JavaFX SceneBuilder download

Tom299

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich hab heute das aktuellste JDK eingespielt und wollte schauen, ob es auch einen neuen SceneBuilder gibt (wegen den neuen Controls). Auf der Oracle-Seite habe ich 10min rumgesucht und nix mehr gefunden. Über stackoverflow bin ich dann hier fündig geworden:
Downloads - Gluon
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Irgendwie funzt das bei mir nicht richtig, die MSI-Datei installiert sich nicht, kurzer Ladebalken und dann ist der Installer verschwunden ...
Die JAR läßt sich starten, ein paar Menüeinträge haben am Ende komische Sonderzeichen und die CSS-Datei wird nicht erkannt bzw. irgendwie dargestellt ...
 

dzim

Top Contributor
Gab es da nicht auch einfach eine Executable-Jar, hab da was gelesen. Im Moment bin ich froh, dass ich gar nicht erst mit SceneBuilder angefangen hab. aber ich verstehe im Moment auch Oracle kein bisschen: Erst droppen sie die offiziellen ARM-Builds vom JDK (und JRE?) und nun der SceneBuilder! Wenn das auch am JavaME-Team liegt, dann kann ich nur sagen: Bekommt eure Firmeninternen Grabenkämpfe in den Griff! Ihr schadet damit nur Java als ganzem.
Da fällt mir ein: Ich muss wirklich mal was mit QML und so machen... QML und Go oder QML & Python wäre ganz nett...
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Ja, die Executable-Jar läuft, aber z.B. wird das CSS-Customizing nicht angezeigt. Und die JAR in Eclipse hinterlegen klappt auch nicht, weil eine exe erwartet wird.

Ich versteh auch nicht, warum das ausgelagert wird ...
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
So, die Installation wurde doch ausgeführt, nur gibt es keine Rückmeldung. Hab heute morgen in Programme/Gluon den SceneBuilder entdeckt. Entsprechend liegt er bei mir unter "C:\Program Files (x86)\SceneBuilder\SceneBuilder.exe"

Damit kann ich die exe auch in Eclipse integrieren. Die CSS-Änderungen werden leider nicht übernommen, beim Neuladen der FXML wird sie aber richtig angezeigt. Bei Änderungen steht zwar im SceneBuilder "Read changes from xxx.css" oben in der Statuszeile, aber z.B. die Hintergrundfarbe meiner BorderPane wird nicht aktualisiert. Denke aber, daß ich damit erst mal leben kann :)
 

dzim

Top Contributor
Hast du schon mal in Eclipse versucht, die FXGraph-DSL zu verwenden? Ich habe mir SceneBuilder genau ein mal angeschaut und ich muss sagen, dass mir das mit FXGraph weitaus besser von der Hand geht (Tastatur, anstelle von Maus-Geschubse).
Geschmackssache, sicher. Aber ich bin damit IMHO produktiver.
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Nee, als ich mit JavaFX angefangen habe bin ich in Tutorials direkt über SceneBuilder gestoßen und dachte, der gehört einfach dazu. Nach Alternativen hab ich noch gar nicht geschaut. Hab früher Swing immer von Hand gebaut und da war der SceneBuilder schon eine enorme Erleichterung.

Aber danke für den Hinweis, werde mir das mal anschauen :)
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
Habs mir mal kurz angeschaut, aber ich find den SceneBuilder praktischer. Will gar nicht wissen, wenn man min max pref height und width von hand anfängt zu setzen und zu kontrollieren obs paßt ... das geht direkt im SceneBuilder doch viel schneller. Ist aber vielleicht auch Gewohnheit und Geschmackssache. Ich bleib erstmal lieber beim SceneBuilder :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin JavaFX Netbeans Aufruf Funktion aus Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Juelin SceneBuilder und Objektname AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
MiMa Darstellung von FXML ateien nicht korrekt (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Encera TableView Zeilen als Spalten im SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk JavaFX, FXML und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
melaniemueller JavaFX Taschenrechner mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX JavaFX, MVVM und SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JavaFX Veränderungen in Scenebuilder in Eclipse als Quellcode anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S SceneBuilder gridpane erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Fenstergröße ändert sich (Gluon - SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
J Bilder aus dem SceneBuilder werden in der Jar nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N SceneBuilder wie auf Attribute zugreifen? Diese sind immer null. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JavaFX Edit TableView in Verbindung mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F FXML Datei aus dem SceneBuilder in Eclipse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J SceneBuilder TableView Checkbox AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
emma_louisa JavaFX Werte beim Aufrufen des Fensters übernehmen (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Java FX FXML Textarea SceneBuilder als XML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Java FX SceneBuilder 2.0, FXML, Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFx/SceneBuilder/Felder beim verlassen prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFX SceneBuilder 2.0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V JavaFX SceneBuilder startet nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Drag and Drop mit JAVAFX- Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFx - SceneBuilder - Connect ControllerClass AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R JavaFX Mein SceneBuilder Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ralfb1105 JavaFX HTTP Download task im Hintergrund innerhalb GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 70
S download WindowBuilder Pro Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 3D-Grafik Jogl download AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S jProgressbar von einem Download AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K SWT oder AWT als Download für Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben