit

Mitglied
Hi liebe Java Gemeinde,

ich habe da ein kleines Projekt mit dem SceneBuilder angefangen und stehe mal wieder vor Problemen .. um nicht jedesmal ein neues Thema zu öffnen werde ich die hier kurz mal zusammenfassen:

1.Problem: Ich kann im SceneBuilder keine Doppelklick Events definieren.
onMousePressed onMouseRealesed onMouseClicked sind dem Builder ein Begriff aber ich kann weder den ClickCounter ansprechen noch ein CombiEvent draus Basteln, da ich nicht weis wie man anschließend in der FXML-Klasse codet.

2.Problem: Ich habe mehrere "Bilder" auf meiner Pane liegen. Diese haben als id="Bild1.jpg" usw. , als fx:id="Gruppe1" und als ActionEvent onMouseClicked="wechselBild" ... nun möchte ich das sich eine Gruppe von Bildern ändert wenn ich egal welches davon anklicke (am besten doppelklick s.o.). Mein Problem wie kann ich die fx:id auslesen?

to be continued :rtfm:
 

dzim

Top Contributor
Bei 1) kann ich dir nicht weiter helfe, weil ich den SceneBuilder nicht verwende und den Counter im Code des Controllers abfrage.

Zu 2): Muss die Methode des Controllers in FXML nicht mit #methodenName deklariert werden (da ich e(fx)clipse und dessen FXGraph nutze, ist da so einiges etwas anders)? Das "id"-Attribut ist IMHO nur für CSS oder das Suchen im Scene Graph nach dieser ID sinnvoll - ich denke, dort den Namen des Bildes einzutragen macht wenig Sinn, es sei denn im CSS hast du so was wie
#Bilde1.png { -fx-border-color: blablabla }
Die "fx:id" kannst du im Controller verwenden, indem du ihn per Dependency Injection durch den FXMLLoader erhälst. Dazu musst du im Quellcode eine Feld mit selben Namen definiert haben. Wenn du im FXML also ein ImageView mit der fx:id="Gruppe1" hast, musst du im Quellcode in etwa so etwas definieren:
Java:
@FXML
private ImageView Gruppe1;
Die Namen müssen übereinstimmen. Ich empfehle eher so etwas wie "imageViewGroup1", oder so...
 

Raikbit

Mitglied
wie ich den Controller verwende ist mir klar, mein Problem ist, dass ich z.B. 4 ImageViews habe, welche alle das selbe Bild halten und mit dem selben onClickEvent angesprochen werden. Nun möchte ich aber wissen auf welches Bild geklickt wurde in dem mir die fx:id zurückgegeben wird.

Beispiel der fmxl:

ImageView1 : id="Bild1.png" fx:id="Group1" onMouseClick="#changePic"
ImageView2 : id="Bild1.png" fx:id="Group1" onMouseClick="#changePic" Gruppe 1
ImageView3 : id="Bild1.png" fx:id="Group1" onMouseClick="#changePic"

ImageView4 : id="Bild2.png" fx:id="Group2" onMouseClick="#changePic"
ImageView5 : id="Bild2.png" fx:id="Group2" onMouseClick="#changePic" Gruppe 2
ImageView6 : id="Bild2.png" fx:id="Group2" onMouseClick="#changePic"



wenn ich nun ein Bild per "changePic" anspreche möchte ich als Rückgabewert seine fx:id, damit ich nur bei dieser Gruppe welche angeklickt wurde das Bild durch ansprechen der fx:id ändere .... hoffe das ist jetzt verständlicher
 

Raikbit

Mitglied
habs gelöst bekommen... zwar unschön aber funktioniert:

wenn man die id aus der FXML entfernt kann man die fx:id per getSource() auslesen, sonst gibt getSource() die id zurück. Nun musste ich das ImageView nach seinem Parent fragen und diesen dann wieder nach seinen Children mit der selben fx:id. abschließend auf diesen die doSomething und siehe da es geht.

wenn jetzt noch jemand ne idee zum doppelklick hat wäre echt cool :rtfm:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Warum wird mein Jpeg nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Warum ist mein 1.Tree Node selektiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Wie kann mein listener den Inhalt eines anderen Textfelds ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Swing Linux mag mein Swing-repaint() nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Mein Kopf dreht sich... Brauche Hilfe beim GUI gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Swing Mein swingender Pokertisch macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LookAndFeel SwingUtilities.updateComponentTreeUI(frame) <- wie heißt mein Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing JTable: Mein CellRenderer ist ein Performance-Killer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Japaner koennen mein Programm nicht nutzen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Mein Informatikprojekt läuft aus dem Ruder Hilfe. F1 ^^ AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J SwingX-Demo - mein Waterloo AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi mein layout verählt sich komisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Komme nicht an mein textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JRadioButton in Schleife erstellen > wo liegt mein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Ignoriert mein setSize()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFilechooser: gewählte Datei in mein FileReader übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Mein erstes kleines Swing-Projekt - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JTable - warum funktioniert mein CellRenderer nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Verstehe mein Druckproblem nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wo bleibt mein ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Mein JFrame aktualisiert sich nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warum braucht mein kleines Programm 20 MB Speicher? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Q Mein erstes GUI - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K mein keyListener scheint Konflict haben mit mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E warum wird mein bild nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Look&Feel-Wechsel bringt mein GUI durcheinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Juelin StringGrid in SceneBuilder und javaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin JavaFX Netbeans Aufruf Funktion aus Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Juelin SceneBuilder und Objektname AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Encera TableView Zeilen als Spalten im SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk JavaFX, FXML und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
melaniemueller JavaFX Taschenrechner mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX JavaFX, MVVM und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX Veränderungen in Scenebuilder in Eclipse als Quellcode anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S SceneBuilder gridpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Fenstergröße ändert sich (Gluon - SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
J Bilder aus dem SceneBuilder werden in der Jar nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N SceneBuilder wie auf Attribute zugreifen? Diese sind immer null. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JavaFX Edit TableView in Verbindung mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F FXML Datei aus dem SceneBuilder in Eclipse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
emma_louisa JavaFX Werte beim Aufrufen des Fensters übernehmen (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Java FX FXML Textarea SceneBuilder als XML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Java FX SceneBuilder 2.0, FXML, Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFx/SceneBuilder/Felder beim verlassen prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tom299 JavaFX SceneBuilder download AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JavaFX SceneBuilder 2.0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V JavaFX SceneBuilder startet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Drag and Drop mit JAVAFX- Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFx - SceneBuilder - Connect ControllerClass AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa JUnit5 im JavaFX Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
H JavaFX wie JavaFX Projekt aufsetzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JavaFX Code in neues Projekt übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JavaFX Javafx intelij Projekt zu ausführbaren jar Datei Machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z GUI Forms - Mehrere Fenster in einem Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
L FX-Projekt: fast leere Fensterausgabe ohne Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Projekt nachträglich zu JavaFX Application machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ruutaiokwu SWT "Google Window Builder" tut keine jar's ins Projekt rein bei SWT-Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
VPChief Eclipse: Projekt mit src ordner exportieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 76
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
ZH1896ZH MineSweeper Projekt: Testen nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Ausführbare Datei aus JavaFX Projekt erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
MiMa Java Projekt nach JavaFX convertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Java Gui Projekt, Würfelspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Sam96 JavaFX mit Sqlite Projekt mit jar zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Wie baue ich das Bus-System in ein Java Projekt ein? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Pong Projekt mit LWJGL Klassen exportieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Hilfe beim programmieren mit studiumgebundenes Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zu Java Projekt [2D Game] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tom299 JavaFX Projekt-Struktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Projekt: Meisterschaft - Abspeichern bereits gemachter Schritte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX MSI oder EXE aus JavaFX Projekt erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Birke Swing Neue Swing LayoutManager: TOnion Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Ambitioniertes Projekt - Brauche Stichworte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M GUI-Projekt realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing Window-Builder-Projekt richtig übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Das erste Projekt und ein Haufen von Fragen. Der SudokuReader. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Java Projekt als Jar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jme neues projekt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Projekt Olympische Spiele AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Netbeans Gui in BlueJ Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Resourcen in Projekt einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben